Deutschland – Landschaftsgärtnerische Arbeiten – Neubau Flutpolder Rösa - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme Umgestaltung Christels Teich

467315-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Landschaftsgärtnerische Arbeiten – Neubau Flutpolder Rösa - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme Umgestaltung Christels Teich
OJ S 150/2024 02/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeubau Flutpolder Rösa - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme Umgestaltung Christels Teich
BeschreibungRückbau der defekten Uferbefestigungen aus Betonelementen und Anlage eines Abflussgrabens. Nach Beseitigung der stark beschädigten Teicheinfassungen werden die Ufer als flache Böschungen ausgebildet. Die gesamte Fläche wird abschnittsweise mit Bäume, Stauden und gewässerbegleitendem Grün bepflanzt und neu eingesät.
Kennung des Verfahrensd1e27bae-bfe5-47d0-bcf1-f8925a6a2497
Interne Kennung24/S/0231/WB
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77315000 Saatarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMuldestausee
Postleitzahl06774
Land, Gliederung (NUTS)Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenChristels Teich, Rösa
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können über den Link unter 5.1.11) abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen rechtzeitig anzufordern, um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der Angebotsfrist gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV ist nicht möglich, wenn die Information oder Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Teilnehmer/ Bewerber/ Bieter sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht registrieren, werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben. 4) Teilnehmer-Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antworten werden per Teilnehmerinformation zur Verfügung gestellt. Die Inhalte der Teilnehmerinformationen sind bei der Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden den Interessenten/ Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet. 9) Bei den verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre hierzu bestehenden Rechte erhalten Sie Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VOB/A EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA) / Angabe mittels Eigenerklärung
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer erfolgreiche Bieter muss erklären, dass keine Ausschlussgründe gemäß EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russland auf die Ukraine vorliegen. / Angabe mittels Eigenerklärung
Korruptiongem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Betrugsbekämpfunggem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Konkursgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Entrichtung von Steuerngem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeitgem. §§ 123-124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Neubau Flutpolder Rösa - Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme Umgestaltung Christels Teich
Beschreibung: Rückbau der defekten Uferbefestigungen aus Betonelementen und Anlage eines Abflussgrabens. Nach Beseitigung der stark beschädigten Teicheinfassungen werden die Ufer als flache Böschungen ausgebildet. Die gesamte Fläche wird abschnittsweise mit Bäume, Stauden und gewässerbegleitendem Grün bepflanzt und neu eingesät.
Interne Kennung: 24/S/0231/WB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77315000 Saatarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Muldestausee
Postleitzahl: 06774
Land, Gliederung (NUTS): Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Christels Teich, Rösa
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/10/2024
Enddatum der Laufzeit30/09/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Ausführungsbeginn 01.10.2024, jedoch spätestens 3 Tage nach Zugang des Auftragsschreibens. Fertigstellung der Bauarbeiten bis 15.12.2024 zzgl. Fertigstellungspflege in der Vegetationsperiode 2025 bis zum Erreichen des abnahmefähigen Zustands sowie Entwicklungspflege in den Vegetationsperioden 2026 und 2027.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenAnpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Eintragung in das Berufsregister (IHK, Handwerkskammer) und in das Handelsregister sowie zur Gewerbeanmeldung
Beschreibung: Gemäß Eigenerklärung (Formblatt 124) sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: + Nachweis Eintragung im Berufsregister oder Kurzerläuterung zur Nichteintragung + Nachweis Eintragung im Handelsregister oder Kurzerläuterung zur Nichteintragung + Nachweis Gewerbeanmeldung oder Kurzerläuterung zur Nichteintragung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: + Referenzen + Angaben zu Arbeitskräften
Beschreibung: Gemäß Eigenerklärung (Formblatt 124) sind auf gesondertes Verlangen 3 Referenzen innerhalb der letzten 5 Kalenderjahre für vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten: - Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung - Auftragssumme - Ausführungszeitraum - Art der Baumaßnahme - Vertragliche Bindung - Bei Einzelleistung: Mit eigenem Personal ausgeführter maßgeblicher Leistungsumfang einschl. Mengen bzw. bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der Baumaßnahme - Bei Einzelleistung: Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer bzw. bei Komplettleistung: Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden - Bei Einzelleistung: Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen u. gerätespezifischen Anforderungen bzw. bei Komplettleistung: Eventuelle Besonderheiten der Ausführung - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind Angaben zu Arbeitskräften vorzulegen: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: + Umsatzangaben + Angaben zur Zahlung von Steuern und Abgaben + Angaben zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Gemäß Eigenerklärung (Formblatt 124) sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen: + Umsatzangaben (Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen + Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes + Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG des Finanzamtes + Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=705424
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen oder Nachweise gemäß Punkt C sowie Ziffer 3.1 des Formblattes 211 BAU.EU.TVERGG werden gemäß § 56 VgV durch den Auftraggeber teilweise nachgefordert und können bis zum Ablauf der dort genannten Frist nachgereicht werden. Dies betrifft alle Erklärungen und Nachweise, außer Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und Bieterangabenverzeichnis. Diese werden gemäß Ziffer 3.3 des Formblattes 211 BAU.EU.TVERGG nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1809-86
Postanschrift: Willi-Brundert-Straße 14  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06132
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Süd
Telefon: 0345-5484-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02d8d1f5-562f-4fba-847f-953d94f2030d - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 467315-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024