Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb Bürgerforum und Parkhaus

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schleswig
NUTS-Code: DEF0C Schleswig-Flensburg
Postleitzahl: 24837
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schleswig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://wettbewerbe.archi-stadt.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22087
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://wettbewerbe.archi-stadt.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://wettbewerbe.archi-stadt.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb Bürgerforum und Parkhaus

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der städtebaulichen Rahmenplanung zum Sanierungsgebiet „Innenstadt“ wurden die Entwicklungsmöglichkeiten für das Gebiet betrachtet und Maßnahmen aufgezeigt. Unter anderem soll der südlich an die Fußgängerzone angrenzende Bereich des Parkhauses und des ZOBs neu gestaltet werden. Durch die veränderte Dimensionierung des Parkhauses und des ZOBs wird eine neue Platzfläche als Ankunfts- und Eingangsplatz für die Innenstadt entstehen, die den ZOB über den Capitolplatz mit der Fußgängerzone im Stadtweg verbindet. Darüber hinaus sieht die Rahmenplanung neben dem Parkhaus einen neuen, auf den zukünftigen Ankunfts- und Eingangsplatz ausgerichteten Baukörper mit attraktiven Nutzungen vor. In diesem Neubau soll ein Bürgerforum geschaffen werden, das als Hauptnutzungen die Stadtbücherei und die Bürgerservices der Stadt sowie ergänzende Nutzungen in einem Gebäude vereinen soll.

Ziel ist die Erlangung von qualitätsvollen, hochbaulichen Entwürfen für diesen zentralen Standort. Das Bürgerforum und das Parkhaus werden durch die signifikante Lage zwischen Fußgängerzone und ZOB auch städtebaulich eine herausgehobene Stellung einnehmen. Durch den Anbau des Bürgerforums an das Parkhaus wird die großvolumige Wirkung des Parkhauses abgeschwächt.

Der Parkhausneubau soll in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet werden um für die Platzgestaltung und die Gemeinbedarfs- und Folgeeinrichtung Bürgerforum Platz zu geben. Die östliche Gebäudekante des Parkhauses wird durch den vorgelagerten Gebäudekörper des Bürgerforums visuell abgeschirmt und tritt dort in den Hintergrund. Das Parkhaus ist Teil der Wettbewerbsaufgabe und soll sich neben den funktionalen Anforderungen insbesondere durch eine innovative Fassadengestaltung und der damit einhergehenden Einfügung in das Stadtbild auszeichnen. Das Parkhaus und das Bürgerforum sollen somit im Zusammenhang betrachtet werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer die vorgegebenen, auf der Internetplattform zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen verwendet. Vom Auswahlgremium wird eine beschränkte Anzahl von bis zu 10 Arbeitsgemeinschaften (8 in der Kategorie "Erfahrene Büros" und 2 in der Kategorie "Junge Büros") für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.

Fachliches Kriterium für die Auswahl der Teilnehmenden am Wettbewerb stellen die Referenzprojekte der Bewerber*innen dar. Sie sollen eine angemessene, gestalterisch hochwertige und realisierbare Lösung der Aufgabenstellung erwarten lassen.

Die Auswahl der Teilnehmer*innen wird von dem Auswahlgremium anhand folgender Kriterien erfolgen:

Kategorie „Büros mit aufgabenbezogener Bauerfahrung“:

- 2-fach: Erfahrungen in der Planung und Realisierung von öffentlichen Einrichtungen, Büchereien, Parkhäusern oder vergleichbaren Bauaufgaben (0-5 Pkt.)

- 1-fach: Aussagekraft und Qualität der Referenzen (0-5 Pkt.)

Kategorie „Junges Büro“

- 2-fach: Erfahrungen in der Planung vergleichbarer Objekte (0-5 Pkt.)

- 1-fach: Aussagekraft und Qualität der Referenzen (0-5 Pkt.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Teilnahmeberechtigt sind Architekt*innen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in berechtigt sind und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in eine Architektenliste der jeweils zuständigen Architektenkammern eingetragen sind (vgl. Auslobung Teil A, Ziffer 5).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 10
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Das Preisgericht wird sein Urteil anhand der Qualität der eingereichten Planungsleistungen bilden:

Formalleistungen

• Leistungs- und Programmerfüllung

• Einhaltung planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften

Städtebauliche und architektonische Planung

• Grundidee und Gesamtkonzept

• Gestalterische Qualität und Einbindung in die Umgebung

• Maßstäblichkeit und Ortsangemessenheit

Gestaltung

• Baukörper, Innenräume, Fassaden

Funktion

• Gesamtorganisation, Nutzung, Verknüpfung

• Erfüllung der funktionalen Anforderungen

• Barrierefreiheit und behindertengerechtes Bauen

Wirtschaftlichkeit

• Baulicher Aufwand und Auswirkungen auf die Gebäudebewirtschaftung

• Ökologische Aspekte, energetische Aspekte und Nachhaltigkeit

• Innovative Vorschläge, die eine zügige und kostengünstige Realisierung erwarten lassen

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/01/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Preissummen betragen 70.000,--€ und werden wie folgt aufgeteilt:

1. Preis: 35.000,-- €

2. Preis: 21.000,-- €

3. Preis: 14.000,-- €

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Das Bearbeitungshonorar und die Preissummen werden nach der Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Das Bearbeitungshonorar beträgt 10 x je 8.000,--€. Sofern weniger als zehn Arbeiten eingereicht werden, wird die für die Bearbeitungshonorare bestimmte Summe von insgesamt 80.000,-- € auf die jeweilige Anzahl der Teilnehmer-Teams aufgeteilt.

Die Auszahlung erfolgt gegen Rechnungsstellung bei der Ausloberin mit gesondert ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer.

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Marie-Luise Zastrow
Uwe Ströh
Klaus H. Petersen
Hans-Eggert Bock
Stephan Dose
Andreas Pesenacker
Dr. Julia Pfannkuch
Fabian Bellinghausen
Dr. Babette Tewes
Vera Fischer

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

EU-Bekanntmachung ab 05.12.2022

Freischaltung Teilnehmerbereich auf https://wettbewerbe.archi-stadt.de ab 12.12.2022

Anmeldungs/Bewerbungsverfahren bis 11.01.2023

Auswahlgremium 03.02.2023

Benachrichtigung der Teilnehmenden 08.02.2023

Rückfragenforum (schriftlich zur Auslobung) bis 24.02.2023

Ortsbesichtigung und Rückfragenkolloquium 27.02.2023

Abgabe der Arbeiten 05.05.2023

Abgabe der Modelle 22.05.2023

Preisgerichtssitzung 15.06.2023

Die Ausloberin erklärt, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter dem Vorbehalt der Beschlüsse der städtischen Gremien, den/die 1. Preisträger*in mit weiteren Leistungen zu beauftragen,

• soweit und sobald die dem Verfahren zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll,

• soweit die Verfasser, die für die Beauftragung vorgeschlagen werden, nach Auffassung der Ausloberin eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleisten,

• soweit sonst kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.

Die Beauftragung umfasst die Leistungsphasen Nr. 1-9, mindestens jedoch die Leistungsphasen Nr. 1-3 gem. § 34 Abs. 3 HOAI. Die Ausloberin behält sich vor das Bürgerforum und das Parkhaus auch einzeln und zeitversetzt zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt jeweils stufenweise nach Zustimmung der politischen Gremien und des Fördermittelgebers zum Einzelantrag.

Die Auftragsstufen wurden für beide Gebäude wie folgt festgelegt:

• Leistungsstufe 1: LP 1-3

• Leistungsstufe 2: LP 4

• Leistungsstufe 3: LP 5-6

• Leistungsstufe 4: LP 7

• Leistungsstufe 4: LP 8+9

Die teilnehmenden Teams verpflichten sich, im Falle der Zuerkennung eines Preises, alle erforderlichen Leistungen (LPH 1-9) als Auftrag anzunehmen. Auf die Eignungsleihe gem. § 47 VgV wird hingewiesen. Die Ausloberin strebt eine zeitnahe Umsetzung an; die Teilnehmenden sichern zu, umgehend nach Auftragserteilung mit der weiteren Bearbeitung zu beginnen.

Im Falle einer weiteren Beauftragung werden die durch den Wettbewerb erbrachten Leistungen (LP 2 teilweise) der Verfasser*innen bis zur Höhe des zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn der Entwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in einem angemessenen Verhältnis.

Verhandlungsverfahren

Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe gemäß § 8 (2) RPW 2013 sowie § 72 (2) VgV. Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird gemäß § 80 VgV ein Verhandlungsverfahren mit dem*der ersten Preisträger*in durchgeführt.

Sollte eine Beauftragung des*der ersten Preisträger*in aus wichtigem Grunde nicht möglich sein, beabsichtigt die Ausloberin die Verhandlungen mit allen weiteren Preisträger*innen fortzuführen. Das Wettbewerbsergebnis fließt hierbei mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 50 % werden aus unterschiedlich gewichteten Zuschlagskriterien ermittelt.

Die mit dem Bewerbungsbogen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs abgefragten Angaben, gelten auch als Eignungskriterien gem. § 70 VgV für das Verhandlungsverfahren.

Die endgültigen Vergabeunterlagen mit den Zuschlagskriterien einschließlich des verbindlichen Vertragsentwurfs werden den Teilnehmenden zum Verhandlungsverfahren mitgeteilt.

Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Wettbewerbsteilnehmer/innen können Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren gegenüber der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Die Ausloberin trifft ihre Feststellungen im Benehmen mit dem Wettbewerbsausschuss der Architekten- und Ingenieurkammer des Landes Schleswig-Holstein.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.aik-sh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2022

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