GNUE Forschungsbau „Interdisziplinäres Forschungszentrum für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion“ (InFonaL) - Vergabe der Tragwerkplanung Referenznummer der Bekanntmachung: InFonaL Köthen-Los2
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Gropiusallee 1
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06846
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Günther
E-Mail:
Telefon: +49 340-50251141
Fax: +49 340-50251299
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://blsa.sachsen-anhalt.de
Abschnitt II: Gegenstand
GNUE Forschungsbau „Interdisziplinäres Forschungszentrum für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion“ (InFonaL) - Vergabe der Tragwerkplanung
Es ist geplant auf dem Gelände der Hochschule Anhalt in Köthen, am Hubertus, im Bereich des derzeitigen Sportplatzes einen Forschungsneubau („InFonaL“) zu errichten. Mit diesem neuen Gebäude können die beteiligten Wissenschaftler ihre Arbeitsgebiete und die praktische Umsetzung in Laboren bzw. mittels Geräten und Anlagen, die bisher an zwei Hochschulstandorten stattfindet, zukünftig an einem Ort synergetisch bündeln.
Im Forschungsbau InFonaL werden nachhaltige, innovative und funktionale Lebensmittel auf der Grundlage neuer Rohstoffbasen sowie der Nutzung von bisherigen Side-Products erforscht und entwickelt.
Durch die Hochschule Anhalt wurde ein detaillierter Bauantrag mit qualitativen und quantitativen Bedarfsanforderungen erstellt, der Basis für die Planung ist.
Der Gesamtbedarf an Nutzfläche (NUF) beträgt lt. Bauantrag ca. 2.082 m². Dieser Bedarf, der keine technischen Funktionsflächen (TF) oder Verkehrsflächen (VF) enthält, unterteilt sich in 1.438 m² für Laboratorien, davon zwei S2-Labore, 264 m² Büroflächen und 380 m² Funktionalbereiche (Seminar-/Beratungsraum, Bibliothek, Lager, Sozialräume) Im Rahmen der Maßnahme sind weiterhin ca. 25 PKW-Stellplätze, 25 überdachte Fahrradstellplätze und die Außenanlagen incl. einer Müllstation (5 Behälter a 240 l für Abfälle und Reststoffe aus der Forschung sowie eine neue Zufahrtsstraße von der Fasanerieallee zu errichten.
Das Projekt wird aus Landes- und Bundesmitteln finanziert. Der Baubeginn ist für 2026 und eine Fertigstellung der Baumaßnahme bis Ende 2028 geplant.
Der Umfang der zu erbringenden Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI beinhaltet die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 4 sowie besondere Leistungen. Eine optionale Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 6 inkl. besondere Leistungen ist vorgesehen.
Besonderen Wert wird dabei auf eine wirtschaftliche und nachhaltige Bauweise gelegt. Es sollen möglichst regionale Bauprodukte zum Einsatz kommen. Ebenso ist die Verwendung von recycelten Baustoffen (z.B. RC-Beton) zu prüfen.
Das Gebäude soll energetisch optimiert konzipiert werden, so dass der Energiebedarf vermindert werden kann. Zur Verfügung stehende Dach- und evtl. Wandflächen sind mit Photovoltaikanlagen zu belegen.
Wesentliche weitere Anforderungen an die Baumaßnahme sind die angestrebte
BNB-Zertifizierung für Laborgebäude mit dem Siegel Silber sowie die Ausführung der Planung mittels BIM entsprechend Leistungsbeschreibung BIM und dem CAD-Daten/BIM und BCF Pflichtenheft der Hochschule Anhalt, Stand 01.12.2021.
Das Projekt ist in einem sehr engen Zeitrahmen zu planen und umzusetzen. Daher ist die Auswahl der Bauarten und Bauprodukte auf deren Verfügbarkeit und eine bestmögliche Ausführungszeit abzustimmen.
Köthen, Am Hubertus, im Bereich des derzeitigen Sportplatzes
Planungsleistungen für Tragwerkplanung gem. §51 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 6 HOAI, Grundleistungen und Besondere Leistungen
1. Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gemäß Ziffern III.1.2 und III.1.3 erfüllen.
2. Sollten mehr als fünf Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, erfolgt eine Abstufung nach folgenden weiteren Wertungskriterien zu den zwei vorgelegten Referenzerklärungen:
zu Referenz 1 (es sind maximal 10 Punkte erreichbar)
1. Umsetzung mit 3-D oder BIM
Kriterium - Punkte
ohne 3-D oder BIM - 0 Punkte
mit 3-D - 3 Punkte
mit BIM - 5 Punkte
2. Baukosten KG 300 (brutto)
Kriterium - Punkte
8 Mio. € - 0 Punkte
mehr als 8 Mio. € bis 10 Mio. € - 3 Punkte
mehr als 10 Mio. € - 5 Punkte
zu Referenz 2 (es sind maximal 10 Punkte erreichbar)
1. Umsetzung mit 3-D oder BIM
Kriterium - Punkte
ohne 3-D oder BIM - 0 Punkte
mit 3-D - 3 Punkte
mit BIM - 5 Punkte
2. Geschosse
Kriterium - Punkte
3 - 0 Punkte
4 - 3 Punkte
mehr als 4 - 5 Punkte
3. Sollten mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen und einen Gleichstand bei den weiteren Wertungskriterien erreichen, entscheidet das Los.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen/Stufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Hochschulzeugnis, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ berechtigt ist.
Zum Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist die Eintragungs-Nr. und Ort der Architektenkammer des bei der Architektenkammer registrierten Architekten bzw. bei Bauingenieuren der Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer, bei der der Bauingenieur als bauvorlageberechtigter Ingenieur eingetragen ist, zu nennen.
1. vollständig ausgefüllter Bewerberbogen u.a. mit den folgenden Angaben, Anlagen und Erklärungen:
a. Angaben zum Bewerber
b. Teilnahmeantrag
c. Erklärungen zur Eignung (einschließlich Punktebewertung Umsätze)
d. Unternehmensreferenzen
e. Angaben ARGE (nur auszufüllen, wenn zutreffend)
f. Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Anderen (nur auszufüllen, wenn zutreffend)
2. Bestehen einer Haftpflichtversicherung bzw. Verpflichtung zum Abschluss einer Projektversicherung über die gesamte Projektlaufzeit.
1. erforderliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß §§ 75 und 44 VgV.
2. Deckungssummen der Versicherung von
- 3.000.000 € für Personenschäden und
- 5.000.000 € für sonstige Schäden
- mit zweifacher Maximierung
1. Eigenerklärungen zu 2 Referenzen (in Stufe 1 abzugeben)
2. Erklärung zur Erfahrung des Projektleiters und Stellvertreters (erst in Stufe 2 abzugeben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:2
zu 1.:
Referenz 1
- Neubau eines Bürogebäudes mit drei Geschossen (Honorarzone III),
- Leistungsphasen 2 bis 6 HOAI (Tragwerkplanung) erbracht,
- Übergabe des Referenzobjekts an den Bauherrn nach dem 01.01.2015,
- Baukosten nach DIN 276 KG 300 8.000.000 € (brutto) und KG 400 3.000.000 € (brutto).
Referenz 2
- Neubau eines Sonderbaus mit drei Geschossen (Honorarzone III),
- Leistungsphasen 2 bis 6 HOAI (Tragwerkplanung) erbracht,
- Übergabe des Referenzobjekts an den Bauherrn nach dem 01.01.2015,
- Baukosten nach DIN 276 KG 300 8.000.000 € (brutto) und KG 400 3.000.000 € (brutto).
Zu beiden Referenzen ist die Beschreibung der eigenen Leistung (bei ARGE nur den eigenen Leistungsanteil beschreiben). Die Beschreibung ist auf einem separaten und vom Bewerber hinzuzufügenden Blatt in Wort und ggf. Bild darzustellen. Sie darf nur zwei Blätter DIN A4 oder ein Blatt DIN A 3 umfassen inklusive etwaiger Bilder; Schrifttyp Arial 10.
zu 2.:
Projektleitung Planung:
Master oder Dipl.-Ing. und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums und 1 Referenzprojekt KG 300/400 mind. 8 Mio.
stellvertretende Projektleitung Planung:
Master oder Dipl.-Ing. und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums und 1 Referenzprojekt KG 300/400 mind. 8 Mio.
so. III.1.1)
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen..
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge sowie Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur Angebotsfrist auf der Vergabeplattform(www.evergabe-online.de) eingegangen sind. Das entsprechende Risiko tragen die Bewerber.
2. Nicht form- und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge sowie Angebote werden nicht berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen.
3. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen (mit Anlagen) hinaus sind nicht erwünscht.
4. Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird vorbehalten: Weitere Nachweise zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen.
5. Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform (www.evergabe-online. de) darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
6. Rückfragen während des Teilnahmewettbewerbes sind ausschließlich über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu richten.
7. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 27.09.2023, bis 16:00 Uhr.
8. Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.
Postanschrift: Ernst - Kamieth - Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.