Sicherheitsdienstleistung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTPRTEZ

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTPRTEZ

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Freizeit, Kultur und Religion
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sicherheitsdienstleistung
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 4: Auskunfts- und Schutzdienste
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: 01067
Es handelt sich hauptsächlich um Liegenschaften im Stadtgebiet Dresden (Albertinum, Zwinger und Residenzschloß; PLZ
01067) sowie um kleinere Objekte (Museum für Völkerkunde in Herrnhut) und temporäre Ausstellungen in Sachsen.

NUTS-Code DED Sachsen,DED2 Dresden

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Jahren: 3
Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:

Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung

Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, nachfolgend SKD genannt, suchen einen Sicherheitsdienstleister als Auftragnehmer, nachfolgend AN genannt, der für die von der SKD benannten Schutzziele, wie z.B.
--den Schutz der körperlichen Unversehrtheit (Leib, Leben und Gesundheit) der Besucher, Mitarbeiter, Fremdfirmenangehörigen und SKD-fremden Personen,
--den Schutz von Eigentum der Museen und Sammlungen und der Besucher, Mitarbeiter, Fremdfirmenangehörigen und SKD-fremden Personen, sowie für die Prävention, welche erforderlich ist, um die Schutzziele zu erreichen,
--die Verantwortung für den Bereich Wachschutz aller benannten SKD-Standorte übernimmt. Der AN ist verantwortlich für die Auswahl und den Einsatz von Personal, Logistik und Sicherheitsmanagement-Ressourcen. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist es,
--einen Partner zu finden, mit dem die SKD eine effiziente Sicherheitsorganisation etablieren kann, welche die Anforderungen der beauftragten Sicherheitsdienstleistungen umfassend erfüllt,
--auf die zukünftigen Entwicklungen reagieren zu können, indem auf die Erfahrung und Kompetenz eines leistungsfähigenSicherheitsdienstleistungsunternehmens zurück gegriffen werden kann,
--Sicherungsdienstleistungen in verschiedenen Gebäuden und Gebäudekomplexen zu unterschiedlichen Zeiten sowie
--die Betreuung von Sicherheitstechnik und aufgeschalteten Meldeanlagen durch dieses Fachunternehmen erbringen zu lassen;
--Durchführung von Servicedienstleistungen in den einzelnen Objekten bei Umbaumaßnahmen;
--Durchführung und Sicherung von Geld- und Werttransporten.
In Zukunft können sich die Anforderungen der SKD ändern, die Aufgaben können erweitert oder reduziert werden, Standorte können hinzukommen oder wegfallen. Die Modalitäten eventueller Änderungen in dem von der SKD vorgegebenen Zeitrahmen werden entsprechend den allgemeinen und Sonderregelungen des Vertrages vorgenommen. Der AN wird zur Planung seines Personaleinsatzes über die sich aus dem Museumsbetrieb ergebenden wechselnden Anforderungen, z.B. Umbaumaßnahmen, rechtzeitig informiert.
In der Leistungsbeschreibung werden die Anforderungen an Bewachungsdienstleistungen der Objekte und zugehörige Außenflächen, die vom AN zu erbringenden Leistungen und Qualitäten sowie die Schnittstellen zu den internen Anforderungen beschrieben. Mit dieser Ausschreibung sucht die SKD einen Sicherheitsdienstleister, der leistungs- und qualitätsorientiert arbeitet. Diese Leistungs- und Qualitätsorientierung zeichnet sich unter anderem durch einen starken Fokus auf die konstante und regelmäßige Weiterbildung von Stammmitarbeitern, durch eine proaktive Zusammenarbeit mit dem AG und durch eine effektive und effiziente Ausführung des Auftrages aus.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe)
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.8.2023. Abschluss 31.7.2026

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:

III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Merkblatt zur Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VSNfD-
Merkblatt), Anlage 7 der Sächsischen Verschlusssachenanweisung (SächsABl. SDr. 2008 Nr. 1, S. 2 Fsn-Nr.: 20-V08.1)

Link vom 03.08.2022: https://revosax.sachsen.de/vorschrift/9786-Verschlusssachenanweisung#anl7

III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen:
A) Darstellung des Bewerberunternehmens.
(Hinweis: Darzustellen ist der Bewerber, nicht die Holding/der Konzern, dem der Bewerber angehört)
B) Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Ursprungs- oder Herkunftslandes bzw. Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
(Hinweis: Der Auszug/die Bescheinigung darf nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
C) Aktueller Nachweis des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
(Hinweis: Der Auszug/die Bescheinigung darf nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
D) Aktuelle Nachweise von mindestens zwei Krankenkassen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr erfüllt hat oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
(Hinweis: Die Nachweise dürfen nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
E) Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder gleichwertige Bescheinigung des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
(Hinweis: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung darf nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
F) Aktuelles Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister des Einzelunternehmers oder sämtlicher natürlicher Vertreter der juristischen Person oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers.
(Hinweis: Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister meint nicht: Gewerbezentralregisterauszug. Bei juristischen Personen ist das Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister für jeden Geschäftsführer/Vorstand vorzulegen. Das jeweilige Führungszeugnis/die jeweilige Bescheinigung darf nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
G) Erklärung zu Ausschlussgründen gem. § 123 und § 124 GWB.
(Hinweis: Die Erklärung erfolgt über den auszufüllenden Teilnahmeantrag)
H) Gewerbeerlaubnis gem. § 34a GewO oder eine gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes (vgl. § 13 BewachV).
Für ausländische Bewerber zusätzlich:
Erklärung dazu, wie sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis gem. § 34a GewO bis spätestens zum Beginn der Auftragsausführung vorliegt.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: I) Aktuelle Auskunft einer Geschäftsbank des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z.B. Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit (z.B. erkennbare Überschuldung) und zur Zahlungsfähigkeit.
(Hinweis: Die Auskunft darf nicht älter als vom 26.04.2022 sein)
J) Aktueller Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung gem. Tabellenblatt "Versicherung" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen).
K) Erklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers in den Bereichen Objektschutzdienstleistungen und Besucherservices (netto, exklusive Umsatzsteuer).
Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt "Unternehmensdaten" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen).
L) Erklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers im Bereich Objektschutz und Veranstaltungssicherheit für Museen und Kultureinrichtungen (netto, exklusive Umsatzsteuer).
Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt "Unternehmensdaten" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu J) Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung durch Vorlage der entsprechenden Versicherungsbestätigung, aus der folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis hervorgehen müssen:
(Hinweis: Die vorgegebenen Mindestdeckungssummen je Schadensereignis müssen dem Bewerber in voller Höhe zur Verfügung stehen. Versicherungsnachweise, die den Bewerber neben dem eigentlichen Versicherungsnehmer als mitversichert ansehen genügen deshalb nicht, wenn die geforderten Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall und Versicherungsjahr für den Versicherungsnehmer und alle mitversicherten Unternehmen nur gemeinsam zur Verfügung stehen)
-10.000.000 EUR für Personen- und sonstige Schäden pauschal (dies umfasst auch Schäden durch Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen), zweifach maximiert
-5.000.000 EUR für Umwelthaftpflichtschäden inkl. Umwelthaftpflicht-Regress
Im Rahmen der Versicherungssumme für sonstige Schäden gelten folgende Versicherungssummen:
-1.000.000 EUR für die Beschaffung neuer Schlüssel / Codekarten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen
-1.000.000 EUR für Vermögensschäden, insb. gem. geltendem Datenschutzrecht
-1.000.000 EUR für das Abhandenkommen bewachter Sachen
-250.000 EUR für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden
Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat bzw. kein Nachweis der Versicherung der gesetzlichen Haftpflicht bei Schäden durch strafbare Handlungen vorliegt, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangte Deckungshöhe bzw. die Versicherung der gesetzlichen Haftpflicht bei strafbaren Handlungen zusagt.
-Nachweis, dass der Bewerber für seine Fahrzeuge eine KFZ-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 100.000.000 EUR abgeschlossen hat.
Falls der Bewerber die Versicherung nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall eine Deckungszusage für 100.000.000 EUR pro Fahrzeug bei der KFZ-Haftpflicht zusagt.
zu K) mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit (volle drei Geschäftsjahre); Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens 5.000.000 EUR p.a.
zu L) mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit (volle drei Geschäftsjahre); In den letzten drei Geschäftsjahren:
Umsatz mit Objektschutzdienstleistungen mindestens 5.000.000 EUR p.a. und Umsatz mit Besucherservices mindestens 500.000 EUR p.a.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
M) Vorlage geeigneter vergleichbarer Referenzen.
Die Vergleichbarkeit ist im Tabellenblatt "Bewertung Referenzen" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen) definiert. Es ist mindestens eine Referenz für das Kriterium a) (Objektschutz) und das Kriterium b) (Besucherservice) zu benennen. Insgesamt werden jeweils die ersten fünf genannten Referenzen bewertet. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt.
Zur Auflistung der Referenzen ist das jeweilige Tabellenblatt "Referenzen" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen) zu verwenden.
N) Nachweis des Betriebs einer eigenen oder der Aufschaltung auf eine fremde Notruf- und Service-Leitstelle (NSL), die gem. der VdS-Richtlinie 3138 zertifiziert ist oder einer Alarmempfangsstelle (AES), die gem. der DIN EN 50518 zertifiziert ist.
Für ausländische Bewerber:
Nachweis einer gleichwertigen Zertifizierung eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, alternativ eine Eigenerklärung, dass die Kriterien der VdS-Richtlinie 3138 erfüllt werden, falls eine Zertifizierung nach DIN EN 50518 nicht vorliegt.
O) Vorlage einer Auflistung der Mitarbeiteranzahl, die in den letzten drei Geschäftsjahren durchschnittlich bei der ausführenden Gesellschaft beschäftigt waren. Die Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt "Unternehmensdaten" in der Unternehmensabfrage (Vergabeunterlagen).
Für ausländische Bewerber:
Auflistung der Mitarbeiterzahl nach den Qualifikationen, die den oben genannten im jeweiligen Land entsprechen.
P) Nachweis eines eingeführten und durch betriebliche Anweisungen umgesetzten Qualitätsmanagementsystems entsprechend der DIN EN ISO 9001-er Reihe durch aktuell gültige Zertifikate. Alternativ ist der Nachweis eines vergleichbaren eingesetzten Qualitätsmanagementsystems zu erbringen.
Q) Zertifizierung nach oder Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach der Ziffer 5).
Hinweis: Nachweise über eine Zertifizierung gem. DIN 77200:2008-05 werden nicht als gleichwertig betrachtet und nicht akzeptiert.
Für ausländische Bewerber:
Nachweis einer gleichwertigen Zertifizierung eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, alternativ eine Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach der Ziffer 5).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
zu M) je eine Referenz in den Kriterien a) und b)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1.) Bewertung Referenzen
a) Vergleichbare Referenzen im Bereich Objektschutz, die laufende Verträge des Bewerbers betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden.
Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- Objektschutzdienstleistungen
- Umsatz mit Sicherheitsdienstleistungen mind. 500.000 EUR p.a.
Bewertung:
0 vergleichbare Referenzen: Ausschluss
1 vergleichbare Referenz: 2 Punkte
2 vergleichbare Referenzen: 4 Punkte
3 vergleichbare Referenzen: 6 Punkte
4 vergleichbare Referenzen: 8 Punkte
5 vergleichbare Referenzen: 10 Punkte
b) Vergleichbare Referenzen im Bereich Besucherservice, die laufende Verträge des Bewerbers betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden.
Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- mind. 200.000 Besucher p.a.
- mind. 10.000 Leistungsstunden Besucherservice p.a.
- Umsatz mit Besucherservice (Kassendienste, Besucherinformation, Garderobe etc.), mind. 100.000 EUR p.a.
Bewertung:
0 vergleichbare Referenzen: Ausschluss
1 vergleichbare Referenz: 1 Punkt
2 vergleichbare Referenzen: 2 Punkte
3 vergleichbare Referenzen: 3 Punkte
4 vergleichbare Referenzen: 4 Punkte
5 vergleichbare Referenzen: 5 Punkte
2.)Bewertung Umsatz
Höhe des addierten Gesamtumsatzes des Bewerbers der Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 mit Objektschutzdienstleistungen.
Addierter Umsatz <15.000.000 EUR : Ausschluss
Addierter Umsatz 15.000.000 EUR - 16.500.000 EUR: 1 Punkt
Addierter Umsatz >16.500.000 EUR - 18.000.000 EUR: 2 Punkte
Addierter Umsatz >18.000.000 EUR - 19.500.000 EUR : 3 Punkte
Addierter Umsatz >19.500.000 EUR - 21.000.000 EUR: 4 Punkte
Addierter Umsatz >21.000.000 EUR: 5 Punkte
Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter der Mindestanzahl liegt, kann der Auftraggeber das Verfahren fortführen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
04W/2022
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags

Bekanntmachungsnummer im ABl: 2022/S 082-222664 vom 26.4.2022

IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 5.12.2022 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
5.12.2022 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YTPRTEZ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26.10.2022

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