M201-18: Grundwassermonitoring 2023-2026 (Option 2027 & 2028) Referenznummer der Bekanntmachung: A MDVV 23 1573

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: MDVV Mitteldeutsche Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Ortsteil Wolfen - Greppiner Straße 25
Ort: Bitterfeld-Wolfen
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
Postleitzahl: 06766
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3494-6656145
Fax: +49 3494-6656104
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mdse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518019
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518019
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: juristische Person des privaten Rechts unter 100%iger Kontrolle der öffentlichen Hand
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

M201-18: Grundwassermonitoring 2023-2026 (Option 2027 & 2028)

Referenznummer der Bekanntmachung: A MDVV 23 1573
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90733700 Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beprobung und Analytik im Zuge des Grund- und Oberflächenwassermonitorings in jährlichen, geschlossenen Kampagnen mit den Teilleistungen:

Arbeitsschutz, Grundwasserstandsmessungen und Tiefenlotungen, Beprobungen an Grund- und Oberflächengewässern, Analytik, Datenauswertung, -aufbereitung und -übergabe, Dokumentation

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort:

Industrie- und Gewerbepark Zeitz in 06729 Elsteraue auf Flächen des Industrieparks Zeitz sowie anliegender öffentlicher und privater Flächen, Flächen von Industrieansiedlern, Agrarflächen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

jährliche, großflächige Stichtagsmessung von Grund- und Oberflächenwasser an ca. 200 Stck

Beprobungskampagne sowie Analytik Wasser bis zu ca. 245 Stck

Transport der Abpumpwässer, Arbeitsschutz,

Dokumentation, Datenaufbereitung gemäß Datenimportvorgaben für GIS-Anbindung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimal einjährige Verlängerungsoption

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

es werden zwei je einmalige Optionen auf je ein weiteres Jahr vorbehalten (2027 & 2028)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärungen zur Eignung (FBL 124 LD & FBL Eigenerklärung VgV)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1: Nachweis (Kopie der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Versicherungspolice) und Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung Vergabe nach VgV“) über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung sowie Umwelthaftpflicht

2: Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung Vergabe nach VgV“) über den jährlichen Umsatz des Unter-nehmens bzgl. der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: im Auftragsfall Mindestdeckungssumme von jeweils 1 Mio. EUR für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen oder auf einen Betrag unterhalb der Mindestsumme von 1 Mio. EUR beschränkt sein.

zu 2.: Umsatz Grund-/ Oberflächenwassermonitoring: Wasserstandsmessungen und Probennahmen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen (ausschließlich Vor-Ort-Leistungen ohne Fremdleistungen): 75.000 EUR pro Jahr (ohne MWSt.), bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

TL 1 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen

Teil Wasserstandsmessungen

a) Allgemeine Angaben (Name des Projektes; Standort; Projektleiter und/oder Projektingenieur, Messtruppführer des AN; Name, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers)

b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Gewässerüberwachung: Teil Wasserstandsmessungen an Messstellen

c) Projekttermine

Teil Probennahmen

a) Allgemeine Angaben (Name des Projektes; Standort; Projektleiter und/oder Projektingenieur, Messtruppführer des AN; Name, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers)

b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Gewässerüberwachung: Teil Probennahmen an Messstellen

c) Projekttermine

Teil Laborleistungen

a) Allgemeine Angaben (Name des Projektes; Standort; Projektleiter; Name, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers)

b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Gewässerüberwachung: Teil Laborleistungen

c) Projekttermine

TL 2 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

Akkreditierung und Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004

d) Nachweis der Akkreditierung für die Probennahme aus Grundwasserleitern, von Wasser aus stehenden Gewässern und aus Fließgewässern (nach DIN EN ISO/IEC 17025 bzw. OFD-Hannover-BAM-Vereinbarung)

e) Nachweis der Akkreditierung für die Analyse von Wasserproben (nach DIN EN ISO/IEC 17025 bzw. OFD-Hannover-BAM-Vereinbarung)

f) Nachweis der Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128)

TL 3 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

technische Umsetzung/Ausrüstung

g) Einsatz vorgesehener Werkzeuge für Wasserstandsmessungen und Tiefenlotungen

h) Einsatz vorgesehener Pumptechnik in Abhängigkeit der Innendurchmesser der GWMS sowie zugehöriger Technik zur Hebung und Ableitung der Abpumpwässer bei der Beprobung von GWMS

i) Einsatz vorgesehener Technik zur Messung aller relevanten Werte bei der Grundwasserprobennahme (Vor-Ort-Parameter und Abpumphydraulik)

j) Umsetzung der Vorgaben des AG zur regelmäßigen Überprüfung/ Kalibrierung der Messtechnik gem. i) sowie zur regelmäßigen Reinigung der gesamten Mess- und Probennahmetechnik

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

TL 1 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen

Teil Wasserstandsmessungen

zu a) Standort: urbanes oder industrielles Ballungsgebiet.

zu b) Anzahl GWMS innerhalb einer Stichtagsmessung: mind. 75 Stck.

zu c) Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2018 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre.

Teil Probennahmen

zu a) Standort: urbanes oder industrielles Ballungsgebiet.

zu b) mind. 2 Projektreferenzen mit mind. 1 der folgenden Grundwasserkontamination: LHKW, BTEX

Anzahl Messstellen innerhalb einer Messkampagne Beprobung: GWMS mind. 80 Stck.; OFWMS Schöpfprobe mind. 3 Stck Innerhalb einer Projektreferenz ist der Standard für mindestens 2 Messstellenarten zu erfüllen. Innerhalb von 2 Projektreferenzen ist der Standard mindestens einmal für jede Messstellenart zu erfüllen.

Mit darin jeweils enthaltenen eigenen Leistungen: Anzahl koordinierter Messtrupps bei gleichzeitigem Einsatz von mind. 2 Messtrupps, bestehend aus jeweils mind. 2 Mitarbeitern.

zu c) Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2018 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre.

Teil Laborleistungen

zu a) Standort

zu b) mind. 2 Projektreferenzen mit folgenden Analyseparametern: LHKW, BTEX, Alkylphenol, NSO-Heterozyklen

mind. eine Projektreferenz mit mindestens 100 Probenanalysen Wasser pro Jahr auf LCKW oder BTEX

zu c) Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2018 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre

TL 2 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

Akkreditierung und Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004

zu d) Vorlage vollständige Akkreditierungsurkunde; im Fall einer Bietergemeinschaft von dem Mitglied der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 9 & 10 der Leistungsbeschreibung bzw. Pos. 3 und 4 der Leistungsverzeichnisse ausführen wird.

zu e) Vorlage vollständige Akkreditierungsurkunde; im Fall einer Bietergemeinschaft von dem Mitglied der Bietergemeinschaft, das die Laborleistungen gem. Kapitel 11 der Leistungsbeschreibung bzw. Pos. 3 und 4 der Leistungsverzeichnisse ausführen wird.

zu f) Benennung eines Fachkundigen, Vorlage Dokument.

TL 3 Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit:

technische Umsetzung/Ausrüstung

zu g bis j): Vorlage Bietererklärung zur Gewährleistung sämtlicher in den Vergabeunterlagen benannten Mindestanforderungen zur technischen Umsetzung der Leistungen bzw. zur technischen Ausrüstung

g) Lichtlote: Einteilung Maßband 0,01 m, ordnungsgemäßer funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 2 Lichtlote, Tiefenlote: Einteilung Maßband 0,01 m, Lotkörper: Durchmesser 0,03 m, Gewicht 1 kg ± 0,1 kg, ordnungsgemäßer funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 1 Tiefenlote

h) Pumpen: Einbaudurchmesser < Rohrinnenmaß GWMS 50 mm, regelbare Fördermenge 2 bis 30 L/min, Material Edelstahl oder Teflon, ordnungsgemäßer funktionstüchtiger Zustand mit ordnungsgemäßer Wartung, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 2 Pumpen Steigleitung: Rohr, Einbaudurchmesser < Rohrinnenmaß GWMS 50 mm, Rohrmaterial HDPE oder Teflon, ordnungsgemäßer funktionstüchtiger Zustand mit ordnungsgemäßer Reinigung, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 50 m

i) technische Daten der eingesetzten Sonden zur Aufnahme Vor-Ort-Parameter und Abpumphydraulik gemäß Leistungsbeschreibung, ordnungsgemäßer funktionstüchtiger Zustand, für Projekteinsatz verfügbare Stückzahl: mind. 2 Sätze Messtechnik

j) eine (mehrere) technische/ örtliche Einrichtung(en) für die arbeitstägliche Überprüfung/ Kalibrierung/ Reinigung der Mess- und Probenahmetechnik zur ordnungsgemäßen Umsetzung der Arbeiten

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

digitale Exportschnittstelle aus Laborsoftware nach Datenerfassungsvorgabe

vom AG, Programmierung zu Auftragsbeginn auf Nachweis ausreichend

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/06/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Vertreter der Vergabestelle: S. Bolze und M. Kansy

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2023