Neubau Dreifeldsporthalle - Planung Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2022-0025
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Meißen
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01662
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt-meissen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1845bc73a36-11d954d4a6587d95
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1845bc73a36-11d954d4a6587d95
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Dreifeldsporthalle - Planung Freianlagen
Planung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2021, LPH 2-9
Ludwig-Richter-Straße, 01662 Meißen
Für die Schulstandorte im Stadtgebiet fehlen zum Teil ausreichende Sportmöglichkeiten. Bei der Erweiterung des Gymnasiums "Franziskaneum" auf dem Ratsweinberg von 4 auf 6 Züge je Klassenstufe verschärfte sich dieses Problem der Unterversorgung, so dass die Neuschaffung von Hallensport-flächen unabwendbar ist. Benötigt und geplant wird eine Dreifeldsporthalle als Schulsport-halle, ergänzt um eine Gymnastikhalle, 150 Zuschauerplätze auf einer Tribüne sowie ein et-was großzügigeres Foyer mit Catering-Möglichkeit.
Nach einer Machbarkeitsstudie hat die Stadt Meißen am Fuß des Ludwig-Richter-Berges/Ratsweinberges an der Großenhainer Straße drei Grundstücke erworben, Flurstücke 178, 183/2 und den hinteren Teil von Fst. 185. Da die Grundstücksverhältnisse dennoch sehr be-engt und schwierig sind, hat die Stadt Meißen die Bebaubarkeit im Rahmen einer Vorpla-nung klären lassen. Dabei wurde auch in enger Abstimmung mit den Nutzern, besonders mit der Schulleitung des Gymnasiums und den betroffenen Fachlehrern, das Raumpro-gramm und der Vorentwurf abgestimmt. Der Standort wird aus dreierlei Gründen grund-sätzlich als geeignet eingeschätzt: Zum einen ist er fußläufig problemlos vom Standort des Gymnasiums auf der Bergkuppe in ca. 3 Minuten erreichbar, zum anderen wird ein städte-baulicher Missstand beseitigt und durch die starke Hanglage und Straßenneigung ver-schwindet die große ungegliederte Baumasse stadtverträglich teilweise im Gelände. Der dritte Vorteil ist die sehr verkehrsgünstige Lage.
Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe des Busbahnhofes und des Park-and-Ride-Parkplatzes, so dass die Schüler, aber auch die Freizeitsportler den ÖPNV, aber am Abend auch die Parkplätze gut nutzen können. Der Bahnhof liegt daneben in Sichtweite.
Technische und berufliche Leistungen gesamt 30,00 %
1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist - Wichtung 10,00 %
- keine Angabe = 0 Punkte
-Mitarbeiterzahl < 3 = 1 Punkt
- Mitarbeiterzahl ab 3 = 3 Punkte
- Mitarbeiterzahl ab 5 = 5 Punkte
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
(Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) - Wichtung 20,00 %
- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte
- Organigramm unvollständig = 3 Punkte
- vollständiges Organigramm vorhanden = 5 Punkte
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %
1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz - Wichtung 10,00 %
- Umsatz < 30.000 € netto = 0 Punkte
- Umsatz ab 30.000 € netto = 1 Punkt
- Umsatz ab 40.000 € netto = 3 Punkte
- Umsatz ab 50.000 € netto = 5 Punkte
Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 60,00 %
1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 Wichtung pro Referenz: 30,00 %
Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50%:
- Freianlagenplanung gem. 39 HOAI 2021, LPH 2-8 vollständig erbracht
- geplante Fläche: > 800 m²
- Mindesthonorarzone III und höher
- Projektfertigstellung seit 01.12.2012 (Abnahme durch AG)
- Vergleichbarkeit des Projektes: Spiel- und Sportanlagen gem. Anlage 11.2 HOAI 2021
Auswahlkriterien:
Projektbeschreibung 10,00 %
- keine Projektbeschreibung vorhanden = 0 Punkte
- verbale Beschreibung vorhanden, einschl. Projektbilder, Nennung Auftraggeber sowie Ansprechpartner = 3 Punkte
- verbale Beschreibung vorhanden, einschl. Projektbilder, Nennung Auftraggeber
sowie Ansprechpartner, Angabe Leistungsumfang sowie Angabe anrechenbare Herstellkosten (KG 500) €/netto und Zeitraum = 5 Punkte
Fertigstellung/Inbetriebnahme 20%
- bis 30.11.2012 = 0 Punkte
- nach 01.12.2012 = 1 Punkt
- nach 01.12.2015 = 3 Punkte
- nach 01.12.2017 = 5 Punkte
Höhe der anrechenbaren Herrstellkosten KG 500 (DIN 276) 20,00 %
- Höhe AHK €, KG 500, netto < 100.000 € netto = 0 Punkte
- Höhe AHK €, KG 500, netto: ab 100.000 € netto = 1 Punkt
- Höhe AHK €, KG 500, netto: ab 150.000 € netto = 3 Punkte
- Höhe AHK €, KG 500, netto: ab 200.000 € netto = 5 Punkt
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten/Ingenieures vorliegt
- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erfordert
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 2 Mio. EUR (Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9
- § 75 Abs. 1 bis VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Architekt, Ingenieur
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können
zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch. Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die Grundleistungen der Lph 7 sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft azsuführen (§ 47 Abs. 5 VgV). Ein Wechsel des ausführenden Personals/Eignungsverleihers ist nur aus wichtigem, vom Bewerber nicht zu vertretenden, nachzuweisenden Grund, im Übrigen nur mit Zustimmung des Auftraggebers und bei gleichzeitiger Personalersatzbestellung zulässig.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,
- Verwendung des Bewerbungsformulars;
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Informationen zum Verfahrensablauf:
Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend
empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 03.01.2023, 12:00 Uhr.
Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.
Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weis darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.