Einsammlung, Transport und Beseitigung von Krankenhausabfällen Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_19_2019

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://uk-halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einsammlung, Transport und Beseitigung von Krankenhausabfällen

Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_19_2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90524400 Einsammlung, Transport und Beseitigung von Krankenhausabfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgung von Krankenhausabfälle und von krankenhausspezifischen Abfällen

Los-Nr.: 1 und 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Grube-Str. 40 und Campus Magdeburger Str. 20 und Julius-Kühn-Str. 7

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Übernahme der Entsorgungsleistung sowie die Implementierung und Sicherstellung eines elektronischen Datenflusses für den gesamten Entsorgungsablauf am Universitätsklinikum Halle (Saale)

— Los 1: Entsorgung der Krankenhausabfälle gemäß Preisblatt Los 1 – ASN 180101 und 180104/mit Flüssigkeitsanteilen sowie die Stellung der erforderlichen Container

— Los 2: Entsorgung von krankenhausspezifischen Abfällen gemäß Preisblatt Los 2 ASN 180102, 180103*, 150202*, 180108*

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/08/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 171-418347

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: HAL_UK_19_2019
Los-Nr.: 1 und 2
Bezeichnung des Auftrags:

Übernahme der Entsorgungsleistung sowie die Implementierung und Sicherstellung eines elektronischen Datenflusses für den gesamten Entsorgungsablauf am Universitätsklinikum Halle (Saale)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
26/08/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 380 000.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs.3 GWB und § 135 Abs. 1 Nr. 2 und Abs 2 GWB. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Dort heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
90524400 Einsammlung, Transport und Beseitigung von Krankenhausabfällen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Grube-Str. 40 und Campus Magdeburger Str. 20 und Julius-Kühn-Str. 7 und weitere Standorte in Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Übernahme der Entsorgungsleistung sowie die Implementierung und Sicherstellung eines elektronischen Datenflusses für den gesamten Entsorgungsablauf am Universitätsklinikum Halle (Saale)

— Los 1: Entsorgung der Krankenhausabfälle gemäß Preisblatt Los 1 – ASN 180101 und 180104/mit Flüssigkeitsanteilen sowie die Stellung der erforderlichen Container

— Los 2: Entsorgung von krankenhausspezifischen Abfällen gemäß Preisblatt Los 2 ASN 180102, 180103*, 150202*, 180108*

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/08/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 95 000.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Notwendigkeit der Vertragsverlängerung ergibt sich daraus, dass erst im Sommer 2023 das neue Bettenhaus in Betrieb genommen wird. Die Inbetriebnahme wurde aufgrund von Bauverzögerungen mehrfach verschoben. Die Vertragsverlängerung ist derzeit die einzige Möglichkeit, die Abfallentsorgung weiterhin sicherzustellen. Das bestehende Entsorgungs- und Logistikkonzept bedarf einer wesentlichen Neukonzeptionierung. Diese kann jedoch erst mit Echtbetrieb erfolgen. Die Neukonzeptionierung des Entsorgungs- und Logistikkonzeptes ist Bedarfsgrundlage und wesentliche Voraussetzung für die Neuausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Zum anderen kann die Organisation derzeit einen Auftragnehmerwechsel ohne wesentlichen Eingriff in den laufenden Betrieb nicht umsetzen. Die Vorlaufzeit bzw. Projektierung für einen Dienstleisterwechsel bedarf mehrerer Monate.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 380 000.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 475 000.00 EUR