Schule Adelby, Ersatzneubau Klassentrakt sowie Neubau Mensa und Werkraum, Planungsleistung TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 379/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHB6R19/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24931
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHB6R19
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schule Adelby, Ersatzneubau Klassentrakt sowie Neubau Mensa und Werkraum, Planungsleistung TGA

Referenznummer der Bekanntmachung: 379/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Flensburg beabsichtigt die Schule Adelby, eine Grundschule im Südosten Flensburgs, mit ca. 310 Kindern, um einen 2-geschossigen Ersatzneubau mit 6 Klassen und einer 1-geschossigen Mensa mit Nebenräumen sowie eines Werkraumes zu erweitern. Die Schule bietet das Betreuungsangebot "Offene Ganztagsschule" an und ist eine inklusive Schule.

Die beiden Gebäudeteile stehen im räumlichen Zusammenhang werden jedoch zeitlich voneinander getrennt. Der Neubau der Mensa einschließlich der Nebenräume und Werkraum wird direkt nach Fertigstellung des Klassentraktes erfolgen.

Die Leistungsphasen 1 und 2 wurden für die Teil-Baumaßnahme Ersatzneubau Klassentrakt bereits 2019 bearbeitet. Zwischenzeitlich haben sich jedoch die Anforderungen der Stadt Flensburg bezüglich Nachhaltigkeit und CO²-Neutralität verändert, so dass die Bauweise (evtl. Modulbauweise) überdacht werden soll. Der abgestimmte Grundriss des Ersatzneubaus bleibt erhalten und dient als Grundlage für die weiteren anzubietenden Leistungen. Die Planung der Mensa steht noch aus, wird jedoch das Konstruktionsprinzip des Ersatzneubaus aufnehmen.

Umsetzung:

- LPH 4 des Erweiterungsbau Klassentrakt Anfang 2023

- Fertigstellung Erweiterungsbau Klassentrakt Anfang 2026

- Fertigstellung Mensa u. Nebenräume, Werkraum Sommer 2026

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 479 579.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schule Adelby Ringstraße 1 24943 Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schule Adelby bietet das Betreuungsangebot der "Offenen Ganztagsschule" an und ist eine inklusive Schule. Die Schüler werden jahrgangsgemischt unterrichtet, es gibt Eingangsklassen (1/2) und Ausgangsklassen (3/4), und es werden mit den Lerngruppen der Friholtschule (Förderzentrum, Schwerpunkt geistige Entwicklung) gemeinsame Unterrichtsprojekte durchgeführt. Somit werden konzeptionell 3er-Klassengruppen gebildet.

Um das pädagogische Konzept auch räumlich umsetzen zu können, wurden die verschiedenen Gebäudekomplexe aus den 60er Jahren in den letzten Jahren umstrukturiert.

Im ersten Schritt dieser Maßnahme wird der Neubau des 2-geschossige Klassentraktes im Osten des Gebäude C angebaut.

Der 1-geschossige Bestand wird dafür abgebrochen.

Im zweiten Schritt erfolgt der Neubau der Mensa mit Verteilerküche und erforderlichen Nebenräumen im Norden des Gebäude C.

Sowohl die Baugenehmigungsverfahren als auch die bauliche Umsetzung der beiden Baumaßnahmen erfolgen unmittelbar nacheinander.

Ersatzneubau Klassentrakt

Beschreibung:

Der 2-geschossige Ersatzneubau Klassentrakt soll im hinteren Bereich des Gebäude C angeordnet werden. Der vorhandene 1-geschossige Bestand muss dafür abgebrochen werden. Er beherbergt aktuell zwei Klassen und die Pausen-WC-Anlage. Diese Räume werden im Zuge der geplanten Neubauten ersetzt, zusätzlich besteht ein Bedarf für 4 weitere Klassen.

Im Ersatzneubau sollen somit 6 Klassen mit den gewünschten 3er-Gruppen (Eingangsklasse, Ausgangsklasse, eine Klasse Friholtschule) entstehen - je Etage eine Gruppe. Den Klassen zugeordnet gibt es 4 Differenzierungsräume und ausreichend große Freilernzonen. Jede Etage bildete eine Brandschutzeinheit.

Die Bruttogeschossfläche beträgt ca. 1200m². Das Gebäude erhält ein begrüntes Flachdach mit Photovoltaik-Anlage.

Der Ersatzneubau im laufenden Schulbetrieb ist nur bei gleichzeitiger Auslagerung von Klassen in eine Containeranlage möglich. Diese Maßnahme ist ebenfalls Bestandteil der zu vergebenden Leistung.

Geschätzter Wert (Kostenschätzung): Gesamtbaukosten inkl. MwSt.: 5.540.200 EUR

Neubau Mensa u. Nebenräume, Werkraum

Beschreibung:

Der erdgeschossige Neubau der Mensa soll ebenfalls, wie der Klassentrakt, an das Gebäude C angebaut werden. In diesem Zusammenhang ist der fehlende Werkraum mit einzuplanen. Die Mensa soll als multifunktionaler Raum genutzt werden.

Die Bruttogeschossfläche beträgt ca. 600m². Das Gebäude erhält ein begrüntes Flachdach mit Photovoltaik-Anlage.

Im Erdgeschoss des Gebäude C sind durch insgesamt in den letzten Jahren erfolgte räumliche Umstrukturierungen Flächen frei geworden. Diese sollen ggf. dafür genutzt werden, die Pausen-WC-Anlage unterzubringen. Die bestehende WC-Anlage befindet sich im abzubrechenden Gebäudeteil.

Diese Bestandsanpassung im Gebäude C ist Bestandteil der Leistung.

Die zu überplanende Bruttogeschossfläche des Bestandsgebäudes beträgt ca. 300m².

Geschätzter Wert (Kostenschätzung): Gesamtbaukosten inkl. MwSt.: 2.9116.300 EUR

Die zu vergebenden Leistungen bestehen für beide Gebäudeteile aus:

- Leistungsphasen 2-9 Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI ALG 1-8.

Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im Ganzen abzurufen (Stufenvertrag).

Die Leistungsphasen 1 und 2 der bereits erfolgten Planung dienen als Grundlage für die Neuplanung und die weiteren Planungsphasen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 479 759.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Technischen Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI, ALG 1-8 eingereichten 4 besten Referenzprojekte (2 Referenzen für ALG 1-3 und 7-8 und 2 Referenzen für die ALG 4-6), welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2013) mit der Leistungsphase 8 abgeschlossen worden sind.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Planungsleistung erfolgt als Stufenvertrag. Im Projektfortgang ist vorgesehen, alle bisher noch nicht vorliegenden für die bauliche Umsetzung erforderlichen HOAI-Leistungen bis einschließlich der Leistungsphase 9 zu beauftragen. Dabei ist vorgesehen die Leistungsphase 4 lediglich für die Anlagengruppen 410,430 und 470 zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung

2. Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens Deckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden aufweisen.

Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 35 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 200.000 EUR (netto) erreichen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen;

B) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung;

C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten;

D) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A) Nachweis zur Berechtigung, die Berufsbezeichung Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV zu führen.

Zu B) Abgeschlossenes Studium für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gemäß §§ 53-56 HOAI oder Abschluss als staatlich geprüfter Techniker oder Nachweis einer den vor genannten Abschlüssen vergleichbaren ausländischen Qualifikation.

Zu C) Nachweis von Erfahrungen mit vergleichbaren Leistungen bei öffentlichen Auftraggebern.

Zu D) Für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. §§ 53-.56 HOAI sind mindestens 3 festangestellte Ingenieur*innen oder staatlich geprüfte Techniker*innen oder auch Inhaber*innen vergleichbarer ausländischer Abschlüsse inkl. Büroinhaber/-in, Geschäftsführer/-in etc. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV, sowie Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO).

Als Berufsqualifikation wird der Beruf der Ingenieur/-in für die Leistungen gem. §§ 53-56 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/02/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WICHTIG:

Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung auch auf den Bereich "Kommunikation"!

Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen zu der Ausschreibung.

Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert werden, ist es notwendig sich zu registrieren!

Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/ Änderungen zum LV.

Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".

Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.

Vergabemindestlohn:

Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.

Eignung:

Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem

Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen

durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,

ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (z.B. dem durch

die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder durch Vorlage eines

Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHB6R19

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ist ein Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht eingehalten hat, kann er bei der unter IV.4.1) genannten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur zulässig, wenn der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim Auftraggeber gerügt wird. Im Übrigen wird auf die einschlägigen Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.landesregierung.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022

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