Planungsleistungen/Architektenleistungen für die Sanierung des Rathauses in 39524 Sandau (Elbe) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/S148-394763

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Klietz
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Postleitzahl: 39524
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.elbe-havel-land.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen/Architektenleistungen für die Sanierung des Rathauses in 39524 Sandau (Elbe)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/S148-394763
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung mit SIGEKO, Los Nr.:2

Los-Nr.: 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

Rathaus Sandau

Marktstr. 2

39524 Sandau (Elbe)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Los umfasst die Leistungen der Tragwerksplanung der Leistungsphasen 4 bis

6 nach § 51 HOAI inklusive der Ausführung von zwei Besonderen Leistungen der

Leistungsphase 8 nach Anlage 14.1 zu § 51 Abs. 5 HOAI:

Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf

Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen,

Mitwirkung bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei

Umbauten und Modernisierungen

sowie zusätzlicher Leistungen der Sicherheits- und

Gesundheitsschutzkoordination (SIGEKO) gemäß BauStellV für die Sanierung des

Rathauses in 39524 Sandau (Elbe).

Die Leistung ist unter Berücksichtigung der allgemein geltenden

bauordnungsrechtlichen und bautechnischen Regeln, denkmalrechtlicher

Belange sowie unter Beachtung der

einschlägigen rechtlichen Vorgaben bei Inanspruchnahme von Bundes- und

Landesfördermitteln zu erbringen.

Informationen zur Sanierung des Rathauses:

Die bautechnische Sanierung hat das Ziel das historische Fachwerkgebäude

funktionssicher wieder herzustellen und gleichzeitig die Anforderungen an die

Standsicherheit, die Gebrauchstauglichkeit, den Brandschutz, die

Mindestanforderungen des bautechnischen Wärmeschutzes und die

Anforderungen zur Nutzung als öffentliches Verwaltungsgebäude sicherzustellen.

Das äußere Erscheinungsbild des Fachwerkgebäudes mit zwei gemauerten

Wänden bleibt erhalten.

Zerstörte Bauteile werden in denkmalgerechter, material und werkgerechter

Bauweise erneuert.

Veränderungen, die zur Wiederherstellung der Funktionssicherheit dienen,

werden so ausgeführt, dass sie im Erscheinungsbild gegenüber der historischen

Bauweise

deutlich zurücktreten oder durch die historischen Bauteile verdeckt werden.

Historische Bauteile werden lastableitend und als bautechnisch wirksame

Bauteile

saniert. Es erfolgt keine Sanierung im Sinne von „Theaterfachwerk“.

Die Anforderungen auf der Grundlage der Bauordnung, BauO LSA, zur

Sicherstellung

des ersten und zweiten Rettungsweges werden mit dem Neubau eines

Erschließungsbauwerkes als Sicherheitstreppenhaus erfüllt.

DE Standardformular 3 Bekanntmachung vergebener Aufträge 7

Im Erschließungsbau befindet sich der Haupteingang, ein brandsicheres

Treppenhaus aus Stahlbeton und ein Personenaufzug.

Die Maßnahmen im Einzelnen sind:

standsichere Wiederherstellung des historischen Dachtragwerkes,

standsichere Wiederherstellung der äußeren Fachwerkwände,

standsichere Wiederherstellung der äußeren Mauerwerkswerkwände,

standsichere Ertüchtigung der Geschossdecken,

standsichere Wiederherstellung der inneren Fachwerkwände,

bautechnische Maßnahmen zur Einhaltung des Brandschutzes, des

bautechnischen Wärmeschutzes und die Anforderungen der Nutzung als

öffentliches Verwaltungsgebäude,

Erneuerung aller technischen Anlagen,

Neuordnung der Ver- und Entsorgungsleitungen,

Einrichtung als modernes Verwaltungsgebäude in einer historischen

Gebäudehülle.

Nutzungskonzept:

Nach Abschluss der Sanierung sollen folgende Funktionen vorhanden sein:

Sitz der Stadtverwaltung,

Sitz des Bauamtes der Verbandsgemeinde ElbeHave Land

hausärztlicher Dienst und medizinische Versorgung,

generationenübergreifende Begegnungsstätte,

Tourismusinformation und

Multifunktionsraum im Dachgeschoss

Gebäudegrundfläche: 275 m²

BRI Brutto Rauminhalt: 4.210 m³

BGF Brutto Grundfläche: 1.094,20 m²

NRF Netto Raumfläche: 834,40 m²

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 84
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 148-394763

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 37_EHL_04-2020
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Tragwerksplanung mit SIGEKO

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
09/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 79 797.43 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]5
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15

Kalendertagen nach Eingangder Nichtabhilfemitteilung. Es gelten insbesondere

die folgenden Regelungen desGesetzes gegenWettbewerbsbeschränkungen

(GWB):

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht

berücksichtigt werden sollen, über de nNamen des Unternehmens, dessen

Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen

Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des

Vertragsschlusses unverzüglichin Textform zu informieren. Dies gilt auch für

Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur

Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über dieZuschlagsentscheidung

an diebetroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach

Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg

oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist

beginnt am Tag nach der Absendung der Informationdurch den Auftraggeber;

auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht

an.

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das

Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer

Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder

sicherheitsspezifischer Aufträgekönnen öffentliche Auftraggeber beschließen,

bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oderden Abschluss einer

Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den

Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere

Verteidigungs- oder

Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von

Unternehmen schädigt oder denlauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen

Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §

97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei

ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten

Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt

unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der

Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüberdem Auftraggebergerügt werden, 3. Verstöße gegen

Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht

spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach

Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfenzuwollen,

vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der

Unwirksamkeit des

Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

Rathaus Sandau

Marktstr. 2

39524 Sandau (Elbe)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los umfasst die Leistungen der Tragwerksplanung der Leistungsphasen 4 bis

6 nach § 51 HOAI inklusive der Ausführung von zwei Besonderen Leistungen der

Leistungsphase 8 nach Anlage 14.1 zu § 51 Abs. 5 HOAI:

Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf

Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen,

Mitwirkung bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei

Umbauten und Modernisierungen

sowie zusätzlicher Leistungen der Sicherheits- und

Gesundheitsschutzkoordination (SIGEKO) gemäß BauStellV für die Sanierung des

Rathauses in 39524 Sandau (Elbe).

Die Leistung ist unter Berücksichtigung der allgemein geltenden

bauordnungsrechtlichen und bautechnischen Regeln, denkmalrechtlicher

Belange sowie unter Beachtung der

einschlägigen rechtlichen Vorgaben bei Inanspruchnahme von Bundes- und

Landesfördermitteln zu erbringen.

Informationen zur Sanierung des Rathauses:

Die bautechnische Sanierung hat das Ziel das historische Fachwerkgebäude

funktionssicher wieder herzustellen und gleichzeitig die Anforderungen an die

Standsicherheit, die Gebrauchstauglichkeit, den Brandschutz, die

Mindestanforderungen des bautechnischen Wärmeschutzes und die

Anforderungen zur Nutzung als öffentliches Verwaltungsgebäude sicherzustellen.

Das äußere Erscheinungsbild des Fachwerkgebäudes mit zwei gemauerten

Wänden bleibt erhalten.

Zerstörte Bauteile werden in denkmalgerechter, material- und werkgerechter

Bauweise erneuert.

Veränderungen, die zur Wiederherstellung der Funktionssicherheit dienen,

werden so ausgeführt, dass sie im Erscheinungsbild gegenüber der historischen

Bauweise

deutlich zurücktreten oder durch die historischen Bauteile verdeckt werden.

Historische Bauteile werden lastableitend und als bautechnisch wirksame

Bauteile

saniert. Es erfolgt keine Sanierung im Sinne von „Theaterfachwerk“.

Die Anforderungen auf der Grundlage der Bauordnung, BauO LSA, zur

Sicherstellung

des ersten und zweiten Rettungsweges werden mit dem Neubau eines

Erschließungsbauwerkes als Sicherheitstreppenhaus erfüllt

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 84
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 79 797.43 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 2021/S148-394763
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Zu den bereits beauftragten Leistungsphasen 4-6 (§34 HOAI) werden ergänzend anteilmäßig die Leistungsphasen 2-3 beauftragt.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Änderung war als Auftraggeber nicht vorhersehbar.

Im Zuge der Prüfung der vorliegenden Entwurfsplanung wurde eine neue optimierte Planung für das Rathaus erstellt..

Der AG hat sich auf Grund der überwiegenden positiven Aspekte für die Weiterplanung der optimierenden Variante ausgesprochen.

Für die Ausführung der optimierten Variante im Leistungsbild Tragwerksplanung ist auf Grund der Verlegung des Aufzuges in das Gebäudeinnere sowie Änderungen in der Raumaufteilung eine Bearbeitung bzw. Überarbeitung der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2-3 (Vorplanung und Entwurfsplanung) erforderlich. Es muss in die bereits übergebenen Planungsphasen eingegriffen werden. Hier sind zusätzliche Leistungen durch den Tragwerksplaner erforderlich.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 79 797.43 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 93 884.29 EUR