Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zru Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Salleck Referenznummer der Bekanntmachung: P276 PS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Naumburg (Saale)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06628
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.die-das.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18617444926-7f4f699e8919c819
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung in freier Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bildung, StipendiatInnenprogramme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zru Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Salleck

Referenznummer der Bekanntmachung: P276 PS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Projektmanagementleistungen nach §§ 2 und Optional 3 AHO (Leis-tungsbild und Honorierung gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Naumburg/ Saaleck

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten hat die historischen Saalecker Werkstätten mit dem Ziel erworben, den belasteten Ort zu sanieren und inhaltlich neu zu definieren. dieDAS - Design Akademie Saaleck wird sich an diesem Standort mit den wichtigsten Fragestellungen unserer Zeit rund um Gestaltung, Handwerk und Architektur auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht ein internationales Stipendienprogramm. Hierfür werden in jedem Jahr 12-16 junge Talente in Saaleck gemeinsam leben und arbeiten. Diese werden neben eigenen innovativen Projekten Gemeinschaftsarbeiten mit der Region verknüpfen. Weiterhin sind Symposien zu relevanten gesellschaftspolitischen Themen rund um Gestaltung, Herstellung und Bauen sowie Workshops, Seminare und Vortragsreihen geplant. Als weiterer Schwerpunkt ist die Integration eines Dokumentationszentrums zur Geschichte der Saalecker Werkstätten und zur Aufklärung zum Architekten, Hochschullehrer und NS-Rassenideologen Paul Schultze Naumburg am Standort geplant.

Im Rahmen der Projektqualifizierung wurden bereits Verhandlungsverfahren nach VgV für die Vergabe der Planungsleistungen für die Leistungsbilder §§ 34/39/51und 55 HOAI durchgeführt.

Das gesamte, unter Denkmalschutz stehende Ensemble, besteht aus einem Haupthaus mit Anbau, mehreren Nebengebäuden und einer Gartenanlage.

Das Vorhaben soll im Zeitraum von Mai 2023 bis 2028 wie folgt in 3 Bauabschnitten umgesetzt werden:

- 1.BA Mai 2023 bis 2. Quartal 2026

- 2.BA 2025 bis 2027 (Volumen 4,00 Mio. € brutto, KG 200 bis 700 DIN 276)

- 3.BA 2024 bis 2028 (Volumen 6,00 Mio. € brutto, KG 200 bis 700 DIN 276)

Für die Umsetzung des Gesamtvorhabens stehen in Summe 18,5 Mio. € brutto zur Verfügung. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze. Das Vorhaben wird zu 82 % aus Haushaltsmitteln des Bundes und zu 18 % aus Haushaltsmitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Für das Gesamtvorhaben (1. bis 3. BA ) liegt planungsseitig bereits die LPH 1 vor.

Für den 1. BA (Haus I+II Haupthaus und -anbau/ Haus VI+VII Dokumentationszentrum/ ZufahrtXIX+XVII und Feuerwehrzufahrt XV) wurden die Unterlagen der ZBau beim Zuwendungsgeber bzw. der baufachlichen Nachprüfbehörde für die Leistungbilder §§ 34/39/51/55 HOAI eingereicht. Gem. Terminplanung soll der Zuwendungsbescheid im I.Quartal 2023 vorliegen.

Für die Kostengruppen 200 - 500 DIN 276 stehen für den 1. BA in Summe ein Kostenbudget von 6.383.723,95 € brutto [KG 300=4.294.935,64 €/ KG 400=884.513,00 €/ KG 500 1.029.275,95] zur Verfügung.

Die für den 1. und 2. BA erforderlichen Leistungen der Projektsteuerung für die Projektstufen 1 und 2 "Projektvorbereitung" und "Planung" werden extern bis Februar 2023 erbracht und sind als Grundlage der hier ausgeschriebenen Leistung zu berücksichtigen. Die hier ausgeschrieben Projektsteuerungsleistungen nach § 2 Heft 9 AHO sollen für das Gesamtvorhaben (1. bis 3. BA) erbracht werden, insofern die in Aussicht gestellten Fördermittel zur Verfügung stehen und die Zusammenarbeit der Vertragsparteien im 1. BA erfolgreich verlief.

Der AG überträgt dem AN mit Vertragsabschluss in einer ersten Beauftragungsstufe für die Durchführung des 1.BA, Leistungen nach § 2 gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020 für die Projektstufen 3 und optional 4 in den Handlungsbereichen A, B, C, D und E. Es sollen optional Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 gem. Heft 9 AHO/ Fassung März 2020 bei Bedarf beauftragt werden.

Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer (Teil-) Leistungen wie in Pkt. II.2.11. beschrieben, besteht nicht.

Folgende Terminzielstellungen zur Umsetzung des 1. BA sind vorgesehen:

- Bearbeitung Projektstufe 3: 08/2024

- Bearbeitung Projektstufe 4 (Option): 07/2024 bis 10/2025 (bauliche Fertigstellung)

- Vorlage Endverwendungsnachweis: 26.12.2025.

Die in Pkt. II.2.7. des Bekanntmachungsformulars angegebene Laufzeit bezieht sich auf die Leistungserbringung der Projektstufe 3 für den beschriebenen 1. BA.

Die Vergabestelle/der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 15
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die oben angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die Leistungen zur Umsetzung des 1. BA in der Projektstufe 3 nach § 2 Heft 9 AHO/ Fassung März 2020 in den Handlungsbereichen A, B, C, D und E. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die in Pkt. II.2.11 beschriebenen Stufen/ Optionen zu beauftragen. Diese sollen, wenn die Beauftragung ausgelöst wird, im zeitlichen Rahmen wie in Pkt. II.2.4) beschrieben stufenweise umgesetzt werden.

Ein Anspruch auf die Beauftragung der beschriebenen weiteren/optionalen Stufen besteht grundsätzlich nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln oder zeitlich gestaffelt vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht grundsätzlich als Option, ohne Anspruch darauf.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gemäß Punkt III.1.1 und III.2.2

Gewichtung der Kriterien gemäß Punkt III.1.2 und III.1.3: zusammen 100 % Gewichtung, davon anteilig gemäß der angegebenen Kriteriengewichtung und Wertungsschwellen.

Erfüllen Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass eine objektive Abgrenzung der einzuladenden Teilnehmergruppe nicht möglich ist, dann behält sich die Vergabestelle das Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung soll stufenweise für Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO (Heft 9 der Schriftenrei-he des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage; März 2020) sowie für Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 AHO (Heft 9/ Fassung März 2020) erfolgen.

Geplante Stufen/ Optionen für die Beauftragung:

1. BA:

- geplante 1. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

- geplante 2. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

2.BA:

- geplante 3. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

- geplante 4. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

3.BA:

- geplante 5. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 2, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

- geplante 6. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 3, Handlungsbereiche A, B, C, D, E

- geplante 7. Stufe der Beauftragung: Projektstufe 4, Handlungsbereiche A, B, C, D, E.

Die Beauftragung von Leistungen/ Teilleistungen nach § 3 AHO erfolgt für alle beschriebenen Bauab-schnitte grundsätzlich für die einzelnen Projektstufen in den Bauabschnitten bei Bedarf und in Abstim-mung mit dem AG.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Ver-fahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4/ II.2.7 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf. Der Auftraggeber behält sich vor, die Steuerungsaufgabe und den Steuerungsumfang jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich zu modifizieren (vergrößern/verkleinern). Die Beauftragung der beschriebenen Projektstufen bzw. einzelner Leistungen, Teilleistungen oder Handlungsbereichen daraus bleibt dem AG als freie Option vorbehalten. Die Beauftragung der einzelnen beschriebenen Stufen/ Optionen für die beschriebenen Bauabschnitte 1 bis 3 erfolgt grundsätzlich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der in Aussicht gestellten erforderlichen Finanzmittel (Fördermittel) und ist weiter abhängig von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen des beschriebenen 1. BA. Ein Anspruch auf die vollumfängliche Beauftragung der geplanten Stufen/ Optionen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zu Bekanntmachungstext unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18617444926-7f4f699e8919c819

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zu Bekanntmachungstext unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18617444926-7f4f699e8919c819

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zu Bekanntmachungstext unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18617444926-7f4f699e8919c819

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zu Bekanntmachungstext unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18617444926-7f4f699e8919c819

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/03/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätz-lich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich über das eVergabeportal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 23.02.2023 - 11:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 20.02.2023 und 27.02.2022 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme / den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen im eVergabeportal ist der 15.03.2023 - 11:00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als EIN elektronisches Textdokument (pdf) zu senden. Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.

Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, einschl. Versendung der zugehörigen Unterlagen der Verhandlungsphase erfolgt via eVergabe und ist für den 31.03.2023 vorgesehen. Als Abgabefrist des einzureichenden Angebotes (Leistungs- und Kostenteil) ist der 02.05.2023 vorgesehen.

Die eingeladenen Teilnehmer müssen einen Besichtigungstermin vor Ort wahrnehmen (Pflicht/ Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren). Dieser ist für den 18.04.2023 geplant.

Die Verhandlungsgespräche mit bis zu 3 ausgewählten Bietern sind voraussichtlich für den 04.05.2023 in Saaleck geplant.

Bestandteil der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:

- 01 Bekanntmachung

- 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext

- 03 Bewerbungsbogen

- 04 Entwurf der Honorierungseckpunkte

- 05 Vertragsentwurf, einschl. Anlage 1

- 06 dieDAS_concept

- 07 Lageplan

- 08-01 ZBAu Antrag

- 08-02 ZBau_Planungs- u. Kostendatenblatt

- 08-03 ZBau_KoBe_gesamt

- 09-01 KG 200-600-700_Erläuterungstext

- 09-02 KG 200-700_Budegetplan

- 10-01 KG 300_Erläuterungstext_Haus I+II

- 10-02 KG 300_Erläuterungstext_Haus VI+VII

- 10-03 KG 300_KoBe_Haus I+II

- 10-04 KG 300_KoBe_Haus VI+VII

- 11-01 KG 400_Erläuterungstext

- 11-02 KG 400_KoBe

- 12-01 KG 500_ Erläutertungstext

- 12-02 KG 500_KoBe.

Hinweise:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.

Die den Bewerbern/ Bietern im Verlauf des Verfahres erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen des Bewerbern/ Bieters sowie sonstige Hinweise, sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.

Der Vertragsentwurf wird den Teilnehmern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe evtl. aktualisiert zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfs sind als Bieterfrage spätestens bis zum Rückfragenportal der Angebots-/ Verhandlungsphase zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfs basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Berarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/02/2023