Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zru Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Salleck Referenznummer der Bekanntmachung: P276 PS

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Naumburg (Saale)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06628
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.die-das.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung in freier Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bildung, StipendiatInnenprogramme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zru Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Salleck

Referenznummer der Bekanntmachung: P276 PS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Projektmanagementleistungen nach §§ 2 und Optional 3 AHO (Leis-tungsbild und Honorierung gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Naumburg/ Saaleck

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten hat die historischen Saalecker Werkstätten mit dem Ziel erworben, den belasteten Ort zu sanieren und inhaltlich neu zu definieren. dieDAS - Design Akademie Saaleck wird sich an diesem Standort mit den wichtigsten Fragestellungen unserer Zeit rund um Gestaltung, Handwerk und Architektur auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht ein internationales Stipendienprogramm. Hierfür werden in jedem Jahr 12-16 junge Talente in Saaleck gemeinsam leben und arbeiten. Diese werden neben eigenen innovativen Projekten Gemeinschaftsarbeiten mit der Region verknüpfen. Weiterhin sind Symposien zu relevanten gesellschaftspolitischen Themen rund um Gestaltung, Herstellung und Bauen sowie Workshops, Seminare und Vortragsreihen geplant. Als weiterer Schwerpunkt ist die Integration eines Dokumentationszentrums zur Geschichte der Saalecker Werkstätten und zur Aufklärung zum Architekten, Hochschullehrer und NS-Rassenideologen Paul Schultze Naumburg am Standort geplant. Im Rahmen der Projektqualifizierung wurden bereits Verhandlungsverfahren nach VgV für die Vergabe der Planungsleistungen für die Leistungsbilder §§ 34/39/51und 55 HOAI durchgeführt. Das gesamte, unter Denkmalschutz stehende Ensemble, besteht aus einem Haupthaus mit Anbau, mehreren Nebengebäuden und einer Gartenanlage. Das Vorhaben soll im Zeitraum von Mai 2023 bis 2028 wie folgt in 3 Bauabschnitten umgesetzt werden: - 1.BA Mai 2023 bis 2. Quartal 2026 - 2.BA 2025 bis 2027 (Volumen 4,00 Mio. € brutto, KG 200 bis 700 DIN 276) - 3.BA 2024 bis 2028 (Volumen 6,00 Mio. € brutto, KG 200 bis 700 DIN 276) Für die Umsetzung des Gesamtvorhabens stehen in Summe 18,5 Mio. € brutto zur Verfügung. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze. Das Vorhaben wird zu 82 % aus Haushaltsmitteln des Bundes und zu 18 % aus Haushaltsmitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Für das Gesamtvorhaben (1. bis 3. BA ) liegt planungsseitig bereits die LPH 1 vor. Für den 1. BA (Haus I+II Haupthaus und -anbau/ Haus VI+VII Dokumentationszentrum/ ZufahrtXIX+XVII und Feuerwehrzufahrt XV) wurden die Unterlagen der ZBau beim Zuwendungsgeber bzw. der baufachlichen Nachprüfbehörde für die Leistungbilder §§ 34/39/51/55 HOAI eingereicht. Gem. Terminplanung soll der Zuwendungsbescheid im I.Quartal 2023 vorliegen. Für die Kostengruppen 200 - 500 DIN 276 stehen für den 1. BA in Summe ein Kostenbudget von 6.383.723,95 € brutto [KG 300=4.294.935,64 €/ KG 400=884.513,00 €/ KG 500 1.029.275,95] zur Verfügung. Die für den 1. und 2. BA erforderlichen Leistungen der Projektsteuerung für die Projektstufen 1 und 2 "Projektvorbereitung" und "Planung" werden extern bis Februar 2023 erbracht und sind als Grundlage der hier ausgeschriebenen Leistung zu berücksichtigen. Die hier ausgeschrieben Projektsteuerungsleistungen nach § 2 Heft 9 AHO sollen für das Gesamtvorhaben (1. bis 3. BA) erbracht werden, insofern die in Aussicht gestellten Fördermittel zur Verfügung stehen und die Zusammenarbeit der Vertragsparteien im 1. BA erfolgreich verlief. Der AG überträgt dem AN mit Vertragsabschluss in einer ersten Beauftragungsstufe für die Durchführung des 1.BA, Leistungen nach § 2 gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020 für die Projektstufen 3 und optional 4 in den Handlungsbereichen A, B, C, D und E. Es sollen optional Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020 bei Bedarf beauftragt werden. Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer (Teil-) Leistungen wie in Pkt. II.2.11. beschrieben, besteht nicht. Folgende Terminzielstellungen zur Umsetzung des 1. BA sind vorgesehen: - Bearbeitung Projektstufe 3: 08/2024 - Bearbeitung Projektstufe 4 (Option): 07/2024 bis 10/2025 (bauliche Fertigstellung) - Vorlage Endverwendungsnachweis: 26.12.2025. Die in Pkt. II.2.7. des Bekanntmachungsformulars angegebene Laufzeit bezieht sich auf die Leistungserbringung der Projektstufe 3 für den beschriebenen 1. BA. Die Vergabestelle/der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: ZK 1 Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhande-nen Erfahrungshintergründe für Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO Heft 9 der Schriftenreihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e.V., 5. Vollständig überarbeitete Auflage; März 2020 oder entspr. ältere Fassung für: "Umfassende Sanierung bzw. umfassender Umbau eines denkmalgeschütz-ten Gebäudes/ Gebäudeensembles" in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)" / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: ZK 2 Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhande-nen Erfahrungshintergründe für Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO Heft 9 der Schriftenreihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e.V., 5. Vollständig überarbei-tete Auflage; März 2020 oder entspr. ältere Fassung für: "Umfassende Sanierung bzw. umfassender Umbau eines denkmalge-schützten Gebäudes/ Gebäudeensembles in den vergangenen Jahren (ab 2013) unter umfassender Verwendung öffentlicher Fördermittel" / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: ZK 3 Darstellung der internen Organisation/ des Planungsablaufs (Personal- und Terminplanung für die Projektstufen 3 und 4) / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: ZK 4 Vorhabenbezogene Darstellung der zu erbringenden Leistungen in der Projektstufe 3- Ausführungsvorbereitung für das ausgeschriebene Vorhaben für den 1. und 2. BA / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: ZK 5 Vorhabenbezogene Darstellung der zu erbringenden Leistungen in der Pro-jektstufe 4- Ausführung für das ausgeschriebene Vorhaben für den 1. und 2. BA / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung soll stufenweise für Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO (Heft 9 der Schriftenrei-he des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage; März 2020) sowie für Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 AHO (Heft 9/ Fassung März 2020) erfolgen. Geplante Stufen/ Optionen für die Beauftragung: 1. BA: - geplante 1. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E - geplante 2. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E 2.BA: - geplante 3. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E - geplante 4. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E 3.BA: - geplante 5. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 2, Handlungsbereiche A, B, C, D, E - geplante 6. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E - geplante 7. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E. Die Beauftragung von Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 AHO erfolgt für alle beschriebenen Bauab-schnitte grundsätzlich für die einzelnen Projektstufen in den Bauabschnitten bei Bedarf und in Abstim-mung mit dem AG. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Ver-fahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4/ II.2.7 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf. Der Auftraggeber behält sich vor, die Steuerungsaufgabe und den Steuerungsumfang jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich zu modifizieren (vergrößern/verkleinern). Die Beauftragung der beschriebenen Projektstufen bzw. einzelner Leistungen, Teilleistungen oder Handlungsbereichen daraus bleibt dem AG als freie Option vorbehalten. Die Beauftragung der einzelnen beschriebenen Stufen/ Optionen für die beschriebenen Bauabschnitte 1 bis 3 erfolgt grundsätzlich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der in Aussicht gestellten erforderlichen Finanzmittel (Fördermittel) und ist weiter abhängig von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen des beschriebenen 1. BA. Ein Anspruch auf die vollumfängliche Beauftragung der geplanten Stufen/ Optionen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 028-082832
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis GWB erfüllen. Es wird darauf hingeweisen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023