Change-und Umzugsmanagement-Erweiterung und Sanierung Kreishaus Ratzeburg
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratzeburg
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
Postleitzahl: 23909
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-rz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Change-und Umzugsmanagement-Erweiterung und Sanierung Kreishaus Ratzeburg
Zielsetzung ist zum einen sich im Rahmen einer mit „Changemangement“ bezeichneten Projektphase, in Teilen von einer für die Verwaltung klassischen Büroraumstruktur zu lösen, indem ca. 30% der künftigen Arbeitsplätze in großflächigen „Bürolandschaften“ abgebildet werden sollen. Damit soll den neuen Anforderungen an Büroarbeit (Co-Working, Homeoffice, Desktopsharing usw.) Rechnung getragen werden . Dafür sind im Leistungspaket „Changemangement“ Leistungen für Konzeption und Planung von großflächigen Büroraumlösungen und einer finalen Belegungsplanung beinhaltet, die in die Hochbauplanung eingespielt werden sollen.
Zum anderen sind die üblichen Prozesse im Zuge der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen erforderlichen Umzugsschritte für die AG zu planen, vorzubereiten und in der Durchführung zu begleiten.
23909 Ratzeburg
Changemanagement – Leistungspaket 1 - Klärung des Projektumfangs und der Projektgrundlagen
- Strategiefestlegung mit der AG
- Ermittlung des Flächenbedarfs (begleitend zur LPH 1 Generalplanung)
- Entwicklung von Konzepten für großflächige Büros (begleitend zu den LPHs 1 und 2 Generalpla-nung)
- Zonierung und Feinbelegungsplanung (begleitend zu den LPHs 1 und 2 Generalplanung)
- Erfassen des Neumöblierungsbedarfs und Mitwirkung bei der Beschaffung
- Begleitung der AG bei Beteiligung und Kommunikation
Umzugsmanagement – Leistungspaket 2 - Bestandserfassung
- Durchführungsmanagement
- Konzeptionierung/Konfektionierung/Zustellung der Umzugsdokumente
- LV-Erstellung Spediteur/Entsorgung bzw. Verwertung
- Durchführungssteuerung
- Qualitätsmanagement Neumobiliar
- Entsorgungs-/Verwertungsmanagement
- Projektdokumentation, Datenübergabe Inventarisierung/CAFM
Die Auswahl der geeigneten Bewerbenden erfolgt für den Fall, dass es mehr als 5 geeignete Bewerbende geben sollte, nach den in Ziff. 2.5 der Bewerbungsbedingungn aufgezeigten Auswahlkriterien und der Punkteverteilung.
Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind (vgl. zur Definition die Eignungsanforderungen), im Durchschnitt in den letzten drei Jahren pro Jahr Bewertung:
- Umsatz > 0,5 Mio Euro: 25 Punkte
- 0,25 Mio Euro > Umsatz > 0,499 Mio Euro: 20 Punkte
- Umsatz < 0,249 Mio Euro: 15 Punkte
Referenz 1: Durchführung und Begleitung eines Changemanagements in der öffentlichen Verwal-tung oder bei vergleichbaren Institutionen - 450 Büroarbeitsplätze und mehr: 25 Punkte
- 200 bis 449 Büroarbeitsplätze: 20 Punkte
- bis 199 Büroarbeitsplätze: 15 Punkte
Referenz 2: Umzugsmanagement für eine öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Institution - 450 Büroarbeitspätze und mehr: 25 Punkte
- 200 bis 449 Büroarbeitsplätz: 20 Punkte
- bis 199 Büroarbeitsplätze: 15 Punkte
Referenz 3: – Möblierungskonzept und – beschaffung - 450 Büroarbeitspätze und mehr: 25 Punkte
- 200 bis 449 Büroarbeitsplätze: 20 Punkte
- bis 199 Büroarbeitsplätze: 15 Punkte
- Malus für fehlende öffentliche Vergabe: -5 Punkte
Maximale Gesamtpunktzahl: 100
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register (z.B. Architekten-/Handelskammerkammer), ge-setzliche Vertretung, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum des Planungsbüros sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung einer Konzernverbundenheit/-angehörigkeit bzw. zu anderen Unternehmen.
- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
-Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug, zum Zeitpunkt der Ab-gabe des Teilnahmeantrags nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend). Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen.
-Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall ab-geschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssummen mind. 0,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden, jeweils mind. zweifach maximiert
- Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind in den letzten drei Jahren. Vergleichbar sind Leistungen des Changemanagements, des Umzugsmanange-ments sowie der Möblierungsplanung und -beschaffung; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 1,0 Mio. EUR netto p.a.
Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung:
Deckungssummen mind. 0,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden, jeweils mind. zweifach maximiert Erklärung Umsatz Mindeststandart: Umsatz durchschnittlich mind. 1,0 Mio. EUR netto p.a.
Referenzen (Eigenangaben) Referenz 1 - Durchführung und Begleitung eines Changemanagements in der öffentlichen Verwaltung oder bei vergleichbaren Institutionen:
Unter Changemanagement ist die Einführung innovativer Arbeitsplatzkonzepte (Gruppenbüros, Desktopsharing etc.) in einer Verwaltung oder vergleichbaren Institution gemeint Referenz 2 – Umzugsmanagement für eine öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Institution:
Darunter ist eine Komplettdienstleitung für den Umzug von Büroarbeitsplätzen einer öffentlichen Verwal-tung oder vergleichbaren Institution inklusive Bestandsmöbelerfassung, Abwicklung des Umzugs sowie Neueinrichtung von Büroarbeitsplätzen zu verstehen.
Referenz 3 – Möblierungskonzept und - beschaffung:
Erstellung eines Möblierungskonzepts für Büroarbeitsplätze und Mitwirkung bei der Beschaffung der Bü-romöbel im Auftrag einer öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Institution. Der Beschaffungs-prozess soll idealerweile zu den Bedingungen des öffentlichen Vergaberecht stattgefunden haben. Werden anderweitige Vergaben als Referenz herangezogen, erfolgt die Bewertung dieser Referenz mit einem Ma-lus von -20%.
Die Referenzen 1 bis 3 sollen sich jeweils für unterschiedliche Auftraggebende durchgeführt worden sein. Im Teilnahmewettwerb ist die Anzahl der Büroarbeitsplätze einzige Bewertungsgröße.
Für jede Referenz sind (unter Verwendung des Formblatts – siehe Anlage 01 Teilnahmeantrag) folgende Angaben zu machen:
a) Bezeichnung des Referenzprojektes,
b) Leistungszeitraum,
c) Anzahl qm BGF gesamt und Anzahl der Büroarbeitsplätze d) Aussagekräftige Beschreibung der erbrachten Leistungen (ggf. differenziert nach Eigenanteil und Leistungen Dritter),
e) Auftraggebende (Name, Anschrift),
f) Optional: Ansprechpartner des jeweiligen AG (Telefonnummer, E-Mail).
Verpflichtung zur Zahlung des Vergabemindestlohns gem. § 4 Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH).
Unterauftragnehmende, Eignungsleihe und die Bewerbung von Bietendengemeinschaften sind ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/wirtschaft/vergabekammer/vergabekammer_node.html
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§155 ff. GWB).
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratzeburg
Postleitzahl: 23909
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.kreis-rz.de/