Deutschland – Betrieb von kulturellen Einrichtungen – Betrieb und Bewirtschaftung der Stadthalle Magdeburg

45923-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Betrieb von kulturellen Einrichtungen – Betrieb und Bewirtschaftung der Stadthalle Magdeburg
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandeshauptstadt Magdeburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBetrieb und Bewirtschaftung der Stadthalle Magdeburg
BeschreibungDie Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigt den Abschluss eines Konzessionsvertrages über den Betrieb und die Bewirtschaftung der Stadthalle, der dazu gehörigen Event-Plaza und der Parkplatzanlage. Der/Die Konzessionsnehmer*in hat eine Betriebspflicht. Die Betriebspflicht erstreckt sich auf den gesamten Konzessionsgegenstand. Sie umfasst dabei alle Handlungen, die zu einer sicheren und vertragsgemäßen Nutzung des Konzessionsgegenstands erforderlich sind. Der/Die Konzessionsnehmer*in hat alle gesetzlichen Anforderungen einzuhalten. Weitere Einzelheiten zum Leistungsinhalt ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung
Kennung des Verfahrensb232eb4c-f18f-4366-a1c4-e71f89075110
Interne Kennung30.42-0045/25
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensDieses Vergabeverfahren wird nach der Richtlinie 2014/23/EU durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass das Vergabeportal keine spezifische Darstellung nach der Richtlinie 2014/23/EU ermöglicht. Die Nutzung der Richtlinie 2014/24/EU erfolgt daher ausschließlich aus darstellerischen Gründen und dient der technischen Abbildung des Verfahrens im Vergabeportal. Die inhaltlichen und rechtlichen Anforderungen der Richtlinie 2014/23/EU bleiben dabei uneingeschränkt maßgeblich.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92320000 Betrieb von kulturellen Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMagdeburg
Land, Gliederung (NUTS)Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeUm den Auftrag ausführen zu können, hat jeder Bewerber, jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft, jeder Unterauftragnehmer sowie jeder Eignungsverleiher das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu erklären. Dies erfolgt durch das Einreichen der den Ausschreibungsunterlagen beigelegten Anlage 07 "Eigenerklärung Ausschlussgründe" sowie Anlage 08 "Eigenerklärung Russlandsanktionen"
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Betrieb und Bewirtschaftung der Stadthalle
Beschreibung: Die Stadthalle hat eine Nettogrundfläche von 13.993 m² sowie eine anteilige Außenfläche von 43.317 m2 (inkl. Event-Plaza). Die zur Verfügung gestellte Fläche ist den der Leistungsbeschreibung beigefügten Grundrissen (Anlage 4.2) zu entnehmen. Innerhalb des Veranstaltungsbetriebs sind folgende, unabhängig voneinander nutzbare Bereiche vorgesehen: • Großer Saal • Multifunktionsfoyer • Blüthnersaal • Kleiner Saal • Garderobenfoyer • Lichthof Ost und Lichthof West. Aktuell finden umfassende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten der Stadthalle und deren Außenanlagen statt. Die Fertigstellung der Sanierung ist für den 31.12.2026 geplant. In der Zeit vom 01.01.2027 bis 30.04.2027 soll der Probebetrieb durch die/den Konzessionsnehmer*in erfolgen. Ab dem 29.05.2027 soll die Stadthalle in den Betrieb gehen. An diesem Datum wurde die Stadthalle vor 100 Jahren erstmals eröffnet. Es findet zu diesem Anlass eine Jubiläumsfeier statt. Dieser festliche Rahmen soll zur offiziellen Übergabe der Stadthalle an die/ den Konzessionsnehmer*in genutzt werden. Spätester Zeitpunkt für diese Betriebsaufnahme ist der 1. Juni 2027 (Stichtag). Der Betrieb und die Bewirtschaftung wird für einen Zeitraum von maximal 20 Jahren ausgeschrieben. Weitere Einzelheiten zum Leistungsinhalt ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: 30.42-0045/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92320000 Betrieb von kulturellen Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit20 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNachweis Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungAktueller Nachweis, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Im Fall der Beteiligung als Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate ab Veröffentli-chung der EU-Bekanntmachung sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungHaftpflichtversicherung
BeschreibungKopie des gültigen Haftpflichtversicherungsscheins mit einer Deckungssumme in einer Höhe von bis zu 20 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 10 Mio. EUR für Vermögensschäden je Einzelfall, jeweils zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres. Im Fall der Beteiligung als Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis ist spätestens bei Zuschlagserteilung zu erbringen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtjahresumsatz
BeschreibungGefordert ist ein durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz in Höhe von mindestens 10 Mio. EUR netto und für den Bereich Betrieb und Bewirtschaftung einer Veranstaltungsstätte ein durchschnittlicher Jahresumsatz in Höhe von mindestens 2,5 Mio. EUR netto in den Geschäftsjahren 2022-2024. Soweit der Bewerber eine Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag vom Verfahren ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungMitarbeiteranzahl
BeschreibungAnzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) im ausschreibungsrelevanten Bereich (Betrieb und Bewirtschaftung einer Veranstaltungsstätte). Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die Anzahl der Mitarbeitenden in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022-2024: Der Bewerber verfügte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022-2024 durchschnittlich über eine Mitarbeiteranzahl von mindestens 30 Mitarbeitenden im ausschreibungsrelevanten Bereich (Betrieb und Bewirtschaftung einer Veranstaltungsstätte). Soweit der Bewerber eine Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag vom Verfahren ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDer Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag mindestens zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten drei Geschäftsjahren 2022-2024 (die Laufzeit der Referenz muss nicht zwingend abgeschlossen sein) einzureichen. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie mehrere oder alle nachfolgend aufgelisteten Anforderungen erfüllt: (1) Betrieb einer Veranstaltungsstätte (2) Betrieb einer Veranstaltungsfläche von mind. 1400 qm (3) Betrieb einer Veranstaltungsstätte mit einer Kapazität für mind. 2000 Personen (4) Betrieb umfasste die Parkraumbewirtschaftung von mind. 200 Parkplätzen (5) Betrieb umfasste die Instandhaltung und Wartung der Veranstaltungsstätte (6) Betrieb über eine Vertragslaufzeit von mind. 5 Jahren. Für die zwei Referenzprojekte gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen: Mindestens eine Referenz muss alle zuvor aufgelisteten sechs Anforderungen kumulativ erfüllen. Eine weitere Referenzmuss mindestens drei der zuvor aufgelisteten Anforderungen erfüllen. Die Referenzen werden einzeln gewertet. Es müssen mindestens zwei und werden maximal drei Referenzen gewertet. o Bewertet wird, ob mehr als eine Referenz, alle zuvor aufgelisteten Leistungs-merkmale kumulativ zum Gegenstand hatte: Für eine weitere Referenz erhält der Bewerber 5 Punkte, für zwei weitere Referenzen erhält der Bewerber 10 Punkte. Der Bewerber kann also maximal 10 Punkte erreichen. o Bewertet wird, ob die Referenz für eine*n öffentliche*n Auftraggeber*in er-bracht wurde. Für eine Referenz erhält der Bewerber jeweils 20 Punkte. Da maximal drei Referenzen in die Bewertung eingehen, kann der Bewerber maximal 60 Punkte erreichen. o Bewertet wird, ob es sich bei dem jeweiligen Referenzprojekt, um ein denk-malgeschütztes Objekt handelt. Der Bewerber kann maximal 10 Punkte erreichen. Da maximal drei Referenzen in die Bewertung eingehen, kann der Bewerber maximal 30 Punkte erreichen. o Bewertet wird, wie viele Besucher die Veranstaltungsstätte in einem der letzten drei Jahre vorzuweisen hat: unter 50.000 Besucher - 0 Punkte 55.000 Besucher - 2 Punkte 60.000 Besucher - 4 Punkte 65.000 Besucher - 6 Punkte 70.000 Besucher - 8 Punkte 75.000 Besucher - 10 Punkte. Da maximal drei Referenzen in die Bewertung eingehen, kann der Bewerber damit maximal 30 Punkte erreichen. o Bewertet wird, wie viele Veranstaltungen bei dem Referenzprojekt in einem der letzten drei Jahre durchgeführt wurden: unter 100 Veranstaltungen - 0 Punkte 100 - 109 Veranstaltungen - 2 Punkte 110 - 119 Veranstaltungen - 4 Punkte 120 - 129 Veranstaltungen - 6 Punkte 130 - 139 Veranstaltungen - 8 Punkte Mehr als 140 Veranstaltungen - 10 Punkte o Da maximal drei Referenzen in die Bewertung eingehen, kann der Bewerber damit maximal 30 Punkte erreichen. o Insgesamt können maximal 160 Punkte erreicht werden. Die erreichte Punktzahl entscheidet über die Rangfolge für das Auswahlverfahren. o Mit Abgabe eines Teilnahmeantrags erklärt sich der Bewerber mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden Soweit der Bewerber eine Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag vom Verfahren ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Bieter reicht mit seinem Angebot entsprechende Konzepte für die auftragsgegenständliche Leistung ein. Die Konzepte müssen dabei auf die in der Bewertungsmatrix genannten Kriterien eingehen (pro Kriterium maximal drei DIN A4 Seiten bei Schriftgröße 11, Schriftart Arial und Zei-lenabstand 1,5). Zur Qualitätsbewertung sind im Rahmen der Ausschreibung die folgenden Konzepte einzureichen: • Veranstaltungskonzept • Betriebskonzept • Parkraumkonzept • Sicherheits- und Notfallkonzept • Wirtschaftlichkeitskonzept • Konzept Zusammenarbeit mit anderen regionalen Akteuren und • Personalkonzept Die Bewertung der einzureichenden Konzepte sowie eine detaillierte Beschreibung und Gewichtung der Einzelkriterien sind der Anlage 17 (Bewertungsmatrix) zu entnehmen. Die Qualität wird mit einem Gesamtanteil von 60% gewichtet. Es können damit maximal 600 Punkte erreicht werden.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung jedes einzelnen Angebots erfolgt auf Basis des Barwertes der sich zum Zwecke der Angebotswertung rechnerisch ergebenden Entgeltzahlungen des/der zukünftigen Konzessionsnehmers*in an die Konzessionsgeberin (die fiktive Wertungssumme), die entsprechend • des vom Bieter angebotenen Preises für das feste Entgelt gemäß Preisblatt zzgl. 19% USt., • der Regelungen gemäß der § 7 Abs. 3 des Vertrages des Vertrags sowie • der für die Berechnung der fiktiven Wertungssumme von der Konzessionsgeberin vorgegebenen nachfolgenden Annahmen ermittelt werden. Für die Berechnung der fiktiven Wertungssumme ist ausschließlich das Preisblatt (Anlage 18) maßgeblich. Der Preis wird mit einem Gesamtanteil von 40 % gewichtet. Es können damit maximal 400 Punkte erreicht werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=745283
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angelehnt an § 56 Abs. 2 VgV behält sich die Konzessionsgeberin vor, die fehlenden, unvollständigen oder ggf. fehlerhaften Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungs-antrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Konzessionsgeberin in-nerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Konzessionsgeberin gerügt werden, c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Konzessionsgeberin gerügt werden, d. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Konzessionsgeberin, ei-ner Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle (Saale)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleLandeshauptstadt Magdeburg
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Magdeburg
Registrierungsnummer: 15003-0000-89
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 504cc14f-72e5-4717-97f9-4344a52be7d5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 45923-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025