Technisches Monitoring für GNUE Land Sachsen-Anhalt - Polizeiinspektion Magdeburg Neubau und Sanierung Liegenschaft 8 Häuser Referenznummer der Bekanntmachung: TMon PI MD

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen Anhalt
Postanschrift: Tessenowstraße 1
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Team 332 HKLS - Frau Julia Triebel
E-Mail:
Telefon: +49 391-88696130
Fax: +49 391-88696299
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.blsa.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517486
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Franziska Heyer
E-Mail:
Telefon: +49 391-2447298302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517486
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Ministerium und die dazugehörige untergeordnete Behörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau- und Liegensachftsmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technisches Monitoring für GNUE Land Sachsen-Anhalt - Polizeiinspektion Magdeburg Neubau und Sanierung Liegenschaft 8 Häuser

Referenznummer der Bekanntmachung: TMon PI MD
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Inbetriebnahmenmanagement und Technisches Monitoring nach AMEV 2020 für die GNUE Polizeiinspektion Magdeburg (einschließlich PI Zentrale Dienste) - Neubau und Sanierung der Liegenschaft mit insgesamt acht Häusern

für die Leistungsphasen 3 Entwurfsplanung bis 9 Objektbetreuung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315200 Bautechnische Beratung
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

39104 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement (LB BLSA) hat den Auftrag erhalten, für das oben genannte Projekt das Technische Monitoring laut AMEV 2020 zu planen und umzusetzen. Die Liegenschaft umfasst insgesamt acht Häuser, wovon es sich bei drei Objekten um Neubauten handelt und die restlichen Gebäude Sanierungsobjekte sind. Die Brutto-Grundfläche aller Gebäude beträgt insgesamt ca. 55.600m².

Die Gebäude auf der Liegenschaft befinden sich in unterschiedlichen Leistungsphasen. Das Haus 9 ist fertiggestellt, Haus A1 und Haus 4 befinden sich in der Bauausführung. Haus 7 befindet sich bereits im Bau, die Vergaben der HKLSE-Gewerke sind abgeschlossen. Auch das Haus A2 befindet sich im Bau, die Vergaben HKLSE sind für das 3.Quartal 2023 vorgesehen. Die restlichen Gebäude (Haus B, Haus 1C2 und Haus 3) befinden sich in der Ausführungsplanung. Daraus ergeben sich für die Umsetzung des Technischen Monitorings unterschiedliche Voraussetzungen / Rahmenbedingungen je vorgenanntem Gebäude.

Der Auftraggeber beabsichtigt, geeignete und fachlich kompetente Auftragnehmer mit der Planung und Umsetzung des Technischen Monitorings nach AMEV 2020 zu beauftragen. Für die Bearbeitung sollen nur die Grundleistungen laut AMEV 2020 vorgesehen werden. In Abweichung zur AMEV-Empfehlung wird der Prüfumfang für die technischen Anlagen nicht durch Nennleistungen oder ähnlichem begrenzt (z.B. Nennvolumenstrom ab 4.000 m³/h).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/10/2023
Ende: 31/03/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Technische und berufliche Leistungen gesamt 20,00 %

1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

- Wichtung 10.00 %

Mitarbeiteranzahl <3 = 0 Punkte

Mitarbeiteranzahl ab 3 = 1 Punkt

Mitarbeiteranzahl ab 4 = 3 Punkte

Mitarbeiteranzahl ab 6 = 5 Punkte

2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung/Qualifikation, voraussichtliche Projektposition, Berufserfahrung in Jahren) - Wichtung 10.00 %

kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte

Angaben im Organigramm unvollständig = 3 Punkte

Angaben im Organigramm vollständig (Personen mit Qualifikationen im Bereich Elektrotechnik/IT sowie Haustechnik vorhanden) = 5 Punkte

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %

1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz 10.00 %

Umsatz <80.000 € netto = 0 Punkte

Umsatz ab 80.000 € netto = 1 Punkt

Umsatz ab 100.000 € netto = 3 Punkte

Umsatz ab 120.000 € netto = 5 Punkte

Fachliche Eignung - Referenzliste gesamt 70,00%

Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2

Gewichtung pro Referenz: 35.00 %

Mindestanforderungen 30.00 %

- Vergleichbarkeit des Projektes: Hochbauprojekt

- Technisches Monitoring gem. AMEV 2020 oder vergleichbar

- Projektabschluss = erfolgreiche Inbetriebnahme nach 01.01.2013

- Nennung Auftraggeber/Bauherr

- Projektbeschreibung in Wort und Bild

Auswahlwahlkriterien gesamt 70.00 % je Referenz

1) Projektart: Neubau/Sanierung 5.00 %

keine Vergabe von 0 Punkten = 0 Punkt

ausschließlich Neubau ODER ausschließlich Sanierung, ohne eigene Bestandsaufnahme = 1 Punkt

ausschließlich Sanierung, inkl. eigener Bestandsaufnahme = 3 Punkte

Neubau und Sanierung, inkl. eigener Bestandsaufnahme = 5 Punkte

2) Überwachte Brutto-Grundfläche 5.00 %

BGF < 3.000 m² = 0 Punkte

BGF ab 3.000 m² = 1 Punkt

BGF ab 8.000 m² = 3 Punkte

BGF ab 10.000 m² = 5 Punkte

3) Projektabschluss = erfolgreiche Inbetriebnahme 10.00 %

bis 31.12.2014 = 0 Punkte

nach 01.01.2015 = 1 Punkt

nach 01.01.2018 = 3 Punkte

nach 01.01.2020 = 5 Punkte

4) Leistungsphase 3 Entwurfsplanung (in Anlehnung AMEV 2020) erbracht 10.00 %

nicht erfüllt = 0 Punkte

vollständig erfüllt = 5 Punkte

5) Leistungsphase 5 Ausführungsplanung (in Anlehnung AMEV 2020) erbracht 10.00 %

nicht erfüllt = 0 Punkte

vollständig erfüllt = 5 Punkte

6) Leistungsphase 8 Objektüberwachung einschl. Inbetriebnahme (in Anlehnung AMEV 2020) erbracht 15.00 %

nicht erfüllt = 0 Punkte

vollständig erfüllt = 5 Punkte

7) Leistungsphase 9 Objektbetreuung (in Anlehnung AMEV 2020) erbracht 15.00 %

nicht erfüllt = 0 Punkte

vollständig erfüllt = 5 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt

- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, insofern die Gesellschaftsform dies erfordert

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio.

EUR, sonstige Schäden mind. 2 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien siehe Punkt II.2.9

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- § 75 Abs. 2 VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Ingenieur

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und könnenzum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch.

Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenen Leistungen sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen (§ 47 Abs. 5VgV).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars;

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über die Vergabeplattform) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird

vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätestens 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/ Angebote beantwortet.

Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 05.06.2023, 12:00 Uhr. Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).

Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV die Nachforderung von Unterlagen vor.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2023