Projekt Digitalisierung - Gewerk Maler und Lackierer Referenznummer der Bekanntmachung: 105_HWKH_02-2023-0001

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Lieferauftrag

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 089-270741)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06110
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hwkhalle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt Digitalisierung - Gewerk Maler und Lackierer

Referenznummer der Bekanntmachung: 105_HWKH_02-2023-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34152000 Übungssimulatoren
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von diverser Ausstattung für die Ausbildung im Gewerk Maler und Lackierer.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2023
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 089-270741

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II
Los-Nr.: 5
Stelle des zu berichtigenden Textes: 2.4 Beschreibung der Beschaffung
Anstatt:

Mobiler Virtual Reality (VR)LackiersimulatorSimulierte Prozesse:1. HVLP2. Airless3. Airmix4. Beilackieren5. Pulverbeschichtung6. Sandstrahlen- Auswahl zwischen 3 Farbtypen: Füller,Farbe, Klarlack- Auswahl zwischen verschiedenenSprühköpfen- Luft und Flüssigkeitsdrücke einstellbar- Einstellen von Soll-Schichtdicken undToleranzen- Simulation von bis zu 6 Lackschichten- Folgende Bauteile sind inbegriffen:1. 8 Autoteile2. 3 Autoteile zum Beilackieren3. 19 Metallbauteile4. 15 Großflächige Übungsteile5. 5 Luftfahrt-Bauteile6. 12 Holzbauteile7. 26 Bauteile zur Pulverbeschichtung8. 42 Bauteile zum Sandstrahlen- 5 verschiedene virtuelleArbeitsumgebungen, darunterLackierstraße- Geschwindigkeit, Abstand und Winkel derSprühpistole zum Bauteil in Echtzeitmessen und grafisch darstellen- Replay mit Visualisierung derDüsenposition anhand von 3D-Linien- Analyse der Einhaltung derSchichtdickentoleranz in Echtzeit, auchwährend des Lackierens- Parametrierbare Projekte, Lektionen undKurse anlegen und verwalten- Materialverbrauch analysieren, perBauteil, Prozess, Übungssession /Lebenszeit, sowie die jeweiligen Kostenanzeigen. Kosten einstellbar für Material,Kabinenzeit und Bauteile- Steuerung der Hauptfunktionen über VR-Brille undTouchscreen- Dezentrale Datenerfassung undSteuerung der Simulatoren mit exter-nerSoftware (z.B. Vulcan) möglich- Berichte für abgeschlossene Projekteerstellen und als pdf speichern- Sprachen: DE-EN-FR-ES-RU-PL- VR Brille mit min. 2880x1200 (1080x1600pro Auge) bei 90 HzMontag, 24. April 2023, 11:35105_HWKH_02-2023-0001- Lackierpistole mit Einstellungen fürLackmenge, Strahlorientierung undStrahltyp (Rund- /Breitstrahl)- Pulverbeschichtungspistole undSandstrahlpistole- Optisches Trackingsystem für VR Brille und Lackierpistole- Hardware-Komponenten in einerTransportbox mit Rollen geschützt- Tower-PC (Intel Core i7-8700 mit 3,2GHz, 8GB DDR4 RAM, 240 GB SSD PCIeFestplatte, GTX 1660 Ti XC UltraGrafikkarte) oder gleichwertig, kein Laptop- Integrierter Touchscreen mit HD-Auflösung- HDMI-Anschluss für externen Monitor /TV /Smartboard- Integrierter Stereo-SoundService:- 5 Jahre Garantie, Support und Updates- Lieferung vor Ort (DAP)- Montage, Inbetriebnahme, Schulung vorOrt in Deutsch- Workshop zur Lehrplanintegration- Schulung 

muss es heißen:

Folgende Anforderungen sind zwingend erforderlich. Ein Produkt, das eines dieser Leistungsmerkmale nicht erfüllt, wird ausgeschlossen. Ein vollständiges technisches Datenblatt des angebotenen Produktes wird ge-fordert. Nachweise zur Gebrauchsfähigkeit, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte ist Teil der Prüfung und Wertung des Angebots. Abweichungen zu diesen Leistungsmerkmalen müssen angegeben werden und können gegebenenfalls zum Ausschluss führen. Nicht angegebene Abweichungen führen zum Ausschluss. Eine Bemusterung des Produktes innerhalb von 5 Tagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle wird vorbehalten. Der Aufwand für die Bemusterung wird nicht gesondert vergütet.HardwareVR-Brille- min. 2880x1600 Pixel Auflösung- 90 Hz Bildwiederholfrequenz- 110° horizontaler BlickwinkelTracking-System- Optisches Infrarot Tracking System- 2 Infrarot Tracking Module (Receiver)- Einfacher und schneller Auf- und Abbau in unter einer (1) Minute muss ohne Hardware-Montage möglich sein- Satelliten-Sensoren des Trackingsystems müssen am Transportgehäuse befestigt sein und werkzeuglos ausgeklappt werden können- Kalibrierung des Tracking Systems sollte nur im Ausnahmefall vorgenommen werden müssen. Produkte, die eine Kalibrierung beim Start benötigen, werden ausgeschlossen.Lackierpistole- Herstellerunabhängig- Material: Kunststoff oder Metall. Kein 3-D Druck- Virtuelle Darstellung der Pistole muss in Form und Größe dem Prozess angepasst sein und einen prozesstypischen Pistolenkörper darstellen- Proportionaler Abzugshebel mit Luftstellung- Lackdurchflussmenge muss an der Pistole einstellbar sein- Strahlorientierung (horizontal / vertikal, an Pistole einstellbar)- Strahltyp (Rund- / Breitstrahl, stufenlos an Pistole einstellbar)- Vibration der Pistole (muss in der Software ein-/abschaltbar sein)Computer - mindestens 8 GB DDR4 RAM / SSD: PCIe, mindestens 240 GB / CPU: x86-Architektur, 6 physische Kerne, 12 Threads, min. 3,2 GHz / GPU: GTX 1660i oder vergleichbar- Ausführung als Tower-Gaming PC. Kein Laptop oder Notebook- Computer muss fest mit dem Transportgehäuse verbaut und manipulationssicher installiert sein. Der Computer darf nur durch Demontage des Außengehäuses zugreifbar sein. Der Computer darf von außen nicht sichtbar seinMobiles Transportgehäuse- 4 Rollen, darunter 2 feststellbare Rollen- Geschlossene Box mit aufklappbarem Deckel- Alle Kabel - mit Ausnahme der Kabel zur Pistole, zur VR-Brille und das Stromkabel - müssen im Transportgehäuse sicher und fest verbaut/installiert/befestigt sein. Keine losen Kabel außerhalb des Gehäuses- Material: Stahl, Kunststoff- Außenmaße zur Lagerung max. 120 cm x 60 cm x 65 cm (H x B x T)- System muss liegend und stehend transportiert werden können- Kein KoffersystemBedienelement Ausbilder- mind. 17" Touchscreen mit Full-HD-Auflösung- manipulationssicher im Transportgehäuse verbautSoftwareAllgemein- Korrekte Perspektivische Darstellung des virtuellen Raumes in der VR-Brille (auch bei Betrachtung des Bodens des virtuellen Raumes). - Menüführung und Einstellung der Übungen durch Ausbilder ohne Aufsetzen der Brille muss möglich seinProzesse- HVLP, Airless, Airmix- HVLP Beilackieren, Pulverbeschichtung, Abrasivstrahlen- Prozesse müssen stets realitätsgetreu und fachgerecht simuliert werdenArbeitsumgebungen- Mind. 6 unterschiedliche Arbeitsumgebungen, darunter eine Lackierkabine, Halle und eine Lackierstraße- Die Lichtverhältnisse müssen sich der Arbeitsumgebung anpassen. Die Lichtreflexion im Lackmaterial muss sich bei Wechsel der verschiedenen Arbeitsumgebungen aufgrund ver-änderter Lichtbedingungen anpassen- Lackierstraße mit 3 auswählbaren Bandgeschwindigkeiten zwischen 5 m/min und 10 m/min- Elektrostatische Lackierstraße für PulverbeschichtungSpritzsimulation- Simulation von 3 Lackschichten - pro Schicht müssen mindestens 5 Spritzgängen möglich sein- Simulation des Fließverhaltens muss der Materialviskosität entsprechen- Erstellen und Verwalten von Lacken ausschließlich durch den Ausbilder. Ist zum Erstellen von Lacken das Mitwirken des Herstellers notwendig, führt dies zum Ausschluss. Der Ausbilder muss neue Lacke eigenständig erstellen können.- Parametrisierung der Lacke anhand folgender Parameter:1. Materialviskosität. Eingabe der Viskosität in folgenden Einheiten: Ford 3, Ford 4, Centistroke, Poise2. Festkörperanteil des Materials3. Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen4. Anzahl der vorgegebenen Spritzgängen5. Anzahl der vorgegebenen Schichtstärken6. Zulässige Düsengrößen7. Vorgegebener Pistolenabstand8. Farbauswahl, frei wählbar im RGB-Farbraum, mit min. 16 vordefinierten Farben9. Deckkraft (0-100) mit min. 10 vordefinierten Stufen10. Glanz (0-100) mit min. 10 vordefinierten Stufen- Simulierte Materialeigenschaften für jeden Lack: Transparenz, Glanzgrad, Farbton- Simulation und Darstellung folgender Lackierfehler:1. Trockenspray2. Orangenhaut3. Läufer4. Kantenflucht5. Aufschwemmung- Düsengrößen für HVLP: 0,7 mm bis 2,2 mm in 0,1 mm IntervallenAnalysenSchichtstärkenanalyse- Muss durch Falschfarben auf dem Bauteil dargestellt (blau - grün - rot) werden- muss während des Lackiervorgangs für den aktuellen Spritzgang ein-/ausblendbar sein- muss im Replay für jeden Spritzgang ein-/ausblendbar sein- muss für alle Flächen des Bauteils verfügbar und realistisch simuliert seinHinweise- zu Abstand, Geschwindigkeit und Winkel (horizontal und vertikal)- müssen durch den Ausbilder während der Übung einblendbar sein- Es muss die Möglichkeit bestehen, dass ausgewählte Hinweise ausschließlich auf dem Bedienerelement (Touchscreen) zu sehen sindAnalyse der Pistolenführung- muss den Verlauf der Spritzdüse beim Lackieren als 3D Linien im virtuellen Raum anzeigen- Es werden explizit dreidimensionale Linien im Raum gefordert, die den exakten Abstand von Bauteil zu Spritzdüse über die Dauer des Lackiervorganges darstellt. - Es muss klar erkennbar sein, ob die Spritzdüse über das Bauteil bewegt wurde, um eine Bewertung der Pistolenführung über das Blech hinaus zu ermöglichen- Alleinig eine Projektion der 3D-Linien oder des Verlaufs der Spritzdüse beim Lackieren auf das Bauteil erfüllt nicht die Anforderungen. - Ansicht muss von allen Seiten zur Bewertung drehbar sein. Bei Blickwinkelverän-derung behalten die 3D-Linien stets den Abstand und Position relativ zum lackierten BauteilReplay- Pistole wird mit schematisch dargestellten Sprühkonus animiert und zeigt den ak-tuellen Lackiervorgang als Wiederholung. - Es muss der gesamte Lackiervorgang zur Auftragung der aktuellen Schicht oder nur einzelne Durchgänge (von Betätigen bis Loslassen des Abzugshebels an der Pistole) wiederholt werden können- Shadowing-Mode: Während des Replays muss es möglich sein zu lackierenPerspektivenwahl- Ansicht während des Lackierens muss zwischen der Sicht der VR Brille (Ich-Perspektive) und einer frei definierbaren, statischen Außenansicht wählbar sein- Diese statische Außenansicht muss in alle Richtungen drehbar sein und eine Zoom-Funktion und Pan (auf der Ebene bewegen) enthalten- Die gewählte Sicht muss auf externen Monitor mit HDMI Anschluss dargestellt werden können- Liniendiagramme für Abstand, Geschwindigkeit, Winkel (horizontal und vertikal) über die Lackierzeit- Analyse des verbrauchten Materials (Menge und Kosten), der Kabinenkosten und der Bau-teilkosten. Aufschlüsselung nach Prozess und Bauteilen.- Einstellung des Punktabzuges für Lackierfehler- Einstellung der Wichtung zwischen Technik und LackierergebnisBauteile- Bauteile müssen in einem Arbeitsgang allseitig (inklusive Rückseiten und Kanten) stets realitätsgetreu und fachgerecht lackierbar sein- 26 Metallbauteile, darunter stehende Platte, liegende Platte, gewellte Platte, Winkel, Würfel, Rohr, Gitter, Halbkugel- 14 Automobilbauteile, darunter Autotür mit Holm, Kotflügel, Stoßfänger, Motorhaube, PKW-Seite, PKW-Heck, PKW-Dach (Überkopflackierung), Motorradtank- 1 komplettes 5-türiges Auto zur Ganzlackierung. - 25 Bauteile für Maler und Lackierer, darunter Rohbau-Innenwände mit verschiedenen Aus-sparungen und Anbauten, Deckenelement, Außenwände, Geländer- 4 komplette Räume: jeweils 3 Wände, Boden und Decke lackierbar, darunter mindestens ein Raum mit Türaussparung, ein Raum mit Kaminsims, ein Raum mit Eckregalen.- 15 Holzbauteile für Schreiner / Tischler, darunter Stuhl, Regal, Esstisch, Panel, Truhe/Box, Holzgitter, Tür, Geländer- 3 Bauteile zum Beilackieren: Platte, Motorhaube, Automobil Seitenteil vorne- 8 Bauteile für Industrielackierer, darunter I-Träger (stehend / Liegend), Brückeneckteil mit Verschraubungen und Verstrebungen- 13 Luftfahrtbauteile- 1 komplettes Flugzeug zur Ganzlackierung. Pulverbeschichtung- Min. 20 Bauteile zur Pulverbeschichtung, darunter Alu-Felge, Lochplatte, Stuhl, Propeller, Winkel, stehende Platte, liegende Platte, Würfel, Halbkugel, gelochte Winkel, Gitter- Simulation des Faraday Käfig Effektes, an-/abschaltbar durch den Ausbilder- Simulation des Einbrennens des Materials- Simulation und Darstellung folgender Fehler:1. Fischauge2. Ausgasungen3. Hänger- Herstellerunabhängige Pulverbeschichtungspistole. Keine ControllerAbrasivstrahlen- Min. 20 Bauteile zum Abrasivstrahlen- Simulation folgender Strahlmittel: Natriumcarbonat, Granatsand, Stahlsand- Simulation von Beschädigungen am Bauteil- Schlauchpaket in Durchmesser, Material und Gewicht ähnlich mit einem handelsüblichen Strahlschlauchpaket. Keine Controller. - Halterung am Transportgehäuse, abnehmbarService- 5 Jahre Garantie und Support- Einweisung und 2-tägige Schulung vor Ort für eine unbegrenzte Anzahl an Ausbildern des Auftraggebers- Lehrplanintegration: Integration des Simulators in den Lehrplan, in den Ausbildungsablauf, sowie in das pädagogische und didaktische Konzept durch zertifiziertes Fachpersonal mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Lackieren und in der Handwerksausbildung 

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: