Deutschland – Reparatur von Wasserfahrzeugen – Werftleistungen für Attestverlängerungen Wasserfahrzeuge Lauenburg 2025-26

499255-2026 - Ergebnis
Deutschland – Reparatur von Wasserfahrzeugen – Werftleistungen für Attestverlängerungen Wasserfahrzeuge Lauenburg 2025-26
OJ S 137/2026 20/07/2026
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Werftleistungen für Attestverlängerungen Wasserfahrzeuge Lauenburg 2025-26
Beschreibung: Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe, Bereich Lauenburg, betreibt für Betrieb Unterhaltung der Bundeswasserstraßen eigene Wasserfahrzeuge mit überwiegend Fahrtauglichkeitsbescheinigungen für Binnenwasserstraßen der Zonen 3 und 4, außer Rhein. Für die Verlängerung der jeweiligen Fahrtauglichkeitsbescheinigung von: - bereits in 2025 durch eine SUK zu Wasser besichtigter Wasserfahrzeuge, - Wasserfahrzeugen mit Attestablauf im Laufe des Jahres 2026 werden Werftleistungen für die Landrevisionen und zugehöriger Arbeiten vergeben. Dies sind im Einzelnen folgend benannte Wasserfahrzeuge des WSA Elbe: Name Fahrzeugart DP 1052 Deckprahm DP 2959 Deckprahm DP 3210 Deckprahm DP 3934 Deckprahm (Verkehrssicherungsprahm mit Ladekran) DP 4041 Deckprahm (Verkehrssicherungsprahm mit Ladekran) DP 4044 Deckprahm (Verkehrssicherungsprahm mit Ladekran) DP 4083 Deckprahm (Verkehrssicherungsprahm mit Ladekran) DP 4192 Deckprahm DP 4193 Deckprahm DP 4250 Deckprahm DP 4251 Deckprahm OP 1209 Offener Prahm B 1211 Bauhüttenschiff B 4401 Bauhüttenschiff WS 4177 Bauhüttenschiff Wisent Eisbrecher Eber Eisbrecher Bär Eisbrecher Twielenfleth Eisbrecher Büffel Eisbrecher Keiler Eisbrecher Linau Motorschiff (Typschiff Spatz) Over Motorschiff (Typschiff Spatz) Rönne Schubschiff Elsflether Sand Schwimmgreifer Damnatz Schwimmgreifer Der Leistungsumfang umfasst im Wesentlichen: -Anlandnahme und Reinigung des Schiffskörpers mit Hochdruckwaschen (alle Fahrzeuge) -Besichtigung des Schiffskörpers durch einen Sachverständigen für Landrevision (alle Fahrzeuge) -Reparaturen an Außenhaut Schiffskörper bzw. Gangborden, Ladedecks (teilweise) -Instandsetzungen Lukendeckel (teilweise) -Erneuerung der Anoden des Kathodischen Korrosionsschutzes (teilweise) -Instandsetzung bzw. Nachrüstung von Absturzsicherungen (teilweise) -Prüf- und Wartungsarbeiten Winden, Ankereinrichtungen -Konservierungsarbeiten Schiffskörper, Decks und Aufbauten in notwendigem Umfang -Prüfung und Wartung maschinentechnischer Einrichtungen -Nachrüstung bestehender Verbrennungskraftmaschinen entsprechend Anforderungen ES-TRIN (teilweise) -Prüfung der E-Anlagen auf Erfüllung der Anforderungen ES-TRIN (teilweise) -Abstellung der konkret von einer SUK bereits festgestellten Mängel
Kennung des Verfahrens: cddb9667-8930-4f76-9122-c05c951a2905
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: * Die Anforderung der Vergabeunterlagen sowie die Abgabe des Angebots sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabe-online.info abgerufen werden. * Anfragen sind in Textform über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Angebots von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes allen für das Verfahren registrierten Teilnehmern mit. * Anfragen von interessierten Unternehmen sollen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform bei der Kontaktstelle ORG 0001 vorliegen. * Ein Termin für eine Ortsbesichtigung kann auf Verlangen vereinbart werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §14 (2) VgV offenes und nicht offenes Verfahren

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: antriebslose Wasserfahrzeuge
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Der Transport der antriebslosen Wasserfahrzeuge (Prahme und Bauhüttenschiffe) zur Werft und zurück ist durch den Auftragnehmer mittels Beauftragung einer geeigneten Binnenreederei o.ä. vorzunehmen. Hierfür werden die Fahrzeuge vom WSA Elbe an der Schleuse Lauenburg zur Abholung bereitgestellt. Die Überführungskosten für ein Fahrzeug sind im Leistungsverzeichnis bei Pos. 6.1.1 für die Hinfahrt und bei Pos. 6.1.50 für die Rückfahrt einzutragen.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Eisbrecher
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Die Eisbrecher haben keine festen Besatzungen. Diese müssten für Überführungsfahrten mangels ausreichendem Reservepersonal von den anderen Wasserfahrzeugen des WSA Elbe abgezogen werden, verbunden mit deren dann nicht möglichen Einsatz und unzureichender Aufgabenerledigung. Daher ist der Transport der Eisbrecher ab Übergabeort Lauenburg zur Werft und zurück durch den Auftragnehmer mittels Beauftragung eines geeigneten Unternehmens vorzunehmen. Der Transport hat längsseits gekuppelt zu erfolgen. Hierbei muss der Transport durch dafür geeignete Wasserfahrzeuge erfolgen, bei denen das Fortbewegen längsseits gekuppelt zugelassen ist und in deren Schiffszeugnis die Formation in ausreichendem Maße zugelassen ist. Der zu transportierende Eisbrecher muss seitens Auftragnehmer auch mit Personal entsprechend der Mindestbesatzung besetzt werden. Die Maschinenanlagen des Eisbrechers für Schiffsantrieb und Steuerung dürfen bei der Fahrt nicht genutzt werden. Die Überführungskosten für ein Fahrzeug sind im Leistungsverzeichnis bei Pos. 6.2.1 für die Hinfahrt und bei Pos. 6.2.42 für die Rückfahrt einzutragen.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Motorschiff Linau
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Die Fahrzeuge werden durch den Auftraggeber zur Werft überführt und nach Fertigstellung wieder abgeholt. Dies ist auf Grund der in den Schiffszeugnissen vorgeschriebenen Mindestbesatzungen mit einem personellen Aufwand verbunden. Hinzu kommt der erforderliche Aufwand für die Betriebsstoffe sowie die Höhe der Fahrzeugvorhaltkasten bei den Zeiten der Fahrzeugüberführung. Die dem WSA Elbe entstehenden Kosten müssen daher zur Wahrung der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bildung der Wertungssumme ngemessen berücksichtigt werden.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Motorschiff Over
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Die Fahrzeuge werden durch den Auftraggeber zur Werft überführt und nach Fertigstellung wieder abgeholt. Dies ist auf Grund der in den Schiffszeugnissen vorgeschriebenen Mindestbesatzungen mit einem personellen Aufwand verbunden. Hinzu kommt der erforderliche Aufwand für die Betriebsstoffe sowie die Höhe der Fahrzeugvorhaltkasten bei den Zeiten der Fahrzeugüberführung. Die dem WSA Elbe entstehenden Kosten müssen daher zur Wahrung der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bildung der Wertungssumme ngemessen berücksichtigt werden.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Schubschiff Rönne
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Die Fahrzeuge werden durch den Auftraggeber zur Werft überführt und nach Fertigstellung wieder abgeholt. Dies ist auf Grund der in den Schiffszeugnissen vorgeschriebenen Mindestbesatzungen mit einem personellen Aufwand verbunden. Hinzu kommt der erforderliche Aufwand für die Betriebsstoffe sowie die Höhe der Fahrzeugvorhaltkasten bei den Zeiten der Fahrzeugüberführung. Die dem WSA Elbe entstehenden Kosten müssen daher zur Wahrung der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bildung der Wertungssumme ngemessen berücksichtigt werden.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Schwimmgreifer Damnatz und Elsflether Sand
Beschreibung: siehe allgemeine Beschreibung. Zusatzinformation: Die Fahrzeuge werden durch den Auftraggeber zur Werft überführt und nach Fertigstellung wieder abgeholt. Dies ist auf Grund der in den Schiffszeugnissen vorgeschriebenen Mindestbesatzungen mit einem personellen Aufwand verbunden. Hinzu kommt der erforderliche Aufwand für die Betriebsstoffe sowie die Höhe der Fahrzeugvorhaltkasten bei den Zeiten der Fahrzeugüberführung. Die dem WSA Elbe entstehenden Kosten müssen daher zur Wahrung der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bildung der Wertungssumme ngemessen berücksichtigt werden.
Interne Kennung: 2026 / 815 / 008 - Los 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50241100 Reparatur von Wasserfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Standort der beauftragten Werft
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Überführung vom Heimathafen zum Standort der beauftragten Werft ist nur innerhalb des zugelassenen Fahrtbereiches möglich (Wasserstraßen der Zone 3 und 4 außer Rhein).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 119 226,65 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Werft GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 1 Werft Hitzler
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 680 392,22 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 1 Werft Hitzler
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Werft GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 2 Werft Hitzler
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 201 005,48 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 2 Werft Hitzler
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Werft Malz GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 3 Werft Malz
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Wert der Ausschreibung: 36 349,75 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 3 Werft Malz
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Werft Malz GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 4 Werft Malz
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Wert der Ausschreibung: 56 092,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 4 Werft Malz
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Werft Malz GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 5 Werft Malz
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0005
Wert der Ausschreibung: 40 536,05 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 5 Werft Malz
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0006
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Werft GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 6 Werft Hitzler
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0006
Wert der Ausschreibung: 104 851,15 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 6 Werft Hitzler
Datum des Vertragsabschlusses: 19/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 104 851,15 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 104 851,15 EUR

8. Organisationen

8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-07723-68
Postanschrift: Fürstenwallstraße 19/20
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle für Vergabe
Telefon: +49 391 5300
Fax: +49 391 5302417
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Überprüfungsstelle
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Werft GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB1167SB (AG Lübeck)
Stadt: Lauenburg
Postleitzahl: 21481
Land, Gliederung (NUTS): Herzogtum Lauenburg (DEF06)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002, LOT-0006
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Werft Malz GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB5354 (AG Neuruppin)
Stadt: Oranienburg ,OT Malz
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0003, LOT-0004, LOT-0005
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c8af17c-88cf-4403-a4e1-52ef1a2ff7ff - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2026 15:41:47 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 499255-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2026
Datum der Veröffentlichung: 20/07/2026