Objektplanung Gebäude und Innenräume Referenznummer der Bekanntmachung: VmT-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Diakonissen-Mutterhaus Cecilienstift Halberstadt
Postanschrift: Am Cecilienstift 1
Ort: Halberstadt
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38820
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.cecilienstift.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2728860/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Jost Consult Projektsteuerung GmbH
Postanschrift: Robert-Franz-Ring 13
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.jostconsult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kirchliche Stiftung privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Referenznummer der Bekanntmachung: VmT-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021 für den Bauabschnitt 1 Sicherung des Daches für die Kita Gröperstraße Halberstadt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Halberstadt, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume mit den Leistungsphasen 1 bis 9 nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021 mit stufenweiser Beauftragung:

Stufe 1 : Leistungsphasen 1 bis 3.

Ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht.

Der aktuelle Terminplan sieht eine Bauausführung in 2024 und 2025 vor. Die geplanten Gesamtkosten betragen 285 T€ für die Kostengruppen 300, 400 und 700.

Der Bauherr verfolgt das Ziel, nach dem Bauabschnitt 1 eine Gesamtsanierung und Modernisierung des Gebäudes durchzuführen. Die geschätzten Gesamtkosten (inkl. BA 1) betragen für die Kostengruppen 300 bis 700 1,925 Mio. €. Es besteht die Option, die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume auf die Gesamtsanierung und Modernisierung des Gebäudes zu erweitern. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation/Planungsteam / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Budget/Kostenansatz / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Terminplan/Projektablauf / Gewichtung: 15%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

— Fehlende und/oder unvollständige Nachweise und Angaben sind nach Aufforderung nachzureichen. Als Frist zur Vorlage der nachgeforderten Unterlagen gelten 7 Kalendertage, gerechnet nach dem Tag der Absendung der Aufforderung zur Nachreichung/Vervollständigung von Unterlagen, Nachweisen und/oder Erklärungen. Teilnahmeanträge, die selbst nach Ablauf der Frist nachgeforderter Unterlagen unvollständig sind, werden ausgeschlossen. Werden Referenzen nicht in der maximal benannten Anzahl eingereicht, gilt der Teilnahmeantrag nicht als unvollständig und führt nicht zum Ausschluss des Bewerbers, sondern zu einer geringeren Bewertung. Es können Angaben und Unterlagen zu den benannten Referenzen nachgefordert werden. Zusätzliche Referenzen können nicht nachgereicht werden.

— Angaben zu III.1.3) werden bewertet (siehe Bewertungsliste).

Bei gleicher Bewertung entscheidet das Losverfahren (gemäß VgV § 75 (6)).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe auch II.2.4)

Der Bauherr verfolgt das Ziel, nach dem Bauabschnitt 1 eine Gesamtsanierung und Modernisierung des Gebäudes durchzuführen. Die geschätzten Gesamtkosten (inkl. BA 1) betragen für die Kostengruppen 300 bis 700 1,925 Mio. €. Es besteht die Option, die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume auf die Gesamtsanierung und Modernisierung des Gebäudes zu erweitern. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. der Einladung zur Verhandlung erhalten die ausgewählten Teilnehmer ergänzende Informationen und Unterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Schriftliche Eigenerklärung, dass die Gründe nach § 123 und § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen nicht vorliegen,

— Nachweis über die Rechtslage (z. B. Handelsregisterauszug, etc.),

— Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (nicht älter als 01.01.2022),

— Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister gemäß III. 2.1),

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben zum Umsatz der Jahre 2020-2022 in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages,

— Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme Personenschäden 1 500 000 EUR, Deckungssumme sonstige Schäden 1 000 000 EUR),

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben zu den derzeitigen Mitarbeitern (Anzahl, Qualifikation, Berufserfahrung),

— Angaben zur derzeitigen technischen Ausstattung,

— Referenzen aus dem Tätigkeitsbereich des Auftrages gemäß beigefügter Bewertungsliste

Die Referenzen sind durch den Bewerber oder den nach III.2.1) benannten Architekten bzw. Bauingenieur nachzuweisen.

Es ist zulässig, dass Projekte bei den einzelnen Kriterien wiederholt benannt werden.

Bei Benennung des Auftraggebers sind die Kontaktdaten eines Ansprechpartners mit anzugeben.

Mit Bezug auf VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1 werden auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen durch Covid-19 zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen (ab 01.01.2018).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist jeder Planer, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Bauingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der RL für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der BRD als Architekt bzw. Bauingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind zugelassen, wenn zu deren satzungsgemäßem Gesellschaftszweck Planungsleistungen gehören, die der Aufgabenstellung entsprechen, sofern sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach vorstehenden Ausführungen benennen.

Der Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ist nach Maßgabe des Mitgliedstaates zu erbringen, in dem der Bewerber tätig ist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345514-0
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/04/2023