0278 Nachtrag 22 Entwässerungsplanung Ausbau Strecke 1113 Referenznummer der Bekanntmachung: 0278

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.nah.sh
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

0278 Nachtrag 22 Entwässerungsplanung Ausbau Strecke 1113

Referenznummer der Bekanntmachung: 0278
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2

Los-Nr.: 1
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können

Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,

welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.

Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz

identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung

ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen

Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können

bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können Fahrzeitreduzierungen erreicht werden,

andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte, welche weitere Fahrgastpotentiale

erschließen, möglich.

Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz

identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung

ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen

Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/11/2020
Ende: 31/12/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 023-056280

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 3424
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1 524 742.50 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/11/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Planungsbeschleunigung wurde der Planfall 2030 (PF2030) als detailliertes Fahrplankonzept auf Basis des LNVPs und vorhergehender Untersuchungen für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein (SH) erstellt. Auf Grundlage dessen wurde das gesamte Streckennetz in SH betrachtet, um Streckenabschnitte zu identifizieren, an welchen Geschwindigkeitspotentiale gehoben werden können, um den PF2030 fahren zu können.

Zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand muss die Geschwindigkeit erhöht werden, um entsprechende Fahrplanreserven für den ab Ende 2022 bestellten Halbstundentakt und den Halt der zusätzlichen Züge an allen Stationen generieren zu können.

Im Rahmen des Projekts „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2“ wird die Maß-nahmen „Beschleunigung 1113 Bad Schwartau Waldhalle – Lübeck Travemünde Strand“ (1113 BS1) betrachtet. Die Planung ist schon weit vorangeschritten (Leistungsphase (Lph.) 3).

Im Laufe der Planung hat sich herausgestellt, dass der Boden Streckenweise nicht geeignet ist, Zugfahrten mit heraufgesetzter Geschwindigkeit zu tragen. Daher ist abschnittsweise eine Planumsschutzschicht (PSS) notwendig. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit von unten in die Gleis-bettung aufsteigt und die Gleislage gefährdet. Eine PSS führt jedoch auch zu Bodenversiegelungen. Das im Gleis anfallende Regenwasser kann aufgrund der PSS nicht mehr versickern und muss durch eine Entwässerung aufgenommen werden. Da die Kanalisation in dem Bereich an der Belastungsgrenze ist, muss das Regenwasser in Regenrückhaltebecken gesammelt, und reguliert in die Kanalisation abgeführt werden.

Darüber hinaus sind geringfügige Anpassungen an der Leit- und Sicherungstechnik (LST) und der Oberleitungsanlage (OLA) notwendig, die auch im Rahmen dieses Nachtrags behandelt werden sollen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/11/2022
Ende: 31/12/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 18 369.75 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Rahmen des Nachtrags soll die Entwässerungsplanung für die Bereiche mit PSS durchgeführt werden. Weiterhin sollen kleine Planungsanpassungen an der LST und der OLA durchgeführt werden, um die Unterlagen an die DB Netz übergeben können.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die ursprünglichen Vergabeunterlagen sehen die in der LB genannten Leistungen nicht vor. Mit weitreichenden Mängeln im Baugrund, welche eine PSS notwendig machen, und der überlasteten öffentlichen Entwässerungsinfrastruktur war zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht zu rechnen.Ein Wechsel der Auftragnehmerin ist unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Die für die Verkehrsanlagenplanung gebundene Auftragnehmerin ist mit dem Planungsgebiet vertraut, da durch sie alle vorausgegangenen Verkehrsanlagenplanungen durchgeführt worden sind. Das Einarbeiten einer anderen Auftragnehmerin würde mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. Darüber hinaus müsste die AG in einem langwierigen Prozess eine neue AN finden, was mit Blick auf die Marktlage und die Kapazitäten auf Seiten der AG mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 826 824.44 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1 845 194.19 EUR

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