Bürgerhaus im Investoren-Mietmodell sowie ergänzender Bebauung

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Handewitt
NUTS-Code: DEF0C Schleswig-Flensburg
Postleitzahl: 24983
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gemeinde-handewitt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.gemeinde-handewitt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D448402476
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Handewitt
NUTS-Code: DEF0C Schleswig-Flensburg
Postleitzahl: 24983
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gemeinde-handewitt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.gemeinde-handewitt.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://abruf.bi-medien.de/D448402476
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bürgerhaus im Investoren-Mietmodell sowie ergänzender Bebauung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45213150 Bau von Bürogebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde beabsichtigt, Grundstücke im Norden von Handewitt-Ort (Flurstücke 127/128; Grundstücksteilung noch ausstehend) an einen Investor zu veräußern und ein auf einem dieser Grundstücke vom Investor neu zu errichtendes Bürgerhaus anzumieten sowie nach Ablauf einer Festmietlaufzeit (derzeit: 30 Jahre) optional (derzeit: zum dann geltenden Verkehrswert) zurückzukaufen. Das Bürgerhaus soll mit einem Raumbedarf von ca. 1.730 m2 auf zwei Vollgeschossen mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausformuliert werden. Auf der Fläche sollen für ca. 40 Beschäftigte und Bürgerinnen und Bürger ein Ort der Gemeinschaft geschaffen werden. Zur Verortung des Bürgerhauses steht entweder das Gebäude A mit ca. 810 m2 Grundfläche im Norden des Marktplatzes oder Gebäude B mit ca. 630 m2 Grundfläche an der östlichen Seite zu Verfügung. In Ergänzung zum Bürgerhaus soll der Investor in dem jeweils anderen Gebäude weitere Nutzungen umsetzen wie Wohnangebote oder wohnverträgliche Dienstleistungs- und Gewerbe

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0C Schleswig-Flensburg
Hauptort der Ausführung:

24983 Handewitt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Inhaltlich zwingende Mindestanforderungen (Ausschlusskriterien), bei deren Nichtvorliegen das Angebot ausgeschlossen wird, sind:

1) Verpflichtung zur Errichtung und zum Betrieb der Gebäude mind. gemäß Effizienzhaus 55 für Wohngebäude bzw. Effizienzgebäude 55 für Nichtwohngebäude nach BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude);

2) Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum barrierefreien Bauen;

3) Bereitschaft der Abstimmung des Vermietungs-/Entwicklungskonzepts für die publi-kumsbezogenen Nutzungen am Marktplatz;

4) Bereitschaft zur Realisierung des Nutzungsbausteins “Bürgerhaus” gem. Raumprogramm und Vorgaben zur Mindestmietfläche sowie zur technischen Gebäudeausrüs-tung und zur Umsetzung eines Technikraums „Wasserspiel“;

5) Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Bewerbern für den Fall, dass sich für die Ausschreibung kein Bewerber oder keine Bewerbergemeinschaft mit einem überzeugenden Gesamtkonzept bewirbt;

6) Bereitschaft zur Kooperation mit umliegenden Bauvorhaben, u. a. im Rahmen eines zu erarbeitenden Baustellenlogistikkonzepts;

7) Bereitschaft zur verpflichteten Errichtung beider Gebäude und zur langfristigen Vermietung des Bürgerhauses an die Gemeinde unter Einräumung eines Rückkaufrechts für das Grundstück "Bürgerhaus" nach Ablauf der Mietlaufzeit.

Einzelheiten der Beschaffung ergeben sich aus den Vergabeunterlage. Die Gemeinde weist explizit darauf hin, dass die Anmietung des Bürgerhauses nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegt und auch keine Optierung zur USt möglich ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nutzungs-/Gestaltungskonzept: Qualität des Bürgerhauses / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Nutzungs-/Gestaltungskonzept: Qualität weiterer Nutzungen / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Nachhaltigkeitskonzepts / Qualität des Realisierungskonzepts / Gewichtung: je 7,5 %
Kostenkriterium - Name: Mietzins Bürgerhaus (Nettokaltmiete / qm) / Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahl anhand der in einer Leistungsübersicht (s. Vergabeunterlagen) eingereichten vergleichbaren Referenzen (Anzahl sowie Grad der Vergleichbarkeit):

I Referenzen als Projektentwickler/Investor (je bis zu 3 Pkt)

1. Büro- oder Verwaltungsgebäude mit mind. 1.500 qm BGF

2. Nutzungsmischung von mind. zwei unterschiedlichen

Nutzungsarten

3. anschließende Vermietung durch den Bewerber

II. Referenz als Architekt (1.-3 je bis zu 3 Pkt; 4. bis zu 6 Pkt.)

1. durchgängige Bearbeitung der LPH 2 bis 5 gem.

§ 34 HOAI 2021 mit einer Projektgröße von mind. 1.500 qm BGF

2. durchgängige Bearbeitung der LPH 6 bis 8 gem.

§ 34 HOAI 2021 mit einer Projektgröße von mind. 4.000.000 € für die KG 300+400 (Netto)

3. bis mindestens LPH 5 bearbeitet und ein gemischt genutztes Gebäude mit einer öffentlich genutzten Erdgeschosszone

4. Preis in einem geregelten hochbaulichen Wettbewerb und/oder Auszeichnung als realisiertes hochbauliches Projekt (in der Jury muss mind. ein/e Vertreter/in mit der Qualifikation Architekt/in vertreten gewesen sein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

I. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e VOB/A-EU

--> Nachweis: Eigenerklärung, Vorbehalt: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse sowie des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen; falls nicht beitragspflichtig oder Finanzamt derartige Bescheinigung nicht ausstellt anstelle dessen dahingehende Erklärungen

II. Der Bewerber ist in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Rechtsverstoßes, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden

--> Eigenerklärung, Vorbehalt: Für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, ggf. Anforderung eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz bzw. Abfrage beim Wettbewerbsregister.

III. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister

--> Nachweis: Registerauszug (max. 3 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Jährlicher Netto-Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er vergleichbare Leistungen betrifft (Umsätze mit Bau- und Vermietungsleistungen)

--> Nachweis: Eigenerklärung

2) Bankenauskunft/Bankenerklärung über die bestehende Geschäftsbeziehung inkl. einer Darstellung der gegenwärtigen Finanz- und Liquiditätslage

--> Nachweis: Fremdnachweis.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) 5.000.000 € durchschnittlicher jährlicher Netto-Umsatz in den letzten 3 Jahren

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Leistungsübersicht mit Referenzen, die – nach erbrachter Leistung und Objekt – mit dem vorliegenden Projekt vergleichbar sind und nicht vor dem 1.1.2015 beendet wurden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Referenzprojekte als Investor / Projektentwickler; und

2) mindestens 2 Referenzprojekte als Architekt, davon:

a) 1 mit einer durchgängigen Bearbeitung der LPH 2 bis Teile von LPH 5 gem. § 34 HOAI aus dem Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude; sowie

b) 1 mit einer durchgängigen Bearbeitung der LPH 6 bis LPH 8 gem. § 34 HOAI.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen unter Verwendung der eingestellten Vordrucke und Muster einzureichen:

1. Teilnahmeantrag (u.a. mit Erklärung zum Bezug zu Russland gem. EU-Verordnung)

2. Eignungserklärung (Eigenerklärung)

3. Erklärung Bewerbergemeinschaft (falls relevant) mit gesamtschuldnerischer Haftung

4. Erklärung Eignungsleihe (falls relevant) mit Verpflichtungserklärung/Eignungserklärung, ggf. gesamtschuldnerischer Haftung

Es gilt der Vergabemindestlohn nach § 4 VGSH.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/10/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0431 / 9884640
Fax: +49 0431 / 9884702
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein

Nachprüfungsantrag ist ferner unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168

Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über

die Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus,

dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die

Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der

Teilnahme- oder Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2022

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