Sanierung von Technikgebäuden des Bundes Planung und Objektüberwachung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-5, 7 und 8 Referenznummer der Bekanntmachung: VgV Sa TechB TA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (LB BLSA), Technisches Büro Halle
Postanschrift: An der Fliederwegkaserne 21
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Koch
E-Mail:
Telefon: +49 345-48238313
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.blsa.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=528630
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=528630
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung von Technikgebäuden des Bundes Planung und Objektüberwachung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-5, 7 und 8

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV Sa TechB TA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-5, 7 und 8 gemäß HOAI §53 für die Leistungsphasen 2 -4 (optional 5-8) zur Sanierung von zwei Technikgebäuden des Bundes bei laufendem Betrieb an den Standorten Weißenfels und Magdeburg

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weißenfels und Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die technischen Anlagen von zwei rechenzentrumsähnlichen Technikgebäuden des Bundes mit redundanten technischen Anlagen bei laufendem Betrieb des Gebäudes zu erneuern. Dabei handelt es sich insbesondere um Trinkwasseranlagen, Lüftungs- und Klimaanlagen, Kälteanlagen, Niederspannungsanlagen, Eigenerzeugungsanlagen, Mittelspanungsanlagen, Brandmeldeanlagen, Gebäudeautomation mit BACnet und Sauerstoffreduktionsanlagen. Die anrechenbaren Kosten der Leistungen betragen rund 6 Mio. € brutto. Die Leistungen sind an beiden Standorten mit geringem zeitlichen Versatz parallel mit denselben Ausführungsunternehmen zu realisieren. Während der Objektüberwachung ist die Anwesenheit des Bewerbers, bei Ausführung der Bauleistungen durch die Ausführungsfirmen, ständig sicherzustellen

Die Baumaßnahme soll bis Ende 2026 umgesetzt werden.

Für die Planung und Realisierung sollen nachfolgende Leistungen im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben werden:

Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-5, 7 und 8)

Interessierte Ingenieurbüros werden hiermit gebeten, sich bei Interesse an der Planungsleistung zur Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-5, 7 und 8 gemäß HOAI §53 zu bewerben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 27
Preis - Gewichtung: 65
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab Leistungsphase 5 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen). Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Feststellung der Eignung erfolgt nach Prüfung der Einhaltung Eignungskriterien. Siehe III.1.2). Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GBW vorliegen. Die Kriterien B.4, C.1, C.2, C.4, C.5, C.6 müssen erfüllt sein. Es wird pro Kriterium 1 Punkt vergeben. Für die Erfüllung des Eignungskriteriums C7 wird zusätzlich 1 Punkt vergeben. Es sind maximal 6 Punkte erreichbar. Die Teilnehmer am weiteren Verfahren werden entsprechend Eignung ermittelt. Sollten mehr als 5 geeignete Bewerbungen mit gleicher Punktzahl vorliegen, werden die Teilnehmer aus den geeigneten Bewerbern ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Leistungen in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 8.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ausgefüllter Bewerbungsbogen mit den unten genannten Angaben zu den geforderten Mindeststandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausgefüllter Bewerbungsbogen u.a. mit den folgenden Angaben und Anlagen:

- Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen gem. GWB § 123 und § 124 gemäß Bewerbungsbogen Ziffer B1, B2 und B3

- Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer B4

- Angaben zur Bewerbergemeinschaft gemäß Bewerbungsbogen

- Leistungen Dritter (Nachunternehmer), Eignungsleihe gemäß Bewerbungsbogen

-Notwendiger durchschnittlicher Mindestjahresumsatz TGA §53 HOAI mindestens 1.200.000€ gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C1

- Nachweis der Anzahl an Beschäftigten und Ingenieuren gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C2

- Eigenerklärungen zu Sanktionen gegen Russland gemäß Bewerbungsbogen Abschnitt D

- Angaben zu Referenzprojekt gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C4

- Angabe eines BIM-Referenzprojektes gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C5

- Angaben zum Projektteam gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C6

- Angaben zur Sicherheitsüberprüfung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer C7

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber

- A) Angaben zu Büroreferenzen,

- B) Angaben zum Projektteam.

A) BÜROREFERENZEN:

Es ist ein Referenzprojekt zur Planung der Technischen Ausrüstung nachzuweisen. Die Mindestanforderungen an diese zwingend nachzuweisenden Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das Referenzprojekt nicht berücksichtigt und es erfolgt ein Ausschluss des Bewerbers.

B) PROJEKTTEAM:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung und die jeweiligen Planer der Anlagengruppen 1-5 und 8 mit Namen und Qualifikation (in Jahren ab Abschluss Studium/Ausbildung) anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums/Ausbildung durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Abschluss nach.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

A) Mindestanforderungen an BÜROREFERENZEN:

A.1. Allgemeine Forderungen:

Es ist ein Referenzprojekt zur Planung der Technischen Ausrüstung zu benennen, das folgende Mindestanforderungen erfüllt:

A.2. Mindestanforderung Referenzprojekt der techn. Ausrüstung der ALG 1-5 und 8 eines Gebäudes mit komplexer technischer Ausrüstung:

- Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppen 1-5 und 8 eines Gebäudes mit einem hohen Grad technischer Ausrüstung.

- Die Sanierung hat bei laufendem Betrieb des Gebäudes stattgefunden.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 1-5 und 8 erbracht.

- Die Realisierung der geplanten Baumaßnahme ist erfolgt. Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages.

- Die Kosten der Kostengruppen 410 - 480 betrugen mindestens 4 Mio. Euro netto.

- Eine Projektbeschreibung in Wort und Bild liegt ebenfalls bei. Diese Projektbeschreibung ist auf vier DIN A4 Seiten zu begrenzen.

B) Mindestanforderungen an das Projektteam:

B.1. Allgemeine Forderungen:

Es wird erwartet, dass das Projektteam aus mindestens 4 Personen besteht.

Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind:

- Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines techn. Studiums oder der Berufsqualifikation als Bachelor oder Diplomingenieur (FH),

- Berufserfahrung der Person für die Projektleitung und Objektüberwachung von mindestens 3 Jahren

- Die mit dem Projekt befassten Personen erklären sich bereit, sich nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) überprüfen zu lassen.

- Es dürfen keine Personen mit dem Projekt befasst sein, die aus Ländern stammen, die auf der Staatenliste gemäß § 13 und 17 SÜG stehen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2023