Deutschland – Dienstleistungen im Grafik-Design – Rahmenvertrag für die Gestaltung von UBA-Publikationen im Corporate Design (2026-2029)

815598-2025 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen im Grafik-Design – Rahmenvertrag für die Gestaltung von UBA-Publikationen im Corporate Design (2026-2029)
OJ S 237/2025 09/12/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt
E-Mail: Z1.5@uba.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für die Gestaltung von UBA-Publikationen im Corporate Design (2026-2029)
Beschreibung: Im Umweltbundesamt (UBA) entwickeln sich über das Jahr immer wieder neue Themen und Inhalte, die zum Teil sehr kurzfristig in eines der öffentlichkeitswirksamen Broschürenformate oder in Form einer Grafik umgesetzt werden müssen. Die anfallenden Layouts sollen über einen Layout-Rahmenvertrag umgesetzt werden. . Der Auftragnehmende setzt für das Umweltbundesamt Broschüren, Grafiken und Layouts, basierend auf dem Corporate Design und den vorhandenen Indesign-Vorlagen um. Es handelt sich hauptsächlich um den Satz von deutschen und/oder englischen Positions- bzw. Hintergrundpapieren und Fachbroschüren und in geringerem Maße um die Umsetzung von deutschen und/oder englischen Ratgebern, Leitfäden/Handbüchern, A6-Broschüren und Flyern sowie medienübergreifenden Grafiken. Zur Veranschaulichung können sämtliche Publikationen des UBA, darunter Fachbroschüren, Positions- und Hintergrundpapiere, Rategeber und Flyer auf der Webseite eingesehen werden: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen Anhand der Erfahrungen aus den letzten Jahren ist von folgender Stückzahl auszugehen: . Gesamtanzahl pro Jahr = ca. 40 Broschüren, 5 Flyer und medienübergreifende Grafik-Leistungen im Umfang von ca. 20 Personentagen pro Jahr. . - ca. 25 Hintergrund- bzw. Positionspapiere (gleiches Grundlayout), Format A4, Seitenzahl durchschnittlich 24 - ca. 10 Fachbroschüren, Format A4, Seitenzahl durchschnittlich 40 - ca. 5 Ratgeber oder Handbücher/Leitfäden (17x23 cm und 21 x 21 cm), Seitenzahl durchschnittlich 24 - ca. 5 Flyer (Din lang = 6-8 Seiten, Wickel- oder Zickzackfalz) . Für alle genannten Formate stellt das UBA Vorlagen in Indesign CC und/oder als IDML-Datei zur Verfügung, in die der finale Text, entsprechend der darin vorhandenen Zeichen- und Absatzformate sowie dem Corporate Design des UBA, gesetzt werden soll. . Die im Einzelnen zu ebringenden Leistungen, deren Anforderungen und Ausführungsbestimmungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: b89b43bb-e532-4d22-b485-292b4da44c93
Interne Kennung: 201648_90 088/00110
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 06844 Dessau-Roßlau
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für die Gestaltung von UBA-Publikationen im Corporate Design (2026-2029)
Beschreibung: Im Umweltbundesamt (UBA) entwickeln sich über das Jahr immer wieder neue Themen und Inhalte, die zum Teil sehr kurzfristig in eines der öffentlichkeitswirksamen Broschürenformate oder in Form einer Grafik umgesetzt werden müssen. Die anfallenden Layouts sollen über einen Layout-Rahmenvertrag umgesetzt werden. . Der Auftragnehmende setzt für das Umweltbundesamt Broschüren, Grafiken und Layouts, basierend auf dem Corporate Design und den vorhandenen Indesign-Vorlagen um. Es handelt sich hauptsächlich um den Satz von deutschen und/oder englischen Positions- bzw. Hintergrundpapieren und Fachbroschüren und in geringerem Maße um die Umsetzung von deutschen und/oder englischen Ratgebern, Leitfäden/Handbüchern, A6-Broschüren und Flyern sowie medienübergreifenden Grafiken. Zur Veranschaulichung können sämtliche Publikationen des UBA, darunter Fachbroschüren, Positions- und Hintergrundpapiere, Rategeber und Flyer auf der Webseite eingesehen werden: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen Anhand der Erfahrungen aus den letzten Jahren ist von folgender Stückzahl auszugehen: . Gesamtanzahl pro Jahr = ca. 40 Broschüren, 5 Flyer und medienübergreifende Grafik-Leistungen im Umfang von ca. 20 Personentagen pro Jahr. . - ca. 25 Hintergrund- bzw. Positionspapiere (gleiches Grundlayout), Format A4, Seitenzahl durchschnittlich 24 - ca. 10 Fachbroschüren, Format A4, Seitenzahl durchschnittlich 40 - ca. 5 Ratgeber oder Handbücher/Leitfäden (17x23 cm und 21 x 21 cm), Seitenzahl durchschnittlich 24 - ca. 5 Flyer (Din lang = 6-8 Seiten, Wickel- oder Zickzackfalz) . Für alle genannten Formate stellt das UBA Vorlagen in Indesign CC und/oder als IDML-Datei zur Verfügung, in die der finale Text, entsprechend der darin vorhandenen Zeichen- und Absatzformate sowie dem Corporate Design des UBA, gesetzt werden soll. . Die im Einzelnen zu ebringenden Leistungen, deren Anforderungen und Ausführungsbestimmungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 201648_90 088/00110
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - einmalige Verlängerunsgoption 01.01.2028 - 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 06844 Dessau-Roßlau
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Mindestevrtragsdauer beginnt am 01.01.2026 und endet mit Ablauf von 24 Monaten. Für den Auftraggeber besteht die Möglichkeit diesen Vertrag optional einmalig um 24 Monate zu den bestehenden Bedingungen zu verlängern. Bei dieser Option handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Wahrnehmung der Option. Sofern der Auftraggeber die Option nutzen möchte, teilt er dies dem Auftragnehmer vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit mit. Im Falle der Wahrnehmung der Option gelten die im Angebot des Auftraggebers genannten Einzelpreise für den Optionszeitraum. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Grüne Auftragsvergabe — Kriterien: Sonstige Kriterien für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept und Probelayout des Bieters sowie Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten während der Ausführung des Auftrages
Beschreibung: Für die Bewertung ist maßgebend, in welchem Umfang die gewichteten Kriterien erfüllt sind. Der Bieter hat in seinem Angebot eindeutige und nachvollziehbare Ausführungen zu machen und ein Probelayout einzureichen, welche/s eine Beurteilung der Erfüllungsgrade erlauben. Diese Ausführungen des Bieters sind Grundlage für die Bewertung durch den Auftraggeber. Kriterien, die bewertet werden, sind:: 1. Allgemeines 1.1 Arbeitsplanung/-organisation 1.2 Ablauf-/Zeitplanung 2. Probegrafik 2.1 Idee/inhaltliche Gestaltung 2.2 Kreativität 2.3 Ästhetik 2.4 Farbgestaltung 2.5 Einbindung UBA-CD 3. Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten während der Ausführung des Auftrages 3.1 Freiwilliges Bekenntnis zur Förderung von Nachhaltigkeit durch die Vermeidung und Reduzierung negativer Auswirkungen sowie ggf. zur zusätzlichen Kompensation schädlicher Klimawirkung Die jeweiligen Erläuterungen, Erfüllungsgrade sowie die Punkteverteilung und Gewichtung sind Nr. 7 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 280,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Brutto-Angebotspreis
Beschreibung: Der fiktive Bruttoangebotspreis (vgl. Preis aus Anlage 1 - Preisblatt) wird durch die erreichte Gesamtpunktzahl im Kriterium Qualität (errechnet aus den erzielten Punkten und der Gewichtung der Einzelkriterien) dividiert. Hierdurch erhält man einen Preis pro Leistungspunkt (Punktpreis). Das Angebot mit dem niedrigsten Punktpreis erhält den Zuschlag. Bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit wird auf die Brutto-Angebotssummen abgestellt. Preisnachlässe ohne Bedingungen oder Skonti mit einer Zahlungsbedingung von mind. 14 Tagen werden bei der Wertung berücksichtigt und reduzieren in Folge den Wertungspreis .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Umweltbundesamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Umweltbundesamt
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Umweltbundesamt
Organisation, die die Zahlung ausführt: Umweltbundesamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Umweltbundesamt

6. Ergebnisse

Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Atelier Hauer + Dörfler GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 201648_90 088/00110
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 201648/01
Datum der Auswahl des Gewinners: 20/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2025
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Umweltbundesamt
6.1.4.
Statistische Informationen
Zusammenfassung der beim Erwerber eingegangenen Überprüfungsanträge:
Anzahl der Beschwerdeführer: 0
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 19
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0

8. Organisationen

8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt
Registrierungsnummer: 991-01894-95
Abteilung: Referat Z 1.5 - Zentrale Vergabestelle
Stadt: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06844
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
E-Mail: Z1.5@uba.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 12345
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228 9499 0
Fax: +49228 9499 163
Internetadresse: https://bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Atelier Hauer + Dörfler GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE136688993
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Atelier Hauer + Dörfler GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1233a225-7767-421c-9240-a1fd10cbf391 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 13:52:48 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 815598-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025