Generalplanungsleistungen „NB Deich HWS OL Hedersleben“ und „NB Deich HWS OL Ermsleben“ Referenznummer der Bekanntmachung: 19/N/0720/HB-N2

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lhw.sachsen-anhalt.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen „NB Deich HWS OL Hedersleben“ und „NB Deich HWS OL Ermsleben“

Referenznummer der Bekanntmachung: 19/N/0720/HB-N2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0 Sachsen-Anhalt
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Sitz des Auftraggebers: Magdeburg, Planungsraum: Hedersleben und Ermsleben im Flussbereich Halberstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Auftragserteilung erfolgt für Hedersleben und Ermsleben jeweils in 3 Stufen. Zunächst wird vom AG für diefolgenden Planungsleistungen die Leistungsstufe 1 (LS1) beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsstufen 2(LS2) und 3 (LS3) erfolgt optional.

- Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI 2013 i. V. m. Anl. 12. Alle Grundleistungen der LPH 1-2(LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8 (LS3) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI § 39 i. V. m. Anlage 11, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8(LS3) alle Grundleistungen (=GL) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Fachplanung Tragwerksplanung § 51 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 14, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-6(LS3) alle GL sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Flächenplanung Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß § 26 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 7, LPH 1-2(LS1) und LPH 3-4 (LS2) alle GL sowie ausgewählte besondere Leistungen zur Flächenplanung gem. Anlage 9HOAI,

- Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI § 39 i. V. m. Anlage 11, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8(LS3) alle Grundleistungen (=GL) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- weitere Beratungsleistungen gem. HOAI: u. a. Geotechnischer Bericht, planungsbegleitende Vermessung,Bauvermessung,

- weitere freiberufliche Leistungen: u. a. SiGeKo, Umweltbaubegleitung, Erstellung digitales Deichbuch/Datencontainer.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 42
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

ELER-HWS (6201 19 0000 09; 6201 19 0000 11)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 208-508458

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19/N/0720/HB
Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen „NB Deich HWS OL Hedersleben“ und „NB Deich HWS OL Ermsleben“

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
29/09/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cottbus - Chóśebuz
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03044
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 472 006.06 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Sämtliche Kommunikation erfolgt im Vergabeportal über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Um sämtliche Informationen und Angebotsanfragen zum Vergabeverfahren zu erhalten, ist durch den Bewerber/Bieter eine dauerhafte Erreichbarkeit dieser E-Mail-Adresse für die Dauer des gesamten Verfahrens sicherzustellen.

2. Informationen zum Verfahren können über den Link unter I.3) abgerufen werden. z. B. VGU bestehend aus Teil A bis F, Unterlagen zum TNW bestehend aus Bewerbungsformular mit Anlagen 1 und 2, Verfahrensinformationen und Beantwortung von Bewerber- und Bieteranfragen im Fragen-Antworten-Info-Katalog (FAI-Katalog).

3. Alle VGU werden im TNW allen Bewerbern als Muster zur Verfügung gestellt und dienen der Information. Mit Angebotsaufforderung werden die endgültigen VGU als verbindl. Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der AG behält sich das Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor.

4. Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per fortgeschriebenen Fragen-Antworten-Info-Katalog (FAI-Katalog) über den Link unter I.3) zur Verfügung gestellt.

5. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren.

6. Da keine automatische Registrierung erfolgt, werden nicht registrierte Interessierte auch nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass sich nicht registrierte Interessierte regelmäßig über den Link unter I.3) eigenständig informieren müssen.

7. Die Einreichung der elektron. Teilnahmeanträge/Angebote kann in Textform erfolgen. Zudem ist die in Anlage 1 zum Bewerbungsformular geforderte Form einzuhalten.

8. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über das vorgegebene Bewerbungsformular (BF), der um die geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen ist.

9. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.

10. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben.

11. Gem. § 56 VgV hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen.

12. Bewerber haben die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb (TNW) unverzüglich auf Vollständigkeit und Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Bewerbungs- und Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln.

13. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind Bewerber insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

14. Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gem. den Angaben im Teilnahmeantrag zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des AG ist eine weitere, im Teilnahmeantrag nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig.

15. Für die Ausarbeitung der Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet.

16. Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu liefern.

17. Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten erhalten Sie Informationen unter: https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0 Sachsen-Anhalt
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Sitz des Auftraggebers: Magdeburg, Planungsraum: Hedersleben und Ermsleben im Flussbereich Halberstadt

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragserteilung erfolgt für Hedersleben und Ermsleben jeweils in 3 Stufen. Zunächst wird vom AG für diefolgenden Planungsleistungen die Leistungsstufe 1 (LS1) beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsstufen 2(LS2) und 3 (LS3) erfolgt optional.

- Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI 2013 i. V. m. Anl. 12. Alle Grundleistungen der LPH 1-2(LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8 (LS3) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI § 39 i. V. m. Anlage 11, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8(LS3) alle Grundleistungen (=GL) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Fachplanung Tragwerksplanung § 51 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 14, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-6(LS3) alle GL sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- Flächenplanung Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß § 26 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 7, LPH 1-2(LS1) und LPH 3-4 (LS2) alle GL sowie ausgewählte besondere Leistungen zur Flächenplanung gem. Anlage 9HOAI,

- Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI § 39 i. V. m. Anlage 11, LPH 1-2 (LS1), LPH 3-4 (LS2) und 5-8(LS3) alle Grundleistungen (=GL) sowie ausgewählte besondere Leistungen,

- weitere Beratungsleistungen gem. HOAI: u. a. Geotechnischer Bericht, planungsbegleitende Vermessung,Bauvermessung,

- weitere freiberufliche Leistungen: u. a. SiGeKo, Umweltbaubegleitung, Erstellung digitales Deichbuch/Datencontainer.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 42
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 107 769.39 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cottbus - Chóśebuz
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03044
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Vergrößerung der Fläche für die Umweltverträglichkeitsstudien (UVS); naturschutzfachliche Begleitung der Baugrunduntersuchungen, Mehrmenge Verrechnungseinheiten der planungsbegleitenden Vermessung. Zur Kontrolle des aktuellen Projektstandes sind diverse zusätzliche Besprechungstermine notwendig geworden.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Notwendig zur Erreichung der Baugenehmigung, da von zuständiger Behörde festgesetzt.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 204 037.50 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 240 183.13 EUR