Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) Technisches Büro Halle Referenznummer der Bekanntmachung: Sanierung Chemie TA-AG 1-2, AG 3, AG 4,5+8, AG 7

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), Technisches Büro Halle
Postanschrift: An der Fliederwegkaserne 21
Ort: Halle/Saale
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kathleen Bröse
E-Mail:
Telefon: +49 3443284390
Fax: +49 3443284399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wenzel-drehmann-pem.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) Technisches Büro Halle

Referenznummer der Bekanntmachung: Sanierung Chemie TA-AG 1-2, AG 3, AG 4,5+8, AG 7
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Martin Luther Universität plant auf dem Gelände des Weinberg Campus in Halle/ Kröllwitz die Sanierung des denkmalgeschützten Instituts für Chemie.

Die BGF der beiden Gebäudeteile beträgt ca. 4.000 m². Im Zuge der Umbau und Sanierungsmaßnahmen erfolgt die Neuausrichtung als Forschungsverfügungsgebäude mit vorwiegend modularem, identischem Aufbau der Nutzflächen mit Laboreinheiten und separaten, zentral zugängigen Büroeinheiten. Vorgesehen ist auch ein Forschungsgroßraumlabor welches durch eine Peripherie von Mess- und Speziallaboratorien ergänzt wird.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1 486 310.40 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle/ Saale

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das denkmalgeschützte Gebäude des Chemischen Instituts der MLU auf dem „Campus Weinbergweg“ besteht aus 4 Gebäudeteilen (A bis D), welche alle miteinander verbunden sind. Die Gebäudeteile A und C wurden 1994-2002 kernsaniert, für die Gebäudeteile die Inhalt dieser Ausschreibung sind (B und D), wurde lediglich eine Teilsanierung der Fassaden durchgeführt.

Die notwendigen umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen (Kernsanierung) sollen unter dem Aspekt der energetischen Ertüchtigung des Gebäudes geplant werden, hierbei ist die denkmalpflegerische Beauflagung für die Gebäudehülle zu beachten.

Ziel der Planung sollte es sein, die Bauteile B und D in aufeinander folgenden Abschnitten zu sanieren, um Interimslösungen zu vermeiden. Ziel der Sanierung ist die Übergabe eines modernen, den technischen Erfordernissen genügenden, nachhaltigen Bauwerkes, mit ausgewiesener Berücksichtigung der Forschungsschwerpunkte. Die Gebäude sind mit einem hohen Anteil an Laborflächen, Flächen zur Nutzung von Großgeräten und Sonderflächen auszustatten. Die lichte Raumhöhe der Geschosse liegt bei ca. 3,50 m.

Durch die MLU werden Planungsgrundsätze vorgegeben, die im Zuge der Planungsleistungen zum Leitbild erhoben werden.

Als weiterer Grundsatz wird formuliert, dass Planung und Ausführung so erfolgen müssen, dass nicht nur die Herstellungskosten sondern auch die Betriebs- und Unterhaltskosten in einem wirtschaftlichen Verhältnis stehen müssen.

Von Beginn an ist die Raumkennzeichnungssystematik der MLU zu übernehmen und nach dem CAD-Pflichtenheft der MLU zu arbeiten.

Bei allen Planungsleistungen ist der Grundsatz von Inklusion und Barrierefreiheit zu beachten und mit denkmalpflegerischen Ansprüchen in Einklang zu bringen.

Die Unterlagen zur HU-Bau sind zur Prüfung am 22.10.2018 an den AG zu übergeben. Die Vergabestelle/ der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: 1 Darstellung der projektbezogenen Anwendung/ Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe bei der Planung und Baubegleitung von TA der AG 7 bei umfassenden Umbau-/Sanierungsmaßnahmen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung der Organisation/ des Projektablaufs / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Realisierungsphase / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe umfasst Leistung für die Planung nach § 55 HOAI (Technische Ausrüstung AG 7).

Die Beauftragung der Leistungen soll für die Leistungsphasen 2 +3, sowie 5-9 dieses Leistungsbildes erfolgen, vorerst werden die LPH 2+3 beauftragt (stufenweise Beauftragung).

Die Beauftragung der Leistungsphasen 5-9, erfolgt nach Vorliegen der genehmigten HU-Bau.

Ein Anspruch auf Beauftragung besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistung, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4 beschriebenen Planungsvorhaben stehen, zu übertragen.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten sowie ggf. im Umfang modifiziert vorzunehmen.

Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 160-330635
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

GNUE MLU Halle-Wittenberg „Sanierung Chemie – Bauteil B und D - Technische Ausrüstung AG 7

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/04/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KBV GmbH & Co. KG
Postanschrift: Gustav-Adolf-Str. 4
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 183 989.76 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 418 328.44 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

GNUE MLU Halle-Wittenberg Sanierung Chemie, Bauteil B und D – Los 01 § 55 HOAI Technische Ausrüstung AG 1 und 2

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/02/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Kofler Energies Ingeneurgesellschaft mbH ehem. Dr.-Ing. Bernd Kriegel Ingenieure GmbH
Postanschrift: Geneststr. 5
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10829
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 188 636.87 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 351 506.33 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

GNUE MLU Halle-Wittenberg Sanierung Chemie, Bauteil B und D – Los 02 § 55 HOAI Technische Ausrüstung AG 3

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/02/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Kofler Energies Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Frankfurter Str. 2
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38122
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 172 171.09 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 467 521.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

GNUE MLU Halle-Wittenberg Sanierung Chemie, Bauteil B und D – Los 03 § 55 HOAI Technische Ausrüstung AG 4,5+8

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/01/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Hanusch
Postanschrift: Wilhelm-Heine-Str. 22
Ort: Oschersleben
NUTS-Code: DEE07 Börde
Postleitzahl: 39387
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 248 954.62 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet.

Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform an die in I.3) (Kommunikation) aufgeführten

Kontaktstellen (per E-Mail an: ) zu senden.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 07.09.2017 – 11.00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung

werden gesammelt und in anonymisierter Form auf der Homepage des Sachverständigenbüros unter www.wenzel-drehmann-pem.de

(Downloads / VgV-Ausschreibungen_Wettbewerbe) am 28.08., 04.09. und 07.09.2017 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme / den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen ist der 18.09.2017 – 14.00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind

an die Kontaktstelle (siehe I. 3.) zu senden und von außen kenntlich mit dem Kennwort „Sanierung Chemie Halle – Los 01 § 55 HOAI

Technische Ausrüstung (AG 1+2) , Los 03 § 55 HOAI Technische Ausrüstung (AG 3), Los 03 § 55 HOAI Technische Ausrüstung (AG 4,5+8)

bzw. Los 04 § 55 HOAI Technische Ausrüstung (AG 7) zu versehen.

Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden

nicht erstattet.

Alle eingeladenen Bieter müssen zwingend einen Besichtigungstermin vor Ort wahrnehmen, der voraussichtlich am 30.10.2017 (Los 01+02)

bzw. am 01.11.2017 (Los 03 und Los 04) stattfinden wird (Pflichtteilnahme für die Bieter als Voraussetzung für die Teilnahme an den

Auftragsverhandlungen).

Die Verhandlungsgespräche sollen voraussichtlich für Los 01 am 09.11.2017, für Los 02 am 10.11.2017, für Los 03 am 14.11.2017 bzw. für

Los 04 am 15.11.2017 stattfinden. Eine Beauftragung ist für die 49. KW 2017 geplant.

Hinweis:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter

Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausgeschlossen.

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

Bestandteil der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:

(siehe www.wenzel-drehmann-pem.de-Downloads/ VgV Ausschreibungen_Wettbewerbe)

- 01 Bekanntmachung

- 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext jeweils für AG 1 und 2 (Los 01), AG 3 (Los 02), AG 4,5+8 (Los 03) sowie

AG 7 (Los 07)

- 03 Bewerbungsbogen jeweils für AG 1 und 2 (Los 01), AG 3 (Los 02), AG 4,5+8 (Los 03) sowie AG 7 (Los 07)

- 04 Vertragsentwurf, einschl. Anlagen jeweils für AG 1 und 2 (Los 01), AG 3 (Los 02), AG 4,5+8 (Los 03) sowie AG 7 (Los 07)

- 05 Angebotsformblatt Honorarabfrage jeweils für AG 1 und 2 (Los 01), AG 3 (Los 02), AG 4,5+8 (Los 03) sowie AG 7 (Los 07)

- 06 Wertungsmatrix zum Honorarangebot jeweils für AG 1 und 2 (Los 01), AG 3 (Los 02), AG 4,5+8 (Los 03) sowie AG 7 (Los 07)

- 07 Bauantrag zum Vorhaben (gilt für alle Lose).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Fax: +49 3455141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2023