DigitalPakt Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: P-2022-199

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DigitalPakt Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: P-2022-199
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung Projekt "Digitalpakt an Schulen", Leistungsstufen 3-5 mit zusätzlichen Leistungen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 280 863.90 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Förderung des Programms "DigitalPakt" wird die Stadt Halle (Saale) bis 2024 in allen 64 kommunalen Schulen die digitale Ausrüstung deutlich verbessert haben. Das beinhaltet die Herstellung der IT-Infrastruktur im gesamten Schulobjekt. Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung bis 2022 vor. Hinzu kommen Schulobjekte, die sich bereits in der mittelfristigen Planung befinden und saniert werden. Insgesamt wird das Projekt bis 2024, gleichzeitig das Ende des Förderprogramms "DigitalPakt" beendet sein. Im Rahmen des vorgenannten Gesamtprojektes führt die Stadt Halle (Saale) seit 2020 bei 23 Schulen Einzelprojekte im Rahmen des DigitalPaktes durch. Der Abschluss der Baumaßnahmen der Projekte sollte bis Ende 2022 erfolgen. Durch sich verändernde Rahmenbedingungen, Firmenauslastung, Lieferzeiten und Bearbeitung der Fördermittelanträge sowie Corona wird mit einer Projektlaufzeit bis Ende 2024 gerechnet. Die Arbeiten werden durch eine externe Projektsteuerung begleitet bis zum 31.12.2022. Der Auftraggeber plant einen externen Projektsteuerer für das Projekt "Digitalpakt an Schulen" einzusetzen. Diese Aufgabe erfordert tiefes Projektmanagementwissen sowie große Erfahrung im Multiprojektmanagement aus vorangegangen Projekten. Die Gesamtmaßnahmen umfassen: Niederspannungsinstallation - elektrotechnische Verkabelung (230 V) für Nutzung aktiver Technik oben genannter Netzwerkverkabelung (Verteilung, Kabeltrassen, Installation einschließlich nachfolgender Brandschutzmaßnahmen) Datennetz - Anbindung an das Glasfasernetz - vollständige Ausrüstung des Schulobjektes mit strukturierter Netzwerkverkabelung sowie elektrotechnischer Verkabelung, Leuchtmittel - Tausch der herkömmlichen Leuchtmittel gegen LED-Lampen. Verschattung - Anbringen von Außenjalousien Klimatisierung - Neuinstallation bzw. Erweiterung der Klimatisierung der Technikräume Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung für die Schulgebäude in Anlehnung an die Leistungs- und Honorarvereinbarung Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft 9 der AHO Schriftenreihe, Stand: März 2020 und bezieht sich auf das in § 2 beschriebene Leistungsbild. Für die Schulgebäude sind die Projektstufen 3, 4 und 5 sowie zusätzliche Leistungen zu erbringen. Zunächst wird das Projekt obligat mit der Leistungsstufe 3 sowie den zusätzlichen Leistungen ausgeschrieben. Optional ausgeschrieben werden die Leistungsstufen 4-5 sowie zusätzlicher Leistungen. 3 Arbeitstage pro Woche in 2023 soll die Projektsteuerung in den Räumlichkeiten des Auftraggebers oder den zu sanierenden Schulen vorort sein. In 2024 sind im ersten Halbjahr 2 Arbeitstage pro Woche und für das zweite Halbjahr 1 Arbeitstag pro Woche einzuplanen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Grundleistungen: Leistungsstufe 3 obligat Zusätzliche Leistungen obligat: - Veranlassen besonderer Abstimmungsverfahren zur Sicherung der Projekte - Besondere Berichterstattung in Auftraggeber- oder sonstigen Gremien - Moderation einschließlich Erstellung dafür notwendige Unterlagen - Überprüfen der Planungsergebnisse durch besondere Wirtschaftlichkeitsrechnungen - Fortschreiben des Gebäude- und Raumbuches unter Einbeziehung der Ergebnisse der Ausführungsplanung - Veranlassen oder Durchführen von Sonderkontrollen der Ausführungsvorbereitung - Fortschreiben der Kostenermittlung und Steuerung unter besondren Anforderungen - Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluß und die Anlagekonten - Ermitteln von Ablaufdaten zur Bieterbeurteilung - Ablaufsteuerung unter besonderen Anforderungen und Zielsetzungen Grundleistung: Leistungsstufe 4 optional Zusätzliche Leistungen optional: - Veranlassen besonderer Abstimmungsverfahren zur Sicherung der Projektziele - Besondere Berichterstattung in Auftraggeber- oder sonstigen Gremien - Moderation einschließlich Erstellung der dafür notwendigen Unterlagen - Mitwirken beim Herbeiführen besonderer Ausführungsentscheidungen des Auftraggebers - Veranlassen oder Durchführen von Sonderkontrollen bei der Ausführung - Kontrolle der Rechnungsprüfung der öffentlichen Bauaufsicht - Kostensteuerung unter besondren Anforderungen - Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten - Ablaufsteuerung unter besonderen Anforderungen und Zielsetzungen Grundleistung: Leistungsstufe 5 optional Zusätzliche Leistungen optional: - Mitwirken beim Einweisen des Bedienungs- und Wartungspersonals für betriebstechnische Anlagen - Prüfen der Projektdokumentation der fachlichen Beteiligten - Mitwirken bei der Überleitung des Bauwerks in die Bauunterhaltung - Unterstützung des Auftraggebers beim Prüfen von Wartungs- und Energielieferungsverträgen - Organisatorische und technische Unterstützung bei Gerichtsverfahren - technische Unterstützung bei Sonderprüfungen - Besondere Berichterstattung beim Auftraggeber - Moderation einschließlich Erstellung notwendiger Unterlagen - Mitwirken bei der abschließenden Aktualisierung des Gebäude- und Raumbuches - Abschluss der Projektbuchhaltung für den Mittelzufliss und der Anlagekonten inkl. Verwendungsnachweis - Ablaufplanung zur Übergabe/ Übernahme und Inbetriebnahme/ Nutzung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Projektorganisation / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Folgende der unter Punkt II.2.4) genannten Leistungen werden Optional beauftragt: Grundleistungen: Leistungsstufen 4-5 Leistungsstufe 4 Zusätzliche Leistungen: - Veranlassen besonderer Abstimmungsverfahren zur Sicherung der Projektziele - Besondere Berichterstattung in Auftraggeber- oder sonstigen Gremien - Moderation einschließlich Erstellung der dafür notwendigen Unterlagen - Mitwirken beim Herbeiführen besonderer Ausführungsentscheidungen des Auftraggebers - Veranlassen oder Durchführen von Sonderkontrollen bei der Ausführung - Kontrolle der Rechnungsprüfung der öffentlichen Bauaufsicht - Kostensteuerung unter besondren Anforderungen - Fortschreiben der Projektbuchhaltung für den Mittelzufluss und die Anlagenkonten - Ablaufsteuerung unter besonderen Anforderungen und Zielsetzungen Leistungsstufe 5 Zusätzliche Leistungen: - Mitwirken beim Einweisen des Bedienungs- und Wartungspersonals für betriebstechnische Anlagen - Prüfen der Projektdokumentation der fachlichen Beteiligten - Mitwirken bei der Überleitung des Bauwerks in die Bauunterhaltung - Unterstützung des Auftraggebers beim Prüfen von Wartungs- und Energielieferungsverträgen - Organisatorische und technische Unterstützung bei Gerichtsverfahren - technische Unterstützung bei Sonderprüfungen - Besondere Berichterstattung beim Auftraggeber - Moderation einschließlich Erstellung notwendiger Unterlagen - Mitwirken bei der abschließenden Aktualisierung des Gebäude- und Raumbuches - Abschluss der Projektbuchhaltung für den Mittelzufliss und der Anlagekonten inkl. Verwendungsnachweis - Ablaufplanung zur Übergabe/ Übernahme und Inbetriebnahme/ Nutzung Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In der Beschreibung der Beschaffung unter Punkt II.2.4) sind die Optionen entsprechend Punkt II.2.11) enthalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 162-461636
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

DigitalPakt Projektsteuerung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 280 863.90 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023