Ingenieurleistung zum Neubau der Kläranlage Elster - Planungsleistung Referenznummer der Bekanntmachung: KA202311Ing

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserzweckverband "Elbe-Elster-Jessen"
Postanschrift: Jessener Straße 14
Ort: Jessen (Elster)
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Postleitzahl: 06917
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3537-26480
Fax: +49 3537-264826
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wazv-jessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532670
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=532670
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistung zum Neubau der Kläranlage Elster - Planungsleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: KA202311Ing
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Wasser- und Abwasserzweckverband "Elbe-Elster-Jessen" beabsichtigt den Neubau der Kläranlage im Ortsteil Elster ab der Belebung, da die Anlage nunmehr 23 Jahre alt ist (Baujahr 2000) und sich in einem altersgemäßen Zustand befindet. Zusätzlich zum baulichen Zustand (starke Korrosion an den Behältern) wurden auch betriebliche Probleme der Anlage festgestellt. Diese umfassen beispielsweise einen zu hohen ISV (Index Schlammvolumen) oder zufrierende Rücklaufschlammleitungen. Der Verband führt außerdem jedes Jahr kostenintensive Reparaturen und werterhaltende Maßnahmen (z.B. Schweißarbeiten, Austausch verschlissener Bauteile, Bekämpfung Korrosion) durch. Das Betriebsgebäude befindet sich augenscheinlich in gutem Zustand und kann in Zukunft weiter genutzt werden. In Auswertung der vorhandenen Belastung wird die Kläranlage im Neukonzept auf eine Größe von 3.000 EW ausgelegt. Da ein Neubau nur im laufenden Betrieb stattfinden kann, soll dieser auf der freien Fläche neben der Bestandsanlage erfolgen. Das Betriebsgebäude einschließlich der Rechen - Sandfang - Kompaktanlage bleiben davon unberührt. Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage sollen die alten Anlagenteile zurückgebaut werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 320 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Hauptort der Ausführung:

Kläranlage Elster, Wittenberger Allee 999, 06895 Zahna-Elster / OT Elster, Sachsen-Anhalt, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Ingenieurbauwerke § 43 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Technische Ausrüstung § 55 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Tragwerksplanung § 49 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 6

- inklusive örtlicher Bauüberwachung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 320 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes,

Nachweis durch Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in

der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer,

- Angabe, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die die Zuverlässigkeit als

Bewerber in Frage stellt z. B. wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames

vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§

35GewO), Verstoß gegen § 81 Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil

innerhalb der letzten 2 Jahre gegen den Bewerber oder dessen Mitarbeiter mit

Leitungsaufgaben einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder

der sonstigen Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen

Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder

wegen der Bereitstellung. Oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen,

dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder

verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 StGB zu

begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (§

108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler

Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit

internationalem Geschäftsverkehr), Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129

StGB), Bildung terroristischer Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und

terroristische Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§

232,233 StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242

StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche (§ 261

StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB), Kreditbetrug (§ 265 b

StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer

Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren

(§ 283 ff. StGB), wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§

298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§

306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),

Bestechung (§ 334 StGB), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit

Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurde. Einer Verurteilung oder

der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne der genannten Vorschriften stehen eine

Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren

Vorschriften anderer Staaten gleich,

- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

Diese vorgenannten Angaben und Nachweise zur Eignung sind zunächst in Form

einer Eigenerklärung gem.Formblatt 124_LD (Eigenerklärungen zur Eignung)

möglich. Das Formblatt 124_LD ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Ebenso

zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung

(EEE) als vorläufiger Nachweis. Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen

bestätigen, sind vom Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die

entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere

Wahl und wurden die Unterlagen und Nachweise nicht oder nicht vollständig

mit dem Angebot vorgelegt, so sind diese innerhalb von 6 Kalendertagen nach

Aufforderung vorzulegen. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung

erworben wurden, sind zugelassen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der

Auflagen zu überprüfen und die mit dem Angebot vorzulegen sind:

- Angaben zu Insolvenzverfahren, Liquidation,

- Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der Maßnahme

vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen

Unternehmen ausgeführten Aufträgen,

- Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen in- oder ausländischen

Finanzamtes über die vollständige Entrichtung von Steuern, die nicht älter als 12

Monate sein darf (auf Verlangen der Vergabestelle),

- Bescheinigungen der zuständigen Krankenkasse, tariflichen Sozialkasse und

Berufsgenossenschaft über die vollständige Entrichtung von Beiträgen, die nicht

älter als 12 Monate sein dürfen (auf Verlangen der Vergabestelle),

- Kopie des Versicherungsscheines der Haftpflichtversicherung mit mindestens

folgenden Deckungssummen:

Nachweis über das Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

inkl. der Deckungssummen für Personen- und Sachschäden. Dabei sind

Mindestdeckungssummen in Höhe von mindestens 1,5 Mio. Euro für

Personenschäden (je Person) und 500.000 Euro für Sachschäden nachzuweisen.

Alternativ kann auch eine Verpflichtungserklärung vorgelegt werden im

Zuschlagsfalle eine entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

abzuschließen.

Im Falle einer Beauftragung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft haftet jedes

Mitglied gesamtschuldnerisch.

Diese vorgenannten Angaben und Nachweise zur Eignung sind zunächst in Form

einer Eigenerklärung gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärungen zur Eignung)

möglich. Das Formblatt 124_LD ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Ebenso

zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung

(EEE) als vorläufiger Nachweis. Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen

bestätigen, sind vom Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die

entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere

Wahl und wurden die Unterlagen und Nachweise nicht oder nicht vollständig

mit dem Angebot vorgelegt, so sind diese innerhalb von 6 Kalendertagen nach

Aufforderung vorzulegen. Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung

erworben wurden, sind zugelassen. Ausländische Bieter haben gleichwertige

Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in

deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche

beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mind. 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren über vergleichbare Aufträge. Zu

allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die

Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Die Referenzangaben sind mit

dem Angebot einzureichen.

2. Nachweis der fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit des

Unternehmens (Bürovorstellung, Anzahl und Funktion der Mitarbeiter im

Gesamtunternehmen, Anzahl und Funktion und Berufsnachweis der

Projektbeteiligten).

Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die

Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch vom Dritten abzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

gemäß § 75 Abs. 2 und 3 VgV

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:05
Ort:

Jessener Straße 14, 06917 Jessen (Elster), OT Grabo, Deutschland

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch und wird von zwei Vertretern des

öffentlichen Auftraggebers unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist

durchgeführt. Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform

erhältlich. Es wird empfohlen, die Vergabeunterlagen nach einer Registrierung und

dem Login herunterzuladen. Werden die Vergabeunterlagen anonym (ohne

Registrierung) heruntergeladen, erhalten nicht registrierte Bieter bei evtl.

Änderungen der Vergabeunterlagen oder Bieterinformationen keine Nachricht von

der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nichtregistrierten

Bieters, sich über Bieterinformationen und eventuelle

Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf dem Laufenden zu halten.

.

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat

der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die unter I.1) benannte

Kontaktstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im

Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig Ihre Fragen über

die Vergabeplattform oder per E-Mail zu übermitteln. Ergänzende Informationen

oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die

Vergabeplattform.

.

Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der

Angebotsfrist einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende

Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des §

160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu rügen.

Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der

Bieter binnen einer Frist von 15 Kalendertagen bei der unter VI.4.1) genannten

Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen. Danach wird dieser unzulässig (§ 160

Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist zudem unzulässig, soweit

der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der

Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischen Weg bzw. 15 Tage nach

Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2

GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die

geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach

Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den

Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt

wurden (§160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Bieter, den der öffentliche

Auftraggeber ohne Vorabinformation direkt oder im EU-Amtsblatt über einen

Vertragsschluss informiert, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30

Kalendertagen und bei unterbliebener Information innerhalb von sechs

Monaten nach Vertragsschluss einlegen. Danach wird er unzulässig (§135 Abs. 2

GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2023