Entsendung externer Normungsexpertinnen und -experten zur fachlichen Unterstützung im Technischen Komitee (TC) 322 und 207 des ISO-Netzwerks und den begleitenden Arbeitsgruppen sowie des DIN Referenznummer der Bekanntmachung: 175370/2_39 730/0016

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umweltbundesamt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=499920
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=499920
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsendung externer Normungsexpertinnen und -experten zur fachlichen Unterstützung im Technischen Komitee (TC) 322 und 207 des ISO-Netzwerks und den begleitenden Arbeitsgruppen sowie des DIN

Referenznummer der Bekanntmachung: 175370/2_[gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90711200 Umweltnormen in anderen Bereichen als dem Bausektor
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In den Jahren 2023 und 2024 finden die Sitzungen des TC 322 und des TC 207 sowie der zuarbeitenden Arbeitsgruppen im ISO statt. Dazu sollen die Vor- und Nachbereitungen vorgelegt und UBA in den Sitzungen vertreten werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Am Sitz des AN. Ggf. erforderliche Reisen zu nationalen und internationalen Sitzungen, sollten diese nicht online stattfinden (können).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die internationalen Standardorganisation (ISO) baut die Normen zum Thema Sustainable Finance zukünftig weiter aus. Derzeit wird im Technischen Komitee 322 Sustainable Finance (TC 322) eine Familie von Standards zum Thema Sustainable Finance erarbeitet. Auf deutscher Seite existiert im DIN e. V. ein Arbeitsausschuss Sustainable Finance, in dem die Vorgänge gebündelt begleitet werden.

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Das Thema Sustainable Finance ist für das Umweltbundesamt äußerst wichtig, da in diesem Bereich die Umwelt- und die Finanzsphäre direkt miteinander interagieren. Das Umweltbundesamt arbeitet deshalb in den genannten Arbeitsgruppen und Aktivitäten mit. In die Normungstätigkeit können dabei auch die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte eingebracht werden.

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Das Projekt ist in 3 Arbeitspakete aufgeteilt. Die Ergebnisse zu den einzelnen Arbeitsschritten sollen dokumentiert und elektronisch vorgelegt werden:

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- Arbeitspaket 1 - Mitarbeit im TC 322 und den begleitenden Arbeitsgruppen

- Arbeitspaket 2 - Mitarbeit im TC 207 und den begleitenden Arbeitsgruppen

- Arbeitspaket 3 - Mitarbeit in der DIN-Arbeitsgruppe

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Der Auftrag wird zunächst für einen Zeitraum bis 31.12.2024 vergeben. Es besteht die Option der zweimaligenn Verlängerung um jeweils 12 Monate, bis längstens 31.12.2026.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/04/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate, bis längstens 31.12.2026.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate, bis längstens 31.12.2026.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung/ datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung (Erklärung zur Zuverlässigkeit in Bezug auf die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit, Erklärung, dass der Bieter die Bewerbungs- und Vertragsbedingungen anerkennt, datenschutzrechtliche Einwilligung);

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Gute Kenntnisse des Themas Sustainable Finance. Nachzuweisen durch mind. ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt in diesem Themenbereich oder vgl. Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre. Aus der Expertise müssen Leistungsgegenstand, Auftraggeber, Auftragshöhe und Zeitraum eindeutig hervorgehen..

- Erfahrungen in der Gremienarbeit. Nachzuweisen durch mind. eine Referenz, nicht älter als 3 Jahre.

- Leistungsfähigkeit des Bieters/AN: der AN verfügt über entsprechendes Personal, was den Anforderungen nach Nr. 5.3 entspricht. Nachzuweisen durch eine formlose Erklärung im Angebot.

Der Anbietende erklärt, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können. Das gilt auch für die personelle Absicherung zur Teilnahme an den notwendigen Sitzungsterminen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anforderungen an das Personal nal Nr. 5.3 der Leistungsbeschreibung:

Im Rahmen des Auftrages dürfen nur Personen eingesetzt werden, die die nachfolgenden Mindestanforderungen/Qualifikationen erfüllen:

- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in(nen) oder sonstige Person(en), der/die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und seiner/ihrer Erfahrungen entsprechende Tä-tigkeiten ausübt/en (Wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation),

- sehr gute Englischkenntnisse (u. a. Tätigkeit in englischer Sprache, zum Beispiel in Gremien).

Auf Verlangen sind dem Auftraggeber die Nachweise der Qualifikation und Belege für die Berufserfahrung im ausgeschriebenen Themenbereich vorzulegen. Der Auftraggeber ist zum Austausch des Personals berechtigt, soweit die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/03/2023
Ortszeit: 13:00
Ort:

06844 Dessau-Roßlau

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter oder andere Personen sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die o. g. Ausschreibung ist die Abgabe eines Angebotes ausschließlich in elektronischer Form (Textform nach § 126b BGB) über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nur wenn Sie die Teilnahme an der Ausschreibung über den Angebotsassistenten der e-Vergabe beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Unterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu automatisch erhalten. Über die e-Vergabe können Sie Vergabeverfahren vollständig elektronisch abwickeln. Der übliche Postweg entfällt. Postalisch übermittelte Angebote werden ausgeschlossen.

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Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.evergabe-online.info/.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2023