Steuerung Leistungserbringung Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2022000115

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dataport.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informations- und Kommunikationstechnik

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Steuerung Leistungserbringung

Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2022000115
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für eine moderne Verwaltung. Für mehr Services für

Bürger und Unternehmen und für effiziente und automatisierte Prozesse, die Ihre

Mitarbeiter entlasten. Dataport begleitet seine Kunden von der ersten Beratung zur

Konzeption, über die Umsetzung bis hin zum Betrieb und der Wartung von entsprechenden

Systemen.

Um die zugehörigen Entwicklungsleistungen zu gestalten, beauftragt Dataport neben

internen Entwicklungsteams auch externe Dienstleister. Das betrifft einzelne

Entwicklungsleistungen oder auch die Übernahme kompletter Entwicklungsprojekte. Dabei

wird die gesamte Palette von Dienstleistungen rund um die Software-Entwicklung von den

externen Entwicklungspartnern erbracht. Ein Schwerpunkt liegt aktuell in der OZG-Umsetzung.

Um diese internen und externen Entwicklungsleistungen zu koordinieren und zu steuern,

benötigt Dataport einen Dienstleister.

Zu diesem Zwecke soll ein Rahmenvertrag über eine Laufzeit von 2+1 Jahre geschlossen werden. Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Zuschlag, jedoch frühestens zum 01.07.2023.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für eine moderne Verwaltung. Für mehr Services für Bürger und Unternehmen und für effiziente und automatisierte Prozesse, die Ihre Mitarbeiter entlasten. Dataport begleitet seine Kunden von der ersten Beratung zur Konzeption, über die Umsetzung bis hin zum Betrieb und der Wartung von entsprechenden Systemen.

Um die zugehörigen Entwicklungsleistungen zu gestalten, beauftragt Dataport neben internen Entwicklungsteams auch externe Dienstleister. Das betrifft einzelne Entwicklungsleistungen oder auch die Übernahme kompletter Entwicklungsprojekte. Dabei wird die gesamte Palette von Dienstleistungen rund um die Software-Entwicklung von den externen Entwicklungspartnern erbracht. Ein Schwerpunkt liegt aktuell in der OZGUmsetzung.

Um diese internen und externen Entwicklungsleistungen zu koordinieren und zu steuern, benötigt Dataport einen Dienstleister.

Die Steuerungsaufgaben werden im jeweiligen Einzelabruf konkret definiert. Sie sind

grundsätzlich fachlicher Natur um die Aufgaben eigenständig abzuarbeiten und umfassen vor

allem:

- die Steuerung von internen Teams und großen externen Entwicklungspartnern im europäischen Maßstab und Durchsetzung aller fachlichen Vorgaben,

- das Controlling und die Koordination von großen Entwicklungsvorhaben im (insbesondere im EfA-Kontext) Multiprojektmanagement,

- die technische Begleitung und Beratung komplexer Entwicklungsvorhaben der Entwicklungspartner im Sinne des Supports zu technisch-architekonischen Vorgaben

Zur Erledigung dieser Aufgaben benötigt Dataport eine ganze Reihe unterschiedlicher

Dienstleistungen, für die bei Dataport im Rahmen der Projektlaufzeit compliancekonforme

Ressourcenunterstützung erforderlich wird.

Die fachliche Steuerung betrifft zwei Ebenen. Zum einen die Unterstützung eines Multiprojektmanagements für die unterschiedlichen internen und externen Entwicklungsprojekte, zum anderen das Management verschiedener Lieferanten.

Die fachliche Abstimmung im jeweiligen Projekt mit internen Schnittstellen basiert im Wesentlichen auf der Übernahme, Prüfung und Weitergabe von Anforderungsbeschreibungen der Kunden an die Entwicklungspartner, sowie in der Übernahme und Weiterleitung der seitens Dataport bereitgestellten Entwicklungsinformationen an die Entwicklungspartner.

-Multiprojektmanagement

Multiprojektmanagements umfasst alle Aufgaben zu den Bereichen Planung, Monitoring, Controlling und Abschluss der Projekte. Es wird erwartet, dass der Steuerungspartner grundsätzlich folgende Aufgaben erfüllt:

- Die Steuerung externer konkreter Entwicklungsprojekte und der jeweiligen

Leistungserbringer von der Angebotsphase bis zur Abnahme.

- Die externen Entwicklungspartner müssen für die Einzelentwicklungen individuelle

Angebote abgeben. Hier sind im jeweiligen Fall Angebotsanfragen, als auch

Angebotsbewertungen nötig.

- Die von den Kunden bereitgestellten Leistungsbeschreibungen müssen bezüglich

ihrer Form, als auch bezüglich der Inhalte geprüft werden.

- Organisation und Leitung von projektbezogenen, fachlichen Steuerungsmeetings mit

Entwicklungspartnern.

- Die architektonische und technische Ausgangssituation pro Entwicklungsprojekt

kann und wird unterschiedlich sein. Hier sind passende Betreuungsformate zu

entwickeln.

Die Aufgabenstellung ist jeweils mit den passenden Rollen, Skills und Fähigkeiten zu

besetzen.

Passende Steuerungsmethoden und ein zugehöriges Berichtswesen sind nötig.

-Lieferantenmanagement

Zum Lieferantenmanagement ist vom Steuerungspartner eine entsprechende Steuerungsstruktur weiterzuentwickeln.

Für die fachlichen Steuerungsaufgaben sind unterschiedliche Funktionen erforderlich. Für Steuerungsaufgaben ist teilweise technisches Knowhow notwendig (z.B. Sicherstellung der gelieferten Qualität und Durchführung von technischen Reviews). Für ein einheitliches

Verständnis sind die wichtigsten Funktionen nachfolgend grob beschrieben.

Die sprachlichen Anforderungen sind für alle Rollen Deutsche Sprache auf dem Niveau native Speaker bzw. mind. CEF-Level (Common European Framework of Reference for Language) C1.

Im Zentrum des Abrufs werden grundsätzlich die zu erbringenden Leistungen (das "Was") und nicht die ausführenden Personen (das "Wer") stehen, wenn also im Folgenden bspw. von einem Multi-Projektmanager die Rede ist, ist damit immer die Fähigkeit oder Rolle gemeint, nicht aber eine (bestimmte) Person.

- Managementberatung

Umfasst die strategische Beratung des Partnermanagements zu Prozessen, Organisation, Tools, Ausschreibungen, Lieferantensteuerung und Controlling.

- Multi-Projektmanagement

Steuerung von parallelen Entwicklungen, Kommunikation mit den Vertretern des Lieferanten und des Partnermanagements von Dataport. Fungiert als primärer Ansprechpartner, wenn mehrere parallele Entwicklungen beim Partner ausgeführt werden.

- Projektsteuerung

Planung und Koordination von einzelnen Entwicklungsvorhaben, Abstimmung der nötigen Zulieferungen, Kommunikation mit den koordinierenden und operativen Einheiten des Lieferanten und dem Partnermanagement von Dataport.

- Architekturleistung

Definieren der technischen Strategie und Architektur von Online-Diensten oder anderen

Software-Projekten, Unterstützung der Zusammenarbeit der an der Entwicklung Beteiligten

in allen technischen Fragen zur Entwicklungsumgebung, zu Schnittstellen und der

Entwicklungstestumgebung, Durchführung von Code- und Architektur-Reviews.

- Senior-Entwicklung oder Senior-Qualitätssicherung

Sicherstellen der Qualität der Entwicklungsergebnisse, Abstimmen der Testfälle und

Testdaten, Schätzen der Testaufwände, Testen von Features in Online-Diensten, Test auf den

verschiedenen Testumgebungen, Unterstützung des Kunden bei der Abnahme bzw. Freigabe.

Organisatorische und prozessuale Sicherstellung der Qualität der Entwicklungsergebnisse,

Dokumentation der Tests, Reporting der QS bezogenen Maßnahmen und Ergebnisse.

- Technische Spezialleistung

Erfahrende Spezialisten für z.B. eingesetzte Tools, Kollaboration, Aufbereitung von

Dokumentation, Betreuung und Weiterentwicklung der Test- oder EntwicklungsUmgebungen (DevOps) etc., um die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Steuerung

der Entwicklungspartner auszubauen und zu betreiben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeines Lieferkonzept / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Compliancekonzept / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Erweiterte Richtwertmethode - der Schwankungsbereich (SB) wurde auf 10% festgelegt. Die Wertung der Angebote erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Im ersten Schritt wird das Verhältnis von Preis und Leistung als Quotient zu einer Kennzahl „Z“ errechnet: Z=L/P. In einem zweiten Schritt der Angebotswertung scheiden alle Angebote aus der Wer- tung aus, die außerhalb des Schwankungsbereichs der besten Kennzahl Z im Wettbewerb liegen.Unter den danach in der Angebotswertung verbliebenen Angeboten erhält das An- gebot den Zuschlag, das in dem Kriterium „Leistung“ den besten Wert erreicht. Erlangen mehrere Angebote im Rahmen der Bewertung der Wirtschaftlichkeit den ersten Rang („Punktgleichheit“), wird das Angebot vorrangig berücksichtigt, welches die höchste Punktzahl beim Kriterium „Allgemeines Lieferkonzept“ erhält. Sollte auch dann noch ein Punktegleichstand bestehen, entscheidet – wenn eine Wettbewerbsabsprache ausgeschlossen werden kann – das Los. / Gewichtung: X
Preis - Gewichtung: Erw. Richtwertm., SB 10%, ZK:L
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 018-049205
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Steuerung Leistungserbringung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stromberg
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

(GWB) hin. Dieser lautet:

"§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor

Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber

nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist

nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten

Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt

werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer

Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags

nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten

zu senden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023

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