Beschaffung eines projektübergreifenden Common Data Environments (CDE) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_01_GB

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ips-lsa.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=492487
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=492487
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung des Landes Sachsen-Anhalt (Gesellschafter zu 100 % LSA)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauprojektmanagement, Baubetrieb, Facility Management

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines projektübergreifenden Common Data Environments (CDE)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_01_GB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72222300 Informationstechnologiedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die IPS möchte das Projektmanagement der Bauprojekte durch ein Common Data Environments (CDE) unterstützen.Mit Hilfe dieser Ausschreibung soll ein Partner für die entsprechende Datenumgebung, Administration, die Programmierung, die Betreuung, den Support, etc. gefunden werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IPS) ist eine hundertprozentige Gesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Der Unternehmenssitz ist in Magdeburg. Gegründet wurde die IPS im Jahr 2021.

Die IPS nimmt Bauherrenaufgaben für Hochbauten für das Land Sachsen-Anhalt, insbesondere im Rahmen des Projektmanagements von Großen Neu-, Um- und Erweiterungsmaßnahmen (GNUE) wahr. Somit kommen wir mit allen Disziplinen planerischer und ingenieurtechnischer Leistungen in Berührung. Darüber hinaus liegen die Liegenschaften bzw. die dann fertig gestellten Baumaßnahmen im Besitz der IPS. Demzufolge gehört der Betrieb der Liegenschaften gleichermaßen zu unserem Aufgabengebiet. Somit soll die CDE über alle Leistungsphasen hinweg Anwendung finden.

Zur Erledigung unserer Aufgaben nutzen wir als IPS digitale Strukturen und Prozesse, um uns mit allen am Projekt beteiligten Akteuren in digitalen Projekträumen auszutauschen. Die IPS betrachtet den gesamten Gebäudelebenszyklus von Bauvorhaben auch und mit Hilfe des Building Information Modeling (BIM). Ein effizientes und dynamisches Projektmanagement entspricht dabei dem Selbstverständnis der IPS. Planung, Bau und die Verwaltung der Gebäude sollen nachhaltig gestalten werden. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Methodik des BIM. Hierfür wird eine Common Data Environment (CDE) als Projektplattform zur Integration sämtlicher an dem Projekt Beteiligten - Planer, Spezialisten, Baufirmen, Stakeholder, Bauherrn etc. - und deren Schnittstellen, Softwarekomponenten und -produkte benötigt. In diesem Zusammenhang beabsichtigt die IPS eine CDE für alle Projekte zu nutzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Benutzeroberfläche / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Performance / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Datenmanagement / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Workflowmanagement / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: durch den Benutzer (Bauherr) zu regulierende administrative Möglichkeiten / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Support und Service durch den Anbieter / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Kostenmodul / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: BIM_Management / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Integration des Bauprozess / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Gebäudebetrieb / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich die Option vor, den Auftrag um weitrere 48 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in den Mitgliedsstaaten der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen mit folgenden Deckungssummen: 3.000.000,00 € für Personenschäden, 3.000.000,00 € für sonstige Schäden, 2-fach maximiert, nachzuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Angabe von Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV

2.1. Angabe einer Referenz des Bewerbers hinsichtlich der Nutzung der CDE im Rahmen eines Neu-, Um- und Erweiterungsbaus im Bereich des Hochbaus.

Angabe einer Referenz des Bewerbers hinsichtlich der Nutzung der CDE im Rahmen eines Neu-, Um- und Erweiterungsbaus im Bereich des Hochbaus.

Angabe einer Referenz des Bewerbers hinsichtlich der Nutzung der CDE im Rahmen eines Neu-, Um- und Erweiterungsbaus im Bereich des Hochbaus.

Angabe eines Referenzprojektes hinsichtlich der Nutzung der CDE unter Anwendung und Integration der BIM-Methodik im Rahmen eines Hochbauprojektes.

Angabe einer Referenz des Bewerbers zu der Nutzung eines in der CDE integrierten Kostenmoduls im Rahmen eines Hochbauprojektes (Mindestanforderung).

3. Nachweise zur Sicherstellung der Datensicherheit gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 11 VgV (Mindestanforderungen)

3.1. Zur Sicherstellung der Informationssicherheit wird eine ISO 27001 Zertifizierung oder gleichwertig für das gesamte anbietende Unternehmen und der zum Betrieb der CDE angebotenen Rechenzentren gefordert (Mindestanforderung).

3.2. Die durch die Basiskriterien definierten Anforderungen des Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (Kriterienkatalog C5) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an die Common Data Environment (CDE) müssen erfüllt werden.

(Prüfbericht eines Wirtschaftsprüfers oder ein gleichwertiger Nachweis ist einzureichen)

4. Angaben zur technischen Ausrüstung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 und Nr. 9 VgV - Anforderung an die Funktionalität der Common Data Environment (CDE) (Mindestanforderungen)

4.1 Erklärung, dass die Pflichtanforderungen der DIN SPEC 91391 gemäß der Excel- bzw.- PDF-tabelle zur DIN SPEC 91391 (digitaler Zusatzinhalt der DIN SPEC 91391) an die Common Data Environment erfüllt werden (Mindestanforderung).

4.2 Erklärung, dass als Systemsprache deutsch Anwendung findet.

Hinweis: Liegen die benannten Mindestanforderungen nicht vor, wird der Teilnahmeantrag aufgrund mangelnder Eignung von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Die Verpflichtungs- und Einwilligungserklärung zur Wahrung des Datenschutzes (Anlage 5) ist ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/01/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle/Saale
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §

135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2022