EFRE-Förderprojekt aus dem Programm Sachsen-Anhalt Kulturerbe - Entwicklung und Neuausrichtung des Stiftsberges in Quedlinburg- Schlossberg 1, 06484 Welterbestadt Quedlinburg (Lose 17, 18 und 19) Referenznummer der Bekanntmachung: 3.01-04/19-9

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Quedlinburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 06484
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.quedlinburg.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EFRE-Förderprojekt aus dem Programm Sachsen-Anhalt Kulturerbe - Entwicklung und Neuausrichtung des Stiftsberges in Quedlinburg- Schlossberg 1, 06484 Welterbestadt Quedlinburg (Lose 17, 18 und 19)

Referenznummer der Bekanntmachung: 3.01-04/19-9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 19 – Zimmererarbeiten

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Quedlinburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage des Mittelschiffs,

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage der Seitenschiffe, jeweils im erforderlichen Umfang.

Die Arbeiten werden in einer Höhe von:

- ca. 9,00 m (Traufe Seitenschiff),

- ca. 16,00 m(Mittelschiff),

- ca. 24,00 m (First) ausgeführt.

Es erfolgt ebenfalls das Einrüsten der Giebelflächen des Querhauses.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/02/2020
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

ZS/2018/06/93182

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 034-079067

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.01-04/19-9
Los-Nr.: Los 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 19 -Zimmererarbeiten Bereich Stiftskirche

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/02/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schachdorf Ströbeck
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38822
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.adams-nt.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 299 944.30 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/02/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Quedlinburg

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage des Mittelschiffs,

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage der Seitenschiffe, jeweils im erforderlichen Umfang.

Die Arbeiten werden in einer Höhe von:

- ca. 9,00 m (Traufe Seitenschiff),

- ca. 16,00 m(Mittelschiff),

- ca. 24,00 m (First) ausgeführt.

Es erfolgt ebenfalls das Einrüsten der Giebelflächen des Querhauses.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/02/2020
Ende: 31/12/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 299 944.30 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schachdorf Ströbeck
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38822
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.adams-nt.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

1. Nachtrag: Zusätzliche vertikale Staubschutzwand im Kirchraum.

2. Nachtrag: Stahlbleche und Abhängekonstruktionen gemäß Statik.

3. Nachtrag: Verbindungsmittel gemäß Statik.

4. Nachtrag: Stahlabhänger u.a., abzüglich Mindermengen

5. Nachtrag: Ergänzung fehlender Deckenbolzen und Reinigung der Decke

6. Nachtrag: Instandsetzung Kassettendecke u.a.:

7.-8. Nachtrag: -

9. Nachtrag: zusätzl. Leistungen für Dachkonstruktion Haupt- und Seitenschiff

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

- Pos. 1: örtl. Festlegung zur Sicherung der Zierstein am Obergaden Nord in Abstimmung mit dem LDA

- Pos. 2: für die Bewertung der Dachkonstruktionen in den Seitenschiffen sind Zuarbeiten für den Tragwerksplaner zur Aufnahme der Bestandskonstruktion erforderlich

- Pos. 3: durch den Tragwerksplaner wird festgelegt die Dachkonstruktionen in den Seitenschiffen auf Mauerlatten aus Eichenholz aufzulagern, bisher sind alle Deckenbalken nur auf losen Steinen aufgelegt

- Pos. 4: Bauhölzer für die Instandsetzung der Dachkonstruktion der Seitenschiffe, zusätzliche Holzlierferungen zu neuen Einkaufspreisen

- Pos. 5: für den Einbau der Mauerlatten und die Instandsetzung der Anschlüssen Deckenbalken/ Sparren ist der Rückbau der dreiseitigen DB-Zierverkleidungen erforderlich

- Pos. 6+7: Freilegungs- und Vorbereitungsarbeiten für den Einbau der Mauerwerkslatten auf den Mauerkronen der Seitenschiffe

- Pos. 8+11: da keine Verbindungsmittel zwischen Sparren und Deckenbalken erkennbar sind, wird vor Ort festgelegt die Verbindung durch eine seitlich am DB angebrachte Mehrschichtplatte zu befestigen (nur seitliche Befestigung möglich, da Dacheindeckung aus Kupfer und Dachschalung oberseitig nicht geöffnet werden

- Pos. 9+10: Mengenmehrungen

- Pos. 12: Erschwerniss-Zulage für Arbeiten in gebückter Haltung, da Rüstebene in anderer Höhenlage nicht möglich

- Pos. 13+14: Mengenmehrung zur gleichlautenden Leistung in den Seitenschiffen

- Pos. 15-19: erkennbare Minderleistungen/ Mindermengen aus beauftragtem Haupt-LV

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 353 360.76 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 394 897.89 EUR