Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Tunnelanbindung Herzzentrum - Haus 60a/BA0 Verbindungsgang Haus 10 - Generalplaner

139501-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – Tunnelanbindung Herzzentrum - Haus 60a/BA0 Verbindungsgang Haus 10 - Generalplaner
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tunnelanbindung Herzzentrum - Haus 60a/BA0 Verbindungsgang Haus 10 - Generalplaner
Beschreibung: Generalplanungsleistungen nach HOAI: LPH 1-9 (die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis Lph. 3) für: -§ 34 ff. Objektplanung, -§ 39 ff. Freianlagenplanung, -§ 43 ff. Ingenieurbauwerke, -§ 47 ff. Verkehrs- und Freianlagen, -§ 51 ff. Tragwerksplanung, -§ 55 ff. Technische Ausrüstung, -Leistungen Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung), -Brandschutznachweis -sowie Besondere Leistungen. Allgemeines Der Campus des Universitätsklinikums Magdeburg befindet sich in der Leipziger Straße 44 in 39120 Magdeburg. Die Gebäudestruktur des Klinikums setzt sich aus Altbeständen und Neubauten zusammen. Haus 10, in dem sich derzeit die Kinderklinik befindet, wurde vom Architekten Göderitz im Jahr 1927 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Haus 60a und 60b wurden als Funktionsgebäude um 2003 in Betrieb genommen. Derzeit befindet sich der Neubau eines Herzzentrums in Bauausführung, welcher Ende 2026 fertig gestellt sein soll. In einer Voruntersuchungsphase befindet sich die Planung zu einem neuen Zentralklinikum zwischen Haus 60a und Haus 10. Haus 60a ist derzeit über einen Verbindungsgang in Ebene -1 mit Haus 10 verbunden. Als Vorabmaßnahme soll dieser Gang Richtung Haus 61 (Herzzentrum) erweitert werden, so dass das Herzzentrum über Haus 10 eine Anbindung an Haus 60a erlangt. Die Anbindung zwischen Haus 10 und Herzzentrum ist eine vorgezogene Maßnahme zum Neubau des Zentralklinikums zur Sicherstellung der Versorgung des Hauses 61. Der Verbindungsgang muss erweiterbar sein, so dass perspektivisch auch das Herzzentrum direkt mit dem neuen Zentralklinikum und H60a verbunden werden kann. Das neue Zentralklinikum befindet sich im Stadium einer Voruntersuchung. Weder der Betrieb der vorhandenen Kliniken noch der geplante Neubau des Zentralklinikums darf durch die Maßnahme des Verbindungsganges behindert werden. Der Verbindungsgang dient der wettergeschützten barrierefreien Verbindung zwischen den Gebäuden für: -gehfähige Patienten (behindertengerechte Ausführung) -dem Bettentransport mit Liegendpatienten -für das automatische Warentransportsystem (AWT) Variantenuntersuchungen sind vorzunehmen, um eine zeitlich realisierbare und wirtschaftliche Lösung auch in Bezug auf die Überwindung des vorhandenen Höhenunterschiedes zwischen den Häusern herzustellen. Dabei ist der laufende Klinikbetrieb aufrecht zu erhalten unter Einplanung erforderlicher Interimslösungen. Alle Planungsergebnisse sind dem AG in den verschiedenen Leistungsphasen vorzustellen und zu präsentieren. Entscheidungsvorschläge sind entsprechend rechtzeitig vorzubereiten. Regelmäßige Bauherrenberatungen sind einzukalkulieren. Eine Benennung der anrechenbaren Kosten je Leistungsbild ist nicht möglich, da diese aus Sicht des AG wesentlich von der zu entwickelnden Lösungsvariante abhängen dürften. Hausintern wurden bisher Kosten in Höhe von 2,0 Mio. € brutto über die KG 200 bis KG 700 budgetiert. Die Entfernung der beiden Tunnelanschlussstellen Haus 10 – Haus 61 beträgt ca. 40m (Direktverbindung). Eine genauere Ermittlung ist noch nicht möglich, da Haus 61 noch nicht vermessen ist. Die Lage des Tunnels ist jedoch je nach Lösungsansatz frei wählbar, d.h. er könnte z.B. auch über Eck gehen, damit er länger wird und ein geringeres Gefälle ausgebildet werden kann. Folgende Höhenniveaus werden vorgefunden: • Haus 10, Ebene -1: +54,64 NHN • Haus 61 (Herzzentrum), Ebene -1: +53,28 NHN
Kennung des Verfahrens: ef9fcd46-390f-4246-8303-df079c5bf650
Interne Kennung: 2023-005-738
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Str. 44  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 74 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Betrugsbekämpfung§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Entrichtung von Steuern§ 123 Zwingende Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Konkurs§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Zahlungsunfähigkeit§ 124 Fakulative Ausschlussgründe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Eigenerklärung/ Im Fall der geplanten Auftragserteilung Abfrage im Wettbewerbsregister
Rein innerstaatliche AusschlussgründeTVergG LSA
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tunnelanbindung Herzzentrum - Haus 60a/BA0 Verbindungsgang Haus 10 - Generalplaner
Beschreibung: Generalplanungsleistungen nach HOAI: LPH 1-9 (die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis Lph. 3) für: -§ 34 ff. Objektplanung, -§ 39 ff. Freianlagenplanung, -§ 43 ff. Ingenieurbauwerke, -§ 47 ff. Verkehrs- und Freianlagen, -§ 51 ff. Tragwerksplanung, -§ 55 ff. Technische Ausrüstung, -Leistungen Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung), -Brandschutznachweis -sowie Besondere Leistungen. Allgemeines Der Campus des Universitätsklinikums Magdeburg befindet sich in der Leipziger Straße 44 in 39120 Magdeburg. Die Gebäudestruktur des Klinikums setzt sich aus Altbeständen und Neubauten zusammen. Haus 10, in dem sich derzeit die Kinderklinik befindet, wurde vom Architekten Göderitz im Jahr 1927 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Haus 60a und 60b wurden als Funktionsgebäude um 2003 in Betrieb genommen. Derzeit befindet sich der Neubau eines Herzzentrums in Bauausführung, welcher Ende 2026 fertig gestellt sein soll. In einer Voruntersuchungsphase befindet sich die Planung zu einem neuen Zentralklinikum zwischen Haus 60a und Haus 10. Haus 60a ist derzeit über einen Verbindungsgang in Ebene -1 mit Haus 10 verbunden. Als Vorabmaßnahme soll dieser Gang Richtung Haus 61 (Herzzentrum) erweitert werden, so dass das Herzzentrum über Haus 10 eine Anbindung an Haus 60a erlangt. Die Anbindung zwischen Haus 10 und Herzzentrum ist eine vorgezogene Maßnahme zum Neubau des Zentralklinikums zur Sicherstellung der Versorgung des Hauses 61. Der Verbindungsgang muss erweiterbar sein, so dass perspektivisch auch das Herzzentrum direkt mit dem neuen Zentralklinikum und H60a verbunden werden kann. Das neue Zentralklinikum befindet sich im Stadium einer Voruntersuchung. Weder der Betrieb der vorhandenen Kliniken noch der geplante Neubau des Zentralklinikums darf durch die Maßnahme des Verbindungsganges behindert werden. Der Verbindungsgang dient der wettergeschützten barrierefreien Verbindung zwischen den Gebäuden für: -gehfähige Patienten (behindertengerechte Ausführung) -dem Bettentransport mit Liegendpatienten -für das automatische Warentransportsystem (AWT) Variantenuntersuchungen sind vorzunehmen, um eine zeitlich realisierbare und wirtschaftliche Lösung auch in Bezug auf die Überwindung des vorhandenen Höhenunterschiedes zwischen den Häusern herzustellen. Dabei ist der laufende Klinikbetrieb aufrecht zu erhalten unter Einplanung erforderlicher Interimslösungen. Alle Planungsergebnisse sind dem AG in den verschiedenen Leistungsphasen vorzustellen und zu präsentieren. Entscheidungsvorschläge sind entsprechend rechtzeitig vorzubereiten. Regelmäßige Bauherrenberatungen sind einzukalkulieren. Eine Benennung der anrechenbaren Kosten je Leistungsbild ist nicht möglich, da diese aus Sicht des AG wesentlich von der zu entwickelnden Lösungsvariante abhängen dürften. Hausintern wurden bisher Kosten in Höhe von 2,0 Mio. € brutto über die KG 200 bis KG 700 budgetiert. Die Entfernung der beiden Tunnelanschlussstellen Haus 10 – Haus 61 beträgt ca. 40m (Direktverbindung). Eine genauere Ermittlung ist noch nicht möglich, da Haus 61 noch nicht vermessen ist. Die Lage des Tunnels ist jedoch je nach Lösungsansatz frei wählbar, d.h. er könnte z.B. auch über Eck gehen, damit er länger wird und ein geringeres Gefälle ausgebildet werden kann. Folgende Höhenniveaus werden vorgefunden: • Haus 10, Ebene -1: +54,64 NHN • Haus 61 (Herzzentrum), Ebene -1: +53,28 NHN
Interne Kennung: 2023-005-738
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Menge: 0 
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leipziger Str. 44  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: bürobezogene KO-Kriterien (Nicht-Erfüllung führt zum Ausschluss)
Beschreibung: • Jährlicher Netto-Umsatz für Leistungen nach § 34 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 300.000,00 € • Jährlicher Netto-Umsatz für Leistungen nach § 41 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 300.000,00 € • Jährlicher Netto-Umsatz für Leistungen nach § 51 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 200.000,00 € • Jährlicher Netto-Umsatz für Leistungen nach § 55 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 100.000,00 € Auf informativer Basis ist der jährliche Netto-Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die Leistungen nach § 39 HOAI und nach § 47 HOAI anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: bürobezogene KO-Kriterien (Nicht-Erfüllung führt zum Ausschluss)
Beschreibung: • Nachweis der erfolgreichen Arbeit für einen öffentlichen Bauherrn • (kumulierte) Bürogröße inkl. Fachplaner, ohne BackOffice: mind. 15 Mitarbeiter • Nachweis der Bauvorlageberechtigung in Sachsen-Anhalt
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Generalplaners/ der einzelnen Büros
Beschreibung: Als Referenzen können sowohl Generalplanungsleistungen als auch die Erbringung der einzelnen Planungsgewerke eingereicht werden. In diesem Eignungskriterium wird kein „Mehr an Eignung“ untersucht, sondern Mindestanforderungen müssen erfüllt werden. Hierzu ist das Einreichen einer oder mehrerer Referenzlisten erforderlich, aus denen die erforderlichen Informationen entnommen werden können. Referenzen dürfen höchstens 10 Jahre alt sein. – KO-Kriterien: o Es müssen Erfahrungen  im Krankenhausbau,  mit dem Denkmalschutz,  beim Bauen im Bestand,  beim Bauen im laufenden Betrieb,  im Tunnel- und Aufzugsbau,  im Ingenieur- und Verkehrsanlagenbau.  mit Wasserhaltung und  im Tief- und Leitungsbau vorgewiesen werden. o In mindestens 3 Referenzen müssen die Leistungsphasen 1 bis 9 beauftragt gewesen und durch den Bewerber selbst bearbeitet worden sein. o Die Leistungsphase 8 der Referenzen muss nach dem 31.12.2013 abgeschlossen worden sein. o Bei aktuell noch laufenden Projekten müssen diese im Wesentlichen abgeschlossen sein, d.h. in Leistungsphase 8 müssen Abnahmen durchgeführt worden sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleiter § 34 HOAI
Beschreibung: Projektleiter § 34 HOAI: Gefordert ist eine ausführliche Darstellung des für die Durchführung der zu vergebenden Leistung verbindlich vorgesehenen Projektleiters mit Nachweis der beruflichen Qualifikation (fachspezifisch), des beruflichen Werdegangs, der realisierten Projekte mit Angabe der Gebäudearten (Labor, Krankenhaus etc.) sowie des Projektvolumens der realisierten Projekte (Gesamtkosten, Realisierungszeitraum & -dauer). Hierzu ist das Einreichen einer Referenzliste erforderlich, aus der die erforderlichen Informationen entnommen werden können. Referenzen dürfen höchstens 10 Jahre alt sein. Referenzprojekte müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein, d.h. in Leistungsphase 8 müssen Abnahmen durchgeführt worden sein. – KO-Kriterien: o Diplom- oder Masterabschluss als Architekt oder Bauingenieur für Leistungen gem. § 34 HOAI (nachzuweisen über die Urkunde zum Studienabschluss) o mindestens 10 Jahre Berufserfahrung o Erfahrungen im Krankenhausbau o Erfahrungen bei Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb o Erfahrungen in Bauaufgaben mit dem Denkmalschutz o Beherrschung der deutschen Sprache, mindestens fließend in Wort und Schrift Die Bepunktung des Kriteriums „Projektleiter“ erfolgt gemäß den in der Bewertungsmatrix (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vorgegebenen Unterkriterien, insgesamt sind 40 Punkte erreichbar, die mit einer Gewichtung von 40% in die Wertung eingehen:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Darstellung des für die Durchführung der zu vergebenden Leistung verbindlich vorgesehenen Projektteams. Um aufgrund der Komplexität und der terminlichen Zwänge innerhalb des Vorhabens die Qualitäts- und Terminsicherheit zu gewährleisten, muss das Projektteam aus mindestens 7 Mitarbeitern bestehen. Hierbei ist für jedes einzelne Teammitglied die explizite Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung erforderlich. Werden einzelne Planungsbereiche von einem bereits vorgestellten Teammitglied miterbracht, ist dieses erneut mit den erforderlichen fachspezifischen Angaben vorzustellen. Bei der Berufserfahrung handelt es sich um ein KO-Kriterium. Bewerber mit weniger als der geforderten Anzahl an Jahren Berufserfahrung im jeweiligen Planungsgebiet können aufgrund der Komplexität des Vorhabens nicht berücksichtigt werden. Die folgenden KO-Kriterien sind jeweils über persönliche Referenzlisten des/der verantwortlichen Bearbeiter nachzuweisen. Hierzu ist das Einreichen einer oder mehrerer Referenzlisten erforderlich, aus denen die erforderlichen Informationen entnommen werden können. Referenzen dürfen höchstens 10 Jahre alt sein. o Erfahrungen im Krankenhausbau (Objektplaner, TGA-Planer) o Erfahrungen in Bauaufgaben mit dem Denkmalschutz (Objektplaner, Tragwerksplaner) o Erfahrungen im Bauen im Bestand (Objektplaner, TGA-Planer, Tragwerksplaner) o Erfahrungen mit der Ausführung im laufenden Betrieb (Objektplaner, TGA-Planer) o Erfahrungen im Tunnel- und Aufzugsbau (Ingenieurbau, Tragwerksplaner) o Erfahrungen mit Wasserhaltung (Objektplaner, Ingenieurbau, Tragwerksplaner) o Erfahrungen im Tiefbau und Leitungsbau (TGA-Planer, Ingenieurbau) Die Bewertung des Projektteams erfolgt anhand den in der Bewertungsmatrix (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vorgegebenen Unterkriterien, insgesamt sind 220 Punkte erreichbar, die mit einer Gewichtung von 60 % in die Wertung eingehen werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungsansatz
Beschreibung: Planungsansatz, Gewichtung 55%

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis, Unterteilung in Angebotspreis der Planungskosten (30%) und Stundensatz (5%), Gewichtung mit insgesamt 35%

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Die vorläufige Angebotspräsentation der Bieter ist mit Angebotsabgabe zu liefern und wird bewertet. Wird ein Bieter zur Verhandlungsrunde eingeladen, erfolgt eine Anpassung der Bepunktung anhand der tatsächlich gehaltenen Präsentation. Gewichtung mit 10%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/01/2024 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=568372
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/02/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Regelungen der VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Vertraulichkeitsvereinbarung UKMD ist Bestandteil der Vergabeunterlagen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe GWB Erkannte Vergabeverstöße sind unverzüglich, mit einer Frist von 10 Kalendertagen, bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1., 2. und 3. Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., G3 Zentraler Einkauf, G3.4 Baueinkauf, Frau van den Oever
Registrierungsnummer: DE811640443
Postanschrift: Leipziger Str. 44  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 391 6715121
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1., 2. und 3. Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst - Kamieth - Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514-1529
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 7d0ffa49-bbdf-4122-9e95-a72488af0f82-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8d9048cd-a60f-4f5f-b0ca-08f7078a583a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2024 11:33:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 139501-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024