1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zur Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Saaleck - Planungsleistungen § 39 HOAI
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im Leistungsbild § 39 HOAI
Kennung des Verfahrens: 6b287d16-3e8b-436f-835f-80340a330e80
Interne Kennung: P291B
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Burgberg 18
Stadt: Naumburg/ Saaleck
Postleitzahl: 06628
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen (BT-300): Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Text auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Als alleinige Projektsprache während des gesamten Vorhabens gilt ausschl. Deutsch (in Wort und Schrift)./ Datenschutzhinweis: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...). Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten. Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sanierung und Umnutzung der Saalecker Werkstätten zur Durchführung der StipendiatInnenprogramme der dieDAS-Design Akademie Saaleck - Planungsleistungen § 39 HOAI
Beschreibung: Die Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten hat die historischen Saalecker Werkstätten mit dem Ziel erworben, den belasteten Ort zu sanieren und inhaltlich neu zu definieren. dieDAS - Design Akademie Saaleck wird sich an diesem Standort mit den wichtigsten Fragestellungen unserer Zeit rund um Gestaltung, Handwerk und Architektur auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht ein internationales Stipendienprogramm. Hierfür werden in jedem Jahr 12-16 junge Talente in Saaleck gemeinsam leben und arbeiten. Diese werden neben eigenen innovativen Projekten Gemeinschaftsarbeiten mit der Region verknüpfen. Weiterhin sind Symposien zu relevanten gesellschaftspolitischen Themen rund um Gestaltung, Herstellung und Bauen sowie Workshops, Seminare und Vortragsreihen geplant. Als weiterer Schwerpunkt ist die Integration eines Dokumentationszentrums zur Geschichte der Saalecker Werkstätten und zur Aufklärung zum Architekten, Hochschullehrer und NS-Rassenideologen Paul Schultze Naumburg am Standort geplant. Das gesamte, unter Denkmalschutz stehende Ensemble, besteht aus einem Haupthaus mit Anbau, mehreren Nebengebäuden und einer Gartenanlage. Das Gesamtvorhaben soll im Zeitraum von Mai 2023 bis 2028/29 wie folgt in 4 Bauabschnitten umgesetzt werden: - 1.BA (Gebäude I und II/ Gebäude VI und VII/ 1. Teil der Gartenanlage-Zufahrt und Vorplatz) - bauliche Fertigstellung einschl. Vorlage Endverwendungsnachweis bis 01/2027./ - 2.BA (Gebäude II-V/ Gebäude VIII und IX/ 2. Teil der Gartenanlage-Beete vor den Nebengebäuden und Hausgarten sowie Terrassen) - bauliche Fertigstellung einschl. Vorlage Endverwendungsnachweis bis 01/2027./ Das zur Verfügung stehende Bauvolumen umfasst in Summe für den 1. und 2. BA 2.179.971,95 € brutto (KG 500, DIN 276). - 3.BA (Architektenhaus) - Zeitraum bis 2028./ - 4. BA (Dorte Mandrup Brücke und Fertigstellung Gartenanlage)./ Das zur Verfügung stehende Bauvolumen umfasst in Summe für den 3. und 4. BA 1.029.350,00 € brutto (KG 500-DIN 276)./ Im Rahmen der Projektqualifizierung (Auftragserweiterung) wird erneut ein Verhandlungsverfahren nach VgV für die Vergabe der Planungsleistungen §39 HOAI für die Gesamtliegenschaft durchgeführt. Die benannten Budgetrahmen gelten als Kostenobergrenze. Das Gesamtvorhaben (KG 200-700 DIN 276) wird mit 7,00 Mio. € aus Haushaltsmitteln des Bundes und mit 13,73 € aus Haushaltsmitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Für den 1. und 2. BA wurden bereits Planungsleistungen der Lph 1 bis 4 HOAI (ZBau eingereicht) erbracht, diese sind als Grundlage der hier ausgeschriebenen Leistung in der weiteren Bearbeitung zu berücksichtigen. Die hier ausgeschrieben Planungsleistungen nach § 39 HOAI sollen für das Gesamtvorhaben (1. bis 4. BA) mit unterschiedlichen Leistungsphasen erbracht werden, insofern die in Aussicht gestellten Fördermittel zur Verfügung stehen und die Zusammenarbeit der Vertragsparteien im 1. und 2. BA erfolgreich verlief. Bei Vertragsabschluss wird eine stufenweise Beauftragung wie in Pkt. 5.1.4 der Bkanntmachung formuliert erfolgen. Es sollen optional Besondere Leistungen aus dem Leistungsbild § 39 HOAI bei Bedarf beauftragt werden. Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer (Teil-) Leistungen wie in Pkt. 5.1.4 der Bekanntmachung beschrieben, besteht nicht. Die Vergabestelle/der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die oben (Pkt. 5.1.3.) angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die Leistungen zur parallelen Umsetzung des 1. und 2. BA in den Leistungsphasen 5 bis 8 § 39 HOAI. Der Auftraggeber behält sich vor, optional die beschriebenen Stufen/ Optionen zu beauftragen. Diese sollen, wenn die Beauftragung ausgelöst wird unverzüglich stufenweise umgesetzt werden. Ein Anspruch auf die Beauftragung der beschriebenen weiteren/optionalen Stufen besteht grundsätzlich nicht. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln oder zeitlich gestaffelt vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht grundsätzlich als Option, ohne Anspruch darauf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Burgberg 18
Stadt: Naumburg/ Saaleck
Postleitzahl: 06628
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 29 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung soll stufenweise für Planungsleistungen nach § 39 HOAI sowie optional für Besondere Leistungen aus dem Leistungsbild § 39 HOAI. Geplante Stufen/ Optionen für die Beauftragung: 1. und 2.BA: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI, optional LPH 9 3.BA: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI 3.BA: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI, optional LPH 9 4.BA: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI 4.BA: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI, optional LPH 9 Die Beauftragung von Leistungen/ Teilleistungen erfolgt für alle beschriebenen Bauabschnitte grundsätzlich für die einzelnen Leistungsphasen in den Bauabschnitten bei Bedarf und in Abstimmung mit dem AG. Es kann in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln zu Leistungsverschiebungen zwischen den einzelnen Bauabschnitten kommen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in der Bekanntmachung beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf. Der Auftraggeber behält sich vor, die Planungsaufgabe und den Planungsumfang jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich zu modifizieren (vergrößern/verkleinern). Die Beauftragung der beschriebenen Leistungsphasen bzw. einzelner Leistungen, Teilleistungen daraus bleibt dem AG als freie Option vorbehalten. Die Beauftragung der einzelnen beschriebenen Stufen/ Optionen für die beschriebenen Bauabschnitte 1 bis 4 erfolgt grundsätzlich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der in Aussicht gestellten erforderlichen Finanzmittel (Fördermittel) und ist weiter abhängig von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen des beschriebenen 1. und 2. BA. Ein Anspruch auf die vollumfängliche Beauftragung der geplanten Stufen/ Optionen besteht grundsätzlich nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Darstellung projektbezogenen Anwendung/ Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe für Planungsleistungen nach § 39 HOAI im Bereich: "Umfassende Sanierung bzw. umfassender Umbau einer denkmalgeschützten Garten- bzw. Parkanlage für einen öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen 10 Jahren (ab 2014)"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: Darstellung der internen personellen Organisation sowie der terminlichen Orga-nisation der Leistungserbringung (Personalplanung / Terminplanung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase (Planungsqualität/ Terminsicherung/ Kostensicherung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 4
Beschreibung: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase (Baustellenmanagement)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 5
Beschreibung: Kostenangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsbehelfshinweis: Gemäß § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen. Der Verstoß muss vor Anrufung der Vergabekammer gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Die Rüge muss innerhalb von zehn Kalendertagen nach Kenntnisnahme des Verstoßes erfolgen. Der Antrag ist gem. § 161 GWB schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1., 2. und 3. Vergabekammer Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle (Saale) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 372 536,65 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Därr Landschaftsarchitekten
Offizielle Bezeichnung: Därr Landschaftsarchitekten
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 372 536,65 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 06/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Am Burgberg 18
Stadt: Naumburg (Saale)
Postleitzahl: 06628
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3412316280
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 5141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Därr Landschaftsarchitekten
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE139670486
Postanschrift: Ernst-Grube-Straße 1
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c7847aa9-5d0f-460f-84f1-0e0de924a8d0 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 09:06:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 779908-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024