Instandsetzung und Umbau Schloss Droyßig als Verwaltungsgebäude - Leistungen zum verformungsgerechten Bestandsaufmaß Referenznummer der Bekanntmachung: 23-50-64-01-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Postanschrift: Zeitzer Str.15
Ort: Droyßig
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06722
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vgem-dzf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18823f02f9e-5e1f93dce91058f8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Instandsetzung und Umbau Schloss Droyßig als Verwaltungsgebäude - Leistungen zum verformungsgerechten Bestandsaufmaß

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-50-64-01-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind die Leistungen zur Dreidimensionalen Vermessung vom Kernschloss Droyßig und Planerstellung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Schloss Droyßig

Schloss 1

06722 Droyßig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für das Bauvorhaben soll eine Ingenieurvermessung (Bauvermessung) und verformungsgetreues Aufmaß für Planungsleistungen für den Substanzerhalt und die Sanierung des Schlosses Droyßig für die Umnutzung als Bürogebäude beauftragt werden. Diese denkmalgerechte Vermessung des historischen Kernschlosses soll eine detaillierte Darstellung des aktuellen Zustands für die weiteren Planungsabläufe aufnehmen.

Leistungen der Ingenieurvermessung gem. Anlage 1.4 HOAI (1.4.1 (2) & 1.4.1 (3)) für den Bestand. Das Aufmaß ist im Maßstab 1:50 bei einer Messgenauigkeit von +/- 2,5 cm gem. der Genauigkeitsstufe III nach Günter Eckstein, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg (Hrsg.): Empfehlungen für Baudokumentationen. Arbeitsheft 7. Stuttgart 1999, zu erstellen. Das detaillierte Aufmaß bildet die Grundlage für die Umbaumaßnahmen und genügt zudem den Erfordernissen der Bauforschung. Hierzu ist die Voraussetzung ein dreidimensionales Vermessungssystem, welches außerhalb und innerhalb des Gebäudes in allen Räumen die Detailaufnahme erfassen und verarbeiten kann. Die Höhen sind auf Meereshöhe (m ü. NN) zu beziehen. Grundrisspläne, Schnitte und Ansichten müssen über Netzkreuze oder Passpunkte auf- oder aneinandergepasst werden können. Es sollen die Bereiche Schlossaufgang, südlicher Gebäudeflügel, nord-westlicher Gebäudeflügel, Turm, die Terrassenflächen und der Innenhof in Höhe und Lage aufgenommen werden (Anhang 1 - Lage Gebäudeteile). Der nord-westliche Gebäudeflügel besteht aus 2 Voll- und 2 Teilgeschossen, die vermutlich ehemalige Bedienstetenbereiche waren.

Die Teilgeschosse werden in der Leistungsbeschreibung als Teilgeschoss 1 (TG1) und Teilgeschoss 2 (TG2) bezeichnet. Die beiden Gebäudeflügel sind geschossversetzt und nur über eine kleine Treppe im Gebäude miteinander verbunden - ansonsten sind die Gebäudebereiche mit verschiedenen Treppenaufgängen versehen. In den ehemaligen Wohnungen wurden Zwischendecken eingezogen, um die Raumhöhe zu halbieren und die Wohnfläche zu verdoppeln. In diesen Bereichen müssen alle Etagenbereiche aufgenommen werden. Die gesamte Anlage zeichnet sich durch die unförmige Geometrie der einzelnen Räume und des Gesamtobjektes aus. Teilweise wurde das Mauerwerk über 1 m tief ausgebildet und der Innenhof ist nur über den Aufgang zu erreichen. Dies erschwert den einfachen Transport von schweren oder unhandlichen Geräten in den Innenhof.

Als Grundlage für die Bestandsaufnahme ist ein Höhen- und Lageplan, vor allem im Bereich des Hofareals für die Archäologie, notwendig. Aufgenommen werden sollen auch die Entwässerungsanlagen. Eine Fotodokumentation soll den ehemaligen Bestand aufnehmen und nach Raumnummern durchgehend nummeriert werden.

Das Gebäude ist zum Zwecke der Aufnahme des Umfangs des Aufmaßes begehbar und beräumt und kann nach einer terminlichen Absprache, mit dem Bauamt der Verbandsgemeinde Droyßiger - Zeitzer Forst unter 034425 / 414 33, besichtigt werden.

Anforderungen an die Genauigkeit sehr hoch

Anforderungen durch die Geometrie des Objektes sehr hoch

Beeinträchtigung durch die Geländebeschaffenheit durchschnittlich

Behinderung durch Bebauung und Bewuchs normal

Neben den zu erstellenden zeichnerischen Unterlagen sind alle Räume tabellarisch mit Raumnummer und Quadratmeter Nutzfläche nach DIN 276 zu erfassen und dem Auftraggeber als Tabelle zu übergeben, analog und digital und weiterbearbeitbar. Es sind zudem die Grundflächenzahl (GRZ) und die Geschossflächenzahl (GFZ) anzugeben. Alle Unterlagen sind im Datenformat .dwg oder .dxf und PDF-Format, sowie Tabellen in xlsx-Format und PDF-Format zu übergeben. Alle Pläne sind 3x in Papier M 1:50 zu fertigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/07/2023
Ende: 09/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf den Zeitraum der Leistungserbringung nach Bezuschlagung und kann im Falle von Leistungsänderungen entsprechend verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur / Vermessungsingenieur oder vergleichbar

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

http://www.evergabe.de

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Lesbarkeitsgründen, nicht jedoch einer Wertung wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen beziehen sich im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich über das eVergabeportal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 12.06.2023, 12:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 13.06.2023 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für den Eingang der Angebotsunterlagen im eVergabeportal ist der 19.06.2023, 10:00 Uhr.

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Hinweise:

• Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.

• Die den Bewerbern/ Bietern im Verlauf des Verfahres erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen des Bewerbern/ Bieters sowie sonstige Hinweise, sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.

• Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfs aus Bietersicht sind als Bieterfrage bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfs basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

• Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3455140
Fax: +49 3455141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023