Deutschland – Verkaufsautomaten – Lieferung und Inbetriebnahme von mobilen Verkaufsterminals für die Fahrzeuge der Halleschen Verkehrs-AG

760335-2024 - Ergebnis
Deutschland – Verkaufsautomaten – Lieferung und Inbetriebnahme von mobilen Verkaufsterminals für die Fahrzeuge der Halleschen Verkehrs-AG
OJ S 242/2024 12/12/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLieferung und Inbetriebnahme von mobilen Verkaufsterminals für die Fahrzeuge der Halleschen Verkehrs-AG
BeschreibungIm Zuge der Neubeschaffung neuer Straßenbahnen vom Hersteller Stadler (Typ „Tina“), ist eine Lieferung neuer mobiler Verkaufsterminals notwendig. Für den Typ M (39 Fahrzeuge) werden 1 Verkaufsterminal, im Typ XL (17 Fahrzeuge) 2 Verkaufsterminals eingebaut. Für die neuen Fahrzeuge sind es in Summe 73 Stück. Weiter werden 2 Testgeräte und 10 Ersatzgeräte als Tauschgeräte für die Werkstatt benötigt. Weiter werden die jetzigen mobilen Automaten sukzessive ab Ende 2027 / Anfang 2028 ersetzt. Dies sind dann zusätzlich 104 Stück mobile Verkaufsterminals, verteilt auf 40 Busse und 46 Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) sowie 18 Busse von Subunternehmern (davon 12 optional). In Summe sind dann insgesamt 189 Geräte (davon 12 optional) über einen Zeitraum der nächsten 5 Jahre zu beschaffen und betriebsbereit zu integrieren. Die mobilen Verkaufsterminal werden dabei völlig papier- und bargeldlos arbeiten. Alle Fahrkarten sind zum Sofortbedarf und je nach Sortiment als sofort gültig ausschließlich auf eine Chipkarte auszugeben. Die Ausgabe auf Chipkarte erfolgt nach VDV-KA-Standard der Ausbaustufe 2a und 2b (Release Version 1.5.0). Weiter ist die Umsetzung der Ausgabe per ID/Account-basiertes Ticketing zu beschreiben und optional mit anzubieten. Auf Grund der Einbausituation in den Fahrzeugen dürfen die Gesamtmaße siehe Punkt 2. nicht überschreiten. Für die Verkaufsterminals ist ein Managementsystem zu liefern, welches u.a. die Verwaltung der Vertriebsgeräte und die Pflege von Tarifdaten ermöglicht sowie als zentrales Störungsmanagementsystem der Vertriebstechnik mit integrierten Alarm- und Reporting-Funktionen dient. Des Weiteren ist die Wartung Auftragsgegenstand. Die vorgesehene Mindest-Nutzungsdauer des Gesamtsystems beträgt 15 Jahre. Die Integration dieser neuen Vertriebstechnik in die vorhandene Vertriebs-, Technik- und Fahrzeuginfrastruktur ist Projektbestandteil. Die Verkaufsterminals werden in Eigenleistung durch den AG oder durch den Fahrzeughersteller der neuen Fahrzeuge montiert und in Betrieb genommen.
Kennung des Verfahrensfa63af13-6353-40b4-bdb3-8a59cc46a26f
Interne KennungA 2024/15
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationena) Der kostenlose frei zugängliche Download der Unterlagen ist zur ersten Ansicht. b) Unter Verweis auf § 10 SektVO weist die Auftraggeberin explizit darauf hin, dass die Einreichung des Teilnahmeantrags und soweit ein Bewerber im Laufe des Verfahrens zur Angebotsabgabe aufgefordert wird, ausschließlich über das Portal evergabe-online.de zu erfolgen hat. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal notwendig. Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Papier (per Post), per E-Mail, per FAX sind nicht zulässig und können nicht berücksichtigt werden. c) Noch nicht bei www.evergabe-online.de registrierte Teilnehmer haben eigenverantwortlich während des Verfahrens dafür Sorge zu tragen, dass sie sich über etwaige Änderungen der Unterlagen bzw. sonstige Informationen über das Portal informieren. d) Anfragen sind möglichst über das Portal: evergabe-online.de an die Auftraggeberin zu richten. Es erfolgt keine mündliche Beantwortung von Fragen. e) Die von der Auftraggeberin ausgereichten Unterlagen sind zu verwenden. f) Unterlagen sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung. g) Die mit gegenständlicher Veröffentlichung abrufbaren Vergabeunterlagen werden zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Angebotsabgabe eventuell noch weiter konkretisiert. Die mit Bekanntmachung veröffentlichten Vergabeunterlagen sind als Grundlage zu sehen, interessierten Unternehmen eine Entscheidung über die Teilnahme zu ermöglichen (siehe auf Erfordernis nach Begründung zu § 41 Abs. 1 SektVO). h) Soweit eine rechtsverbindliche Unterschrift gefordert wird, ist diese durch den Vertretungsberechtigen des Bewerbers zu leisten. Handelt es sich bei dem Unterzeichner nicht um den aus öffentlichen Registern wie z. B. dem im Handelsregister benannten Vertretungsberechtigen ist die Unterschriftsbefugnis mittels gesonderter Vollmacht nachzuweisen. Allgemeiner Hinweis: bei elektronischen Vergabeverfahren ersetzt die Textform die händische Unterschrift (Angabe des Namens des Vertretungsberechtigten). In der Unterschriftszeile ist der Name des Bewerbers und die Person anzugeben, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt. i) Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben, dass gilt auch für Bewerbungen von Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. j) Bei Bewerbergemeinschaften sind die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu benennen. (B2). Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind von jedem Mitglied folgende Unterlagen einzureichen: B3 Vertraulichkeitserklärung B4 Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) B5 Eigenerklärung Eignung LD B6 Eigenerklärung Zuverlässigkeit B6.1 Eigenerklärung Sanktionen B7 Mindestlohn B8 Versicherungsnachweis B9 Bankauskunft k) Kosten für die Erstellung der Unterlagen werden nicht erstattet. l) Die Teilnahme von Bewerbern/Bietern an der Öffnung der Teilnahmeanträge /Angeboten ist ausgeschlossen. m) Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die Vergabestelle vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen. n) Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag auf das erste Angebot zu erteilen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Lieferung und Inbetriebnahme von mobilen Verkaufsterminals für die Fahrzeuge der Halleschen Verkehrs-AG
Beschreibung: Im Zuge der Neubeschaffung neuer Straßenbahnen vom Hersteller Stadler (Typ „Tina“), ist eine Lieferung neuer mobiler Verkaufsterminals notwendig. Für den Typ M (39 Fahrzeuge) werden 1 Verkaufsterminal, im Typ XL (17 Fahrzeuge) 2 Verkaufsterminals eingebaut. Für die neuen Fahrzeuge sind es in Summe 73 Stück. Weiter werden 2 Testgeräte und 10 Ersatzgeräte als Tauschgeräte für die Werkstatt benötigt. Weiter werden die jetzigen mobilen Automaten sukzessive ab Ende 2027 / Anfang 2028 ersetzt. Dies sind dann zusätzlich 104 Stück mobile Verkaufsterminals, verteilt auf 40 Busse und 46 Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) sowie 18 Busse von Subunternehmern (davon 12 optional). In Summe sind dann insgesamt 189 Geräte (davon 12 optional) über einen Zeitraum der nächsten 5 Jahre zu beschaffen und betriebsbereit zu integrieren. Die mobilen Verkaufsterminal werden dabei völlig papier- und bargeldlos arbeiten. Alle Fahrkarten sind zum Sofortbedarf und je nach Sortiment als sofort gültig ausschließlich auf eine Chipkarte auszugeben. Die Ausgabe auf Chipkarte erfolgt nach VDV-KA-Standard der Ausbaustufe 2a und 2b (Release Version 1.5.0). Weiter ist die Umsetzung der Ausgabe per ID/Account-basiertes Ticketing zu beschreiben und optional mit anzubieten. Auf Grund der Einbausituation in den Fahrzeugen dürfen die Gesamtmaße siehe Punkt 2. nicht überschreiten. Für die Verkaufsterminals ist ein Managementsystem zu liefern, welches u.a. die Verwaltung der Vertriebsgeräte und die Pflege von Tarifdaten ermöglicht sowie als zentrales Störungsmanagementsystem der Vertriebstechnik mit integrierten Alarm- und Reporting-Funktionen dient. Des Weiteren ist die Wartung Auftragsgegenstand Die vorgesehene Mindest-Nutzungsdauer des Gesamtsystems beträgt 15 Jahre. Die Integration dieser neuen Vertriebstechnik in die vorhandene Vertriebs-, Technik- und Fahrzeuginfrastruktur ist Projektbestandteil. Die Verkaufsterminals werden in Eigenleistung durch den AG oder durch den Fahrzeughersteller der neuen Fahrzeuge montiert und in Betrieb genommen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1: Zahlung und Verkauf von Tickets mittels ID/Account-basiertem Ticketing Option 2: Lieferung von 12 Stück mobiler Verkaufsterminals für den Fahrzeugtyp Bus im 1. Quartal 2027
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit7 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Bezugnahme zu Punkt 5.1.3 Geschätze Dauer: In bezug auf die Wartung ist eine optionale Verlängerung der verträge vorgesehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Das Zuschlagskriterium beinhaltet den Preis für den Automaten, Preis für Schnittstellen/Managementsystem/Software Automat/weitere Bestandteile und Wartungskosten
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium beinhaltet den Preis für den Automaten, Preis für Schnittstellen/Managementsystem/Software Automat/weitere Bestandteile und Wartungskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Das Zuschlagskriterium beinhaltet Angaben zu Mobile Verkaufsterminals, Funktionale Anforderungen, Managementsystem und eTicketing.
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium beinhaltet Angaben zu Mobile Verkaufsterminals, Funktionale Anforderungen, Managementsystem und eTicketing.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen:Hinweis auf § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Sachsen-Anhalt beim Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltHallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge7
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: DE 139 601 469
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: V//VS
Telefon: +49 345-5815115
Fax: +49 345-5815129
Internetadresse: http://www.havag.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen-Anhalt beim Landesverwaltungsamt Halle
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 09ac87d7-6ea3-43ed-9600-83f60ebc8d4a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 760335-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2024