Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-STARK III-SEK Fliederweg-02-2017
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg
Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg
Halle (Saale)
Mit STARK III hat das Land Sachsen-Anhalt eines der zentralen Investitionsvorhaben für die Kommunen und
auch für die regionale Wirtschaft in diesem Jahrzehnt begonnen. Das Programm umfasst rund 380 000 000
EUR, die bis 2020 investiert werden sollen. Alle Schulen und Kindertagesstätten im Land sollen energetisch
saniert und mit IT modernisiert werden – sofern sie den Demografie-Check bestehen.
Die Stadt Halle (Saale) beabsichtigt, den Schulstandort Sekundarschule „Am Fliederweg“, Budapester Straße
5 im Rahmen des STARK III Programmes zu sanieren. Hierfür muss ein entsprechender STARK III Antrag
erarbeitet und bis 31.10.2017 eingereicht werden. Hierzu müssen die für die STARK III Richtlinie notwendigen
Antragsunterlagen erarbeitet werden. Dazu müssen die entsprechenden Planungsleistungen ausgeschrieben
und die notwendigen Antragsunterlagen nach Z-BAU erstellt werden.
Die Planungsleistungen der Objektplanung zur Unterstützung bei der Erstellung der Anträge für die
Sekundarschule „Am Fliederweg“ werden EU-weit ausgeschrieben. Nach positivem Fördermittelbescheid,
erfolgt die Umsetzung der Sanierungsvorhaben.
Der Schulstandort befindet sich in der Budapester Straße 5 im Süden von Halle (Saale). Die Schule ist ein
Bautyp Erfurt. In dem Schulgebäude sollen zukünftig rund 385 Schüler unterrichtet werden.
Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 2-8
gemäß § 34 der HOAI 2013. Die Leistungsphasen werden stufenweise/optional beauftragt. Im ersten Schritt
werden die Phasen 2-3 beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen
besteht nicht.
STARK III
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Halle (Saale)
Fortschreibung und Planung des neuen Anbaus in der LP 2 bis 8
• Fortschreibung der Entwurfsplanung für den neuen Anbau
• Erstellung Bauantrag und Beschlussvorlage
• Erstellung Planzeichnungen und Detaildarstellungen
• Erstellen der LV
• Überwachung und Dokumentation der Baumaßnahme
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Nachtrag 3
Die Fachunterrichtsräume sollten im Bestand erhalten bleiben. Bei der Ausführungsplanung wurde eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf einen asbesthaltigen Fußbodenaufbau im gesamten Gebäude hin. Des Weiteren ist, aus vergleichbaren Schulsanierungen des gleichen Schultyps (Typ Erfurt) bekannt, das bestehende Deckendurchbrüche brandschutz-technisch nicht fachgerecht ausgeführt werden. Da der Brandschutz keinen Bestandsschutz zulässt, müssen Deckendurchbrüche ertüchtigt werden. Dazu ist es notwendig eine Beräumung der festmontierten Fachraummöbel durch- zuführen und somit erlischt der Bestandsschutz des Fachraummobiliars im Zusammenhang mit den Medienanschlüssen. Daher ist eine komplette Sanierung der Fachunterrichtsräume und die entsprechende Planung notwendig.
Der Objektsplaner arbeitet an diesem Projekt seit Beginn der Leistungsphase 4. Er ist mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, die Ausführungsplanung und der größte Teil der Vergaben war zu dem Zeitpunkt weitestgehend abgeschlossen. Dadurch gab es nur die Möglichkeit die Planung der Fachunterrichtsräume bei dem Objektplaner zuzuordnen. Eine öffentliche Ausschreibung zur Erbringung der Leistungen war wirtschaftlich und zeitlich nicht vertretbar.