SK und TH Am Fliederweg inkl. Außenanlagen - Projektsteuerung Nachtrag 5 Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-005

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halle (Saale), FB Recht, Team Vergabe Bauleistungen/ Bauplanung
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SK und TH Am Fliederweg inkl. Außenanlagen - Projektsteuerung Nachtrag 5

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Stadt Halle (Saale) beabsichtigt die Sekundarschule, die Turnhalle und die Außenanlagen „Am Fliederweg“

Budapester Straße 5 in 06130 Halle (Saale) zu sanieren. Die Budapester Straße befindet sich im Süden von

Halle (Saale). Die Schule liegt inmitten einer Großwohnsiedlung und wurde zusammen mit dieser in den 1970er

Jahren gebaut. Die Schule ist ein Typen Bau vom Typ „Erfurt“ (Typ T). Dieser wurde in Halle (Saale) mehrfach

gebaut. Die Turnhalle ist ein Typenbau KT 60 aus dem gleichen Baujahr wie der Schule. Ziel der Investition ist

die allgemeine und energetische Sanierung des Schulgebäudes sowie der Turnhalle, sowie die Neugestaltung

der Außenanlagen mit den verschiedensten Funktionen. Es ist beabsichtigt das Schulgebäude über das

Fördermittelprogramm STARK III plus EFRE zu sanieren.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung für das Schulgebäude, die

Turnhalle und die Außenanlagen in Anlehnung an die Leistungs- und Honorarvereinbarung Projektmanagement

in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft 9 der AHO Schriftenreihe und bezieht sich auf das in § 2

beschriebene Leistungsbild.

Für das Schulgebäude und die Turnhalle sind die Projektstufen 4 und 5 sowie besondere Leistungen für die

Erstellung des Bauausgabebuches und des Verwendungsnachweises entsprechend der Fördermittelrichtlinien

und besondere Leistungen für die Koordinierung des Datenraums als Administrator zu erbringen.

Für das Außengelände ist zunächst die Projektstufe 3 zu erbringen. Optional sind die Projektstufen 4 und 5

sowie besondere Leistungen für die Erstellung des Bauausgabebuches und des Verwendungsnachweises

entsprechend der Fördermittelrichtlinien und besondere Leistungen für die Koordinierung des Datenraums als

Administrator zu erbringen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 14/12/2020
Ende: 30/06/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STARK III

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 005-006772

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
23/12/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Bureau Veritas Construcion Services GmbH
Postanschrift: Veritaskai 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 215 676.66 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3455141529
Fax: +49 3455141115
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halle (Saale), Fachbereich Recht, Vergabestelle, z.H. Herr Dr. Brümmer
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: +49 3452214400
Fax: +49 3452214447
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nachtrag 5

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 18/05/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 215 676.66 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Bureau Veritas Construcion Services GmbH
Postanschrift: Veritaskai 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Mehrkosten durch Projektzeitverlängerung (ohne Insolvenz AN Rohbau- Bestand)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Zum Vertragsbeginn konnte nicht wie geplant mit der Bauausführung begonnen werden, da Vorlaufieistungen hinsichtlich Planung und Ausschreibungen noch nicht den erforderlichen Stand erreicht hatten. Bei denflächendeckenden Beprobungen des Bestandsfußbodens wurde festgestellt, dass der überwiegende Anteil>80 % aus schwachgebundenem Asbest bestand. Dieser musste entsprechend der Vorgaben des Umwelt­und Gesundheitsschutzes mittels Vollschutz incl. Mehrkammerschleusen vor Ort zerkleinert, in 20 kg Beutelverpackt,durch das Schleusensystem bis zum Container transportiert werden. Dieser nicht planbare Umstandführte zu mehrmonatigen Verzögerungen im Gesamtablauf. Dadurch wurden weitere zusätzlicheAbstimmungen notwendig: Abstimmungen zu den Planungen, Neubearbeitung der Terminpläne für Vergabenund Bausausführungen, Anpassungen der Mittelbedarfspläne usw.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 284 827.82 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 365 701.71 EUR