Vermittlung KI & Daten Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2022000109
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dataport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vermittlung KI & Daten
Dataport will im Rahmen dieser Ausschreibung seinen Kunden, insbesondere seinen Trägerländern und sich selbst die Vielfalt der Leistungen und Anbieter im Bereich KI und Daten erschließen und zugänglich machen. Der Bereich KI und Daten umfasst beispielsweise und damit nicht ausschließlich folgende Themenfelder:
* Bild, wie u.a. Bilderkennung, Bildanalyse, Bildverarbeitung, Bilderstellung, Bildausgabe,
* Sprache, wie u.a. Spracherkennung, Sprachanalyse, Sprachverarbeitung,
* Text, wie u.a. Texterkennung, Textanalyse, Textverarbeitung, Textausgabe,
* Konversationelle KI, wie u.a. Sprachbots, Voicebots, Chatbots,
* Daten, wie u.a. Data Mining, Datenerhebung, Datenanalyse, Datenvisualisierung, Datenprognose,
* Automatisierung, wie u.a. RPA-Anwendungen,
* Sowie innovative Anwendungen.
Es sollen bei der Auswahl der Leistungen innovative Entwicklungen und Trends antizipiert werden und entsprechende Markt-Lösungen zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Die Aufgabe des zukünftigen Partners besteht nun darin, genau solche Leistungen im Markt zu identifizieren, zu qualifizieren und schließlich abzuwickeln. Die Herausforderung für den Partner besteht dabei darin, möglichst schnell und möglichst gut bedarfsspezifisch passende Leistungen zu finden, vorzuschlagen und die Nutzung zu ermöglichen.
Die benötigten Leistungen differenzieren sich insbesondere in zwei Schwerpunkte, dies sind:
· Spezifisches Know-How zur Beratung, Vorbereitung, Entwicklung und Betrieb von Eigen- und Fremdanwendungen im Bereich KI- und Datenanwendungen
· Umfassende Softwarelösungen im Bereich KI- und Daten
Es kann aber auch technisches Zubehör angefordert werden.
Nach der Auswahl geeigneter Leistungen und der entsprechenden Beauftragung durch den Kunden, wird der Partner mit der Abwicklung beauftragt - er agiert gegenüber Dataport als einziger Vertragspartner und beauftragt seinerseits die entsprechenden Vermittelten.
Dazu soll ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre und mit beginnt mit der Zuschlagserteilung.
Dataport, seine Trägerländer und Dritte
Die Erwartungen an die öffentliche Verwaltung verfügbare Daten zu nutzen und Prozessbeschleunigungen zu realisieren steigen. Dies zeigt sich bei Dataport durch die wachsende Nachfrage nach Kompetenzen und Lösungen im Bereich Datennutzung und Künstliche Intelligenz durch Bund, Länder und Kommunen.
Dabei erfordern die an Dataport herangetragenen Bedarfe von KI- & Datenbezogenen Leistungen immer wieder Ressourcen und spezielle Anforderungen, die über bei Dataport bestehende Ressourcen, über die bei Dataport bestehenden Rahmenverträge oder über derzeit ausgeschriebene Dienstleistungen nicht abgedeckt werden können.
Die Gründe dafür können grundsätzlich sehr unterschiedlicher Natur sein, im Regelfall sind jedoch besondere Anforderungen an die Qualifikation der zu vermittelnden Leistung mit Fokus auf die spezifischen technischen und fachlichen Anforderungen von KI- und Datenanwendungen ausschlaggebend.
Dataport hat sich daher dafür entschieden, sein Portfolio an Daten- und KI-Kompetenz und -Leistungen durch diesen Rahmenvertrag systematisch zu erweitern.
Der sich noch entwickelnde Markt für KI- & Datenbezogene Leistungen bietet grundsätzlich das Potential die benötigten Bedarfe bereitzustellen, ist jedoch gleichzeitig sehr divers und besteht neben einigen großen, aus vielen jungen, kleinen, z.T. unbekannten Anbietern.
Gemäß des Startup Reports 2022 des Digitalverbands Bitkom, setzen bereits 43 Prozent der deutschen Start-ups auf KI-Lösungen. Im Vergleich hierzu setzen in der deutschen Gesamtwirtschaft lediglich 11 Prozent der Unternehmen auf KI-Lösungen. Dies zeigt, dass Start-ups und junge Unternehmen bereits jetzt deutlich aufgeschlossener gegenüber der Thematik sind und potentiell höhere Expertisen und Kompetenzen im KI-Umfeld aufweisen. (vgl. Bitkom Startup Report 2022 | Bitkom e.V.)
Das ausgehende Potential der deutschen GovTech Start-ups im KI-Umfeld sollte nicht ignoriert werden. So würde die Bundesrepublik Deutschland nicht nur von der Stärkung des Technologie-Standorts Deutschland profitieren, sondern parallel die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mithilfe der Innovationskraft und KI-Kompetenzen der GovTech Start-ups beschleunigen. (vgl. Bitkom Startup Report 2022 | Bitkom e.V.)
Dataport will im Rahmen dieser Ausschreibung seinen Kunden, insbesondere seinen Trägerländern und sich selbst die Vielfalt der Leistungen und Anbieter im Bereich KI und Daten erschließen und zugänglich machen. Der Bereich KI und Daten umfasst beispielsweise und damit nicht ausschließlich folgende Themenfelder:
* Bild, wie u.a. Bilderkennung, Bildanalyse, Bildverarbeitung, Bilderstellung, Bildausgabe,
* Sprache, wie u.a. Spracherkennung, Sprachanalyse, Sprachverarbeitung,
* Text, wie u.a. Texterkennung, Textanalyse, Textverarbeitung, Textausgabe,
* Konversationelle KI, wie u.a. Sprachbots, Voicebots, Chatbots,
* Daten, wie u.a. Data Mining, Datenerhebung, Datenanalyse, Datenvisualisierung, Datenprognose,
* Automatisierung, wie u.a. RPA-Anwendungen,
* Sowie innovative Anwendungen.
Es sollen bei der Auswahl der Leistungen innovative Entwicklungen und Trends antizipiert werden und entsprechende Markt-Lösungen zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Die Aufgabe des zukünftigen Partners besteht nun darin, genau solche Leistungen im Markt zu identifizieren, zu qualifizieren und schließlich abzuwickeln. Die Herausforderung für den Partner besteht dabei darin, möglichst schnell und möglichst gut bedarfsspezifisch passende Leistungen zu finden, vorzuschlagen und die Nutzung zu ermöglichen.
Die benötigten Leistungen differenzieren sich insbesondere in zwei Schwerpunkte, dies sind:
· Spezifisches Know-How zur Beratung, Vorbereitung, Entwicklung und Betrieb von Eigen- und Fremdanwendungen im Bereich KI- und Datenanwendungen
· Umfassende Softwarelösungen im Bereich KI- und Daten
Es kann aber auch technisches Zubehör angefordert werden.
Nach der Auswahl geeigneter Leistungen und der entsprechenden Beauftragung durch den Kunden, wird der Partner mit der Abwicklung beauftragt - er agiert gegenüber Dataport als einziger Vertragspartner und beauftragt seinerseits die entsprechenden Vermittelten.
Die Aufgabe des zukünftigen Partners besteht nun darin, genau solche Leistungen im Markt zu identifizieren, zu qualifizieren und schließlich abzuwickeln. Die Herausforderung für den Partner besteht dabei darin, möglichst schnell und möglichst gut bedarfsspezifisch passende Leistungen zu finden, vorzuschlagen und die Nutzung zu ermöglichen.
Die benötigten Leistungen differenzieren sich insbesondere in zwei Schwerpunkte, dies sind:
· Spezifisches Know-How zur Beratung, Vorbereitung, Entwicklung und Betrieb von Eigen- und Fremdanwendungen im Bereich KI- und Datenanwendungen
· Umfassende Softwarelösungen im Bereich KI- und Daten
Es kann aber auch technisches Zubehör angefordert werden.
Nach der Auswahl geeigneter Leistungen und der entsprechenden Beauftragung durch den Kunden, wird der Partner mit der Abwicklung beauftragt - er agiert gegenüber Dataport als einziger Vertragspartner und beauftragt seinerseits die entsprechenden Vermittelten.
Beratungs- und Entwicklungsleistungen:
Der Partner wird die vorgeschlagenen, qualifizierten Beratungs- und Entwicklungsleistungen der zu Vermittelnden den folgenden Rollen zuordnen - diese Einordnung dient einer klaren und eindeutigen Zuordnung der jeweiligen Qualifikationen.
Sollte eine solche Zuordnung nicht möglich sein, steht dies nicht der Abrufbarkeit entgegen. Der Partner ergreift geeignete Maßnahmen, um die jeweiligen Qualifikationen der vorgeschlagenen Leistungen zu verifizieren.
Im Zentrum des Abrufs werden grundsätzlich die zu erbringenden Leistungen (das "Was") und nicht die ausführenden Personen (das "Wer") stehen, wenn also im Folgenden bspw. von einem Projektmanager die Rede ist, ist damit immer die Fähigkeit oder Rolle gemeint, nicht aber eine (bestimmte) Person.
Die Rollen sind:
* Projektmanagement
* Architektur
* Entwicklung
* Data Science
Der Bedarf an zu vermittelnden Leistungen für den Vertragszeitraum verteilt sich nach derzeitiger Planung geschätzt wie folgt:
1. Beratungs- und Entwicklungsleistungen: 55.199.212,83 EUR
2. Softwarelösung: 54.543.278,96 EUR
3. Technisches Zubehör: 15.566.404,28 EUR
Diese Darstellung dient nur zur Einschätzung der geplanten Volumina. Es gibt keine Abnahmeverpflichtung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Vermittlung KI & Daten
Postanschrift: Adessoplatz 1
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:
"§ 160 GWB Einleitung, Antrag.
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auf-trag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Ab-satz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist dar-zulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevor-schriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten zu senden.