1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) - Baubüro Stendal
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung - Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens (VgV 45-25)
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die Technische Ausrüstung ab der Leistungsphase 2 HOAI (§55 HOAI) gemäß RBBau - Aufstellung der EBU – Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens, zu vergeben. Für die Erstellung der Pläne ist das CAD/CAFM Pflichtenheft BLSA zu beachten! Kompletter Download unter https://blsa.sachsen-anhalt.de/service/cad-cafm-pflichtenheft.
Kennung des Verfahrens: b6757faf-c744-436c-bfb2-03f93620eedd
Interne Kennung: VgV 45-25
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Bei dieser Vergabe handelt es sich um ein nichtoffenes Verfahren. Somit ist ein Teilnahmewettbewerb voran geschaltet, an dem jedes Unternehmen teilnehmen kann. Auf der Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) finden Sie kostenlos die entsprechenden Teilnahmeunterlagen. Nur Firmen, welche auf dieser Vergabeplattform registriert sind, können an diesem Verfahren teilnehmen. Bitte reichen Sie dort elektronisch einen Teilnahmeantrag, mit den ausgefüllten Teilnahmeunterlagen, ein. Nach Ende des Teilnahmewettbewerbes werden die Anträge geprüft und erst dann werden die Vergabeunterlagen nur an die fachlich geeigneten Firmen versendet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elb-Havel-Kaserne Wilsnacker Straße 50
Stadt: Havelberg
Postleitzahl: 39539
Land, Gliederung (NUTS): Stendal (DEE0D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bewerbungen sind als PDF-Dokument auf der angeführten Vergabeplattform ausgefüllt und unterschrieben in Textform einzureichen. Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch in Textform über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zur Vergabe Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum 25.06.2025 über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) darauf hinzuweisen. Etwaige Aufklärungsfragen zum Verfahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform über die oben genannte Kontaktstelle bis spätestens 25.06.2025 zu stellen, die Beantwortung erfolgt bis zum 02.07.2025 über die Plattform. Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-Staaten zum Tage der Bekanntmachung ansässige natürliche Personen, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortliche zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur gemäß des zum Zeitpunkt der Bekanntmachung gültigen Ingenieurgesetzes Sachsen-Anhalt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Mitgliedsstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen (als Ingenieur), wer ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung GA (Anlagengruppe 8) - Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens (VgV 45-25)
Beschreibung: Das Vorhaben umfasst die Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens. Die Umstellung ist in 31 Gebäuden mit insgesamt ca. 5.000 Datenpunkten in mehreren Abschnitten geplant. Die Bauunterlage Teil I-IV ist erstellt und die Grundlagenermittlung LPH 1 abgeschlossen. Ein Gebäudeautomationskonzept (GAK) aus dem Jahre 2020 liegt vor und wird bereitgestellt. Es ist beabsichtigt die Planungs- und Ingenieurleistungen zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 8) gemäß § 55 HOAI für die LP 2 in einer ersten Stufe und optional die weiteren Leistungsphasen LPH 5-8 in weiteren Stufen zu vergeben. Baukosten (brutto) gemäß Kostenschätzung: 5.400.000 €
Interne Kennung: VgV 45-25 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphase 2. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 ist vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elb-Havel-Kaserne Wilsnacker Straße 50
Stadt: Havelberg
Postleitzahl: 39539
Land, Gliederung (NUTS): Stendal (DEE0D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 466 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Persönliche Lage Kriterien für die Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers (die zu dren Ausschluss führen können) sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.1. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 123 GWB nicht vorliegen. 1.2. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 124 GWB nicht zutreffen. 1.3 Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehen stammen: Afghanistan (Islamische Republik Afghanistan), Algerien (Demokratische Volksrepublik Algerien), Armenien (Republik Armenien), Aserbaidschan (Republik Aserbaidschan), Belarus (Belarussische Republik), China (Volksrepublik China), ab 01.07.1997 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Hongkong, ab 20.12.1999 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Macau, Georgien, Irak (Republik Irak), Iran (Islamische Republik Iran), Kasachstan (Republik Kasachstan), Kirgisistan (Kirgisische Republik), Korea (Demokratische Volksrepublik Korea), Kuba (Republik Kuba), Laos (Demokratische Volksrepublik Laos), Libanon (Libanesische Republik), Libyen, Moldau (Republik Moldau), Pakistan (Islamische Republik Pakistan), Russische Föderation, Sudan (Republik Sudan), Syrien (Arabische Republik Syrien), Tadschikistan (Republik Tadschikistan), Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan (Republik Usbekistan), Vietnam (Sozialistische Republik Vietnam), Belarus (Republik Belarus). Für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind die genannten Nachweise einzeln zu erbringen. 1.4 unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland (siehe Formblatt „Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022“) Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für die Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung einer EU-Versicherungsgesellschaft mit den Mindestdeckungssummen von 2 Mio. € für Personenschäden und 2 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden je Schadfall. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Mindestanforderung ist die rechtskräftig unterschriebene Erklärung einer EU-Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall die objektbezogene Versicherung garantiert wird. Die Erklärung der Versicherungsgesellschaft muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht ausreichend. - Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen, Mindestjahresumsatz 500.000 € / Jahr Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren hervorgeht, Mindestzahl: zwei Ingenieure. Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber im Weiteren — A) Angaben zu Büroreferenzen, — B) Angaben zum Projektteam. A) Angaben zu den BÜROREFERENZEN Es sind mindestens drei Referenzprojekte zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 8, LPh 2-8 mit Kosten der KG 480 von mindestens 200.000 €) zu benennen. Die Realisierung erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages. Die Referenzliste muss die folgenden Angaben enthalten: a. Bezeichnung der Baumaßnahme b. des Auftraggebers (Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer), c. die Gesamtbaukosten (KG 200 bis 600) d. Kosten der KG 480 des Honorarbetrages e. die Planungszeit (LPH 2 bis 7) f. die Bauzeit (LPH8), g. Nachweis der erfolgreichen Projektabwicklung durch ein Referenzschreiben des Auftraggebers h. Nennung des Projektleiters i. die erbrachten Leistungsphasen nach HOAI Eines der drei Referenzobjekte soll eine für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Zu allen Referenzen ist eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) einzureichen. B) Angaben zum PROJEKTTEAM: Das vorgesehene Projektteam (Projektleitung, stellvertretenden Projektleitung, weitere Mitarbeiter) ist mit Angabe: • des Namen • des erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde. • der Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) zu benennen. Es soll aus mindestens zwei Personen bestehen. Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind: - Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines techn. Studiums als Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor, - Berufserfahrung der Person für die Projektleitung von mindestens 5 Jahren und mind. 3 Jahren bei der Person für die stellvertretende Projektleitung, Für die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters sind darüber hinaus zwei vergleichbare persönliche Referenzprojekte mit den unter B.1 und B.2 definierten Mindestanforderungen anzugeben. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden. B.1. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppe 8, LPh 2-8 mit Kosten der KG 480 von mindestens 200.000 €) für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Die hier genannte Person war für die Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. B.2. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die stellvertretende Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppe 8, LPh 2-8 mit Kosten der KG 480 von mindestens 200.000 €) Die hier benannte Person war für die stellvertretende Projektleitung bzw. Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Bezeichnung: Das wirtschaftlich günstigste Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/ Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe aufgeführt sind.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien wurden in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2024 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien genannten Eignungsunterlagen sind nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: -
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) - Baubüro Stendal
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung HLS (Anlagengruppen 1-3) - Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens (VgV 45-25)
Beschreibung: Das Vorhaben umfasst die Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens. Die Umstellung ist in 31 Gebäuden mit insgesamt ca. 5.000 Datenpunkten in mehreren Abschnitten geplant. Die Bauunterlage Teil I-IV ist erstellt und die Grundlagenermittlung LPH 1 abgeschlossen. Ein Gebäudeautomationskonzept (GAK) aus dem Jahre 2020 liegt vor und wird bereitgestellt. Es ist beabsichtigt die Planungs- und Ingenieurleistungen zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3) gemäß § 55 HOAI für die LP 2 in einer ersten Stufe und optional die weiteren Leistungsphasen LPH 5-8 in weiteren Stufen zu vergeben. Baukosten (brutto) gemäß Kostenschätzung: 5.400.000 €
Interne Kennung: VgV 45-25 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphase 2. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 ist vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elb-Havel-Kaserne Wilsnacker Straße 50
Stadt: Havelberg
Postleitzahl: 39539
Land, Gliederung (NUTS): Stendal (DEE0D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 61 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Persönliche Lage Kriterien für die Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers (die zu dren Ausschluss führen können) sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.1. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 123 GWB nicht vorliegen. 1.2. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 124 GWB nicht zutreffen. 1.3 Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehen stammen: Afghanistan (Islamische Republik Afghanistan), Algerien (Demokratische Volksrepublik Algerien), Armenien (Republik Armenien), Aserbaidschan (Republik Aserbaidschan), Belarus (Belarussische Republik), China (Volksrepublik China), ab 01.07.1997 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Hongkong, ab 20.12.1999 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Macau, Georgien, Irak (Republik Irak), Iran (Islamische Republik Iran), Kasachstan (Republik Kasachstan), Kirgisistan (Kirgisische Republik), Korea (Demokratische Volksrepublik Korea), Kuba (Republik Kuba), Laos (Demokratische Volksrepublik Laos), Libanon (Libanesische Republik), Libyen, Moldau (Republik Moldau), Pakistan (Islamische Republik Pakistan), Russische Föderation, Sudan (Republik Sudan), Syrien (Arabische Republik Syrien), Tadschikistan (Republik Tadschikistan), Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan (Republik Usbekistan), Vietnam (Sozialistische Republik Vietnam), Belarus (Republik Belarus). Für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind die genannten Nachweise einzeln zu erbringen. 1.4 unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland (siehe Formblatt „Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022“) Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für die Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung einer EU-Versicherungsgesellschaft mit den Mindestdeckungssummen von 2 Mio. € für Personenschäden und 2 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden je Schadfall. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Mindestanforderung ist die rechtskräftig unterschriebene Erklärung einer EU-Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall die objektbezogene Versicherung garantiert wird. Die Erklärung der Versicherungsgesellschaft muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht ausreichend. - Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen, Mindestjahresumsatz 100.000 € / Jahr Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren hervorgeht, Mindestzahl: ein Ingenieur. Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber im Weiteren — A) Angaben zu Büroreferenzen, — B) Angaben zum Projektteam. A) Angaben zu den BÜROREFERENZEN Es sind mindestens drei Referenzprojekte zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3, LPh 2-8 mit Kosten der KG 410 bis 430 von mindestens 50.000 €) zu benennen. Die Realisierung erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages. Die Referenzliste muss die folgenden Angaben enthalten: a. Bezeichnung der Baumaßnahme b. des Auftraggebers (Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer), c. die Gesamtbaukosten (KG 200 bis 600) d. Kosten der KG 410 bis 430 des Honorarbetrages e. die Planungszeit (LPH 2 bis 7) f. die Bauzeit (LPH8), g. Nachweis der erfolgreichen Projektabwicklung durch ein Referenzschreiben des Auftraggebers h. Nennung des Projektleiters i. die erbrachten Leistungsphasen nach HOAI Eines der drei Referenzobjekte soll eine für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Zu allen Referenzen ist eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) einzureichen. B) Angaben zum PROJEKTTEAM: Das vorgesehene Projektteam (Projektleitung, stellvertretenden Projektleitung, weitere Mitarbeiter) ist mit Angabe: • des Namen • des erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde. • der Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) zu benennen. Es soll aus mindestens einer Person bestehen. Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind: - Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines techn. Studiums als Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor, - Berufserfahrung der Person für die Projektleitung von mindestens 5 Jahren und mind. 3 Jahren bei der Person für die stellvertretende Projektleitung, Für die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters sind darüber hinaus zwei vergleichbare persönliche Referenzprojekte mit den unter B.1 und B.2 definierten Mindestanforderungen anzugeben. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden. B.1. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppen 1-3, LPh 2-8 mit Kosten der KG 410 bis 430 von mindestens 50.000 €) für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Die hier genannte Person war für die Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. B.2. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die stellvertretende Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppen 1-3, LPh 2-8 mit Kosten der KG 410 bis 430 von mindestens 50.000 €) Die hier benannte Person war für die stellvertretende Projektleitung bzw. Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Bezeichnung: Das wirtschaftlich günstigste Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/ Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe aufgeführt sind.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien wurden in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2024 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien genannten Eignungsunterlagen sind nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: -
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) - Baubüro Stendal
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung ELT (Anlagengruppen 4 und 5) - Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens (VgV 45-25)
Beschreibung: Das Vorhaben umfasst die Errichtung eines Ersatzstromanschluss für die Tankstelle der Kaserne sowie die Umstellung der Feldebene vom Fabrikat Sauter auf Siemens. Die Umstellung ist in 31 Gebäuden mit insgesamt ca. 5.000 Datenpunkten in mehreren Abschnitten geplant. Die Bauunterlage Teil I-IV ist erstellt und die Grundlagenermittlung LPH 1 abgeschlossen. Ein Gebäudeautomationskonzept (GAK) aus dem Jahre 2020 liegt vor und wird bereitgestellt. Es ist beabsichtigt die Planungs- und Ingenieurleistungen zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 und 5) gemäß § 55 HOAI für die LP 2 in einer ersten Stufe und optional die weiteren Leistungsphasen LPH 5-8 in weiteren Stufen zu vergeben. Baukosten (brutto) gemäß Kostenschätzung: 5.400.000 €
Interne Kennung: VgV 45-25 Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Gesamtumfang der Leistungen nach § 55 HOAI beinhaltet die Leistungsphase 2. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 ist vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elb-Havel-Kaserne Wilsnacker Straße 50
Stadt: Havelberg
Postleitzahl: 39539
Land, Gliederung (NUTS): Stendal (DEE0D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 55 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Persönliche Lage Kriterien für die Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers (die zu dren Ausschluss führen können) sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.1. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 123 GWB nicht vorliegen. 1.2. Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 124 GWB nicht zutreffen. 1.3 Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehen stammen: Afghanistan (Islamische Republik Afghanistan), Algerien (Demokratische Volksrepublik Algerien), Armenien (Republik Armenien), Aserbaidschan (Republik Aserbaidschan), Belarus (Belarussische Republik), China (Volksrepublik China), ab 01.07.1997 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Hongkong, ab 20.12.1999 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Macau, Georgien, Irak (Republik Irak), Iran (Islamische Republik Iran), Kasachstan (Republik Kasachstan), Kirgisistan (Kirgisische Republik), Korea (Demokratische Volksrepublik Korea), Kuba (Republik Kuba), Laos (Demokratische Volksrepublik Laos), Libanon (Libanesische Republik), Libyen, Moldau (Republik Moldau), Pakistan (Islamische Republik Pakistan), Russische Föderation, Sudan (Republik Sudan), Syrien (Arabische Republik Syrien), Tadschikistan (Republik Tadschikistan), Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan (Republik Usbekistan), Vietnam (Sozialistische Republik Vietnam), Belarus (Republik Belarus). Für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind die genannten Nachweise einzeln zu erbringen. 1.4 unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland (siehe Formblatt „Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022“) Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für die Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung einer EU-Versicherungsgesellschaft mit den Mindestdeckungssummen von 2 Mio. € für Personenschäden und 2 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden je Schadfall. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Mindestanforderung ist die rechtskräftig unterschriebene Erklärung einer EU-Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall die objektbezogene Versicherung garantiert wird. Die Erklärung der Versicherungsgesellschaft muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht ausreichend. - Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen, Mindestjahresumsatz 100.000 € / Jahr Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren hervorgeht, Mindestzahl: ein Ingenieur. Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber im Weiteren — A) Angaben zu Büroreferenzen, — B) Angaben zum Projektteam. A) Angaben zu den BÜROREFERENZEN Es sind mindestens drei Referenzprojekte zur Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 und 5, LPh 2-8 mit Kosten der KG 440 und 450 von mindestens 50.000 €) zu benennen. Die Realisierung erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages. Die Referenzliste muss die folgenden Angaben enthalten: a. Bezeichnung der Baumaßnahme b. des Auftraggebers (Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer), c. die Gesamtbaukosten (KG 200 bis 600) d. Kosten der KG 440 und 450 des Honorarbetrages e. die Planungszeit (LPH 2 bis 7) f. die Bauzeit (LPH8), g. Nachweis der erfolgreichen Projektabwicklung durch ein Referenzschreiben des Auftraggebers h. Nennung des Projektleiters i. die erbrachten Leistungsphasen nach HOAI Eines der drei Referenzobjekte soll eine für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Zu allen Referenzen ist eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) einzureichen. B) Angaben zum PROJEKTTEAM: Das vorgesehene Projektteam (Projektleitung, stellvertretenden Projektleitung, weitere Mitarbeiter) ist mit Angabe: • des Namen • des erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde. • der Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) zu benennen. Es soll aus mindestens einer Person bestehen. Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind: - Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines techn. Studiums als Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor, - Berufserfahrung der Person für die Projektleitung von mindestens 5 Jahren und mind. 3 Jahren bei der Person für die stellvertretende Projektleitung, Für die Person des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters sind darüber hinaus zwei vergleichbare persönliche Referenzprojekte mit den unter B.1 und B.2 definierten Mindestanforderungen anzugeben. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden. B.1. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppen 4 und 5, LPh 2-8 mit Kosten der KG 440 und 450 von mindestens 50.000 €) für den Bund realisierte Baumaßnahme einer • Ausbildungs- und Werkstatt oder • Werkhalle für Fahrzeuge oder • Unterstellhalle für Fahrzeuge oder • Verwaltungsgebäudes der Bundeswehr und Polizei oder • vergleichbares sein. Die hier genannte Person war für die Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. B.2. Mindestanforderung an die Referenzen der Person für die stellvertretende Projektleitung: Leistungen der Technische Ausrüstung im Rahmen eines Neubaus oder einer Sanierung eines Gebäudes (Anlagengruppen 4 und 5, LPh 2-8 mit Kosten der KG 440 und 450 von mindestens 50.000 €) Die hier benannte Person war für die stellvertretende Projektleitung bzw. Projektleitung beim Projekt verantwortlich. Die Referenzobjekte müssen die unter A) aufgeführten Angaben sowie eine Projektbeschreibung (in Wort und Bild, max. vier DIN A4 Seiten je Referenz) enthalten. Sollen Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden, so sind die für Wirtschaftsteilnehmer genannten Angaben und Formalitäten für jeden Unterauftragnehmer ebenso einzureichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Bezeichnung: Das wirtschaftlich günstigste Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/ Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe aufgeführt sind.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien wurden in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2024 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien genannten Eignungsunterlagen sind nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: -
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) - Baubüro Stendal
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Registrierungsnummer: 15-1401-49.
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (ZVS)
Postanschrift: Otto-Hahn-Straße 1 + 1a
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39106
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Kaiser- Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA) - Baubüro Stendal
Registrierungsnummer: 15-1401-49
Abteilung: Baubüro Stendal
Postanschrift: Scharnhorststraße 38
Stadt: Stendal
Postleitzahl: 39576
Land, Gliederung (NUTS): Stendal (DEE0D)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ad02c16-9455-4260-9f3c-e2d1d6544a6f - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 371675-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2025