Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – GSN_Generalplanerleistungen

402962-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – GSN_Generalplanerleistungen
OJ S 118/2025 24/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Seeland OT Nachterstedt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: GSN_Generalplanerleistungen
Beschreibung: Generalplanungsleistungen
Kennung des Verfahrens: 1b905983-605e-495d-b485-9b0fd37d7282
Interne Kennung: 02_GSN
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Sportplatz
Stadt: Nachterstedt
Postleitzahl: 06469
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Angebotserarbeitung sowie etwaige Präsentationstermine wird keine Entschädigung gezahlt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: GSN_Generalplanerleistungen
Beschreibung: - Leistungen der Generalplanung - Leistungen nach § 34 HOAI (Gebäude und Ausstattung) i.V.m. Anlage 10: Leistungsphasen 2-9 Gebäude nebst optionalen besonderen Leistungen - Leistungen nach § 51 HOAI (Tragwerksplanung) i.V.m. Anlage 14: Leistungspha-sen 2-6 nebst optionalen besonderen Leistungen - Leistungen nach § 55 HOAI (Technische Ausrüstung, ALG 1-8) i.V.m. Anlage 15: Leistungsphasen 2-9 nebst besonderen Leistungen - Leistungen für Freianlagen nach § 39 HOAI i.V.m. Anlage 11: Leistungsphasen 2-9 nebst optionalen besonderen Leistungen - optional Leistungen nach § 47 HOAI (Verkehrsanlagen) i.V.m. Anlage 13: Leistungsphasen 2-9 nebst optionalen besonderen Leistungen sowie die Fachplanungsleistungen und Gutachterleistungen: Wärmeschutz und Energiebilanzierung nebst besonderen Leistungen, Leistungen Brandschutz Leistungsphasen 1-5 sowie 8, Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination, Bau- und Raumakustik nebst optional besonderer Leistung Die Leistungsphasen werden stufenweise/optional beauftragt. Im ersten Schritt werden die Leistungsphasen 2-4 beauftragt, danach ist vorgesehen die Leistungsphasen 5, 6, 7, 8 und 9 optional zu beauftragen. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Stadt Seeland ist eine Einheitsgemeinde mit ca. 8.000 Bürger* innen und 6 Ortsteilen im Salzlandkreis. Die Schullandschaft mit 3 Grundschulen und einer Sekundarschule ist auf 3 Standorte aufgeteilt. Als westlichster Punkt des Salzlandkreises ist es der Stadt ein Anliegen, eine starke regionale Verankerung der Schule zu gewährleisten. Dies bedeutet eine Vielzahl von Chancen und Potentialen und gleichsam auch Herausforderungen, welchen man sich als schulische Gemeinschaft in den kommenden Jahren stellen muss. Um das Gelingen zu sichern, wurde ein Konzept erstellt, welches neben der schulischen Neuausrichtung auch eine bauliche Neuorganisation vorsieht. Im Jahr 2020 wurde hierfür der Grundsatzbeschluss zur Bildung eines Grundschulzentrums gefasst. Es liegt ein Planungskonzept für den Neubau eines 3-zügiges Grundschulzentrum in Nachterstedt, Am Sportplatz vor, diese ist den Ausschreibungsunterlagen als Anlage 2 beigefügt. Das Projekt wird über Fördermittel finanziert. Die Errichtung wird mit 11,25 Mio. € aus dem Corona-Sondervermögen finanziert. Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen bis spätestens 10 Tage vor Eröffnungstermin. Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Büroreferenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von mindestens 3,00 Mio. € netto und einer BGF von mindestens 2.000 m² für die Erbringung einer Generalplanungsleistung mit der Beteiligung von mind. 3 verschiedenen Leistungsbildern (z.B. Objektplanung, technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung) sowie mind. 1 Fachgutachten (z.B. Wärmeschutz, Brandschutz etc.), aus den letzten 10 Jahren für die Leistungsphasen 2-8 2 Büroreferenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von mindestens 4 Mio. € netto und einer BGF (Bruttogeschossfläche) von mindestens 3.000 m² bei dem die Leistungsphasen 2-7 nach § 34 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) abgeschlossen sind 1 Büroreferenz für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von mindestens 4 Mio. € netto und einer BGF von mindestens 3.000 m² bei dem die Leistungsphase 8 nach § 34 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) abgeschlossen ist 2 Referenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) aus den letzten 10 Jahren mit einer mit einer Baukostensumme mindestens 1,2 Mio. € netto (KG 400, von mind. 3 Anlagengruppen gem. §53 Abs. 2 HOAI), mit einem Mindestleistungsumfang 3 Anlagegruppen Leistungsphasen 2-3 und Leistungsphasen 5-7 nach § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) 1 Referenz für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme mindestens 1,2 Mio. € netto (KG 400, von mind. 3 Anlagengruppen gem. §53 Abs. 2 HOAI), mit einem Mindestleistungsumfang 3 Anlagegruppen Leistungsphase 8 (vollständig erbracht) nach § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) 2 Referenzen für die Erstellung eines Energieeinsparnachweis gem. GEG (bzw. vergleichbarer Vorgängervorschrift) für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m² dem anteiligen Einsatz regenerativer Energien gemäß den Anforderungen des GEG. 1 Büroreferenz für die Erstellung eines Konzeptes " Energieautarkes Gebäude" eines Hochbauprojektes (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m², wobei ein Autarkiegrad von mindestens 50 % nachgewiesen wurde 1 Büroreferenz zur Erstellung eines Variantenvergleichs zur regenerativen Energieerzeugung im Rahmen eines Hochbauvorhaben (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m², wobei mindestens drei unterschiedlichen Systemkombinationen regenerativer Energiequellen (z. B. PV, Solarthermie, Wärmepumpe, BHKW) untersucht wurden Die Formblätter E zu den Referenzen sind zwingend zu verwenden. Siehe dazu Datei 01_GSN_Unterlagen zum Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Der Mindestumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 2 Mio. € brutto des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft betragen. siehe dazu das Formblatt D. Siehe dazu Datei 01_GSN_Unterlagen zum Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis des Projektleiters über die Berufsqualifikation als Architekt oder Ingenieur, welche zur Ausführung der beschriebenen Leistung befähigt mit Verweis auf die einschlägige Rechtsoder Verwaltungsvorschrift: Architektinnen oder Architekten nach dem Architektengesetzen der Bundesländer oder entsprechender Regelungen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Berufsqualifikation oder Ingenieurinnen oder Ingenieure nach den Ingenieurgesetzen der Bundesländer oder entsprechender Regelungen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Berufsqualifikation, § 75 Abs. 2 VgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss mindestens durchschnittlich 15 Beschäftige (ohne Hilfskräfte und Praktikanten) in den letzten drei Jahre nachweisen. Dies umfasst festangestellte Mitarbeitende. Berücksichtigt werden dabei Architekten, Ingenieure, Naturwissenschaftler, technische Zeichner oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer mind. Deckungssumme von 3.000.000 EUR für Vermögensschäden und 1.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 12 Monate ist. Angabe des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Formblatt C - Erklärungen und Angaben zur EignungsprüfungEigenerklärung zur Umsetzung der Sanktion VO der EU im Bezug zu Russland Erklärung Nachunternehmereinsatz (TVergG) Erklärung Tariftreue, Mindeststundenentgeld und Entgeltgleichheit (TVergG) Bewerbererklaerung_gem_RdErl_MW_21.11.2008_ 41-3257-03
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektpräsentation - Projektanalyse / Projektideen
Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise intern
Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsweise im Planungsprozess
Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gem. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis der Bauvorlageberechtigung Sachsen- Anhalt für min. einen Beschäftigten/Büroinhaber Die Berufserfahrung der Projektleitung muss mindestens 10 Jahre betragen. Die Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung muss mindestens 5 Jahre betragen. siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des Angebots gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mittelung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Seeland OT Nachterstedt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Seeland OT Nachterstedt
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Seeland OT Nachterstedt
Registrierungsnummer: 06469
Postanschrift: Lindenstraße 1
Stadt: Seeland
Postleitzahl: 06469
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 34741 932-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a84540e2-1f53-454a-810b-963407edbdfa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/06/2025 20:04:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 402962-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2025