Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – Risikokommunikation zur Förderung von Bewusstsein und Vorsorge gegenüber Starkregenereignissen und Überflutungen in Ilsenburg

824795-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – Risikokommunikation zur Förderung von Bewusstsein und Vorsorge gegenüber Starkregenereignissen und Überflutungen in Ilsenburg
OJ S 239/2025 11/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Risikokommunikation zur Förderung von Bewusstsein und Vorsorge gegenüber Starkregenereignissen und Überflutungen in Ilsenburg
Beschreibung: Risikokommunikation zur Förderung von Bewusstsein und Vorsorge gegenüber Starkregenereignissen und Überflutungen in Ilsenburg
Kennung des Verfahrens: 7e72102c-e9e8-4e0a-8c95-393b8d49d5c6
Interne Kennung: Ilsenburg-39-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ilsenburg (Harz)
Postleitzahl: 38871
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Erklärungen und Nachweise sind über die Kommunikationsplattform evergabe.de zu übermitteln. Sind Bescheinigungen nur im Original gültig, sind diese postalisch einzureichen. Die Unterlagen sind innerhalb einer vom Auftraggeber festgesetzten Frist vorzulegen. Bei nicht fristgerechter Vorlage der Erklärungen und Nachweise ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Fremdsprachige Nachweise oder Erklärungen werden nur berücksichtigt, wenn sie mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: fakultativer Ausschlussgrund
Korruption: zwingender Ausschlussgrund
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingender Ausschlussgrund
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: zwingender Ausschlussgrund
Betrug: zwingender Ausschlussgrund
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: zwingender Ausschlussgrund
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Risikokommunikation zur Förderung von Bewusstsein und Vorsorge gegenüber Starkregenereignissen und Überflutungen in Ilsenburg
Beschreibung: Das übergreifende Ziel des Vorhabens ist die Umsetzung und Evaluation eines Risikokommunikationskonzeptes, das darauf abzielt, die Resilienz von Kommunen und Städten (insbesondere ihrer Einwohnerinnen und Einwohner) zu fördern. Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt darauf, die Risikovorsorge und Eigenvorsorge zu stärken und damit einen wesentlichen Beitrag zur Vorsorge vor den Auswirkungen von Starkniederschlägen, Sturzfluten und Erosion in Sachsen-Anhalt zu leisten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ilsenburg (Harz)
Postleitzahl: 38871
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt 2 Eigenerklärung über die Referenz fachlicher Eignung im Bereich Resilienz und Risikokommunikation (01.01.2016 - 31.12.2025) Die Angaben müssen enthalten: a) Projektbeschreibung mit Bezug auf die Bewertungskriterien b) Auftraggeber mit Anschrift c) Erbrachte Leistungen d) Zeitraum innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2016-31.12.2025) e) Publikationen mit Bezug zum Thema Stark- und Hochwasserereignissen, sozialer und kommunaler Resilienz Die Referenz ist vergleichbar bei: Erfahrungen mit Klein- und Mittelstädten (5.000 -100.000 Einwohner) Formblatt 3 Eigenerklärung über die Referenz fachlicher Eignung im Bereich Methodische Kompetenz in empirischer Sozialforschung, inkl. Evaluation von Risikokommunikation (01.01.2016 - 31.12.2025) Die Angaben müssen enthalten: a) Projektbeschreibung mit Bezug auf die Bewertungskriterien b) Auftraggeber mit Anschrift c) Erbrachte Leistungen d) Zeitraum innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2016-31.12.2025) e) Publikation Die Referenz ist vergleichbar bei: Erfahrungen mit Klein- und Mittelstädten (5.000 -100.000 Einwohner) Formblatt 4 Eigenerklärung über die Referenz fachlicher Eignung im Bereich Beratungskompetenz in der Hochwasservorsorge (01.01.2016 - 31.12.2025) Die Angaben müssen enthalten: a) Projektbeschreibung mit Bezug auf die Be-wertungskriterien b) Auftraggeber mit Anschrift c) Erbrachte Leistungen d) Zeitraum innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2016-31.12.2025) Die Referenz ist vergleichbar bei: Erfahrungen mit Klein- und Mittelstädten (5.000 -100.000 Einwohner) Formblatt 5 Eigenerklärung über die Referenz fachlicher Eignung im Bereich Kommunikations- und Medienkompetenz sowie in Beteiligungspro-zessen und Veranstaltungsmanagement (01.01.2016 - 31.12.2025) Die Angaben müssen enthalten: a) Projektbeschreibung mit Bezug auf die Bewertungskriterien b) Auftraggeber mit Anschrift c) Erbrachte Leistungen d) Zeitraum innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2016-31.12.2025) (enthalten im Dokument "03_Angebotsformblätter zur Teilnahme am VgV-Verfahren")
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Formblatt 6 Namentliche Benennung der am Projekt beteiligten Projektmitarbeiter, die die Leistungen tatsächlich erbringen sollen und Eigenerklärung zur fachlichen Qualifikation (enthalten im Dokument "03_Angebotsformblätter zur Teilnahme am VgV-Verfahren")
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Formblatt 7 Eigenerklärung des Bewerbers oder der Mitglieder einer Bewerbergemein schaft über die Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre Bei Bewerbergemeinschaften können die Beschäftigten zusammenaddiert werden. Es gilt die Gesamtzahl. Als Beschäftigte gelten auch die Inhaber, nicht nur angestellte Mitarbeiter. (enthalten im Dokument "03_Angebotsformblätter zur Teilnahme am VgV-Verfahren")
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 235 Erklärung zur Eignungsleihe: Angabe aller Nachunternehmer, die im Rahmen der beruflich-technischen bzw. wirtschaftlich-finanziellen Eignungsleihe tätig werden Formblatt 236 Verpflichtungserklärung von Nachunternehmern bei Eignungsleihe Verpflichtungserklärung aller Nachunternehmer, die im Rahmen der beruflich-technischen bzw. wirtschaftlich-finanziellen Eignungsleihe eingesetzt werden

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine bestehende, aktuelle Berufshaftpflichtversicherung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt 1.2 / 1.3 Eigenerklärung gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (enthalten im Dokument "03_Angebotsformblätter zur Teilnahme am VgV-Verfahren") Anlage-zum-bmwk-rundschreiben Fbl. NU-HBS Eigenerklärung zur Eignung von Nachunternehmern Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Abschlussnachweis des Büroinhabers oder einer Führungsperson; Gewerbeanmeldung)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Präsentation
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation und Struktur im Hinblick die zu vergebende Leistung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 58,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2026 10:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs können folgende Unterlagen nachgefordert werden: - Formblatt 234-HBS Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Formblatt 1 Deckblatt - Formblatt 1.1 Darstellung des Bewer-bers / sämtlicher Mitglieder einer Bietergemeinschaft und sämtlicher Nachunternehmer - Formblatt 1.2 Eigenerklärung gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von Aus-schlusskriterien nach §§ 123 und 124 GWB - Formblatt 235-HBS Erklärung zur Eignungsleihe - Formblatt 236-HBS Verpflichtungserklärung von Nachunternehmern bei Eignungsleihe - Anlange-zum-bmwk-rundschreiben - Fbl. NU-HBS Eigenerklärung zur Eignung von Nachunternehmern - Fbl. NU-HBS Eigenerklärung zur Eignung von Nachunternehmern (Abschlussnachweis des Büroinhabers oder einer Führungsperson; Gewerbeanmeldung) - Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung Im Rahmen der Angebotsphase können folgende Unterlagen nachgefordert werden: - Formblatt 633 Angebotsschreiben
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Halberstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Halberstadt

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Registrierungsnummer: 15085135-0000-88
Postanschrift: Domplatz 49
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 3941-551132
Internetadresse: http://www.halberstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03455141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64b2d678-a008-44bf-9f19-bfea8b33622b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 13:30:34 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 824795-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2025