1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Erstellung von Natura 2000-Teilmanagementplänen für die Gebiete FFH0074 "Gewässersystem Annaburger Heide südöstlich Jessen" ; FFH0075 "Alte Elster und Rohrbornwiesen bei Premsendorf" und SPA0023 "Vogelschutzgebiet Annaburger Heide"
Beschreibung: Im Rahmen des Auftrags ist für die FFH-Gebiete 0074 „Gewässersystem Annaburger Heide südöstlich Jessen“ und 0075 „Alte Elster und Rohrbornwiesen bei Premsendorf“ jeweils ein FFH-Managementplan (MMP) zu erstellen, wobei nur die zivilen FFH-Gebietsanteile zu berücksichtigen sind. Für die sich jeweils mit dem SPA 0023LSA „Annaburger Heide“ überlagernden FFH-Gebietsteile ist ein zusätzlich die SPA-Belange berücksichtigendes, gemeinsames Management zu erarbeiten und in die Pläne zu integrieren. Im Vogelschutzgebiet 0023LSA „Annaburger Heide“ zu erbringende Leistungen beziehen sich ebenfalls nur auf den zivilen Gebietsanteil (ca. 13 % des Gesamt-SPA). Für das SPA ist ein separater vollständiger Managementplan zu erstellen. Bei der Maßnahmenplanung für die SPA-Flächenanteile im Überschneidungsbereich mit den FFH-Gebieten 0074 und 0075 muss ein die FFH- und SPA-Belange berücksichtigendes, gemeinsames Management erarbeitet werden (s.o). Die militärisch genutzten Natura 2000-Gebietsteile innerhalb des Standortübungsplatzes Holzdorf sind kein Auftragsbestandteil. Weitere detaillierte Auftragsbestandteile sind der Anlage 02 "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 380a18cd-7dae-40f6-bdd8-3735cbacfc53
Interne Kennung: 42.13/03/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 408 200,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §123 und 124 GWB.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erstellung von Natura 2000-Teilmanagementplänen für die Gebiete FFH0074 "Gewässersystem Annaburger Heide südöstlich Jessen" ; FFH0075 "Alte Elster und Rohrbornwiesen bei Premsendorf" und SPA0023 "Vogelschutzgebiet Annaburger Heide"
Beschreibung: Folgende Aufgaben sind für alle gebietsweise relevanten FFH-Lebensraumtypen (FFH-LRT) nach Anhang I der FFH-Richtlinie (FFH-RL), Arten nach Anhang II der FFH-RL, Brutvogelarten nach Anhang I Vogelschutz-Richtlinie (VS-RL) und Rastvogelarten nach Art. 4 (2) VS-RL wahrzunehmen (Grundleistungen): Gebietsbeschreibung und Darstellung der Planungsgrundlagen, Beschreibung und Bewertung sowie kartografische Darstellung des Ist-Zustandes der Natura 2000-Schutzgüter in den FFH-Gebieten 0074LSA und 0075LSA (FFH-LRT, Anhang II-Arten) sowie im SPA 0023LSA (Vogelarten nach Anhang I und Art. 4 (2) der VS-RL) im Ergebnis der beauftragten Kartierungen: Erarbeitung der flächenkonkreten Maßnahmenplanung entsprechend des zu ermittelnden fachlichen Handlungsbedarfs sowie durch Abgleich mit rechtlichen Vorgaben und Berücksichtigung von bestehenden Nutzungen und Nutzungsansprüchen, Aufbereitung in Text und Tabellenform sowie kartografischer Darstellung: Ermittlung und Beschreibung des verbleibenden Konfliktpotenzials. Erarbeitung eines Vorschlages einschließlich fachlicher Begründung zur Anpassung der Gebietsgrenze im FFH-Gebiet 0074LSA im Ergebnis beauftragter Kartierungen und im Abgleich mit der FFH-Ersterfassung, dies v.a. in Hinblick auf evtl. Grabenabschnitte, die damals wie heute ohne jegliche Bedeutung als LRT- oder Habitatfläche sind Die Erstellung der Berichtsteile, der Maßnahmentabellen und die kartografische Darstellung erfolgt gemäß „Leitfaden für die Erstellung von Managementplänen für Natura 2000-Gebiete in Sachsen-Anhalt: FFH-Gebiete“ (Entwurf Stand 2025,) und dessen Anlagen. Besondere Leistungen: -Kartierleistung für FFH-LRT, gesetzlich geschützte Biotope (GGB) und sonstige Biotope im FFH-Gebiet 0074LSA -Kartierleistung für Arten nach Anhang II der FFH-RL im FFH-Gebiet 0074LSA -Kartierleistung für FFH-LRT, gesetzlich geschützte Biotope (GGB) und sonstige Biotope im FFH-Gebiet 0075LSA -Kartierleistung für Arten nach Anhang II der FFH-RL im FFH-Gebiet 0075LSA - Vogelschutzgebiet 0023LSA „Annaburger Heide“: Erwartbares Artenspektrum von ca. 40 Arten Ausführliche Erläuterungen sind der Anlage 02 Leistungsbeschreibung zu entnehmen
Interne Kennung: 42.13/03/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Einheitsgemeinde Annaburg; Einheitsgemeinde Jessen
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: FFH-Gebiete 0074 und 0075 sowie SPA0023
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 408 200,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
EU-Mittel — Programm: Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) (2021/2027)
Kennung der EU-Mittel: EL-0408
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat bereits innerhalb der letzten 15 Geschäftsjahren einen FFH-Managementplan (MMP) oder einen vergleichbaren, komplexen Naturschutzfachplan für Schutzgebiete nach Naturschutzrecht mit einer Flächengröße von mindestens 300 Hektar erarbeitet. Die fachliche Eignung ist durch die Referenz eines fertig gestellten entsprechenden Planwerkes mit Angabe zur Größe des hierbei bearbeiteten Schutzgebietes nachzuweisen. Verweis auf Anlage 08 "Eigenerklärung zur Eignung".
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Das zum Einsatz vorgesehene Projektteam muss mindestens zwei Personen umfassen, die an mindestens einem FFH-Managementplan (MMP) oder einen vergleichbaren, komplexen Naturschutzfachplan für Schutzgebiete nach Naturschutzrecht ebenfalls mitgearbeitet haben. Die Eignung ist durch die Benennung der für die Erstellung dieses Planwerkes zuständigen Fachbearbeiter nachzuweisen. Verweis auf Anlage 08 "Eigenerklärung zur Eignung".
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung siehe Anlage 08 Eigenerklärung zur Eignung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis zur Befähigung zur Berufsausübung einschl. Auflagen und hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister (siehe Anlage 08 Eigenerklärung zur Eignung)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Hauptkriterium A „Preis“ bezieht sich ausschließlich auf die frei kalkulierbaren besonderen Leistungen. Die Bewertung wird wie folgt vorgenommen: Das preislich niedrigste Angebot erhält 5 Punkte. Die Preispunkte der anderen Angebote errechnen sich durch In-Verhältnissetzen: (niedrigster Preis / Angebotspreis) x 5. Die Preis-Punkte werden mit 40 % gewichtet. Dementsprechend erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis einen Punktwert von 200 (5 x 40 = 200). Das preislich niedrigste Angebot erhält in diesem Hauptkriterium damit den höchsten gewichteten Punktwert. Weitere Angaben sind der Anlage 16 " Erläuterungen Zuschlagskriterien zu entnehmen"
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: „spezifische Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf für das Plangebiet bedeutsame FFH-Lebensraumtypen“ (Wichtung 30 %) Das Hauptkriterium B "spezifische Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf für das Plangebiet bedeutsame FFH-Lebensraumtypen" bewertet die spezifischen Erfahrungen der für die LRT-Kartierung und LRT-Beplanung vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf die für das Plangebiet bedeutsamen Lebensraumtypen nach Anhang I FFH-Richtlinie (LRT). Das Hauptkriterium B wird in folgende drei Unterkriterien unterteilt: • B.1: „spezifische Erfahrungen der verantwortlichen Projektmitarbeiter in Bezug auf Kartierung von für das Plangebiet bedeutsamen LRT“ • B.2: „spezifische Erfahrungen der verantwortlichen Projektmitarbeiter in Bezug auf die Beplanung für das Plangebiet bedeutsamer LRT“ • B.3: „spezifische Erfahrungen und Kompetenzen der verantwortlichen Projektmitarbeiter in Bezug auf das praktische LRT-Management: spezifische Kenntnisse bezüglich der Reaktion von relevanten LRT, vergleichbaren Biotopen oder Pflanzengesellschaften sowie Einzelarten auf unterschiedliche Pflegemaßnahmen (z. B. aus Erfolgskontrollen umgesetzter Maßnahmen oder fachlicher Begleitung bzw. eigenständiger Umsetzung von Praxisprojekten)“ Insgesamt wird das Kriterium B mit 30 % gewichtet. Die Unterkriterien B.1 bis B.3 gehen mit jeweils 10 % in die Wertung des Hauptkriteriums B ein. Die Wertung der Unterkriterien erfolgt jeweils mit 0 bis 5 Punkten. Je mehr Punkte erreicht werden, desto besser ist die Wertung. Weitere Angaben sind der Anlage 16 " Erläuterungen Zuschlagskriterien zu entnehmen".
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: „spezifische Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf für das Plangebiet bedeutsame Arten/Artengruppen“ (Wichtung 30 %) Das Hauptkriterium C "spezifische Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf für das Plangebiet bedeutsame Arten/Artengruppen" bewertet die spezifischen Erfahrungen der für die Erfassungen und Maßnahmenplanung der Arten vorgesehenen Projektmitarbeiter in Bezug auf für das Plangebiet bedeutsame Arten/Artengruppen. Das Hauptkriterium C wird in folgende drei Unterkriterien unterteilt: • C.1: „spezifische Erfahrungen der verantwortlichen Projektmitarbeiter hinsichtlich Erfassung der für das Plangebiet bedeutsamen Arten/Artengruppen“ • C.2: „spezifische Erfahrungen der verantwortlichen Projektmitarbeiter mit der Beplanung für das Plangebiet bedeutsamer Arten/Artengruppen“ • C.3: „spezifische Erfahrungen und Kompetenzen der verantwortlichen Projektmitarbeiter im praktischen Management: spezifische Kenntnisse bezüglich der Reaktion von relevanten Arten/Artengruppen auf unterschiedliche Pflegemaßnahmen (z. B. aus Erfolgskontrollen umgesetzter Maßnahmen oder fachlicher Begleitung bzw. eigenständiger Umsetzung von Praxisprojekten)“ Insgesamt wird das Kriterium C mit 30 % gewichtet. Die Unterkriterien C.1 bis C.3 gehen mit jeweils 10 % in die Wertung des Hauptkriteriums C ein. Die Wertung der Unterkriterien erfolgt jeweils mit 0 bis 5 Punkten. Je mehr Punkte erreicht werden, desto besser ist die Wertung. Weitere Angaben sind der Anlage 16 " Erläuterungen Zuschlagskriterien zu entnehmen"
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/12/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen nach Maßgabe §56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Für die Erbringung der Gesamtleistung stehen aufgrund der Verwendung von ELER-Fördermitteln insgesamt max. 485.758,00 Euro (brutto) zur Verfügung. Die Angebotssumme ist jeweils anteilig in den Jahresscheiben 2026 bis 2029 abzurechnen und darf die maximal im jeweiligen Haushaltsjahr abzuschöpfenden Förderbeträge nicht überschreiten, das sind 97.187,30 € brutto im Haushaltsjahr 2026, 164.267,60 € brutto im Haushaltsjahr 2027, 127.187,20 € brutto im Haushaltsjahr 2028 und 97.115,90 € brutto im Haushaltsjahr 2029. Für die Erbringung der Leistung in den einzelnen Jahresscheiben sind folgende Erfüllungstermine verbindlich: 1. Teilleistung einschließlich Rechnungslegung bis spätestens 15.09.2026, 2. Teilleistung einschließlich Rechnungslegung bis spätestens 15.09.2027, 3. Teilleistung) einschließlich Rechnungslegung bis spätestens 15.09.2028, 4. Teilleistung einschließlich Übergabe des Endberichts bis spätestens 28.02.2029. Die Rechnungslegung muss bis spätestens 15.03.2029 erfolgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt - Landesverwaltungsamt (LVwA) Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2 Ort: Halle (Saale) Postleitzahl: 06112
Überprüfungsstelle: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt - Landesverwaltungsamt (LVwA) Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2 Ort: Halle (Saale) Postleitzahl: 06112
Informationen über die Überprüfungsfristen: Dieses Vergabeverfahren unterliegt der Möglichkeit einer Nachprüfung durch eine Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt (LVwA), § 159 Abs. 2 GWB. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1803-07
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06110
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt (LVwA) Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2 Ort: Halle (Saale) Postleitzahl: 06112
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4623bf0-13a7-4e04-ac49-af75ae989fe5 - 05
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/11/2025 10:45:53 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 773744-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/11/2025