1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe
Beschreibung: Der Auftrag umfasst Planungsleistungen für den Rückbau und Ersatzneubau des Wehres in Banzkow (Mecklenburg-Vorpommern) mit Neubau einer Fischaufstiegsanlage (FAA) und den zugehörigen Außenanlagen. Ziel ist die Errichtung der funktionsfähigen Anlagen zur Sicherstellung der Stauhaltung und Schiffbarkeit der StW und zur Hochwasserregulierung, zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Banzkow sowie zur Sicherstellung des Betriebs und der Unterhaltung der Ingenieurbauwerke. Die ausführliche Beschreibung ist dem Punkt 5.1 der Bekanntmachung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 17ec075d-b9df-43e7-8e63-b067cd29f410
Interne Kennung: 3837SB5-234.04/5934-041-02-06-01/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 396 340,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-Vergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt: - 001_Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-L/F) - A01_Teilnahmebedingungen-Teilnahmewettbewerb (TnLF/T) (Formblatt 131-LF) - A02_Informationsblatt Datenverarbeitung - A03_ENTWURF Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots (Formblatt 312b-L/F) - A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F) - A05_Fbl. WNA - Zuschl_Orga_Team - A06_Fbl. WNA - Zuschl_Ref_Bearb - B01_Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F) - B02_Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-L/F) - B03_Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F) - B04_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F) - B05_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393-L/F) - B06_Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 - B07_Fbl. WNA - Eig_Ref_WBW - B08_Fbl. WNA - Eig_Ref_BG - vorläufiger Vertragsentwurf Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Anfragen sind schriftlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes mit. Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle vorliegen. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen (Formblatt 393) vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben (Fristen) stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe
Beschreibung: Der Auftrag umfasst Planungsleistungen für den Rückbau und Ersatzneubau des Wehres in Banzkow (Mecklenburg-Vorpommern) mit Neubau einer Fischaufstiegsanlage (FAA) und den zugehörigen Außenanlagen. Ziel ist die Errichtung der funktionsfähigen Anlagen zur Sicherstellung der Stauhaltung und Schiffbarkeit der StW und zur Hochwasserregulierung, zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Banzkow sowie zur Sicherstellung des Betriebs und der Unterhaltung der Ingenieurbauwerke. Das WSV-eigene Wehr (StW km 10,90) liegt im rd. 1,3 km langen Wehrarm, dem sog. Mühlengraben. Das 1926 erbaute und 1975 teilsanierte einfeldrige Wehr wurde aufgrund des sehr schlechten Erhaltungszustandes in die Liste der Systemkritischen Bauwerke der WSV mit der höchsten Priorität aufgenommen und muss kurzfristig ersetzt werden. Als Ersatzneubau ist ein flach gegründeter Stahlbetonhalbrahmen mit zwei Wehrfeldern (je 3,50 m breit) und Fischbauchklappen als Verschlüsse geplant (Unterhaltungsmaßnahme gem. § 8 WaStrG). Die Genehmigung der GDWS zum Entwurf-AU aus dem Jahre 2009 liegt vor. Die Staustufe Banzkow besitzt bisher keine FAA und ist somit für Fische und Makrozoobenthos nicht ausreichend durchgängig. Die WSV ist gem. § 34 (3) WHG verpflichtet, die ökologische Durchgängigkeit am Wehr Banzkow wiederherzustellen, was mit dem geplanten Neubau einer FAA am Westufer des Wehres Banzkow erfolgen soll. Der Neubau der FAA stellt einen Ausbau gem. § 12 WaStrG dar, für dessen Genehmigung Anfang 2021 ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde. Die Genehmigungsplanung sieht einen Schlitzpass mit 9 Becken und Zudotation über eine Absenkklappe vor. Zur Nutzung von Synergien und aufgrund des zeitlichen und örtlichen Zusammenhangs von Wehrersatz und Neubau FAA wird trotz der verfahrensrechtlichen Trennung eine gemeinsame Ausschreibung und bauliche Umsetzung angestrebt. Hierzu ist eine genehmigungsfähige, ausführungs- bzw. ausschreibungsreife Gesamtplanung auf Grundlage der vorhandenen getrennten Entwurfs-/ Genehmigungsplanungen und Unterlagen zu erarbeiten. Hierfür sind - aufgrund der Ergebnisse des Erschütterungsgutachtens der BAW - für die Baugruben nochmals alternative Lösungsmöglichkeiten zur Spundwandbauweise zu untersuchen und der AG bei der Auswahl einer Ausführungsvariante zu unterstützen. Die wesentlichen Kenngrößen für den Wehrersatz und die FAA wurden hingegen bereits abgestimmt (z. B. Lage, Bauweise und Dimensionierung). Im Weiteren ist die gemeinsame Bauvergabe mit entsprechenden veröffentlichungsreifen Vergabeunterlagen nach der VV-WSV 2102 vorzubereiten. Bei Bedarf kann zudem ein Mitwirken bei der Vergabe durch Prüfen und Werten von Nebenangeboten erforderlich werden. Der Auftrag umfasst Grundleistungen nach HOAI für die Objektplanung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen sowie für die Tragwerksplanung und die Fachplanung zur Technischen Ausrüstung. Zusätzlich sollen Besondere Leistungen vereinbart werden. Aufgrund der vorangegangenen Planungen werden nicht alle Leistungsphasen und Teilleistungen nach HOAI beauftragt. Im Wesentlichen sind für das Gesamtvorhaben Leistungen der LPH 1, 5 und 6 zu erbringen. Darüber hinaus sind folgende Leistungen für einzelne Objekte erforderlich: - erneute Variantenuntersuchung (LPH 2) für die Baugruben - bei Bedarf erneute Entwurfsplanung (LPH 3) für die Ingenieurbauwerke, wenn von der bisher geplanten Spundwandbauweise der Baugruben abgewichen wird - Überarbeitung der Entwurfsplanung (LPH 3) für die techn. Ausrüstung der FAA - Genehmigungsplanung (LPH 4) für die Tragwerksplanung Darüber hinaus sind folgende Besondere Leistungen erforderlich: - Koordination Gesamtprojekt, Terminplanung - Auswerten der vorhandenen Unterlagen und Grundlagen - Bauablaufplanung für das Gesamtvorhaben - Sicherheits- und Gesundheitsschutz - bei Bedarf Erfassen von Bauzuständen bei der Tragwerksplanung in LPH 4 - Techn. Ausrüstung nach MRL in LPH 3 - bei Bedarf Prüfen und Werten von Nebenangeboten in LPH 7
Interne Kennung: 3837SB5-234.04/5934-041-02-06-01/1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / der vorgesehenen Bearbeiter nach § 58 (2) Nr. 2 VgV Unterkriterien mit jeweils gleicher Wichtung: - Zusammensetzung und Organisation des Projektteams - Qualifikation und Erfahrung der Projektbearbeiter/innen mit vergleichbaren Leistungen - Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Sicherstellung von Terminen
Beschreibung: Die Organisation, Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / der vorgesehenen Bearbeiter nach § 58 (2) Nr. 2 VgV wurde mit 40 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung/Gesamtpräsentation nach § 58 (2) Nr. 1 VgV Unterkriterien mit jeweils gleicher Wichtung: - Termin-/Projektablaufplanung - Fachliche Gesamtpräsentation und Souveränität
Beschreibung: Die Qualität der Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung/Gesamtpräsentation nach § 58 (2) Nr. 1 VgV wurde mit 30 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wurde mit 30 % gewichtet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind dem Formblatt 313-F (Datei "A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien_313-L_F.pdf in den Teilnahmeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 413 942,17 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft PROKON/hpl c/o Ing.büro PROKON Beratung u. Bauplan. GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot der Bietergemeinschaft PROKON/hpl
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag mit der Bietergemeinschaft PROKON/hpl
Datum des Vertragsabschlusses: 25/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Registrierungsnummer: 991-08215-47
Postanschrift: Kleiner Werder 5c
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 391-5350
Fax: +49 391-5352114
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft PROKON/hpl c/o Ing.büro PROKON Beratung u. Bauplan. GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: UStID. DE138776615
Stadt: Kolkwitz
Postleitzahl: 03099
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44442507-3ff3-4149-86c0-9b937b46d4de - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 737139-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2024