Baumaßnahme der Bundeswehr, TrÜbPl Klietz - Neubau Munitionsniederlage - Objektplanung gem. § 34 HOAI2021

Auftragsbekanntmachung

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Scharnhorststraße 38
Ort: Stendal
Postleitzahl: 39576
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 39314939169
Fax: +49 39314939299

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
die oben genannten Kontaktstellen

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Baumaßnahme der Bundeswehr, TrÜbPl Klietz - Neubau Munitionsniederlage - Objektplanung gem. § 34 HOAI2021
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Truppenübungsplatz Klietz

NUTS-Code DEE0D Stendal

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Neubau einer Munitionsniederlage (MunNdlg) zur Lagerung von Gefechtsmunition, Übungsmunition,pyrotechnische Munition, Sprengstoff und Zündmittel der übenden Truppe. Das betreffende Grundstück ist Teildes Truppenübungsplatzes (TrÜbPl) Klietz und liegt in einer derzeit bewaldeten Fläche (Bundesforst).geplante Termine:Aufstellung ES-Bau (Entscheidungsunterlage): 06/2024Fertigstellung der Baumaßnahme: 10/2028
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber kann den erfolgreichen Bieter dazu verpflichten, alle oder bestimmte Unteraufträge gemäß dem Verfahren in Titel III der Richtlinie 2009/81/EG zu vergeben
Der erfolgreiche Bieter muss angeben, welche(n) Teil(e) des Auftrags er über den geforderten Anteil hinaus als Unteraufträge zu vergeben gedenkt, und die bereits ausgewählten Unterauftragnehmer nennen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: : Die jeweiligen Leistungsphasen gem. HOAI der Planungsleistungenwerden stufenweise in Paketen oder einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung beauftragt. DieWeiterbeauftragung für einzelne oder mehrere Objekte sowie einzelne oder mehrere Leistungsphasen erfolgt,wenn ein positiver bauherrenseitiger Grundsatzentscheidung und zur Weiterführung des Vertragsverhältnissesvorliegt. Die erste Leistungsstufe 1.1 - ES-Bau (§34 HOAI, LPH2) umfasst die Erarbeitung der ES-Bau gemäßAbschnitt F 1 der RBBau. Alle weiteren Leistungsstufen ab 1.2. ff (§ 34 HOAI LPH 3-8) können optionalbeauftragt werden.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 15.2.2024. Abschluss 30.6.2024

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifendoder auftragsbezogen) abgeschlossen wird.Deckungssummen: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:

III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreterzu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nichtzulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmtder Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderlichewirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieterund das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihegesamtschuldnerisch. Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungenerfüllen werden. Auf vgl. § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenenLeistungen sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer derBietergemeinschaft auszuführen (vgl. § 47 Abs. 5VgV).
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz) - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, vgl. § 73 Abs. 3 VgV - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehen stammen. - Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister vorhanden ist, soweit die Gesellschaftsform dies erfordert - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Eigenerklärung über den durchschnittlichenGesamtjahresumsatz
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährlicheBeschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahlseiner Führungskräfte in den letzten drei Jahrenersichtlich ist- Angabe der technischen Fachkräfte oderder technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung, Berufserfahrung in Jahren,voraussichtliche Projektposition)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards

III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: - § 27 Abs. 1 Nr. 2c VSVgV : Berufsqualifikation als ArchitektJuristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens einMitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitätenanderer Unternehmen (vgl. § 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderenUnternehmen vorzulegen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Technische und berufliche Leistungen gesamt 20,00 % 1) Erklärung, der die durchschnittliche jährlicheBeschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ausweist- Wichtung 10,00 % - Mitarbeiterzahl < 2 = 0 Punkte - Mitarbeiterzahl ab 2 = 1 Punkt - Mitarbeiterzahl ab 3= 3 Punkte - Mitarbeiterzahl ab 4 = 5 Punkte 2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischenStellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition, Berufserfahrung in Jahren)- Wichtung 10,00 % - kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte - Organigramm unvollständig = 3 Punkte -vollständiges Organigramm vorhanden = 5 Punkte Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt20,00 % 1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz - Wichtung 20,00 % - Umsatz <100.000 € netto = 0 Punkte - Umsatz ab 100.000 € netto = 1 Punkt - Umsatz ab 150.000 € netto = 3 Punkte- Umsatz ab 200.000 € netto = 5 Punkte Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 60,00 % 1)Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Formeiner Liste. Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 Wichtung pro Referenz: 30,00 % Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte jeReferenz: - Vergleichbarkeit des Projektes: Hochbaugebäude für die Bundeswehr - Objektplanung § 34 HOAI,LPH 2 bis 8 vollständig erbracht - Mindesthonorarzone II oder höher - Projektfertigstellung seit 01.01.2012(Abnahme der Bauleistung) Auswahlkriterien: Höhe der Baukosten (Summe KG 300+400) in € netto - 10,00%der Punkte je Referenz - Höhe Baukosten (Summe KG300+400) € netto: < 3 Mio. € netto = 0 Punkte - HöheBaukosten (Summe KG300+400) € netto ab 3 Mio. € netto = 1 Punkt - Höhe Baukosten (Summe KG300+400)€ netto: ab 5 Mio. € netto = 3 Punkte - Höhe Baukosten (Summe KG300+400) € netto: ab 7,5 Mio. € netto = 5Punkte Projektfertigstellung/Inbetriebnahme - 10,00 % der Punkte je Referenz - bis 31.12.20212 = 0 Punkte - ab01.01.2013 = 1 Punkt - ab 01.01.2017 = 3 Punkte - ab 01.01.2019 = 5 Punkte Planung beinhaltet Wachgebäudeoder Vergleichbares, z. B. BZW-Nr. 9230 - 15 % der Punkte je Referenz - nicht erfüllt = 0 Punkte - vollständigerfüllt = 5 Punkte Planung beinhaltet Munitionslagerhaus, -behälter, z. B. BWZ-Nr. 7374 - 15 % der Punkte jeReferenz - nicht erfüllt = 0 Punkte - vollständig erfüllt = 5 Punkte
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien

das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien

1. Organisation des Projektteams. Gewichtung 40

2. Erfahrung Projektteam. Gewichtung 50

3. Honorar. Gewichtung 10

IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Neubau TrÜbPl Munitionsniederlage - OBJ
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
30.10.2023 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
5.12.2023
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
Sonstige

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags, § 31 Abs. 2 Nr. 5 VSVgV- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,- Verwendung des Bewerbungsformulars;- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis dererfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichenSelbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressenvorliegt, vgl. § 73 Abs. 3 VgV,- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 derVerordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022,- Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung derBaumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehenstammen, RiSBau; § 104 Abs. 1GWB; BAIUDw.Informationen zum Verfahrensablauf:Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2(Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebendenPlätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zuverwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genanntenStelle einzureichen (in Textform über die Vergabeplattform) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufenwerden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig überden benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringendempfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform (gem.Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten perRückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt;Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bisspätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellteAnfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 23.10.2023, 12:00 Uhr. DieseInfos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebotsin gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen denursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten dieAntworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßigjedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).Gem. § 22 Abs. 6 VSVgV behält sich die Vergabestelle ein Nachfordern von Eignungsnachweisen ausdrücklichvor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehnKalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bisAblauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber demAuftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen- Anhalt, Referat 38
Postanschrift: Editharing 40
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland
E-Mail:

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28.9.2023