0278 Nachtrag 22 Entwässerungsplanung Ausbau Strecke 1113 Referenznummer der Bekanntmachung: 0278
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.nah.sh
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0278 Nachtrag 22 Entwässerungsplanung Ausbau Strecke 1113
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können
bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können Fahrzeitreduzierungen erreicht werden,
andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte, welche weitere Fahrgastpotentiale
erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Im Rahmen der Planungsbeschleunigung wurde der Planfall 2030 (PF2030) als detailliertes Fahrplankonzept auf Basis des LNVPs und vorhergehender Untersuchungen für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein (SH) erstellt. Auf Grundlage dessen wurde das gesamte Streckennetz in SH betrachtet, um Streckenabschnitte zu identifizieren, an welchen Geschwindigkeitspotentiale gehoben werden können, um den PF2030 fahren zu können.
Zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand muss die Geschwindigkeit erhöht werden, um entsprechende Fahrplanreserven für den ab Ende 2022 bestellten Halbstundentakt und den Halt der zusätzlichen Züge an allen Stationen generieren zu können.
Im Rahmen des Projekts „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2“ wird die Maß-nahmen „Beschleunigung 1113 Bad Schwartau Waldhalle – Lübeck Travemünde Strand“ (1113 BS1) betrachtet. Die Planung ist schon weit vorangeschritten (Leistungsphase (Lph.) 3).
Im Laufe der Planung hat sich herausgestellt, dass der Boden Streckenweise nicht geeignet ist, Zugfahrten mit heraufgesetzter Geschwindigkeit zu tragen. Daher ist abschnittsweise eine Planumsschutzschicht (PSS) notwendig. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit von unten in die Gleis-bettung aufsteigt und die Gleislage gefährdet. Eine PSS führt jedoch auch zu Bodenversiegelungen. Das im Gleis anfallende Regenwasser kann aufgrund der PSS nicht mehr versickern und muss durch eine Entwässerung aufgenommen werden. Da die Kanalisation in dem Bereich an der Belastungsgrenze ist, muss das Regenwasser in Regenrückhaltebecken gesammelt, und reguliert in die Kanalisation abgeführt werden.
Darüber hinaus sind geringfügige Anpassungen an der Leit- und Sicherungstechnik (LST) und der Oberleitungsanlage (OLA) notwendig, die auch im Rahmen dieses Nachtrags behandelt werden sollen.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Im Rahmen des Nachtrags soll die Entwässerungsplanung für die Bereiche mit PSS durchgeführt werden. Weiterhin sollen kleine Planungsanpassungen an der LST und der OLA durchgeführt werden, um die Unterlagen an die DB Netz übergeben können.
Die ursprünglichen Vergabeunterlagen sehen die in der LB genannten Leistungen nicht vor. Mit weitreichenden Mängeln im Baugrund, welche eine PSS notwendig machen, und der überlasteten öffentlichen Entwässerungsinfrastruktur war zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht zu rechnen.Ein Wechsel der Auftragnehmerin ist unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Die für die Verkehrsanlagenplanung gebundene Auftragnehmerin ist mit dem Planungsgebiet vertraut, da durch sie alle vorausgegangenen Verkehrsanlagenplanungen durchgeführt worden sind. Das Einarbeiten einer anderen Auftragnehmerin würde mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. Darüber hinaus müsste die AG in einem langwierigen Prozess eine neue AN finden, was mit Blick auf die Marktlage und die Kapazitäten auf Seiten der AG mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist.