Deutschland – Elektronische Anzeigen – Beschaffung von Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum

440845-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Elektronische Anzeigen – Beschaffung von Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum
OJ S 127/2025 07/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH
E-Mail: info@nasa.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die „Vergabe Beschaffung von Anzeigern zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum“ mit folgenden Rahmenbedingungen. Ausgangspunkt für den hier zu vergebenen Rahmenvertrag ist die von der NASA GmbH geplante Beschaffung von Anzeigern zur dynamischen Fahrgastinformation. Es soll eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 4 Jahren abgeschlossen werden. Ziel ist es, bestimmte Haltestellen in Sachsen-Anhalt mit modernen digitalen Fahrgastinformationsanzeigern auszustatten, welche an den DFI-Steuerrechner der NASA GmbH angeschlossen werden sollen. Im Vorfeld der Ausschreibung hat die NASA GmbH den Bedarf bei den Verkehrsunternehmen abgefragt. Es wurden LOI´s gezeichnet. Die NASA GmbH kann keine Mindestabnahmemenge zusagen. Die Abnahme hängt von der Bedarfsanmeldung der Verkehrsunternehmen nach Zuschlagserteilung ab. Die geschätzte Abnahmemenge liegt auf Grundlage der LOI’s bei 187. Die Höchstmenge liegt bei 330 Stück. Die Bezugsmenge liegt unter dem absoluten Vorbehalt des Abrufs durch die Verkehrsunternehmen gegenüber der NASA GmbH. Bestandteile der oben genannten Vergabe sind die folgenden: • Anzeiger von dynamischen Fahrgastinformationen an Bus- und Bahnhaltestellen mit einseitiger, mind. vierzeiliger Anzeige, • akustischer Ansage der angezeigten Inhalte (Text-to-Speech), • autarke Stromversorgung mittels Batteriepack oder Solarpanel und Akkubox, • Anzeigesteuerungseinheit - Hardware und Firmware, • Anzeigesteuerungseinheit - Software inkl. Umsetzung der Schnittstelle zwischen dem vorhandenen vorgelagerten DFI-Steuerrechner und den Regio-DFI, • CMS-System • Evtl. Lieferung Mast • Evtl. Tiefbauarbeiten an den Standorten • Wartung und Instandhaltung der technischen Systeme Weitere Auftragsbestandteile sind dem Lastenheft PBDFIL_2025_300_Lastenheft zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 2c509bd9-d738-4cd4-b3f2-ce06ce6d1501
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31711200 Elektronische Anzeigen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass er sich weder im Konkurs- bzw. Insolvenzverfahren, noch im gerichtlichen Vergleichsverfahren, noch in Liquidation befindet und seine Tätigkeit nicht eingestellt hat, nicht aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden ist, die seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen, seine Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben erfüllt hat. Mindestanforderung hierfür ist das Ausfüllen der Bewerbererklärung gemäß „PBDFIL_2025_201_Bewerbererklärung“.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Zuverlässigkeit mit seinem Angebot die Erklärung zum TVergG LSA („PBDFIL_2025_206_Erklärung_TVergG_LSA“) auszufüllen. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Zuverlässigkeit mit seinem Angebot die Erklärung zum Nachunternehmereinsatz („PBDFIL_2025_203_Vordruck_Nachunternehmerverzeichnis“) auszufüllen und einzureichen.
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne dieser Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als 10 %, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Erklärung ("PBDFIL_2025_205_Erklärung_EU-Russlandsanktionen") zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe ist mit dem Angebot abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 6 Abs. 1 WRegG ein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 GWB vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet ist, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll. Beim Bundeskartellamt (Registerbehörde) wurde ein Register zum Schutz des Wettbewerbs um öffentliche Aufträge und Konzessionen (Wettbewerbsregister) eingerichtet und geführt. Mit dem Wettbewerbsregister werden Auftraggebern im Sinne von § 98 GWB Informationen über Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 GWB zur Verfügung gestellt. Um den Abfrageprozess zu beschleunigen, müssen die Bieter mit Abgabe des Angebots bereits folgende Informationen bereitstellen: - Register-Nummer einschließlich Register-Art (z. B. HRB) - Registergericht - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Zuverlässigkeit mit seinem Angebot die Bewerbererklärung („PBDFIL_2025_201_Bewerbererklärung“) auszufüllen. Diese Erklärung ist sowohl vom Hauptunternehmer als auch von allen Nachunternehmern und allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils separat abzugeben. Weitere Ausschlussgründe ergeben sich im Einzelnen aus der Bewerbererklärung („PBDFIL_2025_201_Bewerbererklärung“).

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe Rahmenvertrag Beschaffung von Anzeigern zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die „Vergabe Beschaffung von Anzeigern zur dynamischen Fahrgastinformation im ländlichen Raum“ mit folgenden Rahmenbedingungen. Ausgangspunkt für den hier zu vergebenen Rahmenvertrag ist die von der NASA GmbH geplante Beschaffung von Anzeigern zur dynamischen Fahrgastinformation. Es soll eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 4 Jahren abgeschlossen werden. Ziel ist es, bestimmte Haltestellen in Sachsen-Anhalt mit modernen digitalen Fahrgastinformationsanzeigern auszustatten, welche an den DFI-Steuerrechner der NASA GmbH angeschlossen werden sollen. Im Vorfeld der Ausschreibung hat die NASA GmbH den Bedarf bei den Verkehrsunternehmen abgefragt. Es wurden LOI´s gezeichnet. Die NASA GmbH kann keine Mindestabnahmemenge zusagen. Die Abnahme hängt von der Bedarfsanmeldung der Verkehrsunternehmen nach Zuschlagserteilung ab. Die geschätzte Abnahmemenge liegt auf Grundlage der LOI’s bei 187. Die Höchstmenge liegt bei 330 Stück. Die Bezugsmenge liegt unter dem absoluten Vorbehalt des Abrufs durch die Verkehrsunternehmen gegenüber der NASA GmbH. Bestandteile der oben genannten Vergabe sind die folgenden: • Anzeiger von dynamischen Fahrgastinformationen an Bus- und Bahnhaltestellen mit einseitiger, mind. vierzeiliger Anzeige, • akustischer Ansage der angezeigten Inhalte (Text-to-Speech), • autarke Stromversorgung mittels Batteriepack oder Solarpanel und Akkubox, • Anzeigesteuerungseinheit - Hardware und Firmware, • Anzeigesteuerungseinheit - Software inkl. Umsetzung der Schnittstelle zwischen dem vorhandenen vorgelagerten DFI-Steuerrechner und den Regio-DFI, • CMS-System • Evtl. Lieferung Mast • Evtl. Tiefbauarbeiten an den Standorten • Wartung und Instandhaltung der technischen Systeme Weitere Auftragsbestandteile sind dem Lastenheft PBDFIL_2025_300_Lastenheft zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 E17621633
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31711200 Elektronische Anzeigen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort des Vertrages ist Magdeburg. Davon abweichend werden als Lieferorte die jeweiligen konkreten Standorte der Regio-DFI-Anzeiger, welche sich während der Projektlaufzeit ergeben, vereinbart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17621633
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17621633
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist unter den Voraussetzungen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV möglich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 160 Abs. 3 GWB Vergabenachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003133
Postanschrift: Am Alten Theater 4
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: info@nasa.de
Telefon: +49 39153631-0
Internetadresse: http://www.nasa.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514 1529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f22a6eed-c55f-4652-828a-cdfa6e5d8d11 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2025 14:33:48 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 440845-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/07/2025