Winterdienstleistungen im Stadtgebiet Halle (Saale) Referenznummer der Bekanntmachung: HWS-2023-0007

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hws-halle.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1860c9ea278-b43af8082dce253
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Ver- und Entsorgungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasserversorgung, Straßenreinigung, Abwasser- und Abfallbeseitigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienstleistungen im Stadtgebiet Halle (Saale)

Referenznummer der Bekanntmachung: HWS-2023-0007
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung von Winterdienstleistungen im Stadtgebiet Halle (Saale)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Maschineller Winterdienst

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maschinelles Räumen und Streuen (Straßenwinterdienst) in der Innenstadt, nördliche Außenbezirke und Neustadt, unterteilt in:

- Dringlichkeitsstufen A und B mit ca. 856.552 qm und

- Dringlichkeitsstufe C mit ca. 60.067 qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2023
Ende: 31/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der 4. Winterperiode (31.03.2027) hat der AG das Recht innerhalb 1 Monats gegenüber dem AN (schriftlich) zu erklären, ob er den Vertrag über die Festlaufzeit hinaus bis zum Ende der 5. Winterperiode (31.03.2028) (Zusatzlaufzeit) verlängert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit der Verträge ist für alle 3 Lose für 4 Winterperioden jeweils vom 15.10. eines Jahres bis 31.03. des Folgejahres vorgesehen, beginnend am 15.10.2023.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Teilmaschineller Winterdienst

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Teilmaschinelles Räumen und Streuen (Winterdienst) in der Innenstadt, nördliche Außenbezirke, südliche Außenbezirke und Neustadt für:

- 61 Gehwege mit insgesamt 25.318 qm,

- 4 Fußgängerzonen mit insgesamt 15.443 qm,

- 12 Gehwegen auf Straßenbrücken mit insgesamt 1.913 qm,

- 5 Zugangsbereiche Fußgängertunnel 696 qm,

- 9 Radwege insgesamt 16.500 qm,

- 94 Haltestellen der HAVAG 3.654 qm,

- Zusatzleistungen über Einzelabrechnung mit insgesamt 3.063 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2023
Ende: 31/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der 4. Winterperiode (31.03.2027) hat der AG das Recht innerhalb 1 Monats gegenüber dem AN (schriftlich) zu erklären, ob er den Vertrag über die Festlaufzeit hinaus bis zum Ende der 5. Winterperiode (31.03.2028) (Zusatzlaufzeit) verlängert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit der Verträge ist für alle 3 Lose für 4 Winterperioden jeweils vom 15.10. eines Jahres bis 31.03. des Folgejahres vorgesehen, beginnend am 15.10.2023.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Manueller Winterdienst

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Manueller Winterdienst (Räumen und Streuen) in der Innenstadt, nördliche Außenbezirke, südliche Außenbezirke und Neustadt für:

- 57 Fußgängerüberwegen 888 qm,

- 33 signalisierten Fußgängerüberwegen 1.173 qm,

- 4 Fußgängerbrücken einschließlich Treppen 726 qm,

- 28 Treppenanlagen 811 qm und,

- 78 Lichtzeichen-Knotenpunktanlagen 5.359 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2023
Ende: 31/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der 4. Winterperiode (31.03.2027) hat der AG das Recht innerhalb 1 Monats gegenüber dem AN (schriftlich) zu erklären, ob er den Vertrag über die Festlaufzeit hinaus bis zum Ende der 5. Winterperiode (31.03.2028) (Zusatzlaufzeit) verlängert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeit der Verträge ist für alle 3 Lose für 4 Winterperioden jeweils vom 15.10. eines Jahres bis 31.03. des Folgejahres vorgesehen, beginnend am 15.10.2023.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage Handelsregister- oder Berufsregisterauszug nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das UN ansässig ist (nicht älter als 6 Monate)

- Vorlage der vollständig ausgefüllten Eigenerklärung zur Eignung mit Angaben zu

a) dass über sein Vermögen das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren nicht eröffnet und die Eröffnung auch nicht beantragt und dieser Antrag auch nicht mangels Masse abgelehnt worden ist

b) dass er sich nicht in Liquidation befindet

c) dass er keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt und

d) dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat

e) über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

f) über den Umsatz des Unternehmens bezüglich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren;

g) über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

und durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte.

- ausgefüllte und unterzeichnete Eigenerklärung Formblatt VO-2022-833;

- Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (soweit relevant);

- Erklärung bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaft(soweit relevant);

- unterzeichnete Eigenerklärung zu Tariftreue und Entgeltgleichheit (LVG-LSA);

- vollständig ausgefülltes und unterzeichnetes Formular "Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation(LVG-LSA);

- Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (LVG-LSA) (soweit relevant).

Bei Einbeziehung von Partnern und Nachunternehmern ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die einzubeziehenden Unternehmen haben mit der Angebotsabgabe, neben der zwingend einzureichenden

Verpflichtungserklärung, in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen, Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie passen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat im Rahmen der Angebotsabgabe das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Liegt die Deckungssumme unter 5 Mio EUR, hat er im Falle der Auftragserteilung eine Erhöhung auf mindestens 5 Mio EUR je Schadensfall für Personenschäden und 5 Mio EUR je Schadensfall für Sachschäden und sonstige Schäden, insbesondere auch Vermögensschäden Jahreshöchstleistung zumindest das Doppelte der genannten Deckungssummen) binnen 4 Wochen nachzuweisen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Hinblick auf die geforderten Erklärungen zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren und zum Umsatz des Bieters im Bereich Winterdienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angenommen, wenn zumindest im Durchschnitt der Gesamtjahresumsatz des Unternehmens zumindest das 1,5-fache des Jahres-Auftragswertes der angebotenen Lose beträgt und der Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich Winterdienstleistungen im Durchschnitt den Jahres-Auftragswert der angebotenen Lose erreicht.

Unternehmen, die noch keine 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre bestehen und daher keine Umsatzangaben für 3 abgeschlossene Geschäftsjahre abgeben können, müssen die Umsatzangaben der bisherigen Geschäftstätigkeit angeben. Dies wird dann als ausreichend erachtet, wenn zumindest die vorgenannten Umsatzhöhen in einem Jahr erreicht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzaufträge der letzten 3 Jahre bezüglich Winterdienstleistungen mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen Telefonnummer,

- Liste der Winterdienstfahrzeuge für Los 1 und Los 2, soweit in einem dieser Lose ein Angebot abgegeben wird

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es muss zumindest ein Referenzauftrag in einer mit der angebotenen Leistung vergleichbaren Größenordnung genannt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 10:05
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

I. Quartal 2027 bzw. I. Quartal 2028 soweit die Verlängerungsoption ausgeübt wird.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich bereitgestellt auf der elektronischen Vergabeplattform:

https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/.

Die Verfahrenskommunikation wird ebenfalls ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Bieterinformationen werden ebenfalls in diesem Portal in

elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig, birgt jedoch ein Risiko für den Bieter, ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Eine Erteilung von Auskünften über die Vergabeunterlagen erfolgt bis zum 05.04.2023.

Vorlage einer selbstschuldnerischen Vertragserfüllungsbürgschaft je Los eines Kreditinstituts oder Kreditversicherers i. H. v. 5 % der Nettoauftragssumme des jeweiligen Loses, berechnet für die gesamte Vertragslaufzeit,

Der Auftragnehmer ist berechtigt, jeweils zum Ende eines Monats, somit erstmals zum 30.10. eines Jahres, Abschlagsrechnung für die bis dahin erbrachte Teilleistung (pro rata temporis) zu stellen. Zahlt die HWS binnen 14 Kalendertagen nach Eingang der jeweiligen Rechnung bei der HWS, ist die HWS berechtigt, vom Rechnungsbetrag der jeweiligen Abschlagsrechnung 2 % Skonto in Abzug zu bringen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2023