Projektcontrolling und Fachberaterleistungen für ausgewählte Projekte 2023 - 2026 mit optionaler Verlängerung bis maximal 2028 Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Maxim-Gorki-Str. 10
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.laf.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=537054
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=537054
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektcontrolling und Fachberaterleistungen für ausgewählte Projekte 2023 - 2026 mit optionaler Verlängerung bis maximal 2028

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben wird ein Projektcontrolling inkl. Fachberatung für die folgenden Projekte:

- Ehem. Fahlberg-List

- Ehem. Alkaliwerke Westeregeln

- Projekte mit Bezug zur Wasserrahmenrichtlinie

- Optional: Fachberatung im Interreg Europe Projekt NATUREM (vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ort des Auftragnehmers sowie Ort des Auftraggebers in Magdeburg.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Bewältigung der gesetzlich verankerten Aufgaben bedient sich die LAF Dritter, in Form von Controlling- und Fachberaterleistungen. Diese Leistungen stellen den Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung dar.

Die Projektcontrolling- und Fachberaterleistungen werden ab September 2023 bis August 2026 für drei Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr bis August 2028 ausgeschrieben.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die folgenden Projekte:

- Ehem. Fahlberg-List

- Ehem. Alkaliwerke Westeregeln

- Projekte mit Bezug zur Wasserrahmenrichtlinie

- Optional: Fachberatung im Interreg Europe Projekt NATUREM (vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung)

Die zu erbringenden Leistungsbereiche sind:

- fach- und finanztechnisches Projektcontrolling

- Fachberaterleistungen

- Unterstützung im Bereich Bodenschutz

- Modellierung

- Datenmanagement WebGIS

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalige optionale Verlängerung um jeweils 1 Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Fachberatung im Interreg Europe Projekt NATUREM (vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung) ist zunächst optional anzubieten. Eine Beauftragung richtet sich nach der Bereitstellung der Fördermittel.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Die Fachberatung im Interreg Europe Projekt NATUREM wird im Falle einer positiven Rückmeldung der Fördermittelstelle teilweise aus EFRE-Mitteln finanziert.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Zuschlagserteilung werden nur Angebote von Bietern berücksichtigt, die die erforderliche Eignung aufweisen und gegen die keine Ausschlussgründe bestehen (vgl. §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB). Zwecks Prüfung der Eignung der Bieter sind mit dem Angebot die im Folgenden genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter im Rahmen einer Eigenerklärung seinen Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie den im Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags in den letzten drei abgeschlos-senen Geschäftsjahren erzielten Umsatz anzugeben und mit dem Angebot vorzulegen. Für die Eigenerklärung ist der Vordruck VI.2. (siehe Teil VI der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften muss eine solche Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abgegeben werden.

Die Angaben zu den Umsätzen dienen der Prüfung der Gesamtplausibilität der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hinsichtlich der vom Bieter im Rahmen dieses Vergabeverfahrens zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorgelegten Referenzen.

Als Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter den Nachweis (Kopie der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Versicherungspolice) oder eine Eigenerklärung über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung im Auftragsfall mit Mindestdeckungssummen von jeweils 1 Mio. EUR für Personenschäden sowie Sach- und Vermögensschäden vorzulegen. Für eine diesbezügliche Eigenerklärung ist Vordruck VI.3. (siehe Teil VI der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften muss eine solche Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abgegeben werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von Referenzen in den folgenden Erfahrungsbereichen:

1.Referenz umfasst die Erbringung von Projektcontrolling-Leistungen mit einem vergleichbaren Koordinationsaufwand, Umfang und Komplexität und vergleichbarem fachlichen Inhalt und Anspruch (Altlastensanierung).

2. Referenz umfasst die Erbringung von Leistungen zum fachlichen Management bzw. zur Beratung und Projektbearbeitungen mit direktem fachlichem Bezug zur Altlastenbearbeitung (Planung, Begleitung von Sanierungsmaßnahmen).

3. Referenz umfasst den Aufbau oder die Weiterentwicklung von hydrogeologischen Struktur- und/oder Grundwasserströmungs- / Schadstofftransportmodellen mit vergleichbarem Umfang und Komplexität.

4. Referenz umfasst die fachliche Prüfung von Bodenschutzvorgängen (insb. Bauanträge, An-träge gem. BImSchG, wasserrechtl. Anträge, u. Ä.), Unterstützung von Behörden bei der Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen im Rahmen von TÖB-Beteiligungen.

5. Fachliche Begleitung / Projektbearbeitung im Bereich Wasserwirtschaft / Wasserbau oder Sedimentmanagement in Oberflächengewässern, die der Zielerreichung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (chemischer und / oder ökologischer Zustand der Gewässer) dienen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die oben genannten Erfahrungsbereiche müssen mit den Referenzen insgesamt abgedeckt werden (Mindestanforderungen). Nicht innerhalb jeder Referenz müssen mehrere der unter den vorstehenden Nummern 1. bis 5. benannten Erfahrungsbereiche kumulativ abgedeckt sein. Zudem können in mehreren bzw. allen Referenzen mehrere Erfahrungsbereiche abgedeckt sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/10/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/10/2023
Ortszeit: 14:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt, Vergabekammer
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/09/2023