1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Service, Wartung und Pflege für Rigoletto 2.0
Beschreibung: Basisgegenstand sind die Wartung und Pflege sowie Weiterentwicklung der Fachanwen-dung “Rigoletto 2.0” und der zugehörigen, öffentlichen Suchfunktion “Webrigoletto” im Internet. Ziel ist die dauerhafte Sicherstellung der browsergestützten Anwendung und die Weiterentwicklung der Fachanwendung unter den Gesichtspunkten der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Für die öffentliche Anwendung “Webrigoletto” wurden bereits verschiedene Anforderun-gen an eine barrierefreie Nutzbarkeit umgesetzt. Ziel ist es, auch die interne Fachanwen-dung hinsichtlich ihrer weiteren Optimierungsbedarfe zu analysieren und diese schritt-weise barrierefrei zu gestalten. Die Fachanwendung nutzt verschiedene Software-Pakete, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen, um dauerhaft funktionstüchtig zu sein und den sicherheits-technischen Anforderungen nach dem Stand der Technik zu entsprechen. Weiterhin ist der Umzug von der bestehenden Oracle-Datenbank in eine OpenSource-Datenbank ge-plant, im Sinne eines kostensparenden Verwaltungshandelns. Zum Lückenschluss in der Digitalisierung der Bearbeitung der Anträge mit Rigoletto ist die Weiterentwicklung der Import-Funktion erforderlich. Im nächsten Schritt sollen die Daten aus dem Online-Formular im Bundesportal über eine Maschine-zu-Maschine-Schnittstelle (M2M-Schnittstelle) abgerufen und in Rigoletto importiert werden können, um so die au-tomatisierte Datenübertragung zu realisieren. Die Anbindung des UBA an die M2M-Schnittstelle erfolgt 2024. Nach Inbetriebnahme der Import-Funktion in Rigoletto und des Online-Formulars im Bundesportal wird die etwaige Anpassung der Import-Funktion an regelmäßige Aktualisierungen des Formulars und der M2M-Schnittstelle beim Bundespor-tal notwendig. Im laufenden Betrieb haben sich zudem Optimierungsmöglichkeiten herausgestellt, zu deren Umsetzung eine Weiterentwicklung verschiedener Funktionen notwendig ist. Für die Rigoletto Fachanwendung soll zudem bei der Erstellung einer Testfallbibliothek unter-stützt werden, um vor Inbetriebnahme neuer Versionen die Funktionalität systematisch testen zu können.
Kennung des Verfahrens: 584826f8-4f5a-468d-843c-26da0ea15a34
Interne Kennung: 195088, 92 906/0013
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Zusätzliche Fragen/Bieterfragen über die Vergabeunterlagen sind ausschließlich in Textform über die e-Vergabe-Plattform des Bundes einzureichen und sollen rechtzeitig, bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist an die Zentrale Vergabestelle gerichtet werden. Die Zentrale Vergabestelle wird die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes einstellen. 2. Es gilt deutsches Recht. Hinweis: Die e-Vergabe-Plattform wird regelmäßig gewartet. Während der Wartungsfenster ist das System unter Umständen nur eingeschränkt verfügbar. Dies kann sowohl den Zugriff auf Vergabeunterlagen betreffen als auch die Angebotsabgabe selbst. Da die Nutzungseinschränkungen in der Regel nur einen kurzen Zeitraum betreffen, versendet die Vergabestelle keine Angebotsunterlagen auf anderem Wege, z. B. per EMail. Bei der Planung Ihrer elektronischen Abgaben achten Sie bitte auf diese Wartungsfenster. Informationen über geplante Wartungsarbeiten finden Sie hier: https://www.evergabe-online.de/status.html?
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Service, Wartung und Pflege für Rigoletto 2.0
Beschreibung: Basisgegenstand sind die Wartung und Pflege sowie Weiterentwicklung der Fachanwen-dung “Rigoletto 2.0” und der zugehörigen, öffentlichen Suchfunktion “Webrigoletto” im Internet. Ziel ist die dauerhafte Sicherstellung der browsergestützten Anwendung und die Weiterentwicklung der Fachanwendung unter den Gesichtspunkten der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Für die öffentliche Anwendung “Webrigoletto” wurden bereits verschiedene Anforderun-gen an eine barrierefreie Nutzbarkeit umgesetzt. Ziel ist es, auch die interne Fachanwen-dung hinsichtlich ihrer weiteren Optimierungsbedarfe zu analysieren und diese schritt-weise barrierefrei zu gestalten. Die Fachanwendung nutzt verschiedene Software-Pakete, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen, um dauerhaft funktionstüchtig zu sein und den sicherheits-technischen Anforderungen nach dem Stand der Technik zu entsprechen. Weiterhin ist der Umzug von der bestehenden Oracle-Datenbank in eine OpenSource-Datenbank ge-plant, im Sinne eines kostensparenden Verwaltungshandelns. Zum Lückenschluss in der Digitalisierung der Bearbeitung der Anträge mit Rigoletto ist die Weiterentwicklung der Import-Funktion erforderlich. Im nächsten Schritt sollen die Daten aus dem Online-Formular im Bundesportal über eine Maschine-zu-Maschine-Schnittstelle (M2M-Schnittstelle) abgerufen und in Rigoletto importiert werden können, um so die au-tomatisierte Datenübertragung zu realisieren. Die Anbindung des UBA an die M2M-Schnittstelle erfolgt 2024. Nach Inbetriebnahme der Import-Funktion in Rigoletto und des Online-Formulars im Bundesportal wird die etwaige Anpassung der Import-Funktion an regelmäßige Aktualisierungen des Formulars und der M2M-Schnittstelle beim Bundespor-tal notwendig. Im laufenden Betrieb haben sich zudem Optimierungsmöglichkeiten herausgestellt, zu deren Umsetzung eine Weiterentwicklung verschiedener Funktionen notwendig ist. Für die Rigoletto Fachanwendung soll zudem bei der Erstellung einer Testfallbibliothek unter-stützt werden, um vor Inbetriebnahme neuer Versionen die Funktionalität systematisch testen zu können.
Interne Kennung: 195088, 92 906/0013
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin hat das Recht, den Vertrag zu den im Angebot genannten Konditionen 2-mal um 12 Monate zu verlängern. Für die/den Auftragnehmende/n besteht kein Anspruch auf Ausübung der Option. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption teitl ddie Auftraggeberin dies dem Auftragnehmer rechtzeitig vor Auslaufen des Vertrages mit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06844
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 100
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: [PLATZHALTER; Angaben Umweltaspekten aus LB]
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die qualitativen Einzelkriterien sind abschließend in der Bewertungsmatrix aufgeführt.
Beschreibung: Mit dem Angebot sind eindeutige und nachvollziehbare Ausführungen zu machen, die eine Beurteilung der in der Bewertungsmatrix definierten Bewertungskriterien ermöglichen. Diese Ausführungen des Bieters sind Grundlage für die Bewertung. Die Wertung der Ausführungen des Bieters richtet sich danach, wie vollständig, fundiert, präzise und explizit der Bieter die an ihn gerichteten Anforderungen jeweils aufgreift und überzeugend darstellt und wie die beschriebene Vorgehensweise eine qualitätsvolle Leistungserbringung erwarten lässt. Das Nicht-Erreichen ggf. vorgegebener Mindestpunkte führt zum Ausschluss des Angebotes.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Brutto-Angebotspreis
Beschreibung: Es wird der (fiktive) Gesamtpreis einschl. aller Optionen und Umsatzsteuer herangezogen. Es sind die Hinweise zur Kalkulation in der Leistungsbeschreibung zu beachten.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Angebotsbruttopreis (Wertungssumme aus dem Angebotsformular) wird durch die jeweils erreichte Qualitätspunktzahl dividiert. Hierdurch erhält man einen Preis pro Leistungspunkt (sogenannter Punktpreis). Das Angebot mit dem niedrigsten Punktpreis erhält den Zuschlag.]
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Umweltbundesamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Umweltbundesamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Umweltbundesamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 319 408,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: GTD GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TPA-0000
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: TPA-0000
Datum des Vertragsabschlusses: 14/01/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Umweltbundesamt
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt
Registrierungsnummer: 991-01894-95
Abteilung: Referat Z 1.5 - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Wörlitzer Platz 1
Stadt: Dessau-Roßlau
Postleitzahl: 06844
Land, Gliederung (NUTS): Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt (DEE01)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 12345
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228 9499 0
Fax: +49228 9499 163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: GTD GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE286484799
Stadt: Markdorf
Postleitzahl: 88677
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be4eb07d-2da0-4316-bed3-ff61309ed763 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 30582-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/01/2025