Digitale Mobilitätsplattform Referenznummer der Bekanntmachung: EU LÖ 106/23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 42
Ort: Halberstadt
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38820
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 3941-59705719
Fax: +49 3941-59704282
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-hz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Digitale Mobilitätsplattform
Im Rahmen des Förderprojekts „harzbewegt“ strebt der Landkreis Harz die Einführung einer innovativen Mobilitätsplattform an. Darauf aufbauend wird das Mobilitätsangebot ausgebaut und erweitert sowie durch gezielte Maßnahmen die Attraktivität der Angebote gesteigert und ein Anreizsystem für nachhaltiges Handeln geschaffen. In diesem Zusammenhang erfolgt die Angebotsaufforderung an einen Anbieter für eine digitale Mobilitätsplattform und die dazugehörigen Module. Vom Auftragnehmer zu liefern sind die Softwarelizenzen für die Mobilitätsplattform, bestehend aus einer Mobilitäts-App zur Nutzung durch die Endkunden und einem Mobilitätshintergrundsystem mit sämtlichen hierfür erforderlichen, hintergrundsystemseitigen Funktionalitäten und Schnittstellen.
Landkreis Harz
Im Grundsatz soll diese Mobilitätsplattform (App) folgende Funktionalitäten für den Fahrgast umfassen:
- native App für Android und IOS in Deutsch und Englisch mit:
- multi- und intermodale Verbindungsauskunft für klassischen ÖPNV inkl. Anrufsammel-Taxi (AST)und Rufbusse, Angebote der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB), Halberstädter Verkehrs-Gesellschaft (HVG), Harzer Schmalspurbahn (HSB), Deutsche Bahn, ÖPNV Taxi (On-Demand-Angebot, das 2024 im LK Harz umgesetzt wird)
- Flexible Bedienformen müssen durch ein ICON als bestellbare Dienste erkennbar sein
- digitale Buchung, ggf. auch als Serie und Stornierung der AST und Rufbusse direkt aus der Verbindungsauskunft
- Navigation mittels Smarter Karte (kartenbasierte Darstellung der Mobilitätsangebote): Über die Smarte Karte können gezielte Informationen angesteuert und ausgegeben werden. Den Kunden wird somit zur reinen Information noch der geographische Kontext mitgegeben:
- Lageplan
- Navigation
- Informationen zum Point of Interest wie z. B. die Verfügbarkeit, Kosten, Öffnungszeiten, Haltestellenausstattung, Barrierefreiheit
- Absprung zur Nutzung des auf der Karte ausgewählten Dienstes
- Kontaktformular
- Messenger
- Informationen zum ÖPNV via Kommunikationskanal
- Integration von Drittanbietern im Bereich Buchung via:
- Integrationstiefe 1: Der AG versteht unter der Integrationstiefe „1“ eine reine Auskunft über die Grundinformationen zum Mobilitätsprodukt mit einem Absprung zu der jeweiligen Website bzw. App. Beim Absprung werden die Login-Informationen mitgesendet (Single Sign-on (SSO)).
- Integrationstiefe 2: Der AG versteht unter der Integrationstiefe „2“ eine Erweiterung der Integrationstiefe „1“ um die Integration des Produktes in der Routengenerierung und die Erweiterung der verfügbaren Informationen, so dass das Produkt in einer intermodalen Route und/oder in der Verbindungsauskunft berücksichtigt werden kann. Zu den erweiterten Informationen gehören Punkte wie:
- Name des Produktes
- Standort
- Eigenschaften des Produktes
Zur Nutzung des Produktes ist ein Absprung in die jeweilige App bzw. auf die jeweilige Website des Produktes notwendig. Der Absprung kann auch via Iframe erfolgen.
- Entwicklung eines harzbewegt SSO, mit dem man sich bei allen Mobilitätsapps im LK Harz anmelden kann
- Nutzerkonto mit u. a. Postfach, Verbindungsspeicherung, Verwaltung von Kommunikationskanälen, Übersicht Teilnahme an Kampagnen, Spielen
- Verknüpfung und Verwaltung von ÖPNV-Abos im Kundenportal
- Integration von Gamification und Incentives, Kampagnen zur Belohnung von umweltfreundlichem Verhalten
- CO2-Rechner
Im Grundsatz sollen folgende Funktionalitäten im Hintergrundsystem angeboten werden:
- Digitale Übermittlung der digitalen AST- und Rufbusbestellungen an die Mobilitätszentrale (aktuell: Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) GmbH) und die Busunternehmen
- Vorschlag eines Lösungskonzepts in der Projektabstimmung
- Umsetzung eines Arbeitsablaufs mit allen beteiligten Stakeholdern
- Statistik und Reports exportierbar in gängigen MS Office Formaten, insb. Excel zu:
- Downloadraten (zeitlich skalierbar nach Vorgaben des AG)
- Bestellungen und Stornierungen AST, Rufbusse linien- und zeitgenau, inkl. Haltestelleninformationen (gebuchter Ein- und Ausstieg)
- Nutzerverhalten
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
---rein elektronisches Verfahren---
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Ernst Kamith Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 42
Ort: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3941-59705719
Fax: +49 3941-59704282
Internet-Adresse: http://www.kreis-hz.de