Deutschland – Bau von Deichen – FP Rösa - Polderdeich 2

322358-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Deichen – FP Rösa - Polderdeich 2
OJ S 105/2024 31/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FP Rösa - Polderdeich 2
Beschreibung: Hauptleistung ist der grundhafte Ausbau des Polderdeiches. Hierzu soll der Deich auf Grundlage der aktuell gültigen technischen Regelwerke, Gesetze, Vorschriften und Richtlinien ausgebaut werden. Der Trassenverlauf folgt im Wesentlichem dem der bestehenden Deiche Rösa und Brösa. Erforderlich ist eine Aufhöhung des Deiches verbunden mit einer deutlichen Vergrößerung des Flächenbedarfs. Besondere Anforderungen an die konstruktive Gestaltung resultieren aus der Funktion als Polderdeich mit einem beidseitigen Einstau. Sanierung auf der Deichtrasse, Herstellung einers Polderdeichs mit Innendichtung und Deichkronenweg in Asphaltbauweise, Herstellung von Sielbauwerken, Einbringen von Stahlspundwänden zur Sickerwegsverlängerung, Anpflanzung von Hochstämmen, Diverse Erdarbeiten und Geländeprofilierungen.
Kennung des Verfahrens: 8fa33939-c9ae-482f-a12b-f17ada077695
Interne Kennung: 24/N/0046/WB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45247230 Bau von Deichen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten, 45240000 Wasserbauarbeiten, 45246400 Hochwasserschutzarbeiten, 44212410 Spundwände, 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Muldestausee
Postleitzahl: 06774
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 06774 Gemeinde Muldestausee, Rösa und Brösa
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: . 1) Informationen zum Verfahren können auf der eVergabe-Plattform https://www.evergabe-online.de abgerufen werden (Angebots-, Vergabeunterlagen (VGU), usw.). 2) Es wird darauf hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der Angebotsfrist (gemäß §10a Abs. 6 VOB/A EU bzw. § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV) ist nicht möglich, wenn die Information oder Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/ Bewerber/ Bieter sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben; 4) Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt. Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand des Verfahrens Fragen von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue Informationen zum Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhalte des Infokatalogs sind bei der Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden Interessenten/ Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet. 9) Bei den verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten erhalten Sie Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruptiongem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Betrugsbekämpfunggem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Konkursgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Entrichtung von Steuerngem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeitgem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA) / Angabe mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDer erfolgreiche Bieter muss erklären, dass keine Ausschlussgründe gemäß EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russland auf die Ukraine vorliegen / Angabe mittels Eigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FP Rösa - Polderdeich 2
Beschreibung: Hauptleistung ist der grundhafte Ausbau des Polderdeiches. Hierzu soll der Deich auf Grundlage der aktuell gültigen technischen Regelwerke, Gesetze, Vorschriften und Richtlinien ausgebaut werden. Der Trassenverlauf folgt im Wesentlichem dem der bestehenden Deiche Rösa und Brösa. Erforderlich ist eine Aufhöhung des Deiches verbunden mit einer deutlichen Vergrößerung des Flächenbedarfs. Besondere Anforderungen an die konstruktive Gestaltung resultieren aus der Funktion als Polderdeich mit einem beidseitigen Einstau. Sanierung auf der Deichtrasse, Herstellung einers Polderdeichs mit Innendichtung und Deichkronenweg in Asphaltbauweise, Herstellung von Sielbauwerken, Einbringen von Stahlspundwänden zur Sickerwegsverlängerung, Anpflanzung von Hochstämmen, Diverse Erdarbeiten und Geländeprofilierungen.
Interne Kennung: 24/N/0046/WB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45247230 Bau von Deichen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten, 45240000 Wasserbauarbeiten, 45246400 Hochwasserschutzarbeiten, 44212410 Spundwände, 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Muldestausee
Postleitzahl: 06774
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 06774 Gemeinde Muldestausee, Rösa und Brösa
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: . + Berufsregister
Beschreibung: . Zum Berufsregister (gemäß Fb124; auf gesondertes Verlangen vorzulegen): + Auszug Handelsregister, IHK, Handwerksrolle, Architekten‐ oder Ingenieurkammer, Gewerbeanmeldung, Kurzerläuterung zur Nichteintragung.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: . + Umsatz (durchschnittlicher Mindestjahresumsatz >= 10 Mio Euro in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren) + Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung + Berufsgenossenschaft
Beschreibung: . Zum Umsatz (gemäß Fb124): + Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Mindestanforderung: Hier ist ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz >= 10 Mio Euro in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren nachzuweisen! Zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (gemäß Fb124, auf gesondertes Verlangen vorzulegen): + Bescheinigung in Steuersachen bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. + Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit das Unternehmen beitragspflichtig ist) + Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG des Finanzamtes Zur Berufsgenossenschaft (gemäß Fb124; auf gesondertes Verlangen vorzulegen): + Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für uns zuständigen (Unfall-) Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: . + Referenzen Deichbau (gemäß Fb 124), davon mind. 1 Referenz Deichbau >= 1 km Länge und 1 Referenz Deichsanierung auf vorhandener Trasse + Referenz Einbringen Stahlspundwand über 12 m Länge und mind. 10 m Spundwandtrasse + Arbeitskräfte + Bauleiter mit mind. 7 Jahren Berufserfahrung im Deichbau
Beschreibung: . Zu Referenzen Deichbau (gemäß Fb124; auf gesondertes Verlangen vorzulegen): + 3 Referenzen innerhalb der letzten 5 Kalenderjahre für Deichbau mit folgenden Angaben: - Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung - Auftragssumme - Ausführungszeitraum - Art der Baumaßnahme - Vertragliche Bindung - Bei Einzelleistung: Mit eigenem Personal ausgeführter maßgeblicher Leistungsumfang einschl. Mengen bzw. bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der Baumaßnahme - Bei Einzelleistung: Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer bzw. bei Komplettleistung: Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden - Bei Einzelleistung: Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen u. gerätespezifischen Anforderungen bzw. bei Komplettleistung: Eventuelle Besonderheiten der Ausführung - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. DAVON mind. 1 Referenz Deichbau mit einer Länge von größer/ gleich 1 km mit zusätzlicher Angabe: - Länge des Deichbauwerkes. DAVON mind. 1 Referenz Deichsanierung auf vorhandener Trasse mit zusätlicher Angabe: - Angaben zur vorhandenen Trasse / Art der Sanierung. HINWEIS: es ist auch möglich, beide Mindestanforderungen in einer Referenz nachzuweisen. In jedem Fall sind aber insgesamt 3 Referenzen vorzulegen. Zu Referenz Einbringen Stahlspundwand über 12 m Länge und mind. 10 m Spundwandtrasse : + 1 Referenz innerhalb der letzten 5 Kalenderjahre für Einbringen einer o.g. Stahlspundwand mit folgenden Angaben: - Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten - Art der ausgeführten Leistung - Länge der Spundwandbohlen und Länge der Spundwandtrasse - Auftragssumme - Ausführungszeitraum - Art der Baumaßnahme - Vertragliche Bindung - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Zu Arbeitskräfte (gemäß Fb124; auf gesondertes Verlangen vorzulegen): + Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen + extra ausgewiesenes technisches Leitungspersonal Zu Bauleiter mit mind. 7 Jahren Berufserfahrung im Deichbau: + Nachweis der mind. 7 jährigen Berufserfahrung des einzusetzenden Bauleiters (z.B. Lebenslauf und/ oder Projektsteckbrief)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=684032
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen oder Nachweise siehe Ziffer 3.1 und Buchstabe C des Formblattes "Angebotsaufforderung.Bedingungen", werden durch den Auftraggeber teilweise nachgefordert und können bis zum Ablauf der dort genannten Frist nachgereicht werden. Dies betrifft alle Erklärungen und Nachweise, außer Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und Bieterangabenverzeichnis. Diese werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/07/2024 10:05:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1809-86
Postanschrift: Otto-von-Guericke-Straße 5  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Nord
Telefon: +49 391 5810
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19db4435-5dae-4f30-9b8d-350a0445db9b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 322358-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/05/2024