Ingenieurleistung zum Neubau der Kläranlage Elster - Planungsleistung Referenznummer der Bekanntmachung: KA202311Ing

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserzweckverband "Elbe-Elster-Jessen"
Postanschrift: Jessener Straße 14
Ort: Jessen (Elster)
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Postleitzahl: 06917
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3537-26480
Fax: +49 3537-264826
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wazv-jessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistung zum Neubau der Kläranlage Elster - Planungsleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: KA202311Ing
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Wasser- und Abwasserzweckverband "Elbe-Elster-Jessen" beabsichtigt den Neubau der Kläranlage im Ortsteil Elster ab der Belebung, da die Anlage nunmehr 23 Jahre alt ist (Baujahr 2000) und sich in einem altersgemäßen Zustand befindet. Zusätzlich zum baulichen Zustand (starke Korrosion an den Behältern) wurden auch betriebliche Probleme der Anlage festgestellt. Diese umfassen beispielsweise einen zu hohen ISV (Index Schlammvolumen) oder zufrierende Rücklaufschlammleitungen. Der Verband führt außerdem jedes Jahr kostenintensive Reparaturen und werterhaltende Maßnahmen (z.B. Schweißarbeiten, Austausch verschlissener Bauteile, Bekämpfung Korrosion) durch. Das Betriebsgebäude befindet sich augenscheinlich in gutem Zustand und kann in Zukunft weiter genutzt werden. In Auswertung der vorhandenen Belastung wird die Kläranlage im Neukonzept auf eine Größe von 3.000 EW ausgelegt. Da ein Neubau nur im laufenden Betrieb stattfinden kann, soll dieser auf der freien Fläche neben der Bestandsanlage erfolgen. Das Betriebsgebäude einschließlich der Rechen - Sandfang - Kompaktanlage bleiben davon unberührt. Nach Inbetriebnahme der neuen Anlage sollen die alten Anlagenteile zurückgebaut werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 320 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Hauptort der Ausführung:

Kläranlage Elster, Wittenberger Allee 999, 06895 Zahna-Elster / OT Elster, Sachsen-Anhalt, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Ingenieurbauwerke § 43 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Technische Ausrüstung § 55 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9

- Planungsleistungen gemäß Leistungsbild Tragwerksplanung § 49 HOAI 2021 - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 6

- inklusive örtlicher Bauüberwachung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 155-492552
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: KA202311Ing
Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistung zum Neubau der Kläranlage Elster - Planungsleistung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Niersberger Wohn- und Anlagenbau GmbH & Co. KG
Postanschrift: Karl-Zucker-Straße 1a
Ort: Erlangen
NUTS-Code: DE252 Erlangen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 91052
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 235 294.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 164 059.00 EUR / höchstes Angebot: 164 059.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform

erhältlich. Es wird empfohlen, die Vergabeunterlagen nach einer Registrierung und

dem Login herunterzuladen. Werden die Vergabeunterlagen anonym (ohne

Registrierung) heruntergeladen, erhalten nicht registrierte Bieter bei evtl.

Änderungen der Vergabeunterlagen oder Bieterinformationen keine Nachricht von

der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nichtregistrierten

Bieters, sich über Bieterinformationen und eventuelle

Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf dem Laufenden zu halten.

.

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat

der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die unter I.1) benannte

Kontaktstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im

Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig Ihre Fragen über

die Vergabeplattform oder per E-Mail zu übermitteln. Ergänzende Informationen

oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die

Vergabeplattform.

.

Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der

Angebotsfrist einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende

Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des §

160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu rügen.

Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der

Bieter binnen einer Frist von 15 Kalendertagen bei der unter VI.4.1) genannten

Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen. Danach wird dieser unzulässig (§ 160

Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist zudem unzulässig, soweit

der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der

Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischen Weg bzw. 15 Tage nach

Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2

GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die

geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach

Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den

Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt

wurden (§160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Bieter, den der öffentliche

Auftraggeber ohne Vorabinformation direkt oder im EU-Amtsblatt über einen

Vertragsschluss informiert, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30

Kalendertagen und bei unterbliebener Information innerhalb von sechs

Monaten nach Vertragsschluss einlegen. Danach wird er unzulässig (§135 Abs. 2

GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2023