A 4 FBE AS Wilsdruff-AS DD-Neustadt; Los 1: BOL-BÜ; Los 2: SiGeKo Referenznummer der Bekanntmachung: A1011200101-2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1852f23dec2-58916e9488b1db01
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A 4 FBE AS Wilsdruff-AS DD-Neustadt; Los 1: BOL-BÜ; Los 2: SiGeKo

Referenznummer der Bekanntmachung: A1011200101-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme im Bereich der Fahrbahn BAB A4 Aachen-Görlitz, zwischen der AS Wilsdruff und der AS Dresden-Neustadt. Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilabschnitte, den Ostabschnitt und den Westabschnitt. Der Ostabschnitt in FR Aachen beginnt westlich der Elbebrücke (BW 15) bei km 9,14 und endet vor dem Autobahndreieck (AD) Dresden-West bei km 11,15. Der Westabschnitt erstreckt sich in FR Görlitz von der AS Wilsdruff über 3,40 km bis zum AD Dresden West (km 15,09 - 18,49).

Los 1 - A4 FBE AS Wilsdruff - AS DD-Neustadt BOL/BÜ

Los 2 - A4 FBE AS Wilsdruff - AS DD-Neustadt SiGeKo

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BOL/BÜ

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71520000 Bauaufsicht
71510000 Standortbegehung
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

01723 Wilsdruff

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme im Bereich der Fahrbahn BAB A4 Aachen-Görlitz, zwischen der AS Wilsdruff und der AS Dresden-Neustadt. Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilabschnitte, den Ostabschnitt und den Westabschnitt.

Los 1 - BOL/BÜ

-Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 8 und Lph 9 gemäß § 47 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;

-Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 8 und Lph 9 gemäß § 43 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;

-Örtliche Bauüberwachung bei Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß HOAI 2013 Anlage 13, Ziffer 13.1 zu § 47Absatz 2 und Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4;

Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen die erforderlichen Abstimmungs- und Arbeitsgespräche.

Im Zuge des Bauvorhabens wird die vorhandene Betonfahrbahn (ca. 27 cm im Ostabschnitt und ca. 30 cm im Westabschnitt) ausgebaut und in Asphaltbauweise (Deck-, Binder- und Tragschicht) auf der vorhandenen Asphalttragschicht (ca.12 cm im Ostabschnitt und ca.15 cm im Westabschnitt) erneuert. Die vorhandenen Entwässerungsrinnen und Ablaufbuchten inkl. Borde sind auszutauschen. Die Straßenabläufe werden nicht erneuert, jedoch sind die Abdeckungen höhenmäßig anzupassen. Die Bankette sind aufgrund der Eingriffe beidseitig wiederherzustellen. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Die vorhandenen Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) am rechten Fahrbahnrand werden ausgetauscht. Die FRS im Mittelstreifen verbleiben im Bestand.

Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht der Bauwerke im Ostabschnitt A-BW 17 und 18 sowie im Westabschnitt A-BW 22 zu erneuern.

Im Ostabschnitt wird im Bereich der AS Dresden-Altstadt, RF Görlitz eine provisorische Auffahrt hergestellt, um einen Beschleunigungsstreifen zu gewährleisten. Hierfür wird die Auffahrt der AS DD-Altstadt temporär gesperrt.

Im Westabschnitt wird der Beschleunigungsstreifen auf einer Länge von ca. 70 m provisorisch verbreitert. Weiterhin sind in der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" (Süd) die Ein- und Ausfahrbereiche und die Schwerlastdurchfahrt in Asphaltbauweise zu erneuern. Hierfür wird die Tank- und Rastanlage temporär vollgesperrt. Für die Sanierung der Ein- und Ausfahrbereiche sind eine provisorische Ein- und Ausfahrt herzustellen, um die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage zu gewährleisten.

Folgende Instandsetzungsleistungen sind zusätzlich am Bauwerk 17 und 18Ü1 vorgesehen:

- Mittel- und Außenkappe Schrammbordsanierung BW 17

- Säubern der Auflagerbank BW 17

- Sanierung horizontale und vertikale Fugenabdichtung zwischen Überbau und Kammerwand BW 17

- Instandsetzung Verblendung Flügelwände BW 17

- Ergänzung Böschungstreppe an BW 18Ü1

Weiterhin wird an den Verkehrszeichenträgern BW18VK1r und BW17VT4r im Ostabschnitt die Fußplattenunterstopfungen aus Mörtel ausgebaut und regelkonform wiederhergestellt. Im Westabschnitt sind die Mörtelunterstopfungen an der Stielverankerung der Verkehrszeichenbrücken BW20VB2l, BW20VB1l, BW20VBA1l, BW20VK1l, BW20VK0 zu erneuern.

Die anrechenbaren Kosten sind in den anrechenbaren Kosten der Verkehrsanlage enthalten. Die Leistungen der Bauüberwachung werden als Besondere Leistungen vergütet.

Die Maßnahme ist in mehrere Verkehrsführungsphasen gegliedert.

Beide Abschnitte werden in Teilbauabschnitten bzw. in Baufeldern abgewickelt. Im Ostabschnitt wird der Verkehr in Verkehrsführung 4+2 (Regelplan DII5a und b) und 5+1 (Regelplan DII/6a und 6b) in Phase E2 geführt. Hierfür wird eine neue provisorische Mittelstreifenüberfahrt hergestellt. Im Westabschnitt wird der Verkehr in einer Verkehrsführung 4+2 (Regelplan DII5a und b) abgewickelt. Für die Gussasphaltarbeiten wird die Verkehrsführung temporär auf eine 4+1 (Regelplan DIV/1l) reduziert.

Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Maßnahme (Errichtung in mehreren Bauabschnitten):

- Einrichten, Vorhalten und Rückbauen der Verkehrsführungen unter Berücksichtigung der ASR 5.2

- zeitweise Sperrung Auffahrt AS Dresden-Altstadt, RF Görlitz

- zeitweise Vollsperrung AS Dresden-Altstadt, RF Aachen

- zeitweise Vollsperrung der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" im Westabschnitt

- Herstellen provisorische Ein- und Ausfahrt zur Tank- und Rastanlage im Westabschnitt

- Herstellen/Rückbauen der neuen Mittelstreifenüberfahrt im Ostabschnitt

- Öffnen/Schließen der vorhandenen Mittelstreifenüberfahrten in beiden Abschnitten

- Rückbau/Herstellen Entwässerungsanlagen

- Rückbau Betonfahrbahn einschl. Bankette

- Instandsetzungsarbeiten an BW 17

- Ergänzung Böschungstreppe BW 18Ü1

- Einbauen neuer Oberbau in Asphaltbauweise

- Herstellen der Gussasphaltdeckschicht inkl. Profilausgleich an den Bauwerken

- Herstellen Schwerlastdurchfahrt der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" im Westabschnitt

- Herstellen Fugen, Bankette, Komplettierung

- Herstellen dauerhafte Markierung aus Folie

- Herstellen Fahrzeugrückhaltesysteme am rechten Fahrbahnrand

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personenbezogene Referenzen / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz BOL / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 306 681.55 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/03/2023
Ende: 04/11/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SiGeKo

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317000 Beratung im Bereich Gefahrenschutz und -kontrolle
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

01723 Wilsdruff

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme im Bereich der Fahrbahn BAB A4 Aachen-Görlitz, zwischen der AS Wilsdruff und der AS Dresden-Neustadt. Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilabschnitte, den Ostabschnitt und den Westabschnitt.

Los 2 - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) -

gemäß BaustellV

Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen die erforderlichen Abstimmungs- und Arbeitsgespräche.

Im Zuge des Bauvorhabens wird die vorhandene Betonfahrbahn (ca. 27 cm im Ostabschnitt und ca. 30 cm im Westabschnitt) ausgebaut und in Asphaltbauweise (Deck-, Binder- und Tragschicht) auf der vorhandenen Asphalttragschicht (ca.12 cm im Ostabschnitt und ca.15 cm im Westabschnitt) erneuert. Die vorhandenen Entwässerungsrinnen und Ablaufbuchten inkl. Borde sind auszutauschen. Die Straßenab-läufe werden nicht erneuert, jedoch sind die Abdeckungen höhenmäßig anzupassen. Die Bankette sind aufgrund der Eingriffe beidseitig wiederherzustellen. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Die vorhandenen Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) am rechten Fahrbahnrand werden ausgetauscht. Die FRS im Mittelstreifen verbleiben im Bestand.

Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht der Bauwerke im Ostabschnitt A-BW 17 und 18 sowie im Westabschnitt A-BW 22 zu erneuern.

Im Ostabschnitt wird im Bereich der AS Dresden-Altstadt, RF Görlitz eine provisorische Auffahrt hergestellt, um einen Beschleunigungsstreifen zu gewährleisten. Hierfür wird die Auffahrt der AS DD-Altstadt temporär gesperrt.

Im Westabschnitt wird der Beschleunigungsstreifen auf einer Länge von ca. 70 m provisorisch verbreitert. Weiterhin sind in der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" (Süd) die Ein- und Ausfahrbereiche und die Schwerlastdurchfahrt in Asphaltbauweise zu erneuern. Hierfür wird die Tank- und Rastanlage temporär vollgesperrt. Für die Sanierung der Ein- und Ausfahrbereiche sind eine provisorische Ein- und Ausfahrt herzustellen, um die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage zu gewährleisten.

Folgende Instandsetzungsleistungen sind zusätzlich am Bauwerk 17 und 18Ü1 vorgesehen:

- Mittel- und Außenkappe Schrammbordsanierung BW 17

- Säubern der Auflagerbank BW 17

- Sanierung horizontale und vertikale Fugenabdichtung zwischen Überbau und Kammerwand BW 17

- Instandsetzung Verblendung Flügelwände BW 17

- Ergänzung Böschungstreppe an BW 18Ü1

Weiterhin wird an den Verkehrszeichenträgern BW18VK1r und BW17VT4r im Ostabschnitt die Fußplattenunterstopfungen aus Mörtel ausgebaut und regelkonform wiederhergestellt. Im Westabschnitt sind die Mörtelunterstopfungen an der Stielverankerung der Verkehrszeichenbrücken BW20VB2l, BW20VB1l, BW20VBA1l, BW20VK1l, BW20VK0 zu erneuern.

Die anrechenbaren Kosten sind in den anrechenbaren Kosten der Verkehrsanlage enthalten. Die Leistungen der Bauüberwachung werden als Besondere Leistungen vergütet.

Die Maßnahme ist in mehrere Verkehrsführungsphasen gegliedert.

Beide Abschnitte werden in Teilbauabschnitten bzw. in Baufeldern abgewickelt. Im Ostabschnitt wird der Verkehr in Verkehrsführung 4+2 (Regelplan DII5a und b) und 5+1 (Regelplan DII/6a und 6b) in Phase E2 geführt. Hierfür wird eine neue provisorische Mittelstreifenüberfahrt hergestellt. Im Westabschnitt wird der Verkehr in einer Verkehrsführung 4+2 (Regelplan DII5a und b) abgewickelt.

Für die Gussasphaltarbeiten wird die Verkehrsführung temporär auf eine 4+1 (Regelplan DIV/1l) reduziert.

Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Maßnahme (Errichtung in mehreren Bauabschnitten):

- Einrichten, Vorhalten und Rückbauen der Verkehrsführungen unter Berücksichtigung der ASR 5.2

- zeitweise Sperrung Auffahrt AS Dresden-Altstadt, RF Görlitz

- zeitweise Vollsperrung AS Dresden-Altstadt, RF Aachen

- zeitweise Vollsperrung der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" im Westabschnitt

- Herstellen provisorische Ein- und Ausfahrt zur Tank- und Rastanlage im Westabschnitt

- Herstellen/Rückbauen der neuen Mittelstreifenüberfahrt im Ostabschnitt

- Öffnen/Schließen der vorhandenen Mittelstreifenüberfahrten in beiden Abschnitten

- Rückbau/Herstellen Entwässerungsanlagen

- Rückbau Betonfahrbahn einschl. Bankette

- Instandsetzungsarbeiten an BW 17

- Ergänzung Böschungstreppe BW 18Ü1

- Einbauen neuer Oberbau in Asphaltbauweise

- Herstellen der Gussasphaltdeckschicht inkl. Profilausgleich an den Bauwerken

- Herstellen Schwerlastdurchfahrt der Tank- und Rastanlage "Dresdner Tor" im Westabschnitt

- Herstellen Fugen, Bankette, Komplettierung

- Herstellen dauerhafte Markierung aus Folie

- Herstellen Fahrzeugrückhaltesysteme am rechten Fahrbahnrand

An dem A-BW 22 TBW1 erfolgt der Kappenneubau der Mittelkappe sowie der Außenkappe mit Erneuerung der Abdichtung im Kappenbereich. Weiterhin werden die Geländer erneuert. An der Unterseite des Überbaus/Widerlagers erfolgt eine Betonsanierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personenbezogene Referenzen / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 70,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 36 099.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/03/2023
Ende: 04/11/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Geeignet ist die Eintragung im Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis zur Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer oder einer vergleichbaren Organisation. "C13_1_220302_Eigenerklaerung_Eign" (Los 1 BOL/BÜ) "C22_1_220302_Eigenerklaerung_Eign" (Los 2 SiGeKo).

- Nachweis, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme, gemäß der Ausschreibungsunterlagen, abgeschlossen wird.

-Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren. Nachweise mittels Angabe im Vordrucken und/oder als Anlage

des Bieters "C13_1_220302_Eigenerklaerung_Eign" und "C13_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1 BOL/BÜ), sowie "C22_1_220302_Eigenerklaerung_Eign" und "C22_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2 SiGeKo).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen gem. § 45 (4) Nrn. 1 und 2 VgV sind vorzulegen. Die Angaben sind in den Teilnahmeunterlagen vorzunehmen.

Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen [§ 45 Abs. 2 VgV].

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1 - BOL/BÜ

Der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3,0 Mio. EUR für Personen und 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) wird als Mindeststandard gefordert. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Eine Erklärung, dass ggf. niedrigere Haftungssummen im Auftragsfall erhöht werden, reicht aus (siehe Teilnahmeunterlagen "C13_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien").

Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn er in den letzten 3 Geschäftsjahren (2019 - 2021) einen durchschnittlichen Jährlichen Gesamtumsatz in Höhe von 475.000,00€ im Bereich Bauoberleitung/Bauüberwachung/Objektbetreuung nachweist (siehe Teilnahmeunterlagen "C13_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien").

Los 2 - SiGeKo

Der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3,0 Mio. EUR für Personen und 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) wird als Mindeststandard gefordert. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Eine Erklärung, dass ggf. niedrigere Haftungssummen im Auftragsfall erhöht werden, reicht aus (siehe Teilnahmeunterlagen "C22_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien").

Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn er in den letzten 3 Geschäftsjahren (2019 - 2021) einen durchschnittlichen Jährlichen Gesamtumsatz in Höhe von 25.000,00€ im Bereich Sicherheits- und Gesundheitskoordination nachweist (siehe Teilnahmeunterlagen "C22_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien").

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensbezogene Referenzen:

Los 1 und Los 2

- Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren (2017 ff.) sind nachzuweisen, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46 (3) Nr. 1 VgV).

- durchschnittliche Beschäftigtenzahlen des Unternehmens sowie die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten fünf (Los 1 - BOL/BÜ) bzw. letzten drei (Los 2 - SiGeKo) Jahren sind anzugeben (§ 46 (3) Nr. 8 VgV).

- Erklärung über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbares QM-System

- Angabe und Nachweis der Qualifikation der vorgesehenen Führungskräfte und des technischen Personals. Anderes Personal darf nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber und dem Nachweis der mind. gleichwertigen Qualifikation des für den Einsatz vorgesehenen Personals eingesetzt werden.

Nachweise über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit mittels Angabe im Vordruck, sowie Anlage von geforderten Nachweisen "C13_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1 - BOL/BÜ) und "C22_2_Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2 - SiGeKo).

- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen:

Los 1 - BOL/BÜ

Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck "C011_10005_EU-Verzeichnis der Unterauftragnehmer" und ggf. "C12_10005a_Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie ggf. entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung.

Los 2 - SiGeKo

Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck "C20_10005_EU-Verzeichnis der Unterauftragnehmer" und ggf. "C21_10005a_Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie ggf. entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung.

§ 46 (3) 2 VgV: Berufliche Befähigung der für die Leistung verantwortlichen Personen. Zum Nachweis der Fachkunde werden die Angaben gemäß Teilnahmeunterlagen gefordert.

§ 46 (3) Nr. 10 VgV: Andere Unternehmen (Unterauftrag). Zum Nachweis werden Angaben gemäß Teilnahmeunterlagen gefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Referenzprojekte der Bieter ist folgender Leistungsbestandteil:

Los 1 - BOL/BÜ

Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) gemäß § 47, Lph. 8 und 9 i. V. m. Anlage 13 HOAI 2021 für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließen-dem Verkehr und mit einem Bauvolumen ≥ 3,5 Mio. € netto für die OP VA

Örtliche Bauüberwachung (BÜ) der Verkehrsanlage als Besondere Leistung gemäß § 3 Abs. 3 i. V. m. Anlage 13 HOAI 2021 für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und mit einem Bauvolumen ≥ 3,5 Mio. € netto für die BÜ VA

Für jede Referenz ist mindestens eine Eigenerklärung des Auftragnehmers als Anlage beizufügen. Die geforderten Referenzangaben müssen mindestens folgenden Inhalt haben:

- Bezeichnung der Maßnahme mit charakteristischen Eckdaten (Kurzbeschreibung Projekt)

- kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen mit Angabe der Leistungsphasen gemäß HOAI (erbrachter Leistungsumfang) und/oder der Funktion mit Aufgabenbeschreibung im Projekt für Besondere Leistungen

- Bauvolumen (netto)

- Auftragsvolumen der Referenzleistung (netto)

- Leistungszeitraum (bis Abnahme der Bauleistungen)

- Ansprechpartner des Auftraggebers

Weiterhin gelten folgende Mindeststandards bei der Anzahl der Beschäftigten:

- im Fachbereich 1 BOL hat der Bieter einen durchschnittlichen jährlichen Personalbestand des Fachpersonals in den letzten drei Jahren (2019 - 2021) von 2 Bearbeitern nachzuweisen.

- im Fachbereich 1 BÜ hat der Bieter einen durchschnittlichen jährlichen Personalbestand des Fachpersonals in den letzten drei Jahren (2019 - 2021) von 5 Bearbeitern nachzuweisen.

Das Fachpersonal hat folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:

- im Fachbereich BOL

Berufsabschluss und Berufserfahrung:

Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU) oder Fachhochschule (FH) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master) und mindestens drei Jahre Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauoberleiter

Alternativ:

andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU oder FH (Diplom/Master) mit Berufserfahrungen von mindestens fünf Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauoberleiter

Fachspezifische Qualifikation:

Für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in Summe aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellvertreter), welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind: Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C oder D, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder an allen Straßen

Fachspezifisches Referenzprojekt:

Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph. 8 Bauoberleitung für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und mit einem Bauvolumen ≥ 3,5 Mio. € netto für die OP VA sowie einer Länge von mindestens 3,5 km

Anderes Personal darf nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber und dem Nachweis der (mindestens) gleichwertigen Qualifikation des anderen Personals eingesetzt werden.

- im Fachbereich BÜ

Berufsabschluss und Berufserfahrung:

Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie (BA) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master/Bachelor)

Alternativ:

andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder BA (Diplom/Master/Bachelor) oder gleichwertig mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauüberwacher oder Bauoberleiter

Alternativ:

abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau oder gleichwertig mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauüberwacher oder Bauoberleiter

Fachspezifische Qualifikation:

Für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in Summe aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellvertreter), welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind: Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C, D oder E, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder an allen Straßen

Fachspezifisches Referenzprojekt:

Für mindestens drei der verantwortlichen Bearbeiter BÜ:

Örtliche Bauüberwachung oder Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph. 8 Bauoberleitung für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und mit einem Bauvolumen ≥ 3,5 Mio. € netto für die BÜ VA oder die OP VA sowie einer Länge von mindestens 3,5 km

Anderes Personal darf nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber und dem Nachweis der (mindestens) gleichwertigen Qualifikation des anderen Personals eingesetzt werden.

Los 2 - SiGeKo

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) beim Bau von Verkehrsanlagen

Für jede Referenz ist mindestens eine Eigenerklärung des Auftragnehmers als Anlage beizufügen. Die geforderten Referenzangaben müssen mindestens folgenden Inhalt haben:

- Bezeichnung der Maßnahme mit charakteristischen Eckdaten (Kurzbeschreibung Projekt)

- kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen mit Angabe der Leistungsphasen gemäß HOAI (erbrachter Leistungsumfang) und/oder der Funktion mit Aufgabenbeschreibung im Projekt für Besondere Leistungen

- Bauvolumen (netto)

- Auftragsvolumen der Referenzleistung (netto)

- Leistungszeitraum (bis Abnahme der Bauleistungen)

- Ansprechpartner des Auftraggebers

Weiterhin gelten folgende Mindeststandards bei der Anzahl der Beschäftigten:

- im Fachbereich SiGeKo hat der Bieter einen durchschnittlichen jährlichen Personalbestand des Fachpersonals in den letzten drei Jahren (2019 - 2021) von 2 Bearbeitern nachzuweisen.

Das Fachpersonal hat folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:

Berufsabschluss und Berufserfahrung:

Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie (BA) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master/Bachelor)

Alternativ:

andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder BA (Diplom/Master/Bachelor) oder gleichwertig mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als SiGe-Koordinator

Alternativ:

abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau oder gleichwertig mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als SiGe-Koordinator

Fachspezifische Qualifikation:

SiGeKo-Lehrgang gemäß RAB 30, Anlage C

Fachspezifisches Referenzprojekt:

SiGeKo für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr

Anderes Personal darf nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber und dem Nachweis der (mindestens) gleichwertigen Qualifikation des anderen Personals eingesetzt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/01/2023
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt 1.3).

- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt 1.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

Wichtiger Hinweis:

- Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.

- Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung.

- Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle.

- Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden Dokumente sind nicht zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an oder unterzeichnen mittels fortgeschrittener/m oder qualifizierter/m Signatur /Stempel.

Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte den bereitgestellten Dateien "A02 EU-Teilnahmebedingungen", "A04_1_Hinweise_Angebotsbearbeitung_BOL_BÜ" und "A04_2_Hinweise_Angebotsbearbeitung_SiGe"

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2022